Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort

Diskutiere Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ach, ich weiß nicht. Meinen allerersten Kater habe ich auch jämmerlich schreiend und ganz alleine im Alter von ca. 5 Wochen im Gebüsch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #41
. Wenn aber sicher ist, dass sie nicht mehr kommt, dann die Kitten dem Tierschutzverein oder sonst jemandem mit Erfahrung bringen und bloss nicht selbst irgendwas versuchen bei dem man sich nicht hundert prozentig sicher ist.

Ach, ich weiß nicht. Meinen allerersten Kater habe ich auch jämmerlich schreiend und ganz alleine im Alter von ca. 5 Wochen im Gebüsch beim Hundespaziergang gefunden. Und ich hatte damals NULL - also wirklich absolut keine!- Ahnung von Katzen. Im Gegenteil: ich war damals ein Hundemensch und ich wollte nie Katzen haben!

Und trotzdem hab ich diesen Miniwurm mit der Flasche aufgepäppelt. (Und er wurde 18 1/2 Jahre alt). Also sooo viel falsch gemacht hab ich anscheinend nicht.;)

Ich finds nur irgendwie "erstaunlich" -um nicht zu sagen erschreckend- , dass jemand, der sich um die Kitten kümmern möchte, hier so niedergemacht wird.:eusa_eh:

Würde er es nicht tun und dann übermorgen posten: leider sind alle Kitten tot, würde er genauso niedergemacht. Und dann hieße es: ich habs ja gleich gewusst...hättest Du nur....

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #42
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Vor allem bei VIER Würmern, da hat man dann echt viel zu tun! Und man darf sich nicht ekeln und wenn nur etwas schief läuft, macht man sich einfach für den Rest des Lebens Vorwürfe...

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #43
Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich es nicht versucht hätte....:eusa_shhh:

Blödes Beispiel jetzt. Aber ich hab mal ein nacktes, blindes Vögelchen im Garten gefunden. (wie sich später rausstellte, ein Spatz, der aus dem Nest gefallen war). Aber er atmete, also lebte er.

Ich dachte: versuchen kann ich es. (Ohne viel Hoffnung, diesen kleinen Kerl irgendwie durchzubringen)

Aber ich hab es gewagt und ihm ein Strohbett eingerichtet. Und als die ersten Federn wuchsen und er dann seine ersten Flugversuche startete, war ich für alle Mühe entlohnt!:D (Alle 2 Stunden füttern.. uff)

Als ich das Kerlchen in die Freiheit entlassen habe und er davonflatterte war ich zwar sehr traurig, aber gleichzeitig auch seeeehr glücklich!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #44
Ich denke auch das bbeide berufstätig sind.
Wer Füttert dann alle zwei drei stunden?

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #45
ChiChu,
an Deiner Stelle würde ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und dort nachfragen was zu tun ist und dementsprechend handeln.

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #46
Meiner Meinung nach geht es hier auch nicht um Vorwürfe, weil er irgendwas versuchen will oder eben auch nicht. Es geht um seine Art, auf die Vorschläge, die ihm gemacht werden, zu reagieren. Er patzt nur rum, sagt den Leuten, sie sollen Lesen lernen (dabei sollte er mal schreiben lernen) und schmettert jeglichen Vorschlag, der ihm nicht in seinen Plan passt, ab. Das ist undankbar und überhaupt nicht offen. Warum fragt er dann hier? Natürlich gibt es die oder die Möglichkeit was mit der Mutter und den Kitten sein könnte und ebenso ist es löblich, dass er sich Gedanken macht. Aber man sollte eben über die Art und Weise nachdenken, wie man mit den Leuten umgeht, die evtl. hilfreiche Tips geben wollen.

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #47
Huhu,
dann versuche ich mich noch mal:

1. Kitten in diesem Alter die zwei Tage lang weder gegessen noch getrunken haben sind tot oder zumindest völlig schlapp und kaum noch in der Lage sich zu rühren.
Sprich, falls die Kitten noch agil sind, kümmert sich eine der beiden Katzenmütter sehr wohl darum!

2. Katzen tragen Kitten, insbesondere so große, nicht über große Strecken. Die zweite Katze und die fehlenden Kitten müssen in einem Umkreis von wenigen 100 Metern sein.
Bitte sucht sie!

3. Die Kitten sind alt genug, um langsam feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Bietet ihnen in flachen Schüsseln AUFZUCHT-Milch (nicht Katzenmilch!), Babybrei oder zermatschtes Katzenfutter an. Das hilft auch, falls die zweite Katze die vier Kitten tatsächlich nur noch unregelmäßig säugt.

4. Die Katzen können schon wieder rollig sein.
Da die Kitten gerade entwöhnt werden, könnt ihr sie in ein bis zwei Wochen kastrieren lassen. Bitte vereinbart dafür einen Termin mit dem TA!

5. Die Kitten sollen zwecks Sozialisation unbedingt bei ihrer Mutter bleiben, bis sie wenigstens 12 Wochen alt sind!
Kitten in diesem Alter kann man problemlos sogar an eine Wohnungshaltung gewöhnen. Sie sind KEINE Wildfänge, sie brauchen höchstens am Anfang etwas länger, um Vertrauen zu den Menschen zu fassen!
Um diese Zeit zu verkürzen, könnt ihr euch schon jetzt viel mit den Kitten draußen beschäftigen.

LG
blackcat

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #48
Ich hab ehrlichgesagt die ganze "Pamperei" überlesen.

Ich lese da: er will sich kümmern und das reicht mir eigentlich. Das finde ich nämlich gut.:004:

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #49
Off-Topic
da ham sich wohl 2 Seiten wieder nix geschenkt:eusa_think:

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #50
Die Kitten bekommen seit mehreren Tagen schon Katzenaufzuchtmilch und zerkleinertes Nassfutter.
Die Katzenmutter ist immer noch nicht aufgetaucht und wir haben jetzt schon mitlerweile überall nachgefragt.

Die Kitten sind immer noch in einem guten und munteren zustand. Es gibt nichts was dagegen spricht die kleinen jetzt schon zu nehmen und per hand aufzuziehen.
Da ich ein Kater habe der gut sozialisiert zu uns kahm, könnte eventuell die Mutterrolle übernehmen.
Wen es weiterhin interessiert wie ich/wir vorgehen kann gerne mal bescheid geben.

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #51
mach mal weniger ausrufezeichen, dann hätte man auch lust, deinen text zu lesen... so hat man ja permanent das gefühl, angeschrien zu werden....

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #52
Wollte hier ja nichts mehr schreiben, aber was ich hier so lese, fühle mich schon etwas mißverstanden:

Man hat ihm nicht untersagt zu helfen, man hat nur probiert ihn zu bremsen, er sollte nicht vorschnell handeln und solange die Kitten noch munter und fidel sind, muss man da nichts übereilen. Außerdem hat man ihn vorgeschlagen, dass wenn die Mutter wirklich nicht mehr kommt die erstens mal zu suchen und zweitens wenn man eingreift sich dann Hilfe bzw. Unterstützung zu holen, weil er ja noch keinerlei Erfahrung in Kittenaufzucht hat. Vorallem nicht wenn die Kitten noch so jung sind und nicht menschenbezogen aufgewachsen sondern draußen geboren, da wären sie meiner Ansicht nach bei jemanden mit Erfahrung besser aufgehoben und vorallem braucht man da auch ganz viel Zeit dafür und sein 8 jähriger Kater, der so sozialisiert ist, lebt seit Jahren in Einzelhaltung, wenn ich dass richtig in dem Thread gelesen habe, wo es darum ging, dass er ein Kitten dazuholen will, zu seinem Kater. Es wurde ihm dann geraten, dass er dann besser zwei Kitten nehmen sollte, wegen dem Altersunterschied und weil der Kater jetzt doch schon länger allein ist oder eine annähernd gleich alte Katze, dass sind übrigens die Kitten die er ja haben will von seinem Nachbarn, nur dass die draußen geboren worden sind.

Off-Topic
@Renate: Ich denke nicht, dass ich ihm auch nur halb so pampig zurückgeschrieben habe, wie er die ganze Zeit gepostet hat.

@Petra: Ein einzelnes Kitten jämmerlich schreiend im Gebüsch, ist doch eine ganz andere Situation, als 4 Kitten die noch munter und fidel sind und gefüttert werden und eigentlich auch einen Besitzer haben.

Also ich habe mich dann ja rausgehalten, aber ich finde man hätte insgesamt einen etwas gemäßigteren Ton anschlagen können wenn man bedenkt dass der gute Mann sich in einem panikartigen Zustand der Rat-/Hilflosigkeit befand. Unabhängig von (subjektivem) Richtig oder Falsch.

Warum sollte jemand mit soviel Lebenserfahrung und der alles über seine Tierhaltung weiß, dermaßen panisch und hilflos reagieren:

Das sind keine antorten, vieles weiß ich schon selber, wenn ich Tiere mir anschaffe belese ich mich ordentlich über diese! Ich selber habe auch einen KATER der 8 Jahre ist!
Ich habe auch schon viele verschiedene Tiere gehabt wo ich immer und über alles bescheid wusste!

Ich mit meinen "24 Jharen" habe mit sicherheit hin und wieder mehr erfahrung in meinem leben als ein 30 oder 40 jähriger. Da lege ich sogar meine Hand für ins Feuer.

Also hilflos u. panisch klangen seine pampigen Antworten wirklich nicht für mich, eher nach jemanden der etwas sehr von sich überzeugt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #53
Chichu hatte ja schon am Anfang geschrieben,daß der ältere Herr mit
Nassfutter und Katzenaufzuchtsmilch die Kleinen füttert,
von daher kann man dann ja wirklich nicht beurteilen,ob die Mutter
noch mal aufgetaucht ist.
Denke irgenwer müßte sie eigentlich gesehen haben,wenn sie noch in der
Nähe ist.
Also ich würde nach der Zeit die Kitten nun zu mir holen.
Eine so junge Rasselbande kann auch auf gefährliche Ideen kommen.
Außerdem haben auch so kleine Katzen Feinde ohne Schutz der Mutter.

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #54
Wenn die Mutter definitiv weg ist, muss man sich natürlich der Kitten annehmen. Aber für so eine Aufzucht sollte man auch genügend Zeit haben und etwas Erfahrung könnte auch nicht schaden und der Besitzer müsste auch zumindestens gefragt werden, wenn er sich auch anscheinend nicht wirklich dafür interessiert, aber es sind trotzdem seine Katzen. Ganz toll wäre es natürlich wenn der- oder diejenige die die Kitten aufzieht nicht nur Erfahrung hätte, sondern auch gut sozialisierte Katzen. Aber auf meinen Vorschlag sich wenn Hilfe zu holen oder wenigstens jemanden der sich auskennt um Rat zu fragen, kam ja nur, dass der Herr schon alles selbst weiß.

Da Brauche ich kein Tierschutz verein oder sonstiges! Da fahre ich zu nem Arzt lasse sie durchchecken und fertig!
Wenn sie gesund sind wovon ich ausgehe werden die weiterhin mit Katzenmilch und nassfutter aufgezogen! hier habe ich einen Kater der Sozialisiert ist und die Kitten wohl in die richtige richtung weisen wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #55
ChiChu, ich sehe sehrwohl einen Grund der gegen die Annahme der Kleinen spricht. Sie sind ja fit und munter! Egal wie, sie haben die letzten Tage überlebt. Die Wahrscheinlichkeit dass es noch eine Mutter gibt ist ziemlich hoch. Du solltest wirklich erst eingreifen, wenn die Kleinen schwächer werden. Denn so wie ich das sehe, sind sie nicht in Gefahr und dann braucht man sich auch nicht ein zu mischen. Ganz einfach. Oder willst du unbedingt? :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und warum bist du dir so sicher, dass ein Kater der wahrscheinlich seit Jahren keinen Sozialen Kontakt mehr zu Katzen hatte (Revierstreitereien bei Freigängern gehören nicht in die Sparte "sozial" damit meine ich kuscheln etc.) sich ausgerechnet kleinen Kätzchen annehmen will und diese "in die richtige Richtung" weisen will? :eusa_eh: Für ihn werden die Jungspunde nichts weiter als lästig sein. Wenn du ihm einen Artgenossen gönnen willst, dann am besten jemanden in seinem Alter. Du würdest damit nämlich weder dem Kater noch den Kitten einen gefallen tun. Und es gibt Katzen, die sind weitaus mehr sozialisiert als ein Kater der seit acht Jahren in Einzelhaft lebt...

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #56
@Wuschelmonster
Er hatte ja aber geschrieben,daß der ältere Herr Nassfutter und
Katzenaufzuchtsmilch den Kleinen hinstellt und sie es auch nehmen.

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #57
@Wuschelmonster
Er hatte ja aber geschrieben,daß der ältere Herr Nassfutter und
Katzenaufzuchtsmilch den Kleinen hinstellt und sie es auch nehmen.

Jetzt steh ich grad irgendwie aufm Schlauch... was willst du damit sagen?

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #58
na dass sie selber shcon essen, also verhungern sie nicht so schnell oder werden schlapp als wie wenn die mama nicht kommt, und sie sich nur von Muttermilch ernähren

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #59
Ich vermute PinkPanther meint, das der Gesundheitszustand der Katzen auch ohne Versorgung durch das Muttertier sichergestellt war und das deshalb kein Anhaltspunkt ist ob die Mama noch regelmäßig kommt...

• Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort Beitrag #60
Also als wir mitbekommen haben, dass Willi bei uns im Hofe geboren wurde haben wir die Mama auch zugefüttert in der Zeit (die ist/war richtig scheu!!!Kennt keine Menschen). Die hat das nicht gestört, allerdings haben wir das Futter auch in einiger Entfernung platziert, sie musste es sich dann halt abholen. Bei uns herrscht von 7-16Uhr reger Betrieb im Hof der Firma und so schnell hat sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. SIe wurde allerdings auch nicht direkt bedrängt, wenn dann ging mal wer aus Versehen vorbei und hat sie meistens gar nicht wahrgenommen. Weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber nur durchs Futter hinstellen glaube ich nicht dass sie sich so dermaßen gestört gefühlt hat (kenne aber keine Details...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort

Dringende antworten!!! Katzenbabys!!! Dringende antwort - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...

Neueste Beiträge

Oben