Junger Buntspecht

Diskutiere Junger Buntspecht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, am Freitag habe ich einen kleinen geschwächten Buntspecht aufgenommen. Er hat eine kahle Stelle am Kopf und an der Vorderseite des einen...
  • Junger Buntspecht Beitrag #1
N

nic*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Freitag habe ich einen kleinen geschwächten Buntspecht aufgenommen. Er hat eine kahle Stelle am Kopf und an der Vorderseite des einen Flügels. Am Freitag Abend ging es ihm richtig schlecht ... aber er hat die Nacht überstanden und dann ging es ihm immer besser. Wir füttern ihm Insekten und püriertes Igelfutter (wegen der Insekten darin). Ich bekam dann noch den Tip ihm eingeweichte Beoperlen anzubieten. Das haben wir dann auch getan. Gestern Abend hat er sogar selbständig gepickt, auch die Beoperlen.
Seit heute morgen geht es ihm ganz schlecht. Sein "Püree" behält er gar nicht drin, das heißt, ich füttere ihn wieder mit der Spritze und er schluckt auch schön, aber nach ein paar Minuten kommt alles in hohem Bogen wieder raus.
War das mit den Beoperlen ein Fehler ? Ich könnt mir in den A... beissen, gestern Abend ging es ihm doch so gut ....

Hat jemand einen Tip für mich, was ich nun tun kann ? Er ist wirklich sehr geschwächt. Wir wärmen ihn und geben ihm ein wenig Wasser ....

Ich danke euch für die hoffentlich schnelle Hilfe.

Ganz liebe Grüße, Nic

• Junger Buntspecht Beitrag #2
Hallo Nic

Ein Foto zur definitiven Artbestimmung wäre gut.

Spechte ernährt man mit Insekten, Ameiseneiern, Drohnenbrut, schau im Wald in umgefallenen Bäumen unter der Rinde nach Maden, Hühnereier/ Wachteleier kannst Du ihm reinlegen und heimisches Obst/ Beeren.

Beoperlen weglassen und vor allem dieses Igelfutter. Solange es ihm schlecht geht nur Heimchen und Fliegen. Wärme ist richtig.

LG astrid

• Junger Buntspecht Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Wir kommen gerade von unserem Vogeldoktor edit: Bitte keine Namen. Der hat sich erstmal gewundert dass unser Woody so zahm ist. Im Wartezimmer wurde Woody auch wieder richtig fit und wach.
Er wurde auf Parasiten untersucht (hat keinen Befall) und er hat wegen der kleinen Verletzungen Antibiotika bekommen. Außerdem was für die Nerven (hab den Namen vergessen) und noch was Aufbauendes.
Ernährung ist so okay meinte er. Wir haben jetzt auch wieder Futter angeboten und er hat auch gut und selbständig gefressen. Wir sind so froh, dass es ihm wieder besser geht :) ... und hoffen vor allem dass es so bleibt.

Hier mal ein Video, vielleicht kann jemand erkennen ob es ein Männlein oder Weiblein ist ?

• Junger Buntspecht Beitrag #4
Dann nochmal zum Mitschreiben Nic:

Spechte ernährt man mit Insekten, Ameiseneiern, Drohnenbrut, schau im Wald in umgefallenen Bäumen unter der Rinde nach Maden, Hühnereier/ Wachteleier kannst Du ihm reinlegen und heimisches Obst/ Beeren.

Beoperlen/ Igelfutter weglassen
.

Ernähre den Specht bitte artgerecht oder er wird Verdauungsstörungen, später Gefiederdefekte bekommen, weil er mangelversorgt wird hinsichtlich essentieller Aminosäuren/ Insektenprotein/ Mineralien.

Dass der kleine Specht die Beoperlen und Igelfutter frißt ist reine Not, er will ja nicht verhungern und etwas anderes bekommt er nicht von Euch geboten. Wenn der TA empfohlen hat, dieses weiterhin zu füttern, ist er nicht vogelkundig.

LG astrid

Thema:

Junger Buntspecht

Junger Buntspecht - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben