Wie viele Fische ins Aquarium?

Diskutiere Wie viele Fische ins Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey ihr (: Ich möchte mir demnächst Fische zulegen. Das Aquarium ist 81 cm lang, 35 cm breit und 45 cm hoch. Es soll ungefähr 110 l fassen. Nun...
  • Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr :)

Ich möchte mir demnächst Fische zulegen. Das Aquarium ist 81 cm lang, 35 cm breit und 45 cm hoch. Es soll ungefähr 110 l fassen. Nun möchte ich mir für den Anfang Mollys oder Guppys holen. Wie viele sollte ich denn dann holen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass pro Liter Wasser 1 cm Fisch hinkommen soll. Stimmt das? Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für den Anfang? Also mir ist klar dass das Becken voll aufgebaut ein paar Tage stehen soll und die Fische natürlich nicht gleich ins Wasser kippen. Aber sonst noch ein paar Tipps?

Vielen Dank schon mal :)

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #2
Hey!
Ich würde dir sowohl von Mollys als auch von Guppys abraten, da diese Fische Lebendgebärende sind.
D.h. sie werden sich innerhalb kürzester Zeit stark vermehren, so dass dein Becken ruck zuck zu klein sein wird.
Außerdem müsstest du bei Guppys und Mollys den Nachwuchs selektieren, da es sonst zu Inzucht kommt..
und so weiter ^^

Es gibt ziemlich viele Fische, mit denen auch ein Anfänger klar kommt! ;)

Lieben Gruß

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #3
Hey,

ich stimme kirkcy nicht so ganz zu. nur männliche vertreter beider arten kann man ruhig halten. wo kein weib da kein nachwuchs. bei Mollys aber genau schauen, die sind anhand der färbung NICHT zu unterscheiden (auch wenns einige verkäufer gern mal behaupten :eusa_eh:)

steht das becken denn schon? wenn ja wie lang? und sind die wasserwerte ok für lebendgebärende zahnkarpfen?

ich würde bei beiden arten mit 10 männchen anfangen. wenn das becken immer noch leer wirkt kannst du auf denk ich so um die 20-25 guppys bzw 15-20 Mollys aufstocken.

Off-Topic
eine andere möglichkeit wäre eine salmlerart dazuzusetzen die ähnliche bis gleiche wasserwerte braucht. dann kannst du auch M und W halten- salmler haben babys-fischchen echt zum fressen gern.

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #4
Wenn dir Guppys so gut gefallen kannst du dir ja eine reine Männergruppe zulegen. Natürlich müsste man die WW kennen um genaueres zu sagen, aber Platz hätten sie und die Männlein sind bei den Guppys eh am farbenprächtigsten ;)

Edit: Hopla, ich werde alt, Ivy war etwas schneller als ich mit dem Tipp zur Männerhaltung

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #5
Hallo

Ist es denn wirklich artgerecht nur ein Geschlecht zu halten?
Ich finde nicht, die Fische sollten alle Verhaltensweisen ausleben können.
Naja, das ist jedenfalls meine Meinung.

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #6
Fabian-

ich denke dass eine zügellose vermehrung inklusive arger inzucht deutlich weniger tiergerecht ist.
Off-Topic
nicht persönlich nehmen- aber wieso sind zu 90% MÄNNER die dafür sind "alle natürlichen triebe" zuzulassen? :mrgreen:

zudem ist es ja "nur" ein instinkt- und instinkte sind halt fürs überleben gut. aber es ist oft stress, teilweise schmerzen,... ne, nix was nun wirklich sein muss finde ich. wenn ich bedenke wie z.b einige Barscharten abgehen wenn nachwuchs ansteht. oder skalare die wie die wahnsinnigen eier beschützen.

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #7
Da das Becken undicht ankam musste es getauscht werden, sollte die Tage ankommen. Es soll dann erstmal 6 Wochen einfahren. Da es wieder weg musste kann ich die Wasserwerte jetzt noch nicht sagen. Ich wohne in Berlin, weiss nicht ob das Wasser hart oder weich ist. Mir ist es nicht soo wichtig dass es Guppys sind habe nur immer wider gelesen dass diese wohl recht einfach zu halten sind. Bin auch offen für ganz andere Vorschläge :)

Liebe Grüße

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #8
Hey,

dein wasser ist irgendwo zwischen mittel und hart angesiedelt: schau da nach deinem stadtteil.

da wären die ganzen lebendgebärenden (Guppy, molly, platy und co), aber auch einige andere interessante genossen. wie z.b (etwas grenzwertig von der beckengröße her), (Schwarmfische), , (wenn du etwas mit torf und destiliertem wasser arbeitest- viel muss ja nicht runter),...

wenn man sich ausreichend einliest ist jede art einfach zu halten. nur machen manche mehr arbeit wie andere :mrgreen:

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #9
Sollen in etwa 16,0° dH sein. Ich glaube ich werde mal etwas mehr über die Zwergregenbogenfische lesen (;
VielenDank :)

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #10
@ivy-maire
Wenn man nicht bereit ist nach Abnehmern zu suchen muss man auf die Pflege von sich stark vermehrenden Arten verzichten. Da ich mich noch nicht mit der Vererbungslehre beschäftigt habe kann ich zu Inzucht nichts sagen.
Du gehst an diese Thematik zu emotional ran, es ist nun mal das natürliche Verhalten der Fische, welches meiner Meinung nach zugelassen werden sollte.

Es sind bei 16 Grad deutscher Gesamthärte auch einige Salmler möglich, ich halte beispielsweise den Funkensalmler bei einem ähnlichen Wert erfolgreich, auch die Zwergbuntbarschart Apistogramma macmasteri kommt mit diesem Wert klar, das nur mal als Beispiele.

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #11
Finde ich das Wasser ein bisschen zu hart für (Möchte aber jtz bitte keine WW-Diskussion mit dir anfangen:004:). Allerdings sehr schöne Fischchen ^^
Allerdings muss man für genauere Fisch-angaben die restlichen WW wissen :)

Viel Glück

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #12
Nein, ich hab auch keine Lust auf noch eine Grundsatzdiskussion zum Thema Wasserwerte^^
Wenn du aus eigener Erfahrung sprichst akzeptiere ich deine gegenteilige Aussage zu den von mir angesprochenen Fischen.

@Wobichta
Lass dich nicht von den Wasserwerten verrückt machen, es gibt wichtigeres, wie zum Beispiel die Vergesellschaftung der Fischarten. Es gilt, weniger Arten sind mehr.

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #13
Fabian-

für guppsen gibts keine abnehmer mehr... die bekommst du im dutzend nachgeschmissen. dementsprechend würd ich sagen- markt gestättigt, man muss keine mehr nachschieben.

wenn das nun menschen machen die ein gewisses ziel (farbe, körperform, gesundheit,...) haben wird ein gewisser standard gehalten. aber damit kennt sich "otto-normalfischhalter" ja eher weniger aus. zudem reicht dazu ein einzelnes becken vor allem bei lebengebärenden nicht aus.

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #14
Es gibt auch wunderschöne Arten, die gemeinhin als "Nanofische" gehandelt werden. Viele Bärblinge sind dabei, Kärpflinge, Salmler, uvm. Schau mal z.B. hier, da werden einige Arten exemplarisch vorgestellt: Das Schöne ist, dass man in einem größeren AQ, wie du es planst, davon einen ansehnlichen Schwarm halten kann. Ich habe eine 20köpfige Mannschaft Perlhuhnbärblinge, wunderschön anzusehen. Auf den NanoDays 2011 habe ich erstmals gesehen, wieviele "Nanofische" es tatsächlich gibt, es war wohl die größte Ausstellung derer europaweit, und es waren wirklich zauiberhafte Tierchen dabei. Groß, klein, farbenfroh, lebhaft oder ruhig, Schwarmtiere und Pärchen, für jeden Geschmack. Die Palette ist sehr breit - auch auf aquaguide kannst du eine grobe Peilung einschlagen - es gibt weitaus mehr als die meist vorgeschlagenen Top 10 aus Guppy, Molly, Platy, Neon & Wels!

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #15
Off-Topic
*hüstel* das gelbe vom ei ist der ratgeber allerdings auch nicht.

er reicht um einen überblick zu bekommen, genauere infos solltest du aber trotzdem nicht von dort nehmen. da stimmt einiges nicht

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #16
Also ich habe Guppys und die vermehren sich wirklich sehr stark, darum habe ich sie dann auch getrennt um Inzucht zu vermeiden. Ich habe aber auch schon seit mehreren Jahren Aquarien und einfach mal so ein paar Fischbabies zu haben ist nicht leicht. Oft kommen auch Fische mit krummer Wirbelsäule zur Welt, dann brauchst du, um dem vorzubeugen spezielle Mittel. Und das kostet auch wieder Geld...
Ich würde dir die Männergruppe empfehlen! Die Männchen sehen sehr schön aus und du bekommst keinen Nachwuchs.
Wegen der Fischwahl:
Ich habe seit ca 4 Jahren Keilfleckbärblinge und diese Fische sind sehr robust, und friedlich mit anderen. Die haben auch keine grossen Ansprüche an die Wasserwerte.
Trauermantelsalmler habe ich auch, jedoch werden die ein wenig grösser, da bin ich mir nicht sicher, ob 110l nicht zu wenig sind.
Kardinalfische gefallen mir sehr gut, jedoch brauchst du auch von denen mind. 8 Tiere, um sie artgerecht halten zu können, und erst im Schwarm kommen sie richtig zur Geltung.
Zebrabärblinge finde ich auch sehr schön, und sind (so viel ich weiss) auch für Anfänger geeignet.
(Ich habe auch Odessa Barben, aber die sind schon etwas anspruchsvoller, so wie meine 2 Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche.)

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #17
Off-Topic
*hüstel* das gelbe vom ei ist der ratgeber allerdings auch nicht.

er reicht um einen überblick zu bekommen, genauere infos solltest du aber trotzdem nicht von dort nehmen. da stimmt einiges nicht

Off-Topic
Das ist völlig richtig, aber man sieht wenigstens Namen zu den Bildern, und wenns gefällt, kann man sich genauer informieren. Dazu wars gedacht. ;)

• Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #18
Meine Berechnungen für ein 110 L Aquarium:
Mollys: (ich gehe ausgewachsen von 5 cm aus)
Jeder Molly beansprucht ca. 2 L Wasser je cm Fischlänge → es folgt also, dass jeder ausgewachsene Molly etwa 10 L Wasser beansprucht. Insgesamt könnte man also ca. 11 Mollys halten.

Guppys: (ich gehe von ausgewachsen 4cm aus)
Jeder Guppy beansprucht 1,5 L Wasser pro cm Fischlänge, woraus folgt, dass ein Guppy 6 L Wasser beansprucht. In einem 110 L Aquarium könnte man also etwa 18 Guppys halten.

Ich weiß, dass man noch weitere Aspekte berücksichtigen müsste, allerdings ist die Formel für eine Einschätzung sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie viele Fische ins Aquarium? Beitrag #19
Davon ausgehend, dass die Frage des TE nach 6 Jahren beantwortet und das Problem gelöst sein sollte:
Hast du einmal ausgewachsene Black Molly Weiber gesehen? Die hältst du nicht mit gutem Gewissen freiwillig in nur 110l. Bitte nicht solche Tipps verbreiten, die sehr nah an Tierquälerei grenzen.

Bitte keine weitere Leichenschändung uralter Threads.

Thema:

Wie viele Fische ins Aquarium?

Wie viele Fische ins Aquarium? - Ähnliche Themen

Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
Fischbesatz 112l Aquarium: Hallo ihr lieben Forenmitglieder, ich hatte bisher immer ein 30 Liter Aquarium mit folgendem Besatz: 3 Guppys (1M 2W) 6 Guppynachwuchs und 3...
Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
Oben