Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet?

Diskutiere Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mich hier wahrscheinlich schonmal geoutet, aber ist ja wurscht. :) Also ich find die Hafis wundervolle Pferde. Obwohl ich schon eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #141
Ich habe mich hier wahrscheinlich schonmal geoutet, aber ist ja wurscht. :)

Also ich find die Hafis wundervolle Pferde. Obwohl ich schon eher die sportliche Variante - wobei heutzutage eh nur noch solche gezüchtet werden - bevorzuge. Dass Hafis fett, dickköpfig und stur sind, sind nichts weiter als Vorurteile.
Mein Haflinger ist sportlich, schlank, wahnsinnig lernbereit und gehfreudig (manchmal fast etwas zu sehr :D).

Hier noch ein Bildchen:
1qpzwh.jpg

(mit meiner RL)

Zum Thema Hafifohlen schlachten:
Naja, man muss halt einfach sehen, dass Pferdefleisch noch immer sehr beliebt ist. Es sind ja alles Fohlen süss, aber irgendeins muss ja dranglauben. Fleisch wächst nunmal nicht einfach an Bäumen.

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet?

Anzeige

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #142
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde Haflinger auch wunderschön, sind meine Lieblingspferde. Ich finde schon das Aussehen wunderschön...:060:
Ich finde das gar nicht in Ordnung, dass viele Hafis einfach geschlachtet werden wegen den blöden Zuchtvorschriften!!
Mir wäre das so egal, wie die Mähne ist, ob Abzeichen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #143
Ich finde Haflinger auch sehr schöne Pferde wobei ich eher nicht die sportlichen bevorzuge sondern die anderen :)

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #144
Hafis gehören definitiv zu meinen Lieblingsrassen. :)
Ich hatte zB ein Jahr lang ein Pflegepony, mit dem man echt jeden Quatsch machen konnte. ;)
Bei Haflingern habe ich nie Angst, dass sie stolpern und sich vertreten könnten, die sind so robust und trittsicher. ^^ Ich fühle mich immer unglaublich sicher drauf. ;) Allerdings stehe ich nicht so auf die dicken, gemütlichen, langsamen Vertreter, sondern mehr auf die zierlicheren mit Feuer im Arsch. ;)

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #145
Schlachtfohlen?

Kenn ich, hab auch eins:D s.o.
Liron kommt von einer Stutenmilchfarm, sollte auch zum Schlachter,
Ich gehe davon aus dass er wegen seinem Fleckchen in der Blesse wohl nicht gut verkauft hätte werden können.
Aber ich find genau den Fleck super, ich erkenn ihn überall wieder!
Ist zwar sehr viel Arbeit ein Fohlen aufzuziehen, was 8 Monate lang überhaupt nicht in der Hand war, aber es lohnt sich.
Ich finde Liron ist bildhübsch, auch mit Fleck.
Und ich kann jedem der die Möglichkeit hat, nur empfehlen, eins von diesen Schlachtfohlen zu sich nach Hause zu holen.
Sie danken es einem mit sehr viel Liebe und Vertrauen!!!
VLG

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #146
Hallo
Also ich habe schon 3 Haflinger geritten bis jetzt und ich finde sie sind super Geländepferde auch auf einen Orientierungsritt haben wir den 1.Platz gemacht aber für die Dressur find ich Haflinger nicht so besonders da hab ich lieber ein Hannoveraner oder so unter mir. Vielleicht liegt es auch an denen die ich geritten hab das ich diese Meinung hab weiß nicht ob es auch andere gibt aber die wo ich hatte hat man am Platz fast nicht vorwärrts bekommen waren nur stur usw aber vielleicht gibt es auch andere Hafis :) Ich mag eben lieber Power unter mir

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #147
@katrin
Die Haflingerzucht setzt jetzt sehr auf die modernen Sporthaflinger, die vielfältig einsetzbar sind. Sicher über riesige Hindernisse kommt kein Haflinger, aber zum Tuniereinstieg sind sie sehr beliebt und Dressurmäßig werden sie speziell gezüchtet für eichere Gänge. Vergleich einmal die alten Zughafis mit den Sporthaflingern. Sie sind viel schlanker und zierlicher geworden

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #148
Ich finde Hafis einfach nur super. Habe damals als Teen auf einem Haflinger bzw. es waren 2 reiten gelernt, das waren vielleicht 2 Rüpel. Haben einen einfach abgeworfen wenn sie nicht mehr wollten und haben auch so gemacht was sie wollten :p . Ich suche übrigens Hafifotos für meine HP, da ich diese Rasse total toll finde.

Könnte dir noch mein Fohlen anbieten ;)

Ja also naja... Haflinger ist eigentlich nicht meine Rasse, ich stehe eher so auf große und elegante Pferderassen (Araber, Andalusier, Lippizaner usw.) hat aber auch eher damit was zu tun das ich bisher nur beklopfte Haffis kennengelernt habe...
Jedoch macht mein kleiner Flash Light da eine große Ausnahme !!! Er ist jetzt 1 Jahr und ein paar Monate alt und ein sehr hüpscher Haffi, ok im Moment hat er ne Wampe aber als Fohlen bzw. Jährling darf er das noch haben. Was ich allerdings dazu sagen muss der reine Haffi ist ein sehr kräftiges Kleinpferd und neigt dazu fett zu werden, von daher muss man da mit der Fütterung echt aufpassen aber es gibt auch Haffis mit Araberanteil, diese sind etwas schlanker und eleganter vom Kopf her und werden oft für den Sport eingesetzt, zu dieser Art gehört auch meiner (25% Araberanteil). Diese muss ich sagen sind mir dann auch wieder ganz ans Herz gewachsen.

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #149
K
Ja also naja... Haflinger ist eigentlich nicht meine Rasse, ich stehe eher so auf große und elegante Pferderassen (Araber, Andalusier, Lippizaner usw.) hat aber auch eher damit was zu tun das ich bisher nur beklopfte Haffis kennengelernt habe...

ich habe auch nur solche Erfahrungen gemacht, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde, weil die Haflinger eigentlich sehr schöne Tiere sind!
Ehrlich gesagt, ich habe Haflinger auch nicht anders kennen gelernt wie:
stur, mürrisch und faul.
Aber was ich hier lesen, wiederlegen sich meine Erfahrungen! Wahrscheinlich hatte ich einfach 'Pech', wenn man das so nennen darf..

Aber eines muss man ihnen lassen:
sie sind seeeeeeeehr bequem zu sitzen!

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #150
ich habe auch nur solche Erfahrungen gemacht, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde, weil die Haflinger eigentlich sehr schöne Tiere sind!
Ehrlich gesagt, ich habe Haflinger auch nicht anders kennen gelernt wie:
stur, mürrisch und faul.
Aber was ich hier lesen, wiederlegen sich meine Erfahrungen! Wahrscheinlich hatte ich einfach 'Pech', wenn man das so nennen darf..

Aber eines muss man ihnen lassen:
sie sind seeeeeeeehr bequem zu sitzen!

naja ich habe ja nun ein Hafi-Fohlen gekauft (bzw hat sich das mein Mann ausgesucht) und ich weiß noch nicht wie er sich macht aber so wie bisher wird das nen ganz lieber und toller Partner werden und das er schick ist beweisen ja die Bilder auf meiner Seite :D

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #151
naja ich habe ja nun ein Hafi-Fohlen gekauft (bzw hat sich das mein Mann ausgesucht) und ich weiß noch nicht wie er sich macht aber so wie bisher wird das nen ganz lieber und toller Partner werden und das er schick ist beweisen ja die Bilder auf meiner Seite :D

Er ist wirklich ein ganz ein hübscher :D
Ich werde demnächst wieder einmal Ausreiten gehen, bei so einem schönen Wetter, und das werd ich wahrscheinlich bei einem Hafi Hof machen :D
Der sollte laut Aussagen von Freunden, wirklich gut sein, und auch eine gute Bestallung der Tiere haben! =)
Bin schon total neugierig wie es wird ( :

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #152
na dann drücke ich dir mal ganz dolle die daumen aber überzeuge dich wirklich vorher das die tiere gut gehalten werden... am besten ein paar minuten eher hin fahren und ohne ankündigung und dann einfach mal in die ställe rein schauen und dir die koppeln ansehen da bekommt man schonmal den ersten eindruck von der anlage :D

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #153
Off-Topic
jap, das mach ich auch so!
Auch bei den Reitställen, wo ich geritten bin, bin ich immer unerwartet aufgekreuzt und hab mich zuvor umgesehen, weil eine nicht artgerechte Haltung unterstütze ich sicher nicht!
Wenn ich gesehen hätte, dass bspw. die Boxen verdreckt sind, und die Pferde regelrecht in ihrem eigenen Mist stehen hätten müssen, oder dass sie misshandelt etc. werden, dann hätte ich mit Sicherheit irgendeine Initiative ergriffen, dass sich das ändert! [VetAmt, usw].
Aber... Ich muss anmerken, dass ich eigentlich noch keinen Stall in meiner Umgebung gesehen habe, der verwahrlost, etc. war (Gott sei Dank!!)

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #154
Also ich habe selber 2 Hafis die eine ist noch reinrassiger und die andere ist ein Edelbluthaflinger. Wir haben sie mit 6 Monaten gekauft und auch selbst eigeritten. Jetzt sind sie vier.

Beide sind wirklich super brav beim Reiten. Der Edelbluthafi ist total verfressen und hat auch noch nicht so schöne Gänge da sie sehr lang ist & noch nicht ganz so gut ausbalaciert. Aber wir arbeiten dran. Sie ist auch sehr Ruhig und gelassen an der Kutsche. Eigentlich ein Anfängerpferd.
Bei dem Reinrassigen Hafi ist das etwas anders. Sie ist im Umgang auch sehr lieb und beim Reiten ist sie echt toll. Sie hat wunderschöne Gänge, hat wirklich eine tolle Figur und hört mit ihren 4 Jahren echt super auf alles Hilfen. Sie hat nur Propleme mit dem Kutsche fahren. Da ist sie immer sehr nervös und will schon fast vor der Kutsche wegrennen...

Ich kenne auch viele Hafis die echt faul sind aber das sind meißtens Schulpferde.

Also ich denke Hafis sind echt tolle Freizeitpferde und super gelehrig. Manche sind faul aber das liegt halt am Pferd.
Mir persönlich gefallen die mit Araberschuss besser als die Richtig schweren.

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #155
Ich finde Haffis einfach klasse!

Noch nie habe ich eine ähnlich vielseitige Pferderasse gesehen.

Als Westernreiterin (ehem. Englisch) weiß ich, dass die 'Alpenquarter' häufig belächelt werden. Auch im Englischreitsport haben sie ihre Probleme - was solls.

Haffis werden meiner Meinung nach nur sehr häufig als Kinderponys missbraucht. Sie sind seit Ewigkeiten auf ihr Aussehen und darauf gezüchtet, dass sie schwere Lasten über hohe Berge schleppen. Es sind Arbeitstiere, die aufgrund ihrer Intelligenz (beim Lastenschleppen, darf ein Pferd sich nicht erschrecken oder sich einen Fehltritt erlauben) eigene Lösungen für Probleme finden -und sei der Reiter das Problem. Sie sind darauf gezüchtet auf Kräuterwiesen ihr Futter zu finden. Selbst unser fettes Gras ist oft schon zu viel - Ekzemer und empfindliche Pferde sind das Ergebnis schlechter Haltung und Zucht.
Ein guter Haffi vergisst nicht, man muss also gerade in den ersten Jahren sehr aufpassen,was man dem Pferd beibringt und wie man es behandelt. Eine klare Ansage und viel Arbeit mit Kopftraining ist Pflicht.
Was ein Haffi einmal richtig lernt, spult er selbst nach Jahren schlechtem Reitens wieder ab, er vergisst nicht.
Hätte ich keine Quarter und Paints zu reiten, hätte ich einen Haffi! Ich steh auf die Blonden.

P.S. Die meisten Haffireiter gehören für mich zu den undankbarsten Menschen der Welt *gg ist ironisch gemeint)!
Unsereins züchtet peniebel jedes Haar am Pferd und die schneiden einfach die Mähne ab und meinen, ach das stört und es wächst ja wieder! Wie Unkraut.
Mensch Haffileute, wisst ihr denn nicht was das in uns anrichtet?
Ehrlich für so eine Mähne und so einen Schweif würd ich bei meinen Quarters alles geben. Ich leide Qualen wenn ich so was sehe - seit doch mal ein bischen Dankbar.

Ach Haffis sind einfach klasse und häufig als 'Billigpferde' total unverstanden.

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #156
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet?

Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben