Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis?
Diskutiere Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Alle zusammen,
nun hab ich auch mal wieder eine Frage. Ich hab doch einen kleinen Widder (Sam) und einen kleinen "normalen" Zwerg (Max)...
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #1
Hallo Alle zusammen,
nun hab ich auch mal wieder eine Frage. Ich hab doch einen kleinen Widder (Sam) und einen kleinen "normalen" Zwerg (Max). Nun hat mein Widder zum zweiten mal einen Schnupfen und mein anderes ist immer TopFit.
Ist Euch da was bekannt, dass Widder für sowas anfälliger sind? Kann ich vielleicht noch irgendwie vorbeugen? Die Kleinen sind in der Wohnung, Fenster ist zu. Also sie stehen nicht im Luftzug, oder so.
Will nur nicht, dass er ständig irgendwas einnehmen muss.
Vielleicht habt ihr da ja ein paar Infos und Tips für mich. Wäre echt super!:roll:
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis?
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #2
Hallo,
So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Aber ich hatte auch eine Widderdame, die recht anfällig für Krankheiten war, wo hingegen mein Elvis (Löwenkopf) immer serh fidel ist. Vielleicht ist das aber nur Zufall.
Wo steht dein Käfig denn? Steht er etwas über dem Boden?
Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben, die Käfige in der kalten Jahreszeit erhöht zu stellen, sodass die Kälte von unten nicht so leicht an sie ran kommt. Kann dir allerdings auch nicht sagen, ob das hilft. Habe den Tipp erst Freitag bekommen

-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #3
also wo ich das höre, schon komisch...
ich hab jetzt seint ein paar Monate 4 Widder im Haus, und fast alle hatten schon Schnupfen, manche schon mehrmals...
is schon komisch, vll sind sie wirklich anfälliger!
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #4
Hm, dass könnte ich vielleicht machen. Zumindest könnte ich eine Decke, oder so unter den Käfig legen. Aber sie sind eh den ganzen Tag unterwegs und da kann ich halt leider nicht verhindern, dass sie auch auf den Boden laufen.
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #5
Ja, mit der Decke ist gut. Ich habe als Erst-Lösung ein paar Pakete Einstreu mehr gekauft und die Käfige dort rauf gestellt. Klappt gut.
Wenn sie tagsüber laufen, ist ihnen ja warm (würd ich jetzt mal sagen). Sie sind ständig in Bewegung und können ssich nicht so leicht erkälten.
Meine Nala hat immer gerne faul rumgelegen und so konnte ich da auch nicht viel vorbeugen.
Aber ich denke, mit der Decke würde auch schon reichen. Vielleicht hast du ja irgendwann mal Lust, ihnen einen "Unterbau" zu zimmern. Das hat eine Freundin von mir und es sieht echt gut aus
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #6
Das ist eine gute Idee. Ich will ihnen eh mal einen neuen Käfig bauen, da bietet sich dass dann auch an. Ich hab auch schon eine Idee, was da rein kommt! Eine riesige Buddelecke! Das ist doch genau das richtige für meine zwei kleinen Schlitzohren! :-D
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #7
Oh ja, da werden sich deine Kleinen aber mächtig freuen. Dann können sie sich von oben bis unten dreckig machen
Hast du denn schon ne Idee wie der Käfig aussehen soll oder war es nur eine grobe Idee?
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #8
Hm, so ganz genau weiß ich noch nicht. Vielleicht mit einem zweiten Stockwerk, weil meine beiden immer möglichst hoch hinaus wollen.
Dann braucht das ganze auch eine gute Möglichkeit für Auslauf, denn raus wollen sie ja auch. Und die Buddelecke kommt dann ganz nach unten. ;-)
Mal schaun, muss noch mal ein bisschen drüber nachdenken.
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #9
hallo
also wo ihr das hier so schreibt kommt mir das bekannt vor, mein sammy ist irgendwie auch immer krank oder mehr oder weniger hat er ab und zu schnupfen, wahrscheinlich liegt es vielleicht wirklich dadran das er nen widder ist
lg sammyloewe

-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #10
Wenn jetzt schon mehrere die Empfindlichkeit der schnuckeligen Schlappohren festgestellt hat, dann müsste es ja theoretisch so sein.
Mich würde aber interessieren, warum dies so ist? Was unterscheidet sie von denn von den anderen Kaninchen (außer die Schlappohren *g*)?
Weiß jemand darauf eine Antwort?
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #11
Keine Ahnung. Ich meine Ich hab mich ja schon erkundigt, bevor ich mir meine beiden kleinen zugelegt habe, da hab ich gelesen, dass Widder anfälliger für Krabbelzeug sind, weil halt die Ohren runter hängen und dass man etwas aufpassen muss und ab und an in die Ohren schauen soll. Aber dass sie vom Imunsystem auch schwächer bestückt sind, hab ich nicht gewusst. Vielleicht ist es auch nur vom Tier abhängig und hat gar nix mit Widdern an sich zu tun. Ich meine gibt es ja bei Menschen auch. Der eine ist oft krank, der andere so gut, wie nie. Dann könnte es auch nur zufall sein mit unseren beiden.
Vielleicht weiß ja noch jemand was?
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #12
ja ich kann auch nur bestätigen das widder anfälliger für viele krankheiten sind als andere hasenrassen...man sollte schon aufpassen was man füttert und nicht die nahrung von jetzt auf gleich umstellen das vertragen sie gar nicht....meine reagiert sofort mit durchfall auf eine nahrungsumstellung....
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #13
Öhm, das ist bei Kaninchen generell nur normal das man keine schnellen Nahrungsumstellungen vornehmen darf.

-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #14
Ja, bei Nahrungsumstellung reagieren meine beiden gleich schnell drauf. Ich meinte jetzt eher im Bezug auf richtige Krankheiten.
-
-
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis? Beitrag #15
Also ich kann nicht bestätigen das das bei normalen hasen auch so ist zumindestens bei meinen war das nicht der fall nur bei meinem jetzigen widder

Thema:
Höhere Empfindlichkeit bei Widdern, als bei "normalen" Ninis?