Angst vor der Vergesellschaftung

Diskutiere Angst vor der Vergesellschaftung im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo und guten Abend ! Nun kommt nochmal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir. Heute war das große Zusammensetzen geplant, was aber leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor der Vergesellschaftung Beitrag #21
Hallo und guten Abend !

Nun kommt nochmal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir. Heute war das große Zusammensetzen geplant, was aber leider nicht so geklappt hat. Wir haben die beiden 3 Wochen mit der Trenngittermethode aneinander gewöhnt (so viel Zeit weil sie halt schon älter waren, und das knabbern am Gitter immer noch nicht aufgehört hatte).

Heute war dann der große Showdown. Die dominante Maus wurde zu der nicht dominanten gesetzt und es sah am Anfang echt gut aus. die dominante Maus hat die andere natürlich sofort geputzt, also den Kopf runtergedrückt und geputzt. Die nicht dominante hat sich auch die ganze Zeit unterworfen. Aber die dominante wollte sie absolut nicht in Ruhe lassen. Sie ist ständig hinterhergelaufen, egal was die andere gemacht hat, und hing ihr wortwörtlich am Schwänzchen. Immer saß die dominante direkt hinter ihm und hat genau beobachtet was die andere gemacht hat. Erst sah es auch ganz friedlich aus, die schwarze (nicht dominant) hat sich irgendwann ins Nest gelegt, und die helle kam natürlich hinterher gedackelt und hat sich regungslos vor ihn gesetzt.

Jedes mal wenn die schwarze sich bewegt hat, gabs ein Zucken von der hellen, und ganz vorsichtig und langsam wollte die helle sich auf ihn legen. Gut, so ging das nun ne ganze Weile, bis es der schwarzen irgendwann zuviel war und sie sich gebissen haben. Nur Sekunden, denn ich war gleich mit nem Handschuh zur Stelle. Das Beißknäuel hat sich innerhalb von einer Sekunde wieder getrennt, und es ging wieder ein paar Minuten gut. Aber nach dem dritten mal, wo sie sich in die Haare bekamen, haben wir sie wieder ins TG gesetzt. Nach jedem Mal, wo sie sich gebissen haben, habe ich natürlich nachgeschaut ob irgendwas nicht in Ordnung ist, aber beide sind völlig in Ordnung. Es kam mir auch nicht so vor als ob beide richtig zubeißen würden. Es gab auch weder Gefiepe noch sonst irgendwas. Vor dem Beißknäuel haben sie sich auch immer einen "Faustkampf" geliefert.

Ich bin nun ziemlich unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Wie gehe ich nun weiter vor? Beide sitzen wieder im TG. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

• Angst vor der Vergesellschaftung Beitrag #22
Huhu,

soweit ich infomiert bin, sind kleinere Kaempfe bei Rennern - wie bei so ziemlich allen Nagern - normal und noetig. Solang kein Blut fliesst, sollte man sie die Rangordnung auskappeln lassen.

Jedoch waere es ratsam, sie nicht in das "Revier" einer Maus zu setzen - durch den Seitenwechsel ist es sowieso Revier beider Maeuse - sondern sie wirklich auf neutralen Grund zu setzen. Also vllt ab in die Badewanne. Ein Ortswechsel kann wirklich viel bewirken.

• Angst vor der Vergesellschaftung Beitrag #23
Hallo !

Ich habe sehr gute Neuigkeiten :D Die beiden vertragen sich und sitzen seit 3 Tagen zusammen :) Heute morgen hatte ich einen kleinen Schreckmoment, denn Scoop konnte aus irgendwelchen gründen aus dem Terrarium ausbüchsen und saß oben auf der Abdeckung drauf. Ich habe das Schlupfloch aber nach kurzer Suche gefunden, und nun sind die beiden wieder am Kuscheln und das Schlupfloch ist wieder dicht. Heute habe ich Ihnen ein bisschen mehr Raum gewährt, nun haben sie ca. 60 % des Terrariums zur Verfügung. In ein paar Tagen bekommen sie das komplette Terrarium.

Nun wollte ich noch gerne wissen, ob ich das Einstreu erst mal so niedrig lassen soll? Es ist ein bisschen mehr wie am Anfang, so ca 7-8 cm. Und gebe ich ihnen erst den kompletten Raum (also mit Aufbau und allem) bevor ich ihnen Gegenstände ins Terrarium lege?
Darüber konnte ich leider nichts nachlesen :)

Vielen Dank für die ganze Hilfe !

LG

• Angst vor der Vergesellschaftung Beitrag #24
Ich mache es immer so, dass ich täglich ein paar cm vergrößere und wenn es auf der Hälfte ist, gibt es ein Haus rein und an dem Tag vergrößere ich NICHT. Wenn sie alles haben gibts dann nach und nach die Einrichtung und dann irgendwann mehr Streu und Aufbau. Mehr Streu & kein Aufbau geht eh eher nicht, wegen dem Wassernapf...

• Angst vor der Vergesellschaftung Beitrag #25
Das mit dem Wassernapf stimmt, ich schaue alle 2 Stunden vorbei und muss ihn meistens wieder sauber machen.... Ok, dann mache ich es auch so, dass sie morgen oder heute, da bin ich noch nicht so sicher, ihr Häuschen bekommen. Ich freue mich so für die beiden dass sie endlich ihre Partner gefunden haben. Wenn sie dann endlich ihren kompletten Platz haben und unten im Terrarium flitzen können sind sie sicher auch wieder ein bisschen aktiver.

Ich habe auch schon das Material für einen 2. Aufbau, wo sie endlich ein großes Laufrad bekommen können. Die haben ganz schön zugelegt, die sind ja nur am Fressen und Schlafen zur Zeit.

Vielen Dank :)

• Angst vor der Vergesellschaftung Beitrag #26
Hallo !

Hier nochmal eine kleine Rückmeldung.

Alles läuft Prima, inzwischen haben meine Mäuschen ihren kompletten Platz und verstehen sich prächtig.
Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich bin echt froh dass es dieses Forum gibt, sonst hätte ich meine beiden nie zusammen bekommen.

Dankbare Grüße

Sabrina und ihre Mäuschen Jumper & Scoop :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor der Vergesellschaftung

Angst vor der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Mongole Verhaltensgestört?: Ich habe die Befürchtung dass meine Mongolische Rennmaus verhaltensgestört ist. Ok, ich muss nun etwas weiter ausholen. Karl (3 Jahre, männlich...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen": Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe als "Gast" schon ein paar Beiträge im Vorfeld durchgelesen. Ich habe dennoch ein paar Fragen zur...
Oben