"Futterneid" und Geraufe

Diskutiere "Futterneid" und Geraufe im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend :D Mir ist eben aufgefallen das wenn eine meiner Ratten z.B ein Maiskorn hat eine der anderen kommt und versucht es ihr zu klauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Futterneid" und Geraufe Beitrag #1
S

Sekita

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :D
Mir ist eben aufgefallen das wenn eine meiner Ratten z.B ein Maiskorn hat eine der anderen kommt und versucht es ihr zu klauen
Und dann gibt es natürlich raufereien und sie gehen "aufeinander los"
Ich kann nicht genau erkennen ob sie sich arg beißen oder so da das ganze in einer Röhre statt findet

Nun meine Frage
Soll ich sie einfach machen lassen und das untereinander klären lassen und gehört das einfach dazu
Oder soll ich dazwischen gehen und sie auseinander nehmen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wird gerade immer schlimmer :/ nun gehen sie sogar schon zu zweit auf einen los und dann sind es wieder nur 2 und das wechselt so durch also ich kann nicht sagen das sich das ganze nur gezielt gegen eine Ratte richtet
Sie quieken nun sogar schon und es sieht so aus als würden sie sich beißen die eine lag sogar auf dem Rücken unter den beiden anderen und das ganze faand ohne Futter statt soweit ich das eben richtig beobachtet habe
Bitte um schnelle Hilfe :/

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #2
Huhu,

Futterneid ist ganz normal, das zeigt so ziemlich jede Ratte.
Jedoch sollten die Streiterein nicht ausarten.

Wie verstehen sie sich denn sonst so ?
Gibt es sonst auch Streitereien oder nur, wenn es ums Futter oder gar nur, wenn es um Mais geht ?
Haben die Tiere Wunden oder werden Haare gerupft ?

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #3
Sonst verstehen sie sich prächtig wenn sie schlafen kuscheln sie sich auch immer total süß aneinander
Bis jetzt habe ich das ganze nur bei Mais beobachtet
Aber wie oben schon hinzugefügt fand das ganze eben ohne Futter statt soweit ich das richtig beobachtet hab
ich habe eben in nem anderen Beitrag gelesen das es auch sein kann das sie die Rangordnung festelegen wenn sie sich zoffen
Kann das vielleicht sein
Habe sie seit heute und sie sind ca 4 1/2 Wochen alt
Habe eben alle auf Wunden untersucht jedoch keine gefunden
Und ausrupfen der Haare konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #4
Huch, das sind ja noch richtige Babies ? Sind das Jungs ?
Maedels sollten ja jetzt noch bei der Mami sein.

In dem Alter ist noch nichts mit Rangordnung, da haben sie noch 3-4 Wochen ..
Aber sie spielen eben noch. Wobei ich die geschilderte Situation schon heftig fuer das Alter finde. Bist du dir mit dem Alter sicher ?

Ich wuerde ihnen den Mais wegnehmen, wenn sie so abdrehen und spaeter mal einzeln von Hand versuchen.
Solche Dinge, die Streit ausloesen, gibt es hier in solchen Phasen nur zugeteilt. Wenn das Rudel stabil ist, versuch ich es nochmal so, klappt meist. Aber wenn es weiterhin so ausartet, solltest du Mais nur von Hand und jedem einzeln geben.

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #5
Okay
Es sind 3 Mädels
Kann vielleicht auch sein das ich mit dem alter täusche bin mir gerade nicht ganz sicher sie sind auf jedenfall so lange bei der Mutter gewesen wie sie musten aber die zeit ist jetzt frisch vorbei
okay dann probier ich das mit dem Mais mal
Das ganze fnd ja in dieser Röhre statt die ich drin hatte hab die jetzt mal raus genommen und jetzt geht jede einzeln zum fressnapf nimmt sich ihr Ding raus und geht dann irgentwo in ein Eck
Kann es vielleicht sein das es einfach wegen dem Platz war weil es vielleicht zu eng war?
Seit die Röhre drausen ist, ist wieder alles in ordnung
Jetzt gerade kuscheln sie sich auch alle wieder ein ein eck
eine putzt sich die andere hat den Kopf aufm rücken von der die sich putzt aber die eine schaut irgentwie ganz komisch auf den Boden fällt mir gerade auf
hm wollte ein Bild machen hab sie aber erschreckt nun sitzen sie normal da ich hab dennoch mal ein Bild gemacht
Soll ich die Röhre einfach wieder rein tun oder die Nacht über mal draußen lassen
Ist es schlimm wenn sie keinen Unterschlupf haben?
20120627_233617.jpg

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #6
Huhu,

sitzen die in einem Terrarium oder Aquarium oder wirkt das nur so ?

Wie ist das Gehege denn eingerichtet ? Kannst du vllt mal ein Foto vom ganzen Gehege einstellen ?
Was ist das fuer Streu ? Staubfrei ?
Sehe ich da Heu ?
Kneift die Albino immer die Augen zu oder nur auf dem Bild ?

Also Unterschluepfe sollten sie schon haben, aber nicht nur eine Roehre, sondern mindestens vier (Anzahl Ratten plus eins), am besten verschiedene Haeuser, Ratten haben da so ihre persoenlichne Vorlieben.

Klar, es kann am Platzmangel liegen, aber junge Babies, die sich ein Nest geteilt haben, sollten nicht ploetzlich wegen Futter so austicken.
Es sind doch wenigstens Geschwister, oder ?
Woher hast du die denn ? Frag doch mal nach, wie alt sie genau sind. Von der Groesse kann es aber hinkommen, dass sie gerade mal so jung sind, um zwar allein zu ueberleben, aber ihnen fehlt dann jede Menge Zeit mit Mama, in der sie Sozialverhalten von ihr lernen.

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #7
Okay ja momentan sitzen sie in einem terrarium da ich meine Volliere erst heute bekomme ich bin früher zu den Ratten gekommen als ich dachte
Die volliere wir aber 1,60x80x80 groß sein ich denke mal das passt
Jap sind geschwister sind aus einem Wurf
Die Albino hatte da die ganze Zeit die Augen zu da sie geschlafen hatte ^^
ja ist Heu hab schon in nem anderen Thread gelesen dass das nicht gut ist hab schon versucht alles best möglich raus zu holen aber ging nicht alles raus
Also als ich sie heute Morgen mal beobachtet hatte als ich das Rohr rausgenommen hatte sah mir das irgentwie mehr wie Spielen aus
Es sah zwar so aus als würden sie sich zwicken
aber ich hatte nicht den Eindruck dass sie sich ernsthaft verletzen wollten oder gar töten
Ich glaube die haben einfach gespielt :O
Ich hab nur die Röhre drin weils ein riesen teil ist genauso wie das Haus das ich habe und nicht beides ins Terrarium past

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #8
So hab die ganze Lage nun nochmal überarbeitet
Hab mir nun so Hanfstrei gekauft das nicht staubig ist (ich möchte sie einfach mit Streu halten weil ich meine Ratten irgentwie nicht auf zeitung oder Zewa halten möchte ich weiss selbst nicht genau warum)
Die volliere mit den oben schon angegebenen Maßen ist es leider nicht geworden aber ich habe mir nun ein ähnlich großen Nagerkäfig zugelegt Bild werde ich bei Bedarf mal nachreichen da das immer so ein hin und her bei mir ist mit den Bildern also Platz haben sie jetzt genug zu kletten gibt es auch reichlich
Und seit dem ich nun den Käfig habe gab es keine Streitereien mehr (zumindest keine die ich mitbekommen habe und ich sitze eig 24/7 vor dem Käfig weil ichs einfach sau interesannt finde wie sie rumlaufen und alles erkunden)
Wenn sie fressen schnappt sich mein Albino etwas ausn Napf und verkriecht sich nach unten in ne ecke die andere schleifts immer ins Haus
und die dritte ebenfalls
Die dritte ist aber relativ scheu und haut bei jeder kleinsten bewegung ab und traut sich bisher auch nur langsam aus dem Häuschen denke das sich das aber noch legen wird
Also für mich sieht es alles in allem relativ gut aus
Ich hoffe das die geschilderte Situation auch in Ordnung ist :)
Eine Frage hätte ich aber noch
Ist es normal dass sie nonstop an den Gittern hoch und runter kletten
Wollen sie einfach erkunden wo die Grenzen sind und wie weit sie kommen
Und vorallem legt sich das mit der Zeit?
Oder zegt das, dass ihnen etwas fehlt wie z.B Auslauf oder so?

• "Futterneid" und Geraufe Beitrag #9
Huhu,

wie gross ist denn der neue Kaefig ?
Und kannst du mal ein Bild von der Einrichtung einstellen ?

Schlussendlich ist es geschmackssache, ob man die Tiere auf Tuechern, Zeitung oder Streu haelt, solang es den Tieren nicht schadet - also nichts staubiges oder parfuemiertes.
Zeitung und Tuecher in Verbindung mit WC und Buddelkiste reichen den Ratten vollkommen und man hat als Halter weniger Arbeit, weil sie zumindest fuer das grosse Geschaeft relativ zuverlaessig die WCs aufsuchen. Das Verhalten hat man dann auch gleich fuer den Auslauf mit antrainiert.
Leben sie nur auf Streu, machen sie zumindest im Kaefig ueberall hin. Es kann sein, dass das dann auch im Auslauf so ist - muss aber nicht. Manche rennen dann auch einfach schnell wieder in den Kaefig.

Es ist so ziemlich normal, dass die Zwerge so aktiv sind. Das sind Babies, die haben noch richtig Hummeln im Hintern.
Denen wuerde ich definitiv schon Auslauf geben, damit sie ihre ueberschuessige Energie auf grosser Flaeche abhuepfen koennen.
Einfach alles rattensicher machen, keine Ritzen und Kabel, Pflanzen etc. in Reichweite und einfach die Tuer aufmachen, die kommen schon von allein raus, wenn sie wollen.
Wenn sie sich raustrauen und ein wenig Vertrauen in die Umgebung haben, setz dich dazu und bleib erstmal still. Sie werden schon kommen und dich inspizieren. Wenn sie das wie selbstverstaendlich machen, kannst du dich dann auch mal ruhig bewegen. Es kann vorkommen, dass ein Tier immer Angst vor Bewegungen haben wird - es gibt einfach auch scheuere Ratten. Aber mit ein wenig Paste oder Brei ist auch die Angst vorruebergehend vergessen.

Futter wegschleppen und irgendwo versteckt fressen ist normal, die fuehlen sich einfach noch nicht so sicher. Das kommt noch ;) Sind ja erst noch frisch bei dir und dann auch noch im neuen Kaefig. Bei unsicheren Ratten oder viel Futterneid legt sich das aber vllt nicht ganz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Futterneid" und Geraufe

"Futterneid" und Geraufe - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Oben