2männchen streiten sich

Diskutiere 2männchen streiten sich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Im Januar haben wir uns 2 männliche (Zwergwidder)aus einer Zoohandlung gekauft. Einer der liebe der sich streicheln lässt und der...
  • 2männchen streiten sich Beitrag #1
K

kiiiwiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Im Januar haben wir uns 2 männliche (Zwergwidder)aus einer Zoohandlung gekauft.
Einer der liebe der sich streicheln lässt und der andere der "Boss" schüchtern und lässt sich überhaupt nicht anfassen.
Sie sind beide kastriert und es gab noch nie Stress(ausser mal ein wenig am Po schnüffeln was der andere nicht mag).
Sie leben in etwa einem 4m² selbstgebauten Gehege in der Wohnung.
Auch bieten wir ihnen mehrmals am tag Auslauf.
Sie schlafen in einem Umzugskarton(die kleinen Häuser sind viel zu klein) den sie total zerrupft haben, weshalb ich ihnen einen neuen gekauft habe.
Vorgestern Nacht hab ich ihn zum ersten mal reingestellt.
gestern früh kam ich ins zimmer und es lag im ganzen Wohnzimmer verstreut ihr Fell herum.
Ich habe sofort ihr neues "haus" wieder umgetauscht und das alte wieder gegeben.
Tagsüber haben sie sich wieder verstanden.
Dann heute Nacht wieder das selbe.
Im Moment ist jetzt einer im Gehege und der andere läuft so in der Wohnung rum.
ich kann sie nicht mehr zusammen packen weil sie dann sofort aufeinander losgehen.
Sie können sich im Moment beschnuppern und laufen beide am gitter lang und wollen am liebsten wieder drauf los.

was könnte ich jetzt tun?
einen abgeben und dafür ein Weibchen holen? 2 Wochen trennen und dann wieder versuchen zusammen zu setzen ?? oder ein Weibchen dazu holen??
brauche dringend Rat.

• 2männchen streiten sich Beitrag #2
es ist ganz normal, dass sie sich immer wieder mal kloppen ;)
solange "nur" Fell fliegt und sie sich gegenseitig Pausen geben und danach (auch ein paar Tage sind ok) wieder kuscheln ist doch alles gut.
mein Pärchen jagt sich auch hin und wieder mal. ganz normale Meinungsverschiedenheiten.

ich nehme an deine sind jetzt erwachsen geworden?
dann ist das sogar typisch, dass da nochmal geklärt werden muss wer wirklich der stärkere ist ;)

Ein Mädl kann auf Dauer Ruhe bringen, muss aber nicht. wenn du nicht auf min. 6m² erweitern kannst, lass es, sonst wird es zu eng und es würde nur noch mehr Streit geben.

2 Wochen trennen und dann wieder versuchen zusammen zu setzen ??
das wirst du jetzt tun müssen. du hast sie getrennt...
sie müssen also nochmal eine "ordnungsgemäße" Vergesellschaftung abhalten. so wie es jetzt ist, baun sie nur viel viel mehr Aggressionen auf.
also für min. 2 (besser 3) Wochen räumlich trennen und in einem neutralen(!) Raum mit neutraler Einrichtung vergesellschaften. :)

Leitfäden zur Vergesellschaftung: ** und **

viel Erfolg :mrgreen:
und liebe Grüße

Thema:

2männchen streiten sich

2männchen streiten sich - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben