Zahnwurzelentzündung

Diskutiere Zahnwurzelentzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat meine Pepsi grade eine Zahnwurzelentzündung. Bemerkt hatte ich es durch eine Beule unter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnwurzelentzündung Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat meine Pepsi grade eine Zahnwurzelentzündung.

Bemerkt hatte ich es durch eine Beule unter dem Auge und passend dazu ein kaputter Backenzahn.

So...
Nun war ich ja auch schon deswegen ein paar mal beim Tierarzt, wir haben die erste Woche Antibiotika rum und bis Montag habe ich noch welches da.

Im Allgemeinen lese ich im großen WWW, dass es am besten wäre den Zahn einfach raus zu holen und dann ist gut.

Wegen dem Backenzahn wäre das Ganze nicht ohne Narkose möglich und da taucht dann mein Problem auf.

Pepsi ist inzwischen 14 Jahre und ihr Herz ist nicht mehr ganz gesund.
Mein Tierarzt selbst hat bedenken was die Narkose betrifft.

Schmerzen am Zahn oder der Backe hat Pepsi keine direkten.
Sie kann fressen, kaut auch auf harten Sachen rum. Auch auf der Seite mit der Entzündung.

Ach...
Ich hänge zwischen den Stühlen und weiß nicht, was ich weiter machen soll.

Operation? Zahn raus? ...doch wie groß ist das Risiko wirklich? Ich will doch nicht, dass mein Hund wegen eines Zahnes am Ende stirbt. :(

Das Antibiotika schlägt noch an, die Entzündung geht zurück. (Wäre ja schön.. - Aber es sieht nicht danach aus. *seufz*)
Kann die Wurzelentzündung dann nicht auch immer wieder auftauchen? Der -defekte- Zahn ist dann ja noch im Hund.

Und greift so eine Entzündung nicht auch auf den gesamten Organismus des Hundes?

Dazu der nächste Gedanke - Das Antibiotika schlägt nicht an, die Beule/Entzündung bleibt. Keine Operation.

Was kann man da noch machen?

Wie werde ich diese blöde Zahnwurzelentzündung los ohne das mein Hund eventuell an einer Operation stirbt?

Hat da jemand Erfahrungen?
Weiß jemand -irgendwas-, was mir vielleicht weiter helfen kann?!
~§~

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #2
Oh man die arme Maus. Ja eine Zahnwurzelentzündung kann immer wieder kommen. Ich hatte selbst einen Zahn der sich drei mal entzündet hatte.
Sicher KÖNNEN kranke Zähne auf den Organismus wirken, muss aber nicht unbedingt sein. Dennoch bleibt das Risiko.

Wie sieht es mit einer Inhalationsnarkose? Die ist ja wesentlich schonender und die Hunde sind schneller fit. Und würdest du dafür in eine Klink fahren? Da würde sie ja besser überwacht werden.

Im endeffekt mußt du die Entscheidung selber treffen. Ich kenne Pepsi nicht so gut, um zu sagen mach es oder mach es nicht.
Wenn das Antibiotiker wirkt würde ich sicherlich abwarten, aber wenn nicht würde ich persönlich mit einer Klink sprechen wie sie die Lage sehen, ob es nun wirklich ein muss ist, oder sie beschwerdefrei damit leben kann.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Yvi

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #3
Yvi179 - erst mal vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps!

Die Inhalationsnarkose ist eh klar. Alles andere würde ich bei Pepsi gar nicht für mich verantworten können.
Hatten wir die letzten Male auch schon..

--
Es steht inzwischen fest, dass der Zahn nächsten Montag gegen 9 Uhr raus kommt.
Das Ganze lasse ich bei -meinem- Tierarzt machen. Dem vertraue ich immer noch am meisten und so total winzig ist seine Praxis ja auch nicht.
Er hatte noch extra Rücksprache mit der Tierklinik gehalten, wo wir immer den Herzschall von Pepsi machen lassen.

Nun bekommt Pepsi noch ein weiteres Herz-Medikament ein paar Tage vor der OP und danach und -eigentlich- müsste das dann gehen.
Sind grade immer recht schwammige Aussagen von allen Tierärzten die man fragt.
Aber klar: Eine 100%ige Sicherheit gibt es bei der Narkose nicht. Selbst bei jungen Tieren kann da ja was schief laufen. Das das Risiko nun bei Pepsi größer ist als bei jungen, gesunden Tieren ist klar.

Na ja - ansonsten wird die Beule unterm Auge trotz Antibiotika nicht besser und wirklich glücklich wirkt Pepsi damit auch nicht.

Für Montag können wir jeden Daumen-drücker gebrauchen, dass alles gut geht.

Wichtig ist jetzt nur, dass Pepsi die OP gut übersteht (und ich das Ganze psychisch aushalte...)
~§~

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #4
So.. Auch hier noch mal die kurze Info:

Pepsi wurde gestern operiert.

Am Sonntag fing die Beule unterm Auge noch an zu eitern und zu bluten, was noch schlimmer wurde.
Pepsi scheuerte sich und es juckte sie und war ihr unangenehm und -doof-.

Neben dem 'bösen' Backenzahn, haben wir dann auch noch einen Vorderzahn mit ziehen lassen, der recht tief runter gebrochen war. Na ja - und was raus ist ist raus und kann keine weitere Entzündung verursachen.

Die Narkose hat Pepsi überraschender Weise ohne Probleme weggesteckt, wie mein Tierarzt so schön sagte.

Nun blutet und eitert die Beule noch lustig weiter aber wird hoffentlich bald kleiner werden und auch aufhören und bluten/eitern.

Mittwoch geht es zur Nachkontrolle zum Tierarzt.

--
Alles in allem bin ich froh, dass wir die Narkose/OP gewagt haben.
Wurde auch Zeit...
~§~

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #5
Uff.. zum Glück. Ich freue mich für Pepsi und dich.
Off-Topic
Dann kann ich ja meine blauen Daumen wieder einsammeln... und auch Inkas Pfoten "entknoten". Denn auch hier wurde alles gedrückt was Daumen oder Pfoten ähnlich sah.

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #6
Super freut mich!
Bei 14 jahren hätte mich das auch fertig gemacht, ich hatte ja schon Bedenken als Dira operiert werden musste mit ihren 9 Jahren... das war eine so unglaublich große Erleichterung als der Anruf vom Tierarzt kam.

Aber nun hat sie es ja geschafft :)

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #7
...

Ich hab hier lange mehr geschrieben, obwohl das Thema leider noch gar nicht vom Tisch ist.

Die OP ist ja nun eine ganze Zeit schon wieder her.

Die Eiterbeule ist leider noch immer nicht verheilt und es kommt teilweise auch noch Eiter mit raus.

Antibiotika hier und Antibiotika da. ...mein Hund bekommt nun seit Mitte Juni ständig irgendwelche Antibiotika's und gebracht hatte es bisher auch nicht viel.

Okay... Gestern gab es dann ein neues, was wohl auch ganz gut sein soll und ich nun das Gefühl habe, dass -die- Beule innerhalb der 24 nun tatsächlich endlich etwas zurück geht.
Die "Veraflox" müssen wir jetzt aber auch noch eine Woche nehmen.

Tja... Soweit so gut...
Damit komme ich ja noch klar...

Doch nun kommt das große ABER...

Richtung Schnauze hat sich neben der -alten- Beule noch eine kleine Beule gebildet.
Soll das jetzt die nächste Zahnwurzelentzündung sein? Dieses Mal vom oberen Reißzahn?
Ich könnte heulen, wenn ich daran denke.

Das nächste ist, dass Pepsi jetzt -nach- der OP total empfindlich am Maul geworden ist.
Sie scheuert sich unter dem Kiefer und im vorderen Bereich auf beiden Seiten. Dort scheint es ihr also zu jucken!?

Maul öffnen war zuvor IMMER ohne Probleme für mich möglich. Jetzt ist sie halt so empfindlich, dass da kaum noch was geht.

Die Aussicht, dass vielleicht auch ein Kiefertumor dahinter stecken könnte hat mich nun auch nicht grade beruhigt.

Geröngt werden soll das Gebiss dann in ein paar Tagen, wenn die Antibiotika's überhaupt nicht anschlagen.
Wobei ich mich hier inzwischen frage: Warum haben sie das Gebiss nicht vor der OP schon geröngt? -.-

-Mein- Tierarzt ist natürlich auch grade in diesem Zeitraum für 3 Wochen in seinem wohlverdienten Urlaub.
Sehr schön... :/

Ich meine, das andere ist ja, dass es Pepsi ansonsten für ihr Alter sehr gut geht und sie auch rumrennt und spielt und (bis auf recht harte Sachen) gerne frisst und alles soweit in Ordnung scheint.
Es tat so gut zu sehen wie welcher Freude sie mitunter rumrennt und in solchen Momenten hat man das Gefühl, da würde ein Junghund grade seine 5 Minuten haben und keine 14jährige Hündin.

Aber ich könnte heulen, weil es inzwischen so eine Never-Ending- Story ist und ich ständig immer nur warten, warten, warten soll.
~§~

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #8
och nee. :(

das ist doch echt blöd.

Einen Tipp kann ich Dir auch nicht geben :(

ich würde wohl tatsächlich röntgen lassen
denn, wenn nun immer neue Entzünduntgen auftreten....ist das ja schon echt besch ... eiden :?

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #9
Och nein. Da hab ich mich gerade gefreut das es besser wurde und dann lese ich hier deinen Text.
Ach man. So einen richtigen Tipp kann ich dir leider auch nicht gegen außer das ich wohl auch röntgen lassen würde.
Was mich wundert, hat sie die Beule während der Antibiotikabehandlung bekommen?
Das würde ich seltsam finden wie sich da parallel was entzünden kann.
Ich weiß nicht, wieviel du tatsächlich experimentieren möchtest, aber vielleicht wäre Homöopathie was für euch? Schüsslersalze?
Habt ihr einen Tierhomöopathen bei euch in der Nähe?
Daumen sind gedrückt!!
Gute Besserung!

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #10
Och Mensch:(

Nach so langer Zeit AB würde ich eine Erregerbestimmung machen lassen damit der Erreger gezielt bekämpft werden kann.
Und mich erstaunt in der Tat das nicht bereits vor der OP geröntgt wurde:eusa_think: Das hätten sie bei uns in der Tierklink getan.

Ich hoffe dennoch das das neue AB endlich anschlägt.

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #11
Ich Drück natürlich auch die Daumen das das AB anschlägt und es kein Tumor is

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #12
Ach DD,das tut mir so leid,ich hoffe auch,dass das neue AB hilft.
Nun hast Du wieder neue Sorgen.
Ich drücke die Daumen dass es gutartig ist.

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #13
hey,

wie gehts Pepsi heute?

kan man schon sagen, ob das Antibiotikum anschlägt?

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #14
Ich würde behaupten, dass das Antibiotika nicht anschlägt.
Im Grunde genommen ist alles unverändert.

Die Eiterbeule wird kleiner, wenn ich regelmäßig das Zeugs rausdrücke. Sobald sie dann wieder zu ist, füllte sie sich bisher wieder.

-.-

--
Ich werde noch mal abwarten, bis -mein- Tierarzt aus seinem Urlaub zurück ist und wenn dann keine Lösung gefunden wird, fahre ich noch mal wo anders hin.
Wobei ich hier überlege, ob ich A) einen normalen Tierarzt, der sich aber auf die Zahnheilkunde bei Tieren spezialisiert hat oder B) die überteuerte Tierklinik die eine gute halbe Stunde entfernt ist aber allgemein so schlecht zu erreichen ist oder die C) andere Tierklinik, die man 24 Stunden am Tag erreichen kann und wo sicher auch noch etwas mehr Fachwissen vorhanden ist, aber dafür auch ein ganzes Stück weiter weg ist.

Ah... xX

Aber SO kann es nun ja auch nicht weiter gehen. :(

Unnötig Geld zum Fenster rauswerfen will ich ja aber auch nicht, obwohl ich für Pepsi mein letztes Hemd geben würde.
Doch diese ganzen Sachen die nichts bringen sind irgendwie frustrierend. -.-

--
Heute geht es Pepsi dann eh nicht ganz so gut.
Ihr war übel und etwas schwindelig. *seufz*
~§~

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #15
Oh nein das liest sich gar nicht gut.
Mensch, was ist denn nur los im Moment?
Ich drücke fest die Daumen das es sich schnell bessert!

LG

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #16
:? das liest sich ja wirklich be...scheiden :(

dann drück ich die Daumen, das Deinem Ta etwas einfällt, wenn er zurück ist.

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #17
So...
Die erneute OP von heute ist vorbei...
Pepsi lebt noch und erholt sich jetzt auch langsam von der Narkose.
Etwas wackelig ist sie noch, aber sie konnte schon pieseln und ein paar Schritte gehen.
Appetit hat sie auch schon wieder und es wird.. :]

Weiter geht es dann aber wohl hier: *seufz*

In der Hoffnung, dass Pepsi keine erneute Zahnwurzelentzündung mehr haben wird.
~§~

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #18
Oh man die arme muss ja richtig was durch machen. Was haben sie denn gemacht? Die Eiterbeule auf? Hört sich etwas nach einem Abzess an. Haben sie denn nicht die anderen Zähne gleich mit nach geschaut? Wäre ja sinnig gewesen. Worde das Ohr auch nach geschaut? Bei einer Freundin der Hund ist es auch noch ins Ohr hochgezogen, ok der Zahn ist glaub ich auch noch drin, wenn ich mich nicht irre.
Ihr zwei macht aber auch was durch. Ich weiss ja wie es bei uns mit Narkosen abläuft. Der reinste Horrortrip, wenn ich mir das dann bei Pepsi vorstelle?? Uff ich würde wahnsinnig werden.
Gute Besserung kleine Pepsimaus.

Lg Yvi

• Zahnwurzelentzündung Beitrag #19
Oh, stimmt ja...
Hier habe ich nun ja gar nichts zur zweiten OP geschrieben gehabt. In dem Link vom 16.08. hatte ich dazu nur etwas geschrieben...

Bei der zweiten OP, wurde Pepsi erst in Narkose gelegt, dann wurden Röntgenbilder gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass noch 3 Zahnwurzeln (von 4en) im Hund drin steckten. Unter anderem also auch der Entzündungsherd war noch im Hund vorhanden.
Bei einer längeren und etwas schwierigeren OP wurden dann sämtliche Zahnwurzelstücke entfernt. Zwischendurch immer mal wieder Röntgenbilder gemacht und schlussendlich wurde das Loch im Maul zugenäht.

Auch hier hat Pepsi die Narkose gut überstanden, obwohl diese an dem Tag leider nicht mal so mild ausgefallen ist..

--
Inzwischen wird die Fistel kleiner und die Wunde da drauf heilt. (Pepsi hatte ja immer wieder eine offene Wunde auf der Fistel (Eiterbeule), weil erst immer der Eiter noch mit raus kam und nach der OP hatte sie sich zwei mal die Kruste weggeschauert gehabt. xX

So weit so gut...

Geblieben ist uns noch die zweite 'Beule' (oben neben dem Nasenrücken) und der Juckreiz im vorderen Maulbereich, wofür wir noch immer keine Diagnose haben. *seufz*
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnwurzelentzündung

Zahnwurzelentzündung - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Narkose bei 14 Jahre alten Hund.: Hallo, Bei Max ,wird bald 14 Jahre soll in 10 Tagen die Zähne gemacht werden, das Zahnfleisch sieht entzündet aus, und der fang Zahn muss wohl...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Oben