ferfilztes fell

Diskutiere ferfilztes fell im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; vll könnt ihr mir ja helfen....! ich habe einen kleinen und (pia) und sie ist ca 1 1/2 jahre alt. sie ist ein coton de tulear und diese art von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ferfilztes fell Beitrag #1
delphi

delphi

Punkte Reaktionen
0
vll könnt ihr mir ja helfen....! ich habe einen kleinen und (pia) und sie ist ca 1 1/2 jahre alt. sie ist ein coton de tulear und diese art von hund hat kein unterfell.ich bürste meinen hund jeden tag,doch mein problem ist,dass sie am nächsten tag das fell wieder total verfilzt hat,obwohl ich sie einen tag dafor gekemmt hab!:!:könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich sie besser bürsten kann oder bestimmte bürsten arten nennen ,mit denen man gut kemmen kann(oder eine art schampoo gegen tuck im fell).....?????:100:

• ferfilztes fell Beitrag #2
Mein Hund war auch mal verfilzt, als ich ihn bekam. Ich schnitt die Fell-Knoten alle heraus und er ließ sich dann gut durchbürsten. Man muss nur dranbleiben. Dieses Auskämmen von Knoten tut dem Hund nur weh. Es ist besser man schneidet die Ballen heraus.
Gruß HelgaK

• ferfilztes fell Beitrag #3
Hallo Delphi,

bürsten ist die eine, kämmen die andere Sache.

Für so ein Fell eignet sich zum Bürsten eine so genannte Softbürste, zum Kämmen ein Striegel - aber bitte nur hochwertiges "Werkzeug" kaufen und nicht den Billigkram ... mit sonem Ding für 5,- € vom Wühltisch reißt man höchstens Haare aus anstatt vernünftig durchzukämmen.

Täglich bürsten, ein bis zwei Mal pro Woche kämmen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Herzliche Grüße

Mat

• ferfilztes fell Beitrag #4
Du kannst ihr auch auf die verfilzten Stellen ein wenig Nerzölspray drauf machen, dann lassen sie sich besser auskämmen.

Oder eine Haut- und Haarkur machen aus Lachsöl.

@Mat: Eine Softzupfbürste eignet sich eigentlich nur für ein Haarkleid mit viel Unterwolle, was bei ihrem Hund nicht gegeben ist. Man könnte es natürlich trotzdem mal versuchen, es gibt aber auch Entwirrungskämme im Fachhandel, dessen Zacken sich mitdrehen, um das ziepen beim entwirren zu unterbinden.

• ferfilztes fell Beitrag #5
@Mat: Eine Softzupfbürste eignet sich eigentlich nur für ein Haarkleid mit viel Unterwolle, was bei ihrem Hund nicht gegeben ist.
Jo, deshalb schrieb ich ja auch Softbürste und nicht Zupfbürste.

Die Softbürste hat Borstenbündel aus Kunststoff bzw. Metallborsten, die Zupfbürste feine Drahthäkchen.

Und diese dicken Kombi-Teile sind eh untauglich; irgendwas bleibt nämlich immer irgendwo hängen.

Herzliche Grüße

Mat

• ferfilztes fell Beitrag #6
Also meinst du mit Softbürste die ganz normalen Haarbürsten wie wir sie auch benutzen?

Weil meine Freundin Google spuckte mir unter dem Begriff Softbürste auch bloß nur die Softzupfbürste aus. Oder ist die Softbürste dieselbe wie die Zupfbürste, nur mit diesen Schutzkappen?

Ich komm da grad net mit.

• ferfilztes fell Beitrag #7
Jo, wie eine Haarbürste für Menschen.

Idealerweise stehen bei den Dingern für Tiere die Borstenbündel aber etwas weiter auseinander.

Herzliche Grüße

Mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ferfilztes fell

ferfilztes fell - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben