Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen?

Diskutiere Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich :lol: Also unsere Situation ist die. Seit Anfang des Jahres lebt unser Jo bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #1
Knöpfchen&Lilli

Knöpfchen&Lilli

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich :lol:

Also unsere Situation ist die. Seit Anfang des Jahres lebt unser Jo bei uns. Jo wird in wenigen Tagen 8 Jahre alt. Es handelt sich dabei um einen kastrierten Kartäuser (ob reinrassig,...keine Ahnung-interessiert mich wenig...Papiere gibts keine ;) )

Bei seinem Vorbesitzer wurde er über 7 Jahre alleine in der Wohnung gehalten. Ich bekam ihn und meldete mich in einem anderen Katzenforum an. Dort bekam ich den Ratschlag ihm auf jeden Fall einen gleichaltrigen gutsolzialisierten Kumpel zu holen.Unser TH riet davon ab weil er schon zulange alleine lebt... Doch im Forum wurde ich weiter beraten es doch zu tun. Wir sollten eben drauf achten das die Grundvoraussetzungen passen. Das haben wir nach langer Suche getan. Es gab gefauche und gehaue-alles normal-doch das wars dann auch schon. Von Streitigkeiten kann ich nicht berichten.
Aber die beiden hatten gar kein Interesse aneinander. Anfangs war der neue so Schüchtern das es nur auf dem Schrank saß. Dann wurde dieser sehr zutraulich und hielt sich ausschließlich bei uns auf. Daraufhin zog sich unser Jo extrem zurück.
Er lies sich nicht mehr anfassen und hielt sich nicht mehr im selben Raum auf wie wir, da ja dort auch der neue war.
Jo ist ein Bettschläfer, doch der neue verdrängte ihn auch da. Wir fanden wilde Pipiecken die es vorher und nun auch hinterher nicht mehr gab/gibt.

Wir haben den neuen nun wieder weg und unser Jo ist wieder der Alte. Um Jo zu beschreiben-er ist keine typische Kuschelkatze. Er würde einem niemals um die Beine schleichen oder einen Menschen irgendwie umgarnen. Ich würde sagen er besitzt sehr viel Stolz-wenn man das so sagen kann. Er kommt zu uns wenn er gestreichelt werden möchte-dann "köpfelt" er kurz aber dann geht er auch wieder seine Wege. Wir akzeptieren ihn wie er ist. Würde ich ihn bedrängen würde ich einen Klaps bekommen. Einzig unsere kleine Tochter hat "Narrenfreiheit" bei ihm :angel:

Wir haben eine 95 Quadratmeterwohnung. Im Flur haben wir einen Katzenpfad eingebaut und den wollen wir im Wohnzimmer fortführen....

Nun zu meinem eigentlichen "Problem"
Ich lese hier viel. Manchmal kommt der Gedanke auf es nochmal mit nem anderen "Kumpel" zu versuchen. Diesmal würde ich vielleicht was jüngeres nehmen was Jo nicht so sehr verdrängt. Doch eigentlich bin ich mir mit meinem Mann auch sehr sicher das wir das nicht nochmal testen wollen. Wir sind froh das Jo sich hier wieder richtig wohl fühlt.

Andererseits kommt mir der Gedanke ihn vielleicht Freigang zu gewähren. Doch unser Haus (Mietshaus) steht etwa 20 Meter neben einer vielbefahrenen Hauptstraße. Die Nachbarin zwei Häuser weiter füttert ihre nur draußen lebenden Katzen im Hof-ich hätte zudem Angst das sie mir meinen Jo dadurch "anfüttert"
Und "eigentlich" dürfte ich ihn gar nicht raus lassen lt. unserem Vermieter. Dieser wohnt nicht hier, möchte aber nicht das wegen Katzen irgendwelche Türen offen bleiben und auch keine Fenster. Katzenklappen sind grundsätzlich unerlaubt. Und es darf sich kein Tier im Treppenhaus aufhalten. Meine direkte Wohnungsnachbarin hält sich daran nicht-ihre Katze stromert durchs Treppenhaus in die immer offen stehende Wohnung. Das wäre das nächste Problem. Zwei die dann durchs Treppenhaus laufen. Kackt einer wohin dann schiebt einer die Schuld auf den anderen. Beschweren sich andere Nachbarn müssen beide Katzen weg weil wir uns nicht an die "Regeln halten"

Also das auch keine wirkliche Option.

Bleibt nur noch die Wohnung sehr katzenfreundlich machen. Ich dachte an sowas wie eine Wiese in einem Kasten (140x50cm). Doch mein Mann meint dann stinkt bald die Wohnung falls er das als Klo benutzt. Hat da jemand Erfahrungen?

Und ich wäre dankbar für andere Tipps wie ich es hier für Jo so richtig urig machen könnte.

Unglücklich oder gelangweilt erscheint er mir nicht. Doch ich will für ihn immer das Beste im Rahmen des Möglichen.

Kurz noch was anderes-ich habe über einige Themen die Suchfunktion nutzen wollen. Doch da erscheinen dann immer alle Beiträge dieser Art-auch von Hund und anderen Tieren. Selbst wenn ich das Wort Katze mit dazu schreibe. Gibt es da einen Trick?

LG Knopf -P.S. kann erst wieder am späten Nachmittag antworten da ich heute arbeiten muss...ach sorry-nochwas...Es spielt bei Jo übrigens keine Rolle ob ich arbeite oder nicht. Wenn ich Zuhause bin dann sitzt oder liegt er auch auf seinen Lieblingsplätzen und schläft oder schaut sich um. Spielen will er wenig. Am Tag wenn es hoch kommt ne viertel Stunde...Vielleicht wäre so ein Fummelbrett ne Idee...

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #2
Huhu Knöpfchen :)

Mit 8 Jahren ist dein Kater ja noch nicht wirklich alt
Im Gegenteil :)

Es ist nur schade das ihr den Katzenkumpel wieder abgegeben habt
Wie lange hattet ihr diesen?
Es ist völlig normal das eine Katze sich dann auch mal zurück zieht
Ich hab meine Kleine jetzt 2 Monate und auch mein Kater hat sich zurück gezogen. Es wird aber besser
Das ist kein Grund die Gesellschaft wieder weg zu nehmen
Meine Beiden verstehen sich noch immer nicht so gut
Tyson (der Alte) wird von Ruby (der Jungen) regelmäßig weggescheucht, verprügelt etc.
Auch er traut sich nicht mehr oft ins Bett und wenn er morgens wieder rein will bekommt er eine gelangt
Klar, für mich ist das schade
Aber ich weiß das es auch wieder besser wird
Sowas kann sich Monate hin ziehen

In diesem Fall solltet ihr nicht darauf achten ob euch das gefällt oder eben nicht
Sondern eher das der Kater einen Kumpel braucht
Das hat sich bei dir sehr gut angehört wenn es nichtmal streiterein gab :)

Wenn es keine Option ist ihn raus zu lassen
(was ich nicht machen würde wenn der Vermieter da so gegen ist und du Gefahr läufst Ärger zu bekommen)
Dann unbedingt nochmal einen Partner.

Das irgendwer der Beiden irgendwo hingepinkelt hat kann auch daran liegen das ihr einfach zu wenig Katzenklos hattet
Vielleicht hatte der Neue auch eine Blasenentzündung und das konntet ihr nicht feststellen weil ihr ihn wieder abgegeben habt
Vielleicht war es auch euer Jo

Liebe Grüße

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #3
Hallo,

wir hatten den zweiten von Anfang des Jahres (Ende Januar) bis letzte Woche. Und Jo wurde von Woche zu Woche schlimmer. Es war keine Besserung in Sicht. Es ist also nicht so das es anfangs schlimm war und sich langsam besserte, sondern es war anfangs nicht so schlimm wie zum Schluss.
Blasenentzündung wurde bei beiden ausgeschlossen- ich haber das ja gleich untersuchen lassen. Und es war definitiv Jo der pinkelte.

Das es nicht mal Streitigkeiten gab lag nicht daran das sie gut miteinander klar kamen sondern es lag daran das Jo monatelang nur einen Raum nutzte-nämlich das Kinderzimmer-in das er sich zurückzog. Der neue hatte sich eben richtig breit gemacht und für ihn war scheinbar aus seiner Sicht kein Platz mehr.
Zu wenig Klos hatten wir auch nicht-ich glaube 4 Klos bei 2 Katzen sind ausreichend. Jetzt ist Jo alleine und hat zwei Klos für sich.

Er ist nicht mehr unrein und er vereinnahmt wieder die ganze Wohnung.

Die beiden zu trennen war das Beste was wir tun konnten- ich habe mir diese Fellydings Stecker gekauft-nicht mal die haben meinem Jo geholfen.

Fazit- wenn ich nun eine neue Katze holen würde und Jo würde sich wieder über Monate zurück ziehen dann würde ich diese Katze auch wieder abgeben. Weil mir Jo am Herzen liegt. Weil ich es nicht mit ansehen kann wie der vertrieben wird aus seinem Reich und sich nicht mehr aus dem Zimmer der Kinder wagt. Bevor ich dann eine glückliche Zweitkatze hier habe, habe ich lieber eine glückliche Erstkatze.
Und ich habe nicht vor hier mit Katzen zu handeln und alle mal durchzuprobieren-mit welcher es vielleicht klappen könnte.

Meine Frage war auch nicht ob es sinnvoll ist eine zweite nochmal dazu zu holen-da sind wir uns einig und ich habe das auch geschrieben.

Schade das ich keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen habe :eusa_eh:- wie wir die Wohnung noch interessanter gestalten können und ob jemand Erfahrungen mit Katzenwiesen hat.

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #4
Huhu Knöpfchen,

Dein Dilemma kann ich sehr gut verstehen - und ich kann auch sehr gut verstehen, dass Du bzw. Ihr Euch jetzt dagegen sträubt, es nochmal mit einer zweiten Katze zu versuchen...
An den Katzenklos kann es schonmal nicht gelegen haben, denn 4 Klos für 2 Katzen sind wirklich mehr als ausreichend. Am Platz kann es auch nicht gelegen haben, der ist auch mehr als ausreichend.
Dass es nicht an der Gesundheit lag, hast Du ja auch abklären lassen.
Und Ihr habt es jetzt ungefähr 4 Monate lang probiert, richtig? Das ist schon kein kurzer Zeitraum - möchte man meinen.

Dennoch - auch wenn Du danach nicht gefragt hast ;) - hier mal unsere Geschichte :D

Audrey und John-Boy zogen als Streunerbabies mit knapp 12 Wochen hier ein - kannten nix außer ihrer Scheune, wo sie allerdings auch ein Katzenklo hatten, sodass sie bei uns von Anfang an stubenrein waren.... Die zwei kannten aber so gut wie keinen menschlichen Kontakt, waren also superscheu, haben sich zwar in der Wohnung und auf der Dachterrasse recht schnell arrangiert, ließen sich aber so gut wie gar nicht anfassen und kamen nie freiwillig zu uns.
Nach einem Jahr haben wir dann noch zwei Tierheimkatzen geholt, Dinah und Poldi, beide schon ca. 5 bzw. gar 5-10 Jahre alt....
Joar - und plötzlich hatten wir gar keine Katzen mehr - weil sie sich allesamt vor Unsicherheit irgendwo verkrochen haben.... Dinah hat bestimmt 2 Wochen auf dem Gästezimmerschrank gewohnt (bis wir sie da mal entdeckt haben, hat es eine Weile gedauert, denn die beiden "Kleinen" waren da nie ;) ). Der Poldi hat unterm Bett gewohnt. Und Audrey und John-Boy haben sich in Luft aufgelöst....
Joar....
Dann kam eine kurze Phase, in der man sich etwas angenähert hat, die Großen kamen aus ihren Löchern, die Kleinen tauchten aus der Versenkung auf...
Und dann kam der große Knall - die Großen haben die Kleinen vermöbelt vom Feinsten.... Vor allem die Dinah hat auf alles draufgehauen, was Fell und vier Pfoten hatte... zu uns Menschen war sie superschmusig, gegen andere Katzen war sie massiv allergisch. Auch der Pold hat an den anderen Katzen kein gutes Haar gelassen...
Das ging ungefähr ein halbes Jahr so.... Und dann - oh Wunder - hat sich der Pold mit dem John-Boy angefreundet. Die zwei wurden ein Herz und eine Seele, die spielen und toben und raufen freundschaftlich miteinander, die kuscheln zusammen, und gleichzeitig hat der John-Boy immer noch seine Schwester Audrey im Hinterkopf, um die er sich ebenfalls noch rührend kümmert.
Joar - dann blieben da also noch Dinah und Audrey....
Die beiden Großen wohnen jetzt zwei Jahre hier - und, oh großes Wunder - nach dieser langen Zeit hat der Pold endlich gerafft, dass man auch mit Audrey vernünftig umgehen kann. Manchmal jagt er sie noch, aber er haut sie nicht mehr, und die Audrey hat keine Angst mehr vor ihm. Das hat uns jetzt aber wirklich 2 Jahre gekostet....

Bleibt noch die Dinah, die scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein. Aber selbst die hat inzwischen begriffen, dass wir sie liebhaben, und dass sie nicht mehr zwingend jeder Katze hinterherjagen muss... die faucht zwar immer noch herum, sobald sie eine andere Katze sieht, aber sie prügelt nicht mehr.

Wie gesagt - das hat uns jetzt 2 Jahre gekostet - aber ich denke, manche Katzen haben so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie diese Zeit einfach brauchen... und da sind dann 4 Monate vergleichsweise wenig.
Ich möchte nicht wissen, wie oft Dinah und Poldi wieder ins Tierheim zurückgeschoben wurden, weil sie angeblich unverträglich waren.... jetzt haben sie endlich ihr Zuhause gefunden, und ich glaube, allmählich haben sie auch das Vertrauen gefasst, dass sie wirklich hier bleiben dürfen und nicht wieder abgeschoben werden...
Dass das viel Geduld erfordert, ist mir klar.... aber das ist es auch wert...

Vielleicht regt die Geschichte Dich nochmal zum Nachdenken an ;)
Denn ich glaube schon, dass Du für Deine Katze das Beste willst - und wenn Du Verbesserungsvorschläge für Deine Wohnung suchst, schau einfach mal im Katzenkörbchen vorbei, da gibt es mehrere Threads zur "Verschönerung" der Wohnung mit vielen Einrichtungstipps etc ;) Wobei ich glaube, dass Du das bei Dir schon ganz prima gemacht hast!

LG, seven

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #5
  • Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #6
Hallo Seven,

Deine Geschichte hört sich toll an.
Nur habe ich da ein kleines Problem. Es hört sich verdammt blöd an, aber-hmm..ich weiss jetzt gar nicht wie ich das umschreiben soll ohne das man denkt ich bin ein schlechter Mensch.

Also, der zweite kam zu uns. Er hieß übrigens Helmi. Also Helmi kam zu uns. Er war von Anfang an eine Schmuse-Streichelkatze. Er hat seine Aufmerksamkeit förmlich eingefordert. Und... mein Gott ich kanns kaum schreiben- je mehr er zum Schmusen kam-desto mehr hat sich Jo zurück gezogen...und-desto mehr entwickelte ich eine richtige Abneigung gegen Helmi.

So-nun ist es raus.

Ich fühl mich schlecht deswegen. Er tat mir auch leid, aber ich hatte ihn nicht lieb. Meinen Jo dagegen vergöttere ich. Es ist auch nicht so das ich es dem Helmi irgendwie gezeigt habe. Der hat sich normal verhalten wie immer. Er hatte ja keine Probleme...

Ich hatte ja vor einigen Tagen schon die Idee Jo an die Leine zu gewöhnen, doch einige Beiträge hier haben mich eines besseren belehrt.

Wobei- vielleicht mache ich mich auch ganz umsonst so verrückt. Jo ist keine Problemkatze. Er kratzt nicht, er beisst nicht, er geht nicht an Möbel und auch nicht an Tapeten. Er zerpflückt keine Blumentöpfe und stellt generell nichts an. Er maunzt nicht vor der Tür und pinkelt auch nicht mehr. Vielleicht wäre ein Spielbrunnen noch ne Idee oder ich teste es wirklich mit der Wiese. Wenn er reinmacht dann kann ich sie ja immer noch weg tun.

Ins Katzenkörbchen werde ich mal schauen. Danke.

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #7
Auch ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich möchte hier trotzdem nochmal anmerken dass es für Tiere nicht diesen Stellenwert hat wie wir denken wenn z.B. die vorhandene Katze sich eine Zeitlang nicht mehr so frei wie früher in der Wohnung bewegt.
Dass Dir Dein Jo vor Allem geht und Du ihn nicht dauernd neuen VG's aussetzen willst ist auch sehr verständlich und würde ich auch nicht machen aber 1 Versuch möchte ich Dir gerne noch ans Herz legen
Es ist wirklich sehr selten dass eine Katze nicht zu vergesellschaften ist und ich bin der Meinung dass es schon erfolgreich ist wenn sie auch nicht kuscheln, es reicht wenn sie sich nicht "die Köpfe einschlagen" also ständig gegenseitig ersnthaft verletzen.
Eine VG geht unmerklich immer weiter und wenn ich sehe wie schnell meine 2 vergesellschaftet waren und wie sich immer noch mehr Vertrautheit einstellt weiß ich, ich hab das Richtige für meinen Mogli getan als ich die Sina dazuholte obwohl der Freigänger ist.
Mit Attraktionen in der Wohnung kannst Du natürlich die Einsamkeit nicht wegmachen. Das sind Minutenablenkungen und den Rest des Tages ist so eine Wohnungskatze wieder alleine.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #8
Dankeschön Simone :D

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #9
Hallo Knöpfchen,

auch ich möchte Dir nochmal Mut machen, es mit einem Katzenkumpel für Jo zu versuchen, auch wenn es wahrscheinlich nicht so einfach wird.

Aber ich hätte ne spontane Idee. 2 (in Worten zwei!) Kitten als Gesellschaft!;) Dann kann sich Jo den ganzen "Kittenquatsch" ansehen und bei 95 qm Wohnfläche selber entscheiden, ob er sich in das Getümmel einmischen will, oder sich lieber zurückziehen möchte.;)
Mein damals 17-jähriger Micky hatte sich übrigens dazu entschlossen, mit dem Moritz-Kitten mitzuraufen und ist nochmal so richtig aufgeblüht.;)

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #10
Hallo Petra,

diese Idee hört sich gut an. Ich werde sehen ob ich meinen Mann überreden kann. Ich trau mich ehrlich gesagt gar nicht meinen Vermieter zu fragen ob drei Katzen erlaubt sind. Die eine hat er uns erlaubt, von Helmi haben wir ihm damals gar nichts gesagt...

Mal schauen... ich glaube meine Kinder wären begeistert...

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #11
Hallo!

Überleg mal, was bei euch eigentlich schief gelaufen ist.

Als der neue kam, war der alte erst mal nicht glücklich, aber gefasst, er hat keine weiteren Probleme gemacht.

Erst als der Neue Oberwasser bekam, sich ausgebreitet hat, den alten verdrängt hat - da hat er massiv gepinkelt.

Also war die Ursache für die Pinkelei gar nicht, DASS da ein neuer war, sondern eher WIE der war.

ich sehe es daher als richtige Entscheidung den neuen abzugeben. aber ich sehe es auch nicht ausgeschlossen doch noch mehrere Katzen zu halten - nur eben erst mal reichlich Pause gönnen, und dann mal nach einem Tier suchen,dass sich derweil nicht zum Graf Rotz entwickelt.

Zwei Kitten dazu zu holen, die einerseits sich erst mal vor allem gegenseitig bespaßen und auf der anderen Seite sowieso als Jungspunde noch gar nicht dominant sein können finde ich eine sehr gute Idee.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #12
Hallo Susi,

Graf Rotz... hehe... tolle Bezeichnung... Nein- das ich das nun lustig finde mag sich für viele schlimm anhören. Aber es war wirklich so. Egal bei was es war- Helmi war immer der erste. Er hat auch Jo vom Futter weg gedrängt obwohl ich diesen schon separat gefüttert habe.
Wenn ich Jo zu mir gerufen habe dann kam Helmi gerannt so das Jo gar nicht mehr reagiert hat.

Und darüber habe ich so eine Abneigung gegen Helmi entwickelt.

Wenn nun die Idee mit den beiden Kitten klappen sollte- eher männlich oder weiblich? Besteht die Gefahr bei Katern, das diese im Flegelalter meinem Jo das Leben schwer machen.

Mein Gott-ich lache immer Leute aus die ihre Tiere zu sehr betüteln und gerade mach ich nichts anderes :uups:
Ich entwickel mich zur Katzenglucke...

Wie lange sollte ich denn Zeit dazwischen verstreichen lassen. Gehen wir mal auf Reset. Jo kam Anfang Jan. zu uns. 3 Wochen Später Helmi. Die letzten 4-5 Monate war er hier nicht wirklich Zuhause. Erst jetzt lebt er auf...

Wann wäre der richtige Zeitpunkt?

P.S. meint ihr man kann 3 Katzen vor dem Vermieter (Gemeindehaus) geheimhalten? Er kommt nicht regelmäßig. Nur die direkte Nachbarin ist ne Tratsche. Den Kindern müsste eingeimpft werden das sie keinem ein Wort sagen... Und dann am besten Kitten in der Farbe von Jo...Damit es nicht zu sehr auffällt wenn einer am Fenster sitzt

LG Knopf

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #13
Zuerst mal ne Frage: wielange habt Ihr denn die Vergesellschaftung mit Jo und Helmi versucht? Mit einem 8 Jahren alten Kater, der bislang nur in Einzelhaltung gelebt hat, kann das unter Umständen MONATE dauern. Und man braucht jede Menge Geduld und Nerven.

(Ich bin übrigens auch noch mitten drin in der Vergesellschaftung. Im November ist Mütze hier ins Rudel gezogen, der bis dahin als Einzelkater gelebt hat) Das ist echt alles andere als einfach....:| So gaaanz allmählich lernt er zu spielen und die anderen Katzen nicht als Feinde anzusehen...

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #14
Zuerst mal ne Frage: wielange habt Ihr denn die Vergesellschaftung mit Jo und Helmi versucht?

Sie lebten von Ende Janur bis letzten Freitag zusammen. Und Jo zog sich immer mehr zurück während Helmi sich immer breiter machte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nochmal- was mir nun auffällt- Helmi ging und Jo lief die Wohnung ab. Aber nicht auf der Suche nach ihm. Er rieb sich an allem. Einen Abend lang an meinem Kopf im Bett- seitdem schläft er nämlich wieder mit drin.

Das mit den "kann Monate dauern"- sie haben ja nicht gestritten. Ich hatte einfach nur noch Helmi. Jo war seit Ende Januar nicht mehr wirklich anwesend. Er war von morgens bis Abends in einem Kinderzimmer. Der einzige Ort wo Helmi sich nicht breit gemacht hat.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #15
Also meine Minki und Möhrchen hockten nach ihrem Einzug ca. ein halbes Jahr irgendwo zusammengekauert und ich durfte die beiden Damen nicht mal berühren...Es waren 2 fauchende "Bestien", die auch keine andere Katze in ihre Nähe gelassen haben.

Aber mit viel Geduld ging es am Ende doch!;)

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #16
Mit meinem Mann habe ich eben besprochen das wir nun einige Zeit warten und es dann wohl echt mit den beiden Kitten versuchen.

Ich glaube der Fehler war einen zweiten dazuzuholen bevor Jo hier "Herr im Hause" wurde. Er war ja selbst noch relativ neu hier, musste einige Monate bevor er zu uns kam die Trennung seiner Familie verkraften und wurde dann zwischen den Eheleuten hin und her geschoben. Dann landete er hier und knapp 3 Wochen später wird ihm jemand vor die Nase gesetzt der ihn quasi verdrängt hat.

Ich denke wir werden nun auf jeden Fall den Sommer über abwarten bis sich Jo richtig eingelebt hat. Und wenn er dann so richtig "Herr" hier ist werden wir schauen das wir Kitten bekommen. Trotzdem meine Frage- eher Kater oder Katzen?

Leute-ich danke euch für eure sachlichen und freundlichen Antworten. Ich bin von Katzenforen anderes gewohnt...

LG Knopf

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #17
Ich glaube, es ist relativ wurscht, ob Du zwei Kater oder zwei Katzen dazuholst - Kater untereinander raufen schon mal etwas heftiger, Katzen können sich mal ordentlich anzicken... inwieweit das jetzt für Deinen "Großen" eine Rolle spielt, weiß ich nicht...
Ich glaube aber, dass Du Dich von dem Gedanken verabschieden solltest, dass Dein Großer der "Herr" im Haus ist - die Katzen sind alle gleichberechtigt, und eine Rangordnung in dem Sinne haben sie eigentlich nicht...
Wenn da also neue dazukommen, ist Dein Großer nicht automatisch Chef im Ring - und Du solltest dann auch versuchen, Deine Sympathien auf alle Katzen gleichmäßig zu verteilen - die merken sehr wohl, ob Du jemanden bevorzugst ;)

Unsere vier sind allesamt charakterlich total unterschiedlich - einen Chef gibt´s hier aber nicht, auch keinen "Herr im Haus" - und wir behandeln sie auch alle gleich (sofern sie das zulassen - die Dinah z. B. liebt es, bekuschelt zu werden, aber nur, wenn SIE das will. Den Pold kann man überall wegpflücken und durchknuddeln... der John-Boy kommt nur nachts ins Bett, wenn wir liegen, dann scheinen wir ihm ungefährlich und geheuer zu sein... und die Audrey mag nur meine Frau und hüpft der auf die Schulter, von mir will sie nix wissen....

Sind halt echte Sturköpfe, und als solche muss man sie dann auch nehmen ;)
Und man braucht Geduld.... Geduld... ach ja - und Geduld... ;)

LG, seven

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #18
Hallo Seven,

ich weiss schon das sie alle gleich bereichtigt sind. Aber ich habe hier auch schon gelesen das man dem "ersten" weiterhin das Gefühl geben soll der Chef zu sein. Ich denke die Idee mit den beiden Kitten ist gut. Da kommt nicht gleich jemand der Jo den Rang abläuft. Ich weiss nicht wie lange es dauert bis eine ausgewachsene Katze sowas wie einen -ich nenne es mal Revierkampf - mit einem Kitten hat. Wenn die kleinen von klein auf wissen das erst mal der große das Sagen hat- dann wird das denk ich nicht so schlimm wie mit nem bereits ausgewachsenem.

Ich tendiere derzeit zu zwei weibchen.

Ich weiss nicht warum-vielleicht ist mein Denken da auch falsch. Ich orientiere mich da an Berichten und Dokumentationen die ich über Löwen gesehen habe. Dort lebt ein Männchen ja auch mit mehreren Weibchen friedlich zusammen. Kommt ein anderes Männchen hinzu wird versucht dem anderen das Revier streitig zu machen. Klar-dort handelt es sich um Löwen und nicht um Katzen. Diese sind auch nicht kastriert wie unsere lieben Stubentiger. Doch irgendwie gefällt mir die Idee mit Mädels eben besser...

LG Knopf

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #19
Also zu einem "Jo", würde ich auf jeden Fall 2 Kater-Kitten dazuholen. Die schönsten Freundschaften entstehen meiner Erfahrung nach unter den "Kerlen":mrgreen: Die Mädels zicken eher rum und mögen die wilden Raufspiele von den Kerlchen nicht so...

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #20
Also zu einem "Jo", würde ich auf jeden Fall 2 Kater-Kitten dazuholen. Die schönsten Freundschaften entstehen meiner Erfahrung nach unter den "Kerlen":mrgreen: Die Mädels zicken eher rum und mögen die wilden Raufspiele von den Kerlchen nicht so...

ok- danke für den Rat...

Und zeitig kastriert steigen denen die Hormone dann auch nicht so zu Kopfe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen?

Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben