Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen?

Diskutiere Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich bin nicht sicher ob "Mensch" das überhaupt kann:eusa_think: Katzen sind da sehr eigenständig und ich denke nicht dass man darauf Einfluß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #21
Aber ich habe hier auch schon gelesen das man dem "ersten" weiterhin das Gefühl geben soll der Chef zu sein

ich bin nicht sicher ob "Mensch" das überhaupt kann:eusa_think:
Katzen sind da sehr eigenständig und ich denke nicht dass man darauf Einfluß nehmen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die eingesessene Katze erstmal sehr nervös war und sich auch dementsprechend verhalten hat.
Ich bin am besten gefahren wenn ich sie in Ruhe gelassen und gewartet habe bis die erste Nervosität sich gelegt hatte.
Ich halte nicht viel davon die eingesessene Katze bevorzugt zu behandeln (meist macht man sie da in dieser Situation auch noch mehr nervös) und finde es auch nicht ganz fair der neuen Katze gegenüber.
Die ist (sind) oder sollen es werden, genau so Mitglied der Familie wie das Tier das schon länger da ist.

Je weniger Aufhebens "Mensch" macht umso einfacher ist es für die Tiere;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #22
Zum "Chefsein" möchte ich auch noch schnell antworten. Ich hab es hier immer so gehandhabt, dass ich den "Neuzugang" mitten in die Truppe gesetzt habe und mich erstmal zurückgezogen habe. Das erste Kennenlernen müssen die Katzen ja erstmal unter sich ausmachen. Und dazu brauchen sie "Mensch" nicht.;)

Ich finde es zum Beispiel immer ganz schrecklich, wenn ich lese: "Wir haben eine neue Katze (am besten noch seit 2 Tagen oder so:roll:) und die Vergesellschaftung klappt nicht. Nun haben wir versucht, den Neuzugang auf dem Arm zu der alteingesessenen Katze zu bringen." Oder noch schlimmer: wir haben sie jetzt aus ihrem Versteck rausgezerrt... oder sowas in der Art. Einmischung von Mensch ist in den allermeisten Fällen eher kontraproduktiv.

Knöpfchen: das war nicht auf Dich bezogen! Sondern so allgemein gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #23
Ich habe das auch nicht auf mich bezogen.
Wir haben es bei Jo und Helmi auch so gemacht. Beide begegneten sich am ersten Abend hier im Wohnzimmer. Es gab Gefauche und Geknurre. Doch weniger von Jo aus als von Helmi. Und sie liefen in Zeitlupe aneinander vorbei.
Jo hat sich dann eben Tag für Tag mehr zurückgezogen während Helmi sich breit machte. Egal auf welche Lieblingsplätze Jo anfangs noch ging- am nächsten Tag-spätestesn ne Woche später hatte Helmi ihn von dort vertrieben.

Helmi lag ständig in den Türrahmen. Wenn Jo aufs Klo musste, musste er an ihm vorbei. Dieser knurrte dann und Jo lief nicht vorbei. So ging das erst mit dem Wohnzimmer, dann mit anderen Zimmern und am Ende lebte Jo eben in einem Kinderzimmer-mit Klo und Futterstelle weil Helmi ihn nicht raus lies.

Wenn wir daheim waren dann konnten wir eingreifen. Doch zum einen hat es Jo nicht wirklich beruhigt und zum anderen hat Helmi es trotzdem weiter so gemacht.

Am Ende habe ich diesen Kater nicht mehr leiden können. Ich war dann nur noch froh das er weg kam.

Also zu viel betütelt haben wir da nicht. War ja von der VG her auch nicht nötig- es gab ja keinen sichtbaren Streit. Jo war eben sehr schüchtern und Helmi eine Ar...lo..katze. Klar soll man Tiere immer so akzeptieren wie sie sind. Aber so ein Tier kann ich nicht lieben tut mir leid. Ich hatte ja auch früher bei anderen Katzen schon VG`s. Doch nie hatte ich so eine Katze mit einem solch dominanten Verhalten-der der anderen Katze erst mal alles weg nimmt. Also jeglichen Lebensraum. Ich kannte es bisher so das die neuen erst mal schüchtern sind und sich einleben müssen. Dieser machte sich breit wie die Made im Speck.

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #24
Wenn ich das so lese, war Helmi wohl sehr dominant und hat Jo auf seine Art und Weise auch gemobbt, u.a. weil er ihn nicht aufs Klo gelassen hat (was die Wildpinklerei erklärt). Da habt ihr einfach die falsche Katze als Gesellschaft ausgesucht.
Ich würde zu einer sehr sozialen, ruhigen Katze bzw Kater tendieren und nicht unbedingt zu Kitten, weil sich deren Charakter erst noch entwickelt und das nicht absehbar ist.
Wie ist denn Jo's Spielverhalten?

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #25
Nun- Helmi wurde uns als absolut sozial anderen Katzen gegenüber angeprisen. Die Damen vom TH wussten selbst nicht warum er so reagiert. Das er sehr menschenbezogen ist war klar. Aber das er seinen Menschen und seinen Lebensraum ganz für sich haben möchte war nicht so abzusehen. Und ruhig war er. Er hat Jo nie gejagt. Er lag faul auf der Haut und knurrte...

Wir haben gestern nun beschlossen es im Herbst oder gegen Ende des jahres mit zwei Kitten zu versuchen. Wenn ich wieder eine erwachsene Katze nehme dann gehe ich immer wieder dieses Risiko ein. Und es sind Tiere-Lebewesen die man nicht hin und her schieben sollte. Mir tut es für Helmi schon leid das er schon wieder ein Zuhause verloren hat. Das möchte ich anderen nicht unbedingt antun. Zumal ich irgendwann vom Tierschutz keine mehr mitbekomme-die denken ja ich mache irgendwelche Spielereien.

Die Kitten- gut-man weiss noch nicht welchen Charakter sie bekommen. Ich werde suchen das ich welche finde die auf jeden Fall 12-14 Wochen bei der Mutter waren. Was die Kastration betrifft bin ich noch unsicher- ich kenne es so das man es mit 6 Monaten macht. Doch ich habe nun auch schon von Frühkastrationen gelesen, wo man die Tiere bereits mit 14 Wochen oder so kastrieren lässt. Falls ich keine Argumente dagegen finde werde ich das wohl in Auftrag geben bevor die Kitten hier her kommen.
Ich weiss nicht wie sie sich entwickeln. Aber ich denke man kann versuchen sie liebevoll zu formen. Und wenn dann wachsen sie ja quasi mit Jo auf. Ich halte das Risiko somit eigentlich für sehr gering das sie ihn auch so mobben...

Ach sein Spielverhalten- er spielt nicht wirklich viel. Seit Helmi weg ist wird es aber mehr. Er fängt nun auch damit an durch die Wohnung zu springen, jagt Nachfalter oder Schnacken. Ich bin guter Hoffnung das sein Spielverhalten auch mehr wird...

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #26
Naja, ich nehme mal an, das war von Helmis Seite her auch kein böser Wille, nur hat Jo es ihm einfach zu leicht gemacht. Helmi ist einmal an einem Stuhl vorbei gestreift, hat den dabei geruchlich markiert, und ab da hat Jo sich gar nicht mehr hin getraut. Jo hat einfach nicht versucht, seine eigenen Plätze zu bekommen und zu halten.

Jo ist also schon echt ein ziemlicher Schisser, es besteht nur eben die Hoffnung, dass er bei so kleinen Pupsern etwas mutiger ist.

Eine freundin von mir hat auch so einen kater, jahrelang alleine, ein echter Schisshase, der hatte auch die ersten Monate furchtbare Angst vor zwei Minikaterchen von 12 Wochen. aber die beiden Kleinen sind eben damit aufgewachsen, dass er etwas komisch ist, und akzeptieren ihn so wie er eben ist - die beiden leben eben ihr leben, und lassen ihm weitgehend seine Ruhe.
Nach ein oder zwei Jahren hat sich da der alte Kater dann doch zunehmend entspannt und ist auch ganz froh nicht alleine zu sein. Gerade auf seine alten tage findet er die beiden (mittlerweile nicht mehr sooo jungen Kater) sogar recht annehmbar. an spielen ist zwar nicht mehr zu denken, dafür ist er zu alt, aber mal mit einem Meter Abstand gemeinsam auf dem Sofa liegen ist super.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #27
Naja- Helmi war ein drittel größer als Jo. Jo wiegt 5 Kilo- Helmi wog 8 Kilo-war dabei nicht fett oder so-er war einfach sehr groß. Ein Schisser ist er in dem Sinne nicht. Er musste eben noch nie um etwas kämpfen weil er in seiner Familie (bei der er jahrelang lebte) auch alleine gehalten wurde.
Ich denke der Fehler war auch das Jo eben hier noch nicht wirklich angekommen war. Bis zum nächsten Versuch warten wir ausreichend lange. Und wenn es dieses Jahr im Oktober rum nichts wird dann eben im Frühjahr...

P.S. nein Helmi ist nicht einfach nur irgendwo rumgestreift. Helmi hat Jo verdrängt. Egal wo er hin wollte-er wurde angeknurrt bis er ging. Es ist also nicht so das Helmi passiv war und Jo nur Schiss hatte. Helmi hat sich in den Vordergrund gedrängt wo es nur ging. Selbst wenn ich zu Jo ins Zimmer ging wo er sich aufhielt (als einzigen Raum den Helmi noch nicht in Beschlag nahm) ging Helmi oft hinterher und wollte sich vordrängen. Doch da habe ich ihn dann aus dem Zimmer gescheucht.

Ich wenn jetzt nur über diesen Kater schreibe schwillt mir der Kamm. Zum Schluss war meine Wut auf dieses...Tier extrem. Bin froh das er weg ist...

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #28
Es ist ja schön dass Dein geliebter Jo nicht für immer alleine bleiben muß, aber warum lasst ihr ihn jetzt so lange alleine?
Ich denke nicht dass das so lange alleine in der Wohnung halten gut ist für ihn:eusa_shhh: Es gibt keine gesundheitlichen Gründe die dagegen sprechen ihm gleich Gesellschaft zu gönnen;)
Du sprichst von Herbst oder sogar nächstes Frühjahr das klingt für mich ned so ganz verständlich wieso so lange gewartet wird.

Ich denke dass der Hintergrund ist, den Jo jetzt so in die Familie und in die Wohnung zu integrieren dass er sich das so etwas wie mit Helmi nicht mehr gefallen lässt.
Ob das nötig ist und etwas bringt, zumal ihr eh Kitten holen wollt:eusa_think:

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #29
Es ist ja schön dass Dein geliebter Jo nicht für immer alleine bleiben muß, aber warum lasst ihr ihn jetzt so lange alleine?
Ich denke nicht dass das so lange alleine in der Wohnung halten gut ist für ihn:eusa_shhh: Es gibt keine gesundheitlichen Gründe die dagegen sprechen ihm gleich Gesellschaft zu gönnen;)
Du sprichst von Herbst oder sogar nächstes Frühjahr das klingt für mich ned so ganz verständlich wieso so lange gewartet wird.

Ich denke dass der Hintergrund ist, den Jo jetzt so in die Familie und in die Wohnung zu integrieren dass er sich das so etwas wie mit Helmi nicht mehr gefallen lässt.
Ob das nötig ist und etwas bringt, zumal ihr eh Kitten holen wollt:eusa_think:

Ich halte es für nötig. Er war jetzt 8 Jahre lang alleine-da kommt es auf ein paar Monate mehr nicht an. Auch hier wurde mir geraten erst mal ausreichend Zeit verstreichen zu lassen. Es ist Juli und er lebt gerade mal eine Woche hier alleine-kommt immer mehr aus sich raus und entwickelt sich weiter. Das mach ich mit Sicherheit nicht kaputt indem ich jetzt auf die schnelle wieder was vor die Nase setze. Er musste in den letzten Monaten-eigentlich im gesamten letzten Jahr genug mit machen (Trennung seiner alten Familie, hin und her geschubst, ganz neue Familie, Helmi)- jetzt ist erst mal gut.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #30
Ja nun, es ist Deine Entscheidung:?

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #31
Also ich würde da auch noch ne Weile Warten. Jetzt sofort wieder neue Gesellschaft ist zu stressig, und Jo soll sich erst wieder richtig wohl fühlen.

ich finde es wichtig, dass er erst mal wieder runter kommen kann, sonst kommen die neuen Kitten und er denkt bloß "jetzt geht das schon wieder weiter". Er sollte das Zwischenspiel mit Helmi erst mal vergessen dürfen.

Sogar "richtige" Gruppentiere wie Mäuse oder Kaninchen dürfen nach einer gescheiterten Zusammenführung erst mal einige Wochen Ruhe bekommen, ehe es einen neuen Versuch gibt, einfach weil sonst das Stresslevel dauerhaft zu hoch bleibt. Das ist wichtig, obwohl bei einer Farbmaus die nur 1,5-2 Jahre Lebenserwartung hat 4 oder 6 Wochen wirklich viel von der Lebenszeit sind.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #32
ich möchte dazu noch sagen dass man nicht davon ausgehen kann dass der Kater denkt
"jetzt geht das schon wieder weiter".
Das ist schlicht und einfach schon wieder vermenschlicht.
Ansonsten ist es ohnehin die Entscheidung der TE wie ich schon sagte. Auch wenn sie dann im Herbst oder Frühjahr keine Katzen mehr dazuholen sollte.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #33
Also wenn ein Kater nicht denkt dann dürfte er ja nun auch nicht denken "ach ich bin schon sooo lange einsam ich will jetzt einen Partner"

Ich bleibe dabei. Er soll jetzt erst mal zur Ruhe kommen. Sich hier richtig einleben. Eigentlich ist es jetzt als wenn er selbst erst eine Woche hier wäre weil er sich ja vorher hier nicht frei bewegen konnte.

Warum erst im Herbst... nun JETZT sofort will ich nicht. Also etwas später. Ich kenne es so das es Maikätzchen gibt und Herbstkätzchen. Folglich warte ich einen Wurf Herbstkätzchen ab, die im September/Oktober geboren werden. Diese sind dann im Dezember/Januar abgabebereit... Die Maikätzchen werden jetzt bald abgabebereit aber jetzt möchte ich ja noch keine.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich möchte dazu noch sagen dass man nicht davon ausgehen kann dass der Kater denkt
Das ist schlicht und einfach schon wieder vermenschlicht.
Ansonsten ist es ohnehin die Entscheidung der TE wie ich schon sagte. Auch wenn sie dann im Herbst oder Frühjahr keine Katzen mehr dazuholen sollte.

Warum sollte ich im Herbst oder Frühjahr keine mehr dazu holen? Lese ich es richtig entweder jetzt oder gar nicht??

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #34
Das mit den "Maikätzchen" und "Herbstkätzchen" ist inzwischen aber auch schon überholt ;)
Es gibt inzwischen zu fast jeder Tages- und Nachtzeit Katzenbabies - ok, die tauchen sicher im Sommer (also April/Mai/Juni) und im Herbst (September/Oktober/November) gehäufter auf, aber im Grunde gibt es mittlerweile ganzjährig Katzenbabies.....
Es müssen ja auch nicht zwangsläufig "frisch geschlüpfte" sein, finde ich.... Es können ja durchaus auch welche sein, die vielleicht so ein halbes Jahr alt sind...

Ich würde Deinem Jo jetzt sicher auch erstmal ´ne Pause gönnen - aber ich würde nicht unbedingt bis Dezember/Januar warten - das ist fast noch ein halbes Jahr, das er dann nämlich abermals allein ist, und in dem er kätzisches Sozialverhalten, so er es denn kannte, auch gut wieder verlernen kann...

Ich würde tatsächlich jetzt schon anfangen, auf den Homepages der Tierheime (oder auch bei persönlichen Besuchen dort) nach passenden Kätzchen Ausschau zu halten, und wenn Du was Passendes findest (wie gesagt, müssen ja nicht zwangsläufig Babies sein, die können ja ruhig schon ein halbes Jahr oder 7-8 Monate alt sein - auch dann sind sie noch sehr gut sozialisierbar), würde ich es mit einer neuen Zusammenführung probieren...

LG, seven
(die übrigens ihre Farbmäuse niemals wochenlang allein gelassen hätte.... aber das ist ein anderes Thema ;) )

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #35
Hallo Seven, (irgendwie muss ich jedesmal verbessern weil ich immer zuerst Sven schreibe-hab bei Dir irgendwie nen Mann im Kopf LOL)

ich bin in der stillen Hoffnung das er im laufe einiger Wochen die Erfahrung mit Helmi vergisst ;)

Ich schrieb ja vor einigen Beiträgen das ich mir entweder im Herbst oder im Frühjahr zwei Kitten dazu hole. Im Frühjahr-damit meine ich alles was im neuen Jahr kommt. Für mich ist Frühjahr von Januar bis März...

Fazit- die, die ich mir im Herbst hole sind wohl Kitten die dann nicht mehr ganz so jung sind. Ich will mir jetzt keine holen. Aber im Herbst. Bzw. (wenn ich nichts passendes finde) im Frühjahr (die Kitten die im Oktober geboren werden)

Wenn ich mich im September auf die Suche begebe finde ich wohl Kitten die so 4-5 Monate alt sind. Vorher möchte ich mich nicht nach Kitten umschauen weil ich erst möchte das Jo sich hier einlebt. Und dann muss ich auch erst schauen das sich der TS darauf einlässt-das ich evtl. die jungen nach Monaten zurück bringe wenn es wieder so enden sollte-wovon ich aber nicht ausgehe.

Wobei es seltsam ist...Mir wird hier geraten ich solle es mit Kitten versuchen- in einem anderen Beitrag den ich eben gelesen habe wurde jemandem der sehr junge Kitten zu seiner 8 jährigen Wohnungskatze geben wollte davon abgeraten. Es hieß der alte würde dann wohl nicht damit einverstanden sein und Protestpinkeln...

Ich werde, wenn wir uns alle bereit dazu fühlen, diesen letzten Versuch starten.

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #36
Warum sollte ich im Herbst oder Frühjahr keine mehr dazu holen? Lese ich es richtig entweder jetzt oder gar nicht??

nein, das meinte ich nicht, sondern dass Du es Dir möglicherweise ganz überlegst wenn der Jo keine Auffälligkeiten zeigt wenn er alleine ist.
Aber ich betone noch einmal, das ist meine Meinung, ein Denkanstoss, mehr nicht, ich will nichts kritisieren.
Ich denke auch dass es nicht unbedingt so kleine "Frischgeschlüpfte" sein müssen.
Letztendlich triffst Du die Entscheidung und dabei hoffe ich halt nur dass da nicht zuviel menschliches Denken wie das:

Also wenn ein Kater nicht denkt dann dürfte er ja nun auch nicht denken "ach ich bin schon sooo lange einsam ich will jetzt einen Partner"

hineinfliesst denn so wird Dein Jo auch nicht denken;)
Ich kann nur meine Erfahrung einbringen. Als mein Merlin überfahren wurde war da noch der Mogli, ca. 2 1/4 Jahr alt, Freigänger und nur noch zum Fressen und Schlafen zu bewegen wenn er da war.
Fridolin war auch so ein Exemplar der schlecht zu vergesellschaften war und lebte nicht in der Wohnung, kam nur zum Futter.
Ich habe die Sina,damals etwa 6 Monate alt und mit 1,6 Klio ca 4 Kilo leichter als der Mogli, dazugeholt und er ist wesentlich lebhafter geworden. Die Beiden spielen nachlaufen, kämpfen und vor Kurzem hat die Sina ihm die Krallen geputzt (so richtig gerupft wie die es selber auch machen)

Wenn ich das erlebe tut mir jede Katze unendlich leid wenn sie alleine, ohne diese Kontakte (müssen auch nicht unbedingt zusammen kuscheln) nur von Menschn umgeben in einer Wohnung leben müssen. Manche werden mit der Zeit dann so unsozial dass sie nur noch sehr schwer zu vergesellschaften sind und ein einsames Katzenleben führen müssen.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #37
Hallo Renate,

dann habe ich den Satz falsch verstanden :lol:

Nee wir werden den "Versuch" auf jeden Fall wagen. Ganz junge also frisch geschlüpft-zu früh von der Mutter getrennt möchte ich nicht. Ich habe einmal zwei Kitten mit 7 Wochen aus Mitleid aufgenommen. Ich glaube der Standartsatz den solche Katzenbesitzer aussprechen ist "sonst murks ich die kleinen ab"

Es war eine sehr sehr schlechte Erfahrung. Die kleinen waren wildfänge, total schlecht sozialisiert. Da sie die ersten Wochen ihres Lebens nur draussen waren, waren sie überhaupt nicht für die Wohnungshaltung geeignet. Sie durften dann bei meinen Eltern sehr viel Freigang genießen und mit der Zeit wurden sie auch ruhiger. Mittlerweile sind sie im betagten Alter...

Ich werde jetzt mal zwei Monate verstreichen lassen. Dann ist der Herbst da- ich habe mich im neuen Job eingelebt, meine Tochter ist dann wieder in der Schule und Jo hatte auch seine Eingewöhnungszeit... dann werde ich auf die Suche gehen.

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #38
Gut und wenn es soweit ist freuen wir uns auf Neuigkeiten:D

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #39
Mal ne andre Frage- vielleicht liest es ja noch jemand...Möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen... Wenn keiner Antwortet ist es auch egal...

Ich lese hier von vielen die viele Katzen haben. Habt ihr alle wirklich jedes Tier vom Vermieter absegnen lassen? Oder habt ihr euch die erste Katze genehmigen lassen und die anderen dazugeholt?

LG Mona

• Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? Beitrag #40
Also wir haben "nur" 2, jedes Tier haben wir absegnen lassen und wenn es wieder zu einem Notfellchen auf unserem Grundstück kommt, werde ich mir auch das vorübergehend (Pflegestelle) absegnen lassen. Und wenn ich den Segen nicht bekomme muss ich halt nach einer anderen Bleibe suchen... Aber eine 3. Katze kommt bei uns erst in Fragen, wenn wir mal in einem Haus mit Garten wohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen?

Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben