Hand auf´s Herz. Baustellen?

Diskutiere Hand auf´s Herz. Baustellen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Vorhin war ich mit Maxi draußen als er einen Hasen jagen wollte. Doch er ließ sich aus der Hatz abrufen. Ja das war langes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr Lieben!
Vorhin war ich mit Maxi draußen als er einen Hasen jagen wollte.
Doch er ließ sich aus der Hatz abrufen. Ja das war langes, intensives Training, aber es hat sich gelohnt.
Dann habe ich überlegt was wir noch für Baustellen haben.
Es ist das fressen draußen. Essensreste,Kot und Biomüll..
Und dann habe ich mich gefragt wie das bei euch ist?
Was habt ihr für Baustellen an denen ihr arbeiten wollt/müsst?
Jagen? Hundebegegnungen? Abruf?
Ich bin neugierig und deshalb dachte ich, ich frag euch mal :)

LG

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #2
hust.
aaaalso....seit neustem wollen sie anfangen, kacki zu essen :eusa_think: sogar fame :shock:
aber nur spezielle, gut duftende kacki :eusa_doh:

hmmm...dann ja hundebegegnungen...ohne leine bekomm ich sie da nicht vorbei...an der leine auch nicht immer friedlich...ansonsten...wars das im großen und ganzen.

sie lassen sich bei beidem abbringen, aber sie sollen erst garnicht anfangen :mrgreen:

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #3
Bei Mogli ist es eindeutig das Fressen sei es Gras (er frisst dann echt zu viel), Futter, Essensreste ect und vor allem das Katzenfutter bei uns zuhause. ich arbeite daran aber Irgentwie ist das aus einem Labbikopf echt schwehr rauszubekommen.

Edit: ach ja und da ich nun Walken gehe muss ich gewisse Befehle noch besser ausbauen/vertiefen und villt kommen auch neue (nur fürs walken) dazu

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #4
Akira frisst auch am liebsten alles, da sind wir mittlerweile aber echt erfolgreich dran, seit 4 Wochen oder so hat sie jetzt draußen nichts mehr gefressen.

Unsere ewige Baustelle ist der liebe Frust. Ich habe selten einen Hund erlebt, der so wenig Frust ertragen kann, deshalb wird Akira fleißig täglich gefrustet.

Joa, Rückruf könnte noch besser sein und ungefragt zu anderen Hunden rennen auch, aber das schiebe ich momentan mal auf Pubertät und Alter generell. Wir bleiben da aber auch am Ball.

Uff, beim aufzählen merkt man doch mal, wie viel das ist. :D

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #5
Wir haben auch noch einige Baustellen, an den wir arbeiten müssen.
Was mir jetzt spontan einfällt bei Liwanu wäre zuerst natürlich der Futterneid und das er gerne alles kontrollieren will.
Draußen frisst er gerne Menschenhinterlassenschaften und anderen Müll den er findet. Außerdem hat er seit kurzem das Jagen für sich entdeckt.
Das wir nicht einfach zu anderen Hunden rennen und warten bis wir das ok bekommen, müssen wir auch noch lernen.
Das sind jetzt so die größten Baustellen, die mir gerade einfallen.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #6
Leinenführigkeit :(

Ich bin offenbar zu doof, das 100%ig hinzubekommen. Collin kann zwar Fuß laufen auf Befehl, aber ganz normal ohne Befehl locker an der Leine zu laufen würde ihm nie einfallen. Es ist auch weniger das permanente Ziehen, sondern eher ein zeitweises Zerren/Springen.

Er will dann irgendwo unbedingt schnüffeln und zerrt dann dahin. Er kommt NIE zum Erfolg, seid 6 Jahren nicht, dennoch versucht er es täglich weiter. Alternativ springt er auch spontan nach links oder rechts, ich glaube, er nutzt da den Überraschungseffekt aus, um irgendwo hinzukommen. Auch da bleibe ich dann stehen.

Vor allem bin ich niemand, der seinen Hund weiterzerrt, weil er jetzt nicht schnüffeln soll, er müsste also nicht so reagieren. Er kann gerne an allem schnüffeln, so lange wie er will. Aber es geht ihm wohl nicht schnell genug.

Ich kann mit seiner Leinenführigkeit leben, es könnte aber definitv besser und entspannter sein. Zum Glück muss ich immer nur ein paar Meter gehen, bis ich ihn frei laufen lassen kann. Aber die Lösung ist das auch nicht.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #7
Oh Baustellen... Die Frage ist ja echt gemein :mrgreen:.

Ich würde sagen:
- Vertrauen gegenüber Fremden
- vollständige Toleranz gegenüber allem, was im Stadtteil vorkommen kann
- Das "Jagdverhalten" gegenüber Vögeln und direkt auf dem Weg rennenden Hasen
- Das Verhalten gegenüber anderen Hunden
- und dann noch das Pubertätsverhalten, sprich: Wenn ich was sage machst du das gefälligst auch, daher zur Zeit auch das Schlepptraining

Ich denke, das war erstmal alles. Es gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten, die zur Perfektion fehlen, die mir aber so aus dem Stehgreif gar nicht einfallen ;).

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #8
Also bei uns gibts da eigentlich nur 2 Dinge:

-Verhalten bei Katzen
-Verhalten bei anderen Hunden

Sobald sie eine Katze sieht, ist sie Weg oder bellt die ganze Straße zusammen

Und sobald Sie einen anderen Hund sieht und an der Leine ist bellt Sie, man kann quasi nicht einmal in nen Biergarten gehen ohne den Krawall zu haben. Wenn sie los ist, ist das kein Problem! Aber in der Stadt ohne Leine ist natürlich nicht machbar.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #9
oh, dank dana kann ich hier seiten füllen :mrgreen:

Leinenführigkeit :(

Ich bin offenbar zu doof, das 100%ig hinzubekommen. Collin kann zwar Fuß laufen auf Befehl, aber ganz normal ohne Befehl locker an der Leine zu laufen würde ihm nie einfallen. Es ist auch weniger das permanente Ziehen, sondern eher ein zeitweises Zerren/Springen.

das gleiche hab ich auch. wir haben da hart daran gearbeitet und mittlerweile ist es kein permanentes ziehen mehr aber ich muss sie ständig daran erinnern nicht reinzurennen. ich hoffe dass wir das in 1-2 Monaten geschafft haben

dann haben wir den jagdtrieb, den ich nicht abschätzen kann. hier gibts viel wild uns ich habe sie deswegen nur an der schlepp. ich bin mir relativ sicher dass sie nachrennen würde, weiß aber nicht, ob sie sich abrufen lassen würde... ich kanns halt auch nicht testen.

Rückruf allgemein ist momentan wieder ein grooooßes problem. das fang mich spiel haben wir hinter uns gelassen, an der schleppleine klappts auch, alleine kommt sie auch zumindest in 8 von 10 fällen aber sobald andere menschen/hunde dabei sind, kommt sie nur auf 1m ran und geht dann wieder oder kommt gar nicht:roll:

Dann hat sie sehr viel wachtrieb aufgebaut. ich bin momentan dabei das in geregelte maße zu reduzieren.

andere hunde. dadurch dass sie schon 7x angefallen wurde, ist sie noch unsicherer geworden als sie eh schon war. an der leine ist es eine katastrophe, besonders wenn die kleinen dabei sind. Abgeleint ergreift sie immer sofort die flucht und verbellt ggf.

Joa das sind momentan wohl unsere hauptbaustellen

Mit den zwergen bin ich eigentlich sehr zufrieden. sie haben wohl macken, die sind aber eher charakterbezogen.
Miro hat manchmal anfälle und meint er muss an bestimmte stellen in der wohnung markieren. das versuche ich ihm gerade mal wieder auszutreiben.
Ansonsten bin ich mit den beiden zufrieden. sie können die grundlegenden sachen und kommen wenn ich sie rufe. jagen nicht hauen nicht ab. Miro hat seine Macho allüren und Kati ihre panik, aber da bin ich eher ich, die lernen muss damit umzugehen.

Im Rudel sind die drei auch schlimm. da darf kein fremdhund dazu, sonst gibt es mord und totschlag. aber ich befürchte, das muss ich einfach akzeptieren...

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #10
Puh, die lieben Baustellen...:roll:

Lupina: die ewige Baustelle der Angst. Gewitter, lautes Knallen - der Hund dreht durch. Eine wirklich effektive Lösung habe ich noch nicht gefunden. Auch nach über 4 Jahren noch nicht. Das einzige was hilft, ist Körperkontakt zu mir. Geht aber natürlich nur, wenn ich auch zuhause bin...ansonsten ist sie aufgrund eines "Fast-Beißvorfalles" vor zwei Wochen (großer Hund rennt auf Pina zu, packt sie, dreht sie auf den Rücken) wieder giftiger und ekeliger denn je, gerade an der Leine und gegenüber großen Hunden...:roll:

Tom: die ewige Baustelle des ALLES-Fressens. Tauschen klappt gut, wenn ich schnell genug bin. Abrufen klappt nur bei nicht besonders "leckeren" Dingen. Es hängt auch stark von seiner und meiner Tagesform ab, da bin ich ehrlich. Bin ich unaufmerksam, nutzt er das aus. Gnadenlos. :eusa_shhh: Joa und seit Klein-Pina mal wieder angefangen hat bei anderen Hund erstmal hohl zu drehen, dreht Herr Podi mit hohl...aber er ist auch schnell wieder abdrehbar. Zum Glück.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #11
Unsere größte Baustelle sind eindeutig Begegnungen mit einzelnen Hunden oder Menschen. Da dreht Baja fürchterlich auf. In Gruppen kein Thema, da wird vielleicht einmal kurz gequitscht und gut ist. *versteh einer diesen Hund ;) * Und manchmal könnte sie ein wenig entspannter sein.
Ansonsten mag ich mich nicht beklagen. Sie lässt sich gut zurück rufen und ist friedlich mit allem und Jedem.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #12
hmmmm Baustellen.

lage hat Brandy im Kofferraum ander Hunde drausen angebellt, aber so richtig :shock: am liebsten wäre sie durch die Scheibe gegangen. Das hat sich schleichend entwickelt und viel wirklich erst auf, als sie völlig durchdrehte :shock:

dann ahben wir fast 1,5 Jahre gebraucht, bis wir das wieder im Griff hatten :silence: und sagt sie keinen Mucks mehr :mrgreen: so viel Feeiiiin und lieeeeb... boa...aber es hat sich gelohnt :)

eine Baustelle jetzt ist der Rückruf in der Gruppe :( irgendwie bin ich dann völlig abgeschrieben :( sie läuft recht weit vor, guckt aber immer nach mir, so ist das ja nicht...nur auf rufen zurückkommen tut sie auch nicht wirklich
allein klappt das eigendlich zu 99% - aber da hab ich ja auch immer einen Ball oder nen Dummy dabei, aber in der Gruppe nur Leckerlies, die sie aber nicht soo spannend findet,
wo wir dann bei der nächsten Baustelle wären...Recourcenverteidigung :silence: egal ob Ball, Dummy, Stock, ein gebuddeltes Loch oder "das" Wasser....alles Ihrs :uups: sie wufft dann schonmal andere Hunde an

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #13
hehe... Also Bei Mogli.. jaa:roll: :D
-> PLÖTZLICHES wegziehen zu Vögelchen/anderen Hunden bzw Menschen
-Dann halt Abruf bei obengenanntesn Situationen (ist aber besser geworden.)
->Verhalten ggnüber anderen Hunden
-> Er kann nicht joggen - versucht dann zu Hüten [(Rasse halt ^^) wir sind am Üben]
-> unkonzentriert

Jaa, so das Grobe :D

LG

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #14
Bei meinem Rüden habe ich die Baustelle
-Rambo an der Leine bei Rüden und Hündinnen.

Klar, mögen ja einige sagen-gut, dann leine ihn doch ab!?
Nene, das geht nicht, da er der extremste Balljunki ist, der mir je untergekommen ist.
Der ist sogar schon gegen ein Schaufenster gesprungen (zum Glück ohne folgen), weil er dahinter
einen Motorradhelm gesehen hat und das ja hätte ein Ball sein können.....

An der Schleppe ist er auf dxen Punkt absetzbar, jedoch schaltet sein Gehirn ab sobald etwas in der Nähe ist, was irgendwie nach Ball aussieht.

Oh, so am überlegen fällt mir noch seine Nuckelsucht ein. Die hätte ich auch gerne weg.
Er ist ein amtlich eingetragener Lutscher. Das macht er mit Wonne am Kopfkissen/Bettdecke/Kuscheldecke/Hundedecke.

So abends ins Bett klettern ist doch echt herrlich, wenn man sich ins nasse legt.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #15
Off-Topic
Ich finde uns gerade alle voll symphatisch :D

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #16
Bei uns gibt es auch noch Baustellen..
Und zwar das Fressen draußen, am liebsten Kot (auch den von unseren Katzen im Garten -.-), das Pinkeln in die Fußbodenheizung und das manchmal extreme Bellen und aus dem Haus stürzen, wenn Menschen vorbei gehen. Und was noch toll wäre: Einfach mal ganz ruhig irgendwo liegen bleiben (z.B. neben dem Reitplatz oder wenn man unterwegs mal jemanden trifft und er einfach mal warten muss ) das kann er nicht so gut..

Sonst kann ich eigentlich nicht meckern :) Gut, das Fuß gehen klappt meistens nur wenn ich Leckerchen habe, oder wir schon ein paar Stunden unterwegs sind, aber ich weiß wenn er muss, dann klappt es ;)

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #17
Baustellen?? Oh ja, und wenn ich eine beiseitig habe kommt was neues dazu.
Patch hat es nicht so mit anderen Rüden. Das haben wir an der leine relativ gut in den Griff bekommen.
Dann hat er einen Jagdtrieb. Im Herbst auf Spur und sonst auf Sicht. Abrufbar? Never ever. Ich kann ihn mit der Reizangel in der Hatz in Platz schicken und abrufen. Das klappt bei einem Reh 100% nicht. Weiss nicht was ich noch machen soll.
Was draussen fressbar ist wird auch gefressen. An der Schleppleine eher als an einer normalen Leine. Auch da kann ich zuhause bzw üben wie ich will. Beim üben klappt es wenn es so passiert nicht. Er weiss ganz genau wann es Übung ist und wann nicht.
Er ist halt nicht einfach und manchmal wünschte ich mir das er einfach etwas " dümmer" ist:lol:.
Achja und wenn es an der Tür klingelt bellt er leider wieder. Muss also auch wieder geübt werden.
Aber sonst bin ich zufrieden wenn ich bedenke wie er bei uns angekommen ist.

Lg Yvi

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #18
Bei uns ist es der Rückruf, der mittlerweile aber echt toll geworden ist, im gegensatz zu früher. Außerdem die Begegnung/das verhalten gegenüber anderen Rüden. Ansonsten ist bei uns beiden alles paletti;)

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #19
Baustellen bei Keule und mir sind der Abruf bei viel Ablenkung und von weiterer Entfernung. Es ist schon viel besser geworden, reicht aber nicht ganz...
Alle Komandos sicherer machen, also dass es 100% sitzt (99% ist auch ok;))
Sonst fällt mir grad nix wichtiges ein...

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #20
Baustelle: totales Ausflippen bei Mensch und anderen Hunden (vor allem Geschwister). Ätzend. Einerseits freue ich mich dass sie nicht aggressiv ist gegenüber anderen...anderseits nervt es..da ich bald auf Turnieren starten möchte und sowas einfach nicht ok ist. Der Hund meint die ganze Welt liebt sie und es ist einfach toll. Hüpf..die liebt alle.

Werde jetzt in den Ferien nochmal mit ihr trainieren, und versuchen umzulenken. Mal schauen.

Leineführigkeit: langsam hat sie es tatsächlich raus.

Der Rest klappt soweit gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hand auf´s Herz. Baustellen?

Hand auf´s Herz. Baustellen? - Ähnliche Themen

Häsin verhält sich plötzlich merkwürdig ?!: Hallo ihr Lieben , Ich wollte mal euch das Verhalten meiner Häsin erzählen und mal hören was ihr so darüber denkt. Also : Wir haben uns eine...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben