Hand auf´s Herz. Baustellen?

Diskutiere Hand auf´s Herz. Baustellen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja da gibts so einige:D - unkontrolliertes bellen, wenn wir auf andere Hunde oder zum Teil auch Leute treffen - das nie zur Ruhe kommen...wennman...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #21
Ja da gibts so einige:D

- unkontrolliertes bellen, wenn wir auf andere Hunde oder zum Teil auch Leute treffen
- das nie zur Ruhe kommen...wennman sich im Park oder grillen usw. hinsetzt, schafft es Hazel nicht mal eine Minute still zu sitzen
- alles Essbare draussen foermlich aufzusaugen

aber wir arbeiten dran:D.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #22
Bei Jerry sinds Menschen daheim. Wenn Freunde/Bekannte/Fremde kommen, dann wird er fürchterlich anhänglich, rennt allen im Weg rum und bettelt. Leider kann ich ihm das nicht so gut abgewöhnen, weil ich die typischen "ach lass ihn doch *streichel,flausch,knuddel*-Nachbarn/Verwandte habe, die das völlig in Ordnung finden. Eigentlich nicht problematisch... bis dann eben Leute kommen, die das mal nicht so lustig finden und einen nassen Schnabel auf dem Oberschenkel nur semi-glorreich finden.
Nervig und für mich eigentlich auch wichtig, weil ich möchte, dass er sich benimmt, da es nunmal nicht jeder toll findet und es eigentlich auch leicht abzuerziehen ist. Nur leider eben eine Sache, wo alle mitziehen müssen.

Bei Hanna sind die Baustellen extrem zurückgegangen, seitdem ich Vieles lockerer sehe und manches auch einfach charakter- und altersbedingt ist. Langsam kommt sie wohl in ein Alter, wo die geistige Reife zunimmt und sich manche Dinge einfach auch von selbst klären. Die einzige Baustelle, die mich wirklich stört, ist die Unsicherheit gegenüber anderen Hunden. Zwar gibt es welche, mit denen sie durch dick und dünn geht (in der Regel "Jerry-artige" - ruhig aber bestimmt), aber es gibt leider immer noch Situationen, wo sie gejagt oder angefallen wird - zum Glück nie ernsthaft verletzt. Das führt eben dazu, dass das Vertrauen in andere Hunde nachlässt. Aber so lange andere Hundehalter den Rückruf nicht üben und ignorant "der will nur spielen" rufen, kann ich da auch nicht auf Besserung hoffen.
Das zweite Problem hängt mit dem ersten zusammen: Hanna orientiert sich, was andere Hunde angeht, sehr an Jerry. Mag Jerry einen Hund nicht, mag sie ihn auch nicht. Kategorisch. Nervig, aber dass sie eher Gruppenzwanghund ist, ist jetzt auch nicht unbedingt eine Sache, die sich ändern lässt. Aber wäre es anders, würde sich ihr erstes Problem vielleicht eher lösen. Bringt mich dazu, immer wieder mal getrennt gehen zu müssen.

Ich finds aber lustig, dass Hanna im absoluten Trouble eher klarkommt als bei Einzelsituationen. In einem Gebiet mit Menschen, kleinen Kindern, vielen Hunden und Pferden ist sie total locker, aber WEHE ein Halter mit stürmischem Hund geht an uns vorbei ;) Vielleicht sollte ich mal die "Reizüberflutungs"-Methode zu Papier bringen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Rückruf sitzt, Triebe sind unter Kontrolle, beide derzeit stets motiviert zum Arbeiten, beide orientieren sich viel an mir und rennen nicht weit von mir entfernt. Mehr zählt für mich nicht. Ich nehme meine Hunde, wie sie sind und möchte viele Dinge, die manche als Baustellen bezeichnen, nicht als solche werten - es sind Hunde und keine Maschinen. Ein bisschen Charakter muss man ihnen auch lassen. Und solange es keine Gefahren, kaputten Nerven oder Ärger mit sich bringt, sinds für mich auch keine Baustellen :)

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #23
Wir haben auch Baustellen. Aber ich arbeite nicht an allen. Manche nehme ich auch einfach so hin und rechne sie mittlerweile mehr dem Charakter zu bzw. versuche ich sie wirklich gaaaaaanz schleichend zu bearbeiten.

Tabs hat seinen extremen Jagdtrieb. Bei einer Spur ist er abrufbar bzw reagiert er da auf ein Stop und ich kann ihn abholen. Aber bei Sicht startet er so schnell durch, dass ich keine Chance habe zu reagieren. Er ist also nur begrenzt ableinbar.
Und mit dem Jagdtrieb kommt seine allgemeine Triebigkeit. Er kann sich sehr leicht in etwas reinsteigern (besonders in Wassernähe) und wird dann so extrem, dass er weder ansprechbar ist, noch darauf achtet, sich selbst nicht zu verstümmeln. :roll:
Außerdem ist er Silvesterpaniker. :silence:

Cuno hat einige Baustellen, die sich fast ausschließlich darum drehen, dass er ein Schisser ist. Wenn er sich erschrickt oder Angst hat und nicht ausreißen kann, bellt er erstmal. Ich muss aber auch zugeben, dass ich, was bellen angeht, extrem empfindlich bin.
Hundebegegnungen sind schon viel besser. Frontalbegegnungen wenn es eng ist, der andere Hund größer ist -was nicht schwer ist :mrgreen:- und ihn dabei auch noch anpöbelt oder fixiert, findet er auch ganz schrecklich. Bellen tut er dabei aber nur noch, wenn die anderen überraschend kommen (Ecke oder so) - in solchen Situationen neige ich aber auch zum halben Herzinfarkt. Ansonsten brummt er gelegentlich leise vor sich hin. Abgeleint weicht er entweder aus oder verträgt sich mit allen.

Ansonsten mag er Kacki und andere Leckereien. Das haben wir aber mittlerweile zu 90% im Griff, weil er auf ein "Nein" reagiert.

Und meist ist er leinenführig. Aber die ersten paar Meter nach dem Haus verlassen, Auto aussteigen oder bei solchen Überraschungsangriffen wie bei Nudl und Engelchen, zerrt er trotzdem. Es nervt, aber ich bezweifle nach 3 Jahren auch langsam, das je raus zu kriegen.

Ach ja, fast vergessen - auch wenn es vielleicht nicht zählt: Beide sind ganz böse Obstdiebe. Bei Äpfeln, Kirschen und Birnen kommen sie ja GsD nur ans Fallobst. Aber nachdem wir nun die Erbeeren eingezäunt haben, mopsen sie die Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren vom Busch. :shock:
Die Baustelle stört mich derzeit ehrlich gesagt am meisten. :lol:

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #24
Off-Topic
Ich bleib dabei. Cuno und Hanna sind sich in manchen Dingen so ähnlich, dass ich denke, sie sind Geschwister :eusa_snooty: Entweder ist dein Hund ein räudiger Mischling oder mein Hund ein verkannter Rassehund :mrgreen:

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #25
Off-Topic
Aufgrund des Lebershunt würde ich eine Verwandtschaft jedenfalls für sehr wahrscheinlich halten. Könnte ja gut sein, dass sie das von einem Cairn-Vorfahren geerbt hat. :mrgreen:

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #26
Mein Robbi hat natürlich auch ein paar Baustellen.

- er kommt nicht immer, wenn ich ihn rufe, aber daran arbeiten wir und langsam wird es besser
- er hasst den Hund, der gegenüber von unserem Haus oft am Busbahnhof liegt und dreht richtig durch,wenn er ihn sieht.
Da hilft dann kein "aus" und auch keine Ablenkung mehr. Aber da Robbi sonst so ziemlich alle Hunde mag, akzeptiere ich
das jetzt einfach, weil er diesen Hund aufgrund des Umzugs in 2 Wochen dann eh nie wieder sieht.
- Robbi mag keine dicken, großen Männer, bzw hat er echt Angst vor ihnen.
Wenn es Bekannte/Freunde von uns sind, akzeptiert er sie mittlerweile, aber Handwerker z.B. werden immer noch angebellt und geknurrt.
Allerdings ist es schwer, zu trainieren, dass er es bleiben lässt, weil ich ja nicht alle paar Tage Handwerker zum üben herholen kann...
- an stark befahrenen Straßen zieht er teilweise ziemlich stark, weil er auch dort ein bisschen Angst hat.LKWs sind ganz schlimm; da zieht er meistens
den Schwanz ein, wenn welche an ihm vorbei fahren ;(
Ich denke mal, das liegt daran, dass er in den ersten Wochen,bevor ich ihn bekam, nie wirklich Straßen kennen gelernt hat. Jedenfalls vermute ich das.
Und ich glaube, diese Angst bekomme ich auch nicht mehr weg. Ich setz mich oft mit ihm auf Bänke neben stark befahrenen Straßen und lenk ihn ab, damit er sich dran gewöhnt, aber es hilft nicht...

Naja, das waren so ziemlich alle Baustellen von Robbi...

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #27
Generell bin ich mit Alfi sehr zufrieden, doch an was wir immer arbeiten und was schon sehr viel besser geworden ist, ist das Hinrennen zu anderen Hunden. Er ist immer so fixiert darauf, andere Hunde zu begrüßen, dass es am Anfang ein wirklicher Kampf war, ihn weiter zu bekommen. Das ist schon super geworden, dass er sehr gut auf mich achtet und den anderen Hund links liegen lässt. Wenn er frei ist, klappt das Bei mir bleiben und andere Hunde in der Nähe sind, so semigut. An der Schlepp (die lass ich ja wenn nur schleifen) klappt es 100%ig. Ganz ohne Leine nicht immer. Da muss er wirklich nahe bei mir sein. Deswegen muss ich ja auch immer meine Augen offen haben ansonsten klappt der Rückruf hier super. Woanders hapert es, das weiß ich, stört mich aber nicht. So lange er bei unseren täglichen Runden freilaufen kann, bin ich zufrieden. Wenn er mal woanders an der Schlepp bleiben muss, stört mich das nicht wirklich.
Dann bellt er mal weniger mal mehr, wenn jemand zur Tür rein kommt. Doch das ist auch schon super geworden bzw. sehe ich es jetzt einfach entspannter und es wird besser (zumal wir super wenig Besuch bekommen). Mehr habe ich an Alfi wirklich sonst nicht auszusetzen.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #28
Lesen tue ich hier gleich alles...
Erst mal die eigenen Baustellen aufschreiben an den wir noch am arbeiten sind.

Pepsi:
Hm.. Nein, eigentlich ist sie Baustellen-Frei. Sie ist so okay wie sie ist und in ihrem Alter will ich manche Verhaltensweisen dann auch gar nicht mehr mit hängen und würgen versuchen zu verändern.
Das einzige was wir noch etwas üben wollen, sind Kleinkram-Tricks und das sie auch ohne zu hören aufmerksam bleibt und drauf achtet, wo ich bin.

Tacka:
So wirlich viel habe ich da auch nicht. Klar: Ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden. Eine ewige Baustelle, wo es dann auch auf den anderen Hund ankommt. Auch der Futterneid gegenüber Artgenossen - aber im Grunde genommen ist das ja eine normale Verhaltensweise.
Was mir noch wichtig ist und wo dran wir aktiv üben ist, dass sie auch unter größerer Ablenkung noch konzentriert bleibt und das sie ebenso im schnelleren Tempo und größerer Entfernung auch noch etwas mehr mit den Gedanken bei mir ist.
Dazu passt dann, dass wir beim Agility auch noch ihre Geschwindigkeit als Baustelle haben.
Hm... Was gibt es noch? Besuche hier im Haus oder anderswo, wo wir sind. Da darf sie auch gerne noch lernen diesen nicht lange anzubellen und anzuknurren, weil der Mensch für sie an dem Ort nicht hingehört. ...aber das Thema hat sich auch schon so schön verbessert.

Hm... Baustellen... ...also alles in allem bin ich schon recht zufrieden mit uns und sehe unsere Baustellen eher als Kleinkram an, womit ich notfalls auch noch leben kann.

Ich muss fast zugeben, dass ich mir gerne mehr Baustellen wünschen würde, weil ich ja aktiv mit und am Hund arbeiten will.
Bin da im Moment schon fast bei dem Gedanken angekommen mir noch irgendwo Hunde zu besorgen mit denen ich auch noch -arbeiten- kann.
~§~

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #29
Hätte es auch unglaublich gerne das meiner auch hört wenn er einen Hasen entdeckt hat oder ähnliches. Es wäre ein Traum *.*, beneide dich Schattenseele!

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #30
puuuh Ruphy.... joar wo fange ich nur an.

• Er meint alles fressen zu müssen.
  • Zeigt momentan relativ starken Hütetrieb; will z.B Autos hüten. :eusa_doh:
  • Leinenführigkeit.
  • Klaut Spielzeug von anderen Hunden, provoziert und wird dann giftig.

Ich glaube das wars. Zumindest die großen Baustellen.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #31
Ich hab mit Jack nur die eine Baustelle.

Verhalten gegenüber anderen Hunden. Wenn die angeleint sind alles kein problem da kann man vorbei aber kommt was unangeleintes auf uns zu gibts dann schon stress. Mit fremden Hunden laufen lassen tu ich schon lange nichtmehr weil ich nie weiß wie er reagieren wird.

Wenn wir das geschafft haben. Dann kann ich endlich ein bisschen entspannter mit dem dicken spazieren gehen :D (auch wenn ich mich eigentlich sowieso entspannen sollte weil der Hund das merkt :?)

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #32
Akira frisst auch am liebsten alles, da sind wir mittlerweile aber echt erfolgreich dran, seit 4 Wochen oder so hat sie jetzt draußen nichts mehr gefressen.

Unsere ewige Baustelle ist der liebe Frust. Ich habe selten einen Hund erlebt, der so wenig Frust ertragen kann, deshalb wird Akira fleißig täglich gefrustet.

Joa, Rückruf könnte noch besser sein und ungefragt zu anderen Hunden rennen auch, aber das schiebe ich momentan mal auf Pubertät und Alter generell. Wir bleiben da aber auch am Ball.

Uff, beim aufzählen merkt man doch mal, wie viel das ist. :D

So, nach einem Monat Arbeit kann ich jetzt sagen, dass mir die Baustellen von damals mittlerweile nicht mehr auffallen.
Momentan ist das einzige, was mich wirklich nervt, ihr Verhalten, wenn sie Hunde sieht. Unangeleint fragt sie zwar nach, rennt aber auch hin, wenn ich es ihr verbiete und an der Leine starrt sie die Hunde ständig an und würde auch rumhüpfen, wenn ich sie lassen würde.

• Hand auf´s Herz. Baustellen? Beitrag #33
Hm, Baustellen....die Frage ist ja auch immer, was man selbst als Baustelle wahrnimmt.
Mich stört es nicht, wenn die Gagas sich be den Treffen wie die Axt im Walde benehmen und auf Futterplünderung der dreisteren Art gehen - im Alltag werden Fremde völlig ignoriert und mit Nichtbeachtung "beachtet: ^^, mich stört es nicht wenn sich die Gagas am Rhein mal genüsslich in Schafkaki wälzen - dann lass ich sie eben einmal mehr im Wasser toben, ich find es nicht weiter tragisch, dass sich sich laut schreiend und völlig im Gagagewusel aufgelöst, über Andreas freuen, wenn er uns vom Gassi abholt - er. dreht sie auf, findest es insgeheim toll und wenn es ihm dann doch zu viel wird, Pech :mrgreen:
Mich stört es auch nicht, dass sie sich bei meiner Mutter, allesamtwie die Hooligans benehmen und in ihrer Wohnung und ihr Gegenüber eine rechtsfreie Zone besteht -sie findet es toll und ich soll die Gagas bei ihr doch mal Hund sein lassen, gut, mach ich :004:
In fremden Wohnungen benehmen sie sich vorbildlich, Jenny hat es ja schon erlebt, als ich ein Monster mit bei den Aussiezüchtern dabei hatte, die sie sich angesehen hat.

Klar hab ich Baustellen, Kalli ist eine einzige Baustelle, aber andererseits.... Sie kommt wenn ich rufe, jagt nicht, verträgt sich mmit allem und jedem, ist offen und selbstbewusst....sie ist in allem was sie tut, aber einfach nur völlig gaga *.*
Die größte Sache ist im Moment ihre Frustratinonstolleranz von -100 und ihr explosionsartiges Gemüt "von 0 auf 500 in unter 0,5 Sekunden". Im Alltag ist sie cool und nix kann sie schocken, aber sie dreht in Reizsituatinen auch ohne Reiz voll auf..wir arbeiten daran :mrgreen:
Skurri.....Hm, die kann nix und macht nix...und ist einfach nur süß. Jeder findet sie süß und jeder will sie anfassen, sie springt einen an, zieht an Hosenbeinen, beißt in Hände, krabbelt in alle Taschen, die irgendwo rumstehen, egal wem sie gehören, klaut einem Essen aus der Hand und zur Not auch aus dem Mund...wenn man in die Nase gebissen wird, geht der fast wie von alleine auf und das weiß sie bereits :004:
Sie ist frech, eine kleine Duracell und echt dreist..........aber so süß *.* ^^
Ansonsten schläft sie, sie schläft mehr wie meine Psychokater und bis sie wach wird, braucht sie so ihre 20Minuten aber wenn sie dann wach ist...hui:mrg
Hm, aber als wirkliche Baustelle empfinde ich sie nicht, sie ist halt ein typisches Monsterbaby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hand auf´s Herz. Baustellen?

Hand auf´s Herz. Baustellen? - Ähnliche Themen

Häsin verhält sich plötzlich merkwürdig ?!: Hallo ihr Lieben , Ich wollte mal euch das Verhalten meiner Häsin erzählen und mal hören was ihr so darüber denkt. Also : Wir haben uns eine...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben