Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal...

Diskutiere Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einem Problem: Ich bin männlich, 33 Jahre alt, vom Beruf Elektroniker, absoluter...
  • Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #1
Equus

Equus

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einem Problem:
Ich bin männlich, 33 Jahre alt, vom Beruf Elektroniker, absoluter Techikfreak... und liebe seit kurzer Zeit Pferde. Das ist doch nicht normal, oder?!? Angefangen hat alles mit einer verhängnissvollen Begegnung in einem Naturpark bei mir in der Nähe: Ich hatte mich, an einem nebligen und verregnetem Herbsttag,entschlossen mein GPS-Gerät zu schnappen und im Naturpark einen GeoCache zu heben. Dort ist es passiert: Auf dem Weg zum Final kamen mir zwei Islandpferde im Nebel entgegen und ich zuckte kurz vor Schreck zusammen. Es waren zwei Wallache, ein Rappe und ein Fuchs. Wir standen alle einen kurzen Augenblick still, bis sich der Fuchs langsam entschied auf mich zu zugehen. Seine Körpersprache war neugierig und sehr freundlich. Er kam zu mir, schnupperte kurz an mir und schaute mich dann interessiert an. Ich konnte ihn dann kurz am Hals und Kopf kraulen, bevor er ruhig wieder seinen Weg fortsetzte und im Nebel verschwand. Das war der schönste und ruhigste Moment in meinem Leben seit über einem Jahrzehnt und seit dieser Zeit muss ich ständig an Pferde denken. Im Sommer darauf war ich noch einige Male im Naturpark und hab die kleine Herde, zu der die beiden Burschen gehören, stundenlang beobachtet. Die Sehnsucht nach Pferden ist jetzt so groß, daß ich seit ein paar Wochen Reitunterricht nehme und die Reitstunden kaum abwarten kann. (Interesannterweise war ich als Kind einige Male in den Sommerferien reiten, es hatte aber keine größere Bedeutung für mich) Jetzt fragen sich einige, wo überhaupt das Problem ist.
Ich hab das Gefühl, als Pferdebegeisterter Mann ist man ein Aussenseiter. Ich denke immer, "Männer beschäftigen sich nur beruflich mit Pferden". Ich bin bei meinen Reitstunden immer nur von Frauen und Mädchen umgeben und fühle mich irgendwie fehl am Platz. Zudem würde ich mich gerne mit jemanden über Pferde unterhalten, aber meine Freunde sehen in Pferde nur "große, stinkende Viecher". Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch ein paar Männer, die ähnliches durchgemacht haben. Das musste ich erstmal von meiner Seele reden.
Gruß,
Bastian aka Equus

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #2
Hi,

also erstmal... warum nicht? warum sollte man nicht auf einmal dieses Gefühl bekommen, gerade bei einer solchen Begegnung?
Mein Freund ist durch mich so richtig zum Pferd gekommen, vorher waren das halt ganz nette Tierchen aber nichts von interesse, bis er anfing mit ihm zu arbeiten und festgestellt hat, die sind ja nicht nur zum reiten gut...

Nein Pferde sind keine Sportgeräte, es sind Freunde/Familie/Haustiere/Partner, sie sind für jeden Blödsinn zu haben und machen gerne mit, wie der beste Kumpel eben.

Normal ist relativ... wer kann schon von sich behaupten "normal" zu sein? wie definiert man "normal"?
Ich denke hier im Forum wirst du doch ein paar weitere Pferdemänner finden, sind zwar weniger als die Mädels aber es gibt sie.

LG
Integra

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #3
Hallo Equus bzw. Bastian,

zwar reite ich nicht, und männlich bin ich auch nicht, aber ich möchte dir zumindest sagen, dass ich einen sehr guten Freund habe, der müsste jetzt 23 Jahre alt sein, auch ein Technik-Fan, spielt gern Fußball, und reitet für sein Leben gern und das schon seit vielen Jahren.
Meines Wissens nach reitet er sogar Turniere und hat sich vor Kurzem eine eigene Stute geholt.

Und er ist absolut "normal", wie auch immer man das definieren mag. ;)

Ich finde es gut, wenn Männer dazu stehen, und klar, er kriegt meist komische Blicke zugeworfen, aber er kann damit umgehen und steht dazu.
Später würde er gerne Reitunterricht geben und einen Hof führen.
Inzwischen fliegen ihm die Herzen der Reiterinnen auch förmlich zu, das kann man sozusagen auch als Bonus werten.

Mal sehen, vielleicht kriege ich ihn ja dazu, sich hier zu registrieren, dann wird die Männerfraktion im Pferde-Bereich auch gestärkt.

LG,
Pearless

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #4
Wenn man mal bedenkt, dass es noch gar nicht allzu viele Jahre (Jahrzehnte) her ist, das Reiten eine (fast ausschließliche) Männerdomäne war.....und schau mal, wer heutzutage zu den großen Reit/Lehrmeistern der Reiterei gehört?
Philippe Karl, Bent Branderup, Michael Geitner, Peter Kreinberg, Peter Pfister, Claus Penquitt, Monty Roberts.....

Ok ok, es gibt auch einige weibliche, ABER da haben auch jede Menge bei Philippe Karl, etc. gelernt...:silence:

Ich für meine Teil als langjährig von Pferden begleitete weibliche Person finde es klasse, dass es eben doch Männer gibt, die mehr von Pferden halten, als nur sie als "Viecher" oder "Gäule" abzustempeln.
Und du tust mir eigentlich ein wenig Leid, ich weiß jetzt nicht in was für einem Stall du gelandet bist, aber ich - und das sage ich als weibliche Person - bin selbst schonmal aus einem Stall geflohen, weil da nur weibliche ach so Pferdebegeisterte "Schnepfen" unterwegs waren;)

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #5
Hallo Bastian,

Herzliche Willkommen in der Welt der Pferde ;)

Ich kann deine Situation durchaus nachvollziehen. Zwar bin ich kein Mann, jedoch haben wir bei uns auf dem Hof mittlerweile auch einige gestandene Männer die ihr Hobby frönen. Und ich finde das ehrlich gesagt Klasse.

Viele verbinden mit Pferden eine rosa-rote Wendy Welt und mutiert dadurch zum klassischen Mädchensport. Obwohl Reiten bis vor gar nicht all zu langer Zeit eine absolute Männerdomäne war ;)

Wenn Du Spaß an deinem Hobby hast, genieß die Zeit auf und mit den Pferden.

P.S: es gibt ja nicht nur Männer die Pferden nicht besonders zugetan sind :) Das ist ja, wie immer, absolute Geschmacksache ;)

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #6
Hallo Bastian und willkommen in der bunten "rosaroten" Pferdewelt :mrgreen:

Glaube mir, du bist vollkommen normal.
Überleg mal-in den hohen Sportklassen des Reitsports sind Männer doch
auch stark vertreten.
Ha und dann denk auch mal an den guten alten Michael Schumacher.
Der besitzt mit seiner Frau einen Westernstall und reitet ebenfalls (Western).

LG Shorty

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #7
Heyho^^
Also ungewöhnlich ist das nicht. Als ich meine kleine eingeritten hab hatte ich nicht mehr genug zeit für den großen....also hab ich eines tages einfach meinen mann von seiner Playstation weggezogen und ihm den dicken wallach in die hand gedrückt mit den worten "reiten lernt man nur durch reiten" hier ist Gas und da ist Bremse viel Spass damit!"
Womit ich nicht gerechnet hatte-der ergeitz packte ihn und schwupp war ich mein reitpferd los denn der Äppi ist jetzt " Männerpferd" wo der eigendlich mal eine ausgewachsene Männer Phobie hatte.

Jetzt liegt bei uns am Klo statt der Autozeitschrift meine Cavallo und ich muss mir von meinem Mann anhören das ich das doch mal so und nicht so reiten soll und das er später gern ein fohlen aus meiner stute hätte als nachwuchspferd und ob er den hengst aussuchen darf...und und und.^^

Aber es ist einfach soooo Hammer geil wenn man sich den ganzen Tag mit seinem Mann über Pferde unterhalten kann und durchs Gelände zu fetzten mit unseren Hotties. Jetzt nölt er auch aufm Turnier nicht mehr rum weil ihm langweilig ist weil er jetzt die Prüfungen sieht und mitfiebern kann weil er weiss worum es geht^^

Also nimm deine Pferdeliebe mit stolz geschwellter Brust - denn jetzt kommste eh nicht mehr davon los ;)

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #8
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für ganzen lieben Antworten. Daß es viele Männer im Profisport gibt, hört man ja oft, und es gibt bestimmt auch einige Freizeitreiter. Ich wurde nur davon "Überrumpelt", daß eine einzige Begegnung alles verändern kann. Vorher fand ich Pferde halt nur ganz nett, und bin als Kind nur ein paar Sommer lang geritten und voltigiert.
Ich glaube, ich muss mich erstmal auf dem Reiterhof einleben und Routine finden, dann wird alles ganz normal. Schade ist, daß sich die Reitlehrerinnen nicht viel Zeit für einen haben. Die Pferde sind vor dem Unterricht meistens schon fertig. Deshalb wird überwiegend geritten und nur selten der Umgang mit den Pferden geschult. Dafür gibt es zwar Kurse, die sind aber selten. Mir geht es aber nicht hauptsächlich ums Reiten, sondern um den Umgang mit dem Pferd. Den Hof wechseln würde ich aber ungerne, da die Pferde gut Behandelt werden und der Hof super schön ist. Zudem nehmen viel Höfe nur Kinder oder leichte Erwachsene.
Ich werde weiter Berichten, wenn sich was neues Ergibt. Euch noch eine erfolgreiche Woche.

Gruß,
Bastian

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #9
das ist schade.. aber es hat auch seine vorteile, wenn die pferde schon bereit stehen... (da kann man als schüler keine fehler machen, beim satteln etc. die dem pferd beim reiten dann wehtun können.) aber für uns reiter ist es natürlich doof... irgendwie muss man es ja lernen..:eusa_think: ich war jeweils auch immer sehr dankbar, das selber machen zu dürfen. am anfang wurde dann halt noch nachkontrolliert.

aber nun, wie wärs mit reitferien? da ist man den ganzen tag mit pferden beschäftigt, da wird meistens mehr wert auf den umgang gelegt. vielleicht gibts das ja sogar extra für männer? (wenn du dich da sicherer oder besser fühlst) ;)

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #10
@Zworgli:
Ich hoffe, daß ich mit der Zeit mehr selbst machen kann. Ich lerne jetzt schon mal nebenbei für den Basispass, da lernt man zumindest die Theorie. Bei der nächsten Reitstunde werd ich mal anfragen, ob ich nicht nebenher am Hof helfen kann. (Ausmisten, etc.)
Zum Thema Reitferien: Da rennst du offene Türen bei mir ein. Ich überlege in 3 Wochen Reiturlaub zu machen. Leider suche ich aber schon seit Wochen nach einem geeigneten Angebot. Das Problem ist, daß ich noch nicht ins Gelände gehen kann. Darüber hinaus bin ich groß und schwer. (1,90m bei 95kg) Ich hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Mir sind folgende Punkte wichtig:
Möglichst nur Erwachsene.
Naturnah. (viieeelll Wald, und vielleicht ein Fluß)
Lockere Atmosphäre. (kein Trainingslager für Sportreiter)
Umgangskurse, Bodenarbeit.
Reitunterricht für Anfänger.

Die meisten bieten Reitferien für Familien an. Und selten gibt es mehr als nur Ausreiten oder Reitunterricht.
Ich bin leider sehr "speziell" und suche die Nadel im Heuhaufen. :(

Gruß,
Bastian

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #11
na dann ab auf eine working Ranch...da haste das volle Programm^^

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #12
Huhu, ein reiten der Mann... gg... ja die sind in der Freizeitreiter Welt eher selten, werden aber dafür meist gehegt und gepflegt ;)

Ich geb selber Unterricht und hab zZ. 2 Männliche Reitanfänger. Ich finde das diese eine schnelle Auffassung haben und meist weniger Angst als Weibliche Späteinsteigerinnen :) .... Ich finde es allerdings sehr wichtig das von vorne rein, putzen, satteln usw. auf dem Programm steht.... der bezug zum Pferd als "Tier" wird mehr gefördert, und weniger das Sportgerät.... (fertig nehmen, und wegstellen)

Bei deiner Größe und Gewicht solltest du schon eher auf größere Rassen bzw. schwerere Rassen ausweichen... Meine Reitbeteiligung ist auch ein Mann ;) mit ähnlichen Ausmaßen mein Tinker schafft das locker mit ihm :) .... er reitet Western, was bei den meisten Späteinsteigenden Männern besser ankommt :) :D

für den Urlaub würd ich dann mal eher im Westernbereich gucken.... auch wenn da die Pferde meist kleiner sind... da gibts aber auch ausnahmen ...so das auch größere Pferde dabei sind....
ich kenn viele Männer die reiten und dem Hof wo mein Pferd steht sind auch einige :) und ich finde es auch völlig normal und freu mich über jeden neuen Männlichen Reiter ;)

• Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... Beitrag #13
Hallo zusammen,
endlich Wochenende, nach der stressigen Woche. :mrgreen:
@kmg-riding: An eine Working-Ranch hab ich auch schon gedacht, aber das impliziert ja Westernstil. Da ich aber schon mit der englischen Reitweise vollends beschäftigt bin, wollte ich jetzt nicht noch Western anfangen.

@MerlinMC:
Also Angst vor dem Pferd ist bei mir zum Glück nicht das Problem. Ich hab eher Angst was falsch zu machen. Darüber hinaus hab ich ein schlechtes Körpergefühl, wesswegen die Reitstunden noch keine nennenswerten Ergebnisse liefern. Mir ist aber auch nicht das Reiten wichtig, sondern der Umgang mit dem Pferd; das Reiten ist nur ein schöner Nebeneffekt. Da ich aber erst seit ein paar Wochen Unterricht nehme, kann ich noch nicht viel nebenher machen. Ich hoffe, das ändert sich mit der Zeit.

Ich reite im Moment einen kräftigen PRE Wallach. Ein bildhübscher, 8-jähriger Apfelschimmel. Ich hoffe ihn in ein paar Jahren vielleicht als Reitbeteiligung zu haben. Ein eigenes Pferd wird aus Zeitgründen leider nie drin sein. :(

So, soviel erstmal von hier. Euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Bastian

Thema:

Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal...

Hilfe: Ich glaube, ich bin nicht normal... - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
Jetzt ein Pferd kaufen - macht das Sinn?: Ich habe es nicht im geringsten vorgehabt, aber auf einmal steht doch tatsächlich der Kauf eines Pferdes zur Debatte bei uns. Ich möchte es ja...
Oben