Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Diskutiere Geschirr oder Halsband... (Erziehung) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #1
Bullimix

Bullimix

Punkte Reaktionen
0
Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage!

Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein Halsband, aus welchem Grund beides?

Die Verkäuferin in dem Laden meinte dass die Erziehung mit einem Geschirr gleich Null ist , und man einen Hund nur mit Halsband erziehen kann, wenn ich ihr aber die lange "Leine" lasse und sie auf der Wiese rumtobt mit der 10m Feldleine kann ich sie am Geschirr schon fest machen...

Aber gerade Fuss oder andere Kommandos lernen sie am Halsband besser, meinte Sie...

Nun weiss ich auch nicht, ich hab beides da, aber was ist besser?

Ich war vom Geschirr eigentlich sehr überzeugt da es die Halswirbel entlastet und der Zug eben gleichmässig verteilt ist, aber wenn sie dann "überhaupt" nix bei lernt?

Vom Halsband dachte ich einfach immer dass wenn der Welpe daran zieht sich würgt oder so, nun weiss ich auch nicht wirklich...

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Anzeige

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #2
Was meinst du denn mit andere Kommandos?

Mein Hund hat mit Geschirr Fuß laufen gelernt und kanns auch mit Halsband. (Er ist ebenfalls noch ein Welpe)
Ich glaub das macht da nicht wirklich einen unterschied.

Er zieht nun auch nicht mehr an der Leine, deshalb trägt er selten das Geschirr. Da ich Halsbänder persönlich sowieso schöner finde :mrgreen:

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #3
Ich war vom Geschirr eigentlich sehr überzeugt da es die Halswirbel entlastet und der Zug eben gleichmässig verteilt ist, aber wenn sie dann "überhaupt" nix bei lernt?
Absoluter Unsinn.
Der Hund lernt doch nicht, weil er ein Halsband oder ein Geschirr um hat, sondern weil du ihm was beibringst.

Nimm das Geschirr. ;)
Ist absolut ok und geht nicht aufm Hals.
Du bringst ihr also von anfang an das Fuss bei.
Dann wird sie Später auch vernünftig am Halsband laufen.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #4
Ich find ein Geschirr für Welpen besser, später macht sich das auch besser mit der Schlepp, mach ich sie am Halsband fest, schleift sie immer zwischen den Beinen, beim Geschirr hängt sie an der Seite runter:)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #5
Na dann bin ich ja doch beruhigt dass sie es am Geschirr auch lernt :)

War irgendwie total verwirrend als die Verkäuferin meinte sie würden am Geschirr nichts lernen...
Weil wenn ich mir Welpenspielstunden anschaue, tragen doch sehr viele ein Geschirr(chen)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #6
Leider haben die Angestellten in Zoofachläden auch oft keine Ahnung/ nur Halbwissen...

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #7
Wenns nur ums Verkaufen gegangen wäre, hätte sie mir Sicher zum Geschirr geraten weils mehr kostet, und nicht zum "billigeren" Halsband...

Deswegen dachte ich, ich frag einfach mal nach :)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #8
Na dann bin ich ja doch beruhigt dass sie es am Geschirr auch lernt :)

War irgendwie total verwirrend als die Verkäuferin meinte sie würden am Geschirr nichts lernen...
Weil wenn ich mir Welpenspielstunden anschaue, tragen doch sehr viele ein Geschirr(chen)
Das echt unsinn.
Wenn du deinem Hund vom ersten tag anbeibringst am Geschirr Fuss zugehen, dann klappt das auch. ;)
Der Hund erkennt daran ja nun keinen Unterschied"ohhhh ein Geschirr, ich brauche nicht Fuss laufen." "Oh, Halsband, jetz muss ich aber lieb sein."
Das ist eine absolute Erziehungssache. ;)

Geschirr und Schleppleine würde ich eh nur zusammen verwenden.
Beim Halsband wird es schon gefährlicher. ;)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #9
Hmm, sie meinte es wahrscheinlich nur gut :)

Und zum Fragen ist das Forum ja da:D

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #10
Also in unserer Hundeschule werden die Hunde nur am Halsband geführt, da gesagt wird, dass sie am Geschirr nicht richtig lernen. Wenn der Hund Fuss gehen lernen soll und zieht, ist er, obwohl man in kurz hält zu weit vornen, was mit dem Halsband nicht passieren kann.
Jedoch ist das die Meinung dieser Hundeschule. In einer anderen darf man nur mit Geschirr kommen. Der Unterschied dieser zwei Hundeschulen ist auch, dass die erst genannte eine "richtige" ist. D.h. die machen Prüfungen mit Richtern, gehen auf Turniere usw. Die andere Hundeschule macht halt ein bisschen was, aber nie so intensiv wie die andere.
Was du schlussendlich nehmen willst ist deine Sache.
Zum Spazierengehen haben meine Hunde ein Geschirr an, auf dem Hundeplatz ein Halsband.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #11
also ich muss sagen, unsere beiden hunde haben geschirre.
leider ziehen beide wie verrückt, manchmal ist es echt ätzend.

aber ich bin mir ischer mit nem halsband ist das alles viel besser, denn wenn der hund dann zieht, wird ihm die luft "weggeschnürt" hört sich brutal an ist es aber nicht, denn so merkt der hund: "Wenn ich ziehe bekomme ich keine luft, bleibe ich bei meinem frauchen (oder herrchen) ist alles gut."
Von daher vertrete ich am anfang das Halsband. Wenn der hund dann nicht mehr zieht, würde ich meinem hund das geschirr rann machen, weil es halt doch etwas schonender ist, aber ob man bei halsband bleibt oder das Geschirr nimmt ist jedem selbst überlassen. Ich denke dieses "Luftabschnüren" ist der ware grund, warum Hunde am anfang bei halsbändern was lernen...

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #12
aber ich bin mir ischer mit nem halsband ist das alles viel besser, denn wenn der hund dann zieht, wird ihm die luft "weggeschnürt" hört sich brutal an ist es aber nicht, denn so merkt der hund: "Wenn ich ziehe bekomme ich keine luft, bleibe ich bei meinem frauchen (oder herrchen) ist alles gut."
:eusa_eh: Du willst jetzt ernsthaft sagen, das du es gut findest, einem Hund die Luft abzuschnüren, damit der lerneffekt da wäre?

Der Hund wird am Halsband nur noch mehr ziehen.
Das habe ich grade mit ner Hundetrainer gehabt das Thema.
Hunde, die ins Halsband ziehen, ziehen noch stärker.Wegen dem Druck welcher sich aufm Hals ausbreitet.
Wenn man einem Hund von klein auf an beibringt, nicht zuziehen, dann wird das auch mitm Geschirr klappen.
Aber so eine Methode wie"nimms halsband, dann bleibt dem die luft weg, der kapiert das schon."Finde ich krass.
Das wäre ja auch das total falsche Lernziel, der hund soll freiwillig bei einem bleiben.
Und nicht, weil er mit dem Halsband was negatives*luft wegbleiben*verbindet.
Das wäre ein riesen rückschlag.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #13
Also dass der Hund mit Halsband nicht zieht, kann ich nicht bestätigen! Ich kann Paul eine Kette anziehen, der zieht trotzdem extrem. Ich habe ihm einfach gelernt, dass er Fuss gehen muss, wenn ich es ihm sage, und wenn ich o.k. sage, darf er ziehen (aber nur wenn er ein Geschirr an hat)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #14
Die Verkäuferin in dem Laden meinte dass die Erziehung mit einem Geschirr gleich Null ist , und man einen Hund nur mit Halsband erziehen kann, wenn ich ihr aber die lange "Leine" lasse und sie auf der Wiese rumtobt mit der 10m Feldleine kann ich sie am Geschirr schon fest machen...

Aber gerade Fuss oder andere Kommandos lernen sie am Halsband besser, meinte Sie...
Wie Sanni schon sagte ist es absoluter Quatsch, dass ein Hund am Geschirr nichts oder nicht so gut lernt.

Mein Teddy hat eine SH von 71 cm und wir haben alles prima mit Geschirr gelernt
... und auch sonst benutze ich fast immer das Geschirr.
Ich fühle mich einfach sicherer und mein Hund lässt sich so prima händeln.

Ich glaube diese Aussage kommt von Hundeplätzen auf denen noch mit veralteten Methoden ausgebildet wird ...

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #15
Dann tuts mir leid, weil mein Hund reagiert auf das halsband. aber das is wahrscheinlich von hund zu hund unterschiedlich... aber so sehe ich das und bei mir hats geholfen.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #16
Dann tuts mir leid, weil mein Hund reagiert auf das halsband. aber das is wahrscheinlich von hund zu hund unterschiedlich... aber so sehe ich das und bei mir hats geholfen.
Aber es is doch ein total unsinniger Lern erfolg.
Du schriebst ja selber, der Hund bleibt lieber bei dir, als das er zieht, weil er keine Luft bekommt.
Das is aber nicht das Ziel des Fuss gehens.
Der Hund soll es freiwillig machen.
Er soll brav lernen locker neben dir her zugehen oder leicht vorne weg.
Hauptsache nicht ziehen.
Und wenn der Hund dann Verknüpft "Halsband + ziehen= keine luft"Das doch ein total frustrierender grund, weswegen der Hund dann "gezwungenerweise"bei dir bleibt. ;)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #17
Also wie alle schon gesagt haben ist es normal unsinn das ein Hund am Geschirr nicht so gut lernt. Allerdigs habe ich festgestllt das meiner am Geschirr nicht so toll Fuß laufen kann, weil das geschirr immer an mein Bein kommt. So driftet er dann ab und hält zuviel abstand vom Bein.

Ich muss aber noch dazu sagen, das meiner sehr wohl weiss, das am Geschirr alles locker ist als wenn ich das Trainingshalsband um hat.
Am Halsband ,besonders das was ich zum Training nutzte, bin ich absolut konsequent. Am Geschirr ist es auch mal ok wenn er etwas weiter vorläuft bzw auch mal kurz mit dem Kopf wo anders ist.

Ein Hund kann sehr gut unterscheiden wie was von ihm verlangt wird.

Ein ständiges ziehen am Halsband, kann zu Rückenproblemen und Kehlkopfverletzungen führen. Zudem folgt von Zug nur gegenzug. Einige ziehen am Geschirr weniger als am Halsband weil sie am Hals einfach zu empfindlich sind. Ich kenne allein zwei Hunde, wo am Geschirr die Leine durch hängt und an der Leine die voll auf Zug laufen.

Lg yvi

Lg Yvi

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #18
Also wenn mein Hund ziehen will dann zieht er an Beidem. Er hat aber auch noch nicht wirkliches Bei Fuß laufen gelernt, zum Glück achtet er von Anfang an schon so auf uns dass es nur selten mal hapert.
Wir machen´s so, zum Toben und lange Ausflüge kriegt er das Geschirr, bei "nur mal eben Gassi" (bis ca. 1h) läuft er mit Halsband.
Hat beides Vor- und Nachteile. Halsband mit lockerer/Schleppleine ist klar, dass sich die Beine drin verheddern. Nun schafft es meiner aber auch, egal wie lang die Leine ist, sich so oft und selten dämlich um sich selbst zu drehen, dass er sich fast erwürgt :)

Ich denke aber wirklich, dass die Verkäuferin dir das Halsband empfohlen hat weil sie noch mit der auf-Zug-Methode arbeitet. Am Ende liegt es bei dir, nimm was du willst, aber erzieh deinen Hund nicht mit Gewalt.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #19
Also, ich hab ja beides hier, so ist es nicht...

Off-Topic
Mit Gewalt erziehen möchte ich sie nicht, denn sie ist ein kleines sehr lernwilliges Mäuschen dass es einem jetzt schon recht machen möchte, wird jetzt zwar erst 12 Wochen hat aber schon beim "Züchter" soooviel kennengelernt, und möchte auch von Tag zu Tag was neues lernen! (Ich weiss es, da ich sie seit sie 5 Wochen alt ist min. 1 Mal die Woche besuche oftmals sogar mehr und auch schon bei einigen Ausflügen mit den Kleinen dabei war, und ich muss ehrlich sagen, es sind die Ersten wo ich mitbekommen hab, dass sie wirklich alles mit den Welpen machen, die Kleinen können bereits anständig im Kofferraum mitfahren, gehen im See baden, können teilweise sogar schon apportieren, natürlich nur kleine Sachen und mehr zufällig aber ich bin mir sicher wenn man drauf aufbaut, wird das auch! Sitz, ist kein Thema mehr haben die Kleinen bereits mit ein paar Wochen kennen gelernt und setzen sich erst hin bevors es fressen gibt und warten aufs "Kommando" dass sie dürfen...)
Haben die Kleinen bei denen auch alles spielerisch gelernt, und das schönste dadurch dass sich 24/7 um sie gekümmert wird, sind sie sogar fast stubenrein, und ich mein klar ist vielleicht eine einmalige Vermehrung (die Hündin wird kastriert) aber trotzdem könnte sich manch richtiger Züchter eine Scheibe davon abschneiden!

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #20
Hallo :) ich würde das Geschirr empfehlen, da Welpen noch nicht richtig Fuß laufen können und entweder ziehen oder stehen bleiben. Das Geschirr schnürt Ihren Hals nicht wirklich ab, das Halsband schon eher. Meine kleine 12 Wochen alte Damen hat beides - benutze das Halsband aber nur in der Welpenspielst8unde, da es schneller an und abzumachen ist. LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Geschirr oder Halsband... (Erziehung) - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
halsband oder geschirr?: Hab eine frage mein welpe fängt an zu lernen an der leine zu gehen. Er hat ein halsband und manchmal geht er gar nicht und machmal zieht er wie...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben