Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Diskutiere Geschirr oder Halsband... (Erziehung) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Tip mit dem Halsband wird immer noch gegeben, weil sich der gute, alte Leinenruck doch schon immer bewährt hat - Achtung, Ironie! Vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #21
Der Tip mit dem Halsband wird immer noch gegeben, weil sich der gute, alte Leinenruck doch schon immer bewährt hat - Achtung, Ironie!

Vielen Hunden wird die Leinenführigkeit mittels Leinenruck beigebracht, und das tut natürlich am Hals mehr weh und man hat einen besseren Hebel. Zitat SV Plätze "wenn der zieht, dann muss er zurückfliegen"...

Diese Methode ist einfach nur völlig daneben und funktioniert nicht mal wirklich, denn oftmals kriegen Hunde derartige Panik, wenn Ihnen die Luft wegbleibt, dass sie nur noch mehr ziehen. Oder aber sie stumpfen ab und ziehen dauerhaft.

Einem Welpen würde ich ein gutes Geschirr kaufen (z.B. das hier: ). Denn der Welpe wird nunmal noch öfter in die Leine laufen, weil er es ja noch nicht besser weiß. Dann ist es viel besser, wenn er ein Geschirr trägt.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Anzeige

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #22
Hallo.
Also beim ganz kleinen kann man Geschir nehmen. Ich denke aber wenn er leinen führigkeit lernen soll, oder allgemein beim Training (später) finde ich halsband doch besser weil ich finde (meine meinung) das man einfach bessere kontrolle über den hund ab.

Wenn der Hund an leine laufen kann kann man dann auch ein Geschirr nehmen. Ich benutze Geschirr nur beim Suchen weil der druck dann besser verteilt wird.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #23
nimm doch einfach geschirr und halsband ?

Meine kleine hat gerne im bus andere Menschen angerochen und wollte dort hin so kann ich sie besser halten wen ich die leine am geschirr und am halsband habe sie hat fuß lernen auch so gelern mit geschirr und hals band da ich sie am halsband immer etwas dran ziehn konnte und gleichzeitig am geschirr und so wurde sie immer langsama wen sie zu fest zog :) und so hast du immer eins was du benutzen kannst auf der straße das im park das :)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #24
Aber es is doch ein total unsinniger Lern erfolg.
Du schriebst ja selber, der Hund bleibt lieber bei dir, als das er zieht, weil er keine Luft bekommt.
Das is aber nicht das Ziel des Fuss gehens.
Der Hund soll es freiwillig machen.
Er soll brav lernen locker neben dir her zugehen oder leicht vorne weg.
Hauptsache nicht ziehen.
Und wenn der Hund dann Verknüpft "Halsband + ziehen= keine luft"Das doch ein total frustrierender grund, weswegen der Hund dann "gezwungenerweise"bei dir bleibt. ;)

NEin, weil, wenn die Leine durchhängt, bekommt der Hund ein leckerlie. Wenn der Hund neben dir läuft und dich anguckt, bekommt er ein Leckerlie, was ist daran nicht lernen? und so bleibt er doch "freiwillig".

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #25
Was nun für einen Welpen besser ist...keine Ahnung. Ein bisschen kann ich aber schon bestätigen, was michishelly da anspricht. Als wir unsere Hündin neu hatten, haben wir das vom Vorbesitzer bevorzugte Geschirr benutzt. Bei meinen ersten Spaziergängen zog sie sehr an der Leine und ich rannte "mit langen Arm" hinterher...das ging dann in den ersten Tagen so...

Mein Mann hatte sie ja direkt am ersten Tag mit auf die Arbeit im Wald genommen und dort auch bereits abgeleint, was gut klappte, da sie sehr gut hört und auch gewohnt war, ohne Leine zu laufen - und ohnehin hatte sie sich ihn ja als neuen Besitzer "ausgesucht" und war von Anfang an total auf ihn fixiert. Anfangs hatte sie das Geschirr drauf. Da sie das offenbar aufgrund der großen Auflagefläche auf den Schultern als störend empfand und sich ständig schüttelte, wie um es loszuwerden, hat er schließlich nur ein Halsband draufgemacht.

Bei mir dauerte es etwas länger, bis ich mich ans erste Ableinen traute (zumal ich auch stadt- und straßennähere Wege gehe). Áls mein Mann dann das Halsband drauf hatte und ich aus reiner Bequemlichkeit für die abendliche Pipirunde nicht das Geschirr draufmachte, sondern es beim Halsband beließ, konnte ich schon feststellen, dass die Zieherei an der Leine schlagartig aufhörte. Ich hatte nicht geruckt, sondern mir die leinenführende Hand mit Leinenende in die Hosentasche gesteckt - um einen festen "Stand" meiner Hand zu haben. Sie ist dann einmal in die Leine gerannt und seitdem macht sie es nicht mehr. Mittlerweile kann ich sie auch am Geschirr anleinen, und sie zieht nicht.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #26
Das beliebte Thema, Halsband oder Geschirr wo man sich wohl nie einig werden wird ;)

Ich persönlich bevorzuge das Halsband, weil ich Geschirre nicht sonderlich schön finde und das Fell meiner Meinung nach abstumpft.
Wir haben es so gemacht, das anfangs bei den normalen Spaziergängen ein Geschirr getragen wurde und wenn es ans Training ging, kam das Halsband zum einsatz.
Und oh Wunder, es gibt sogar SV Plätze, die beides bei Welpen nicht erlauben. Der SV ist nicht immer so, wie er hier oftmals dargestellt wird :roll:
Egal ob Halsband oder Geschirr, Leinenruck ist ein No-Go. Ich finde einfach, dass sich ein Hund am Halsband sehr viel besser führen lässt.
Um dann mal schön mit den Vorurteilen weiter zumachen. 90% der Hunde die hier ziehen, haben seit Welpenalter immer ein Geschirr an.....
Spaß beiseite. Es wird jedem persönlich überlassen, was er nun besser findet.

LG Anna

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #27
Ohne dich angreifen zu wollen oder so...

Dann wäre es ja wohl am einfachsten dem Hund weder Halsband noch Geschirr anzulegen sondern rein auf der "Vertrauensschiene" zu fahren?!

Vertrauen kann man sich ja erarbeiten und als Welpe möchte der Hund vermutlich immer beim "Rudel" bleiben, wenn man darauf aufbaut wäre es sicher theoretisch möglich den Hund ganz ohne Halsband und Leine zu erziehen?

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #28
Jain. Am einfachsten ist es sicher nicht ;). Wir machen das auch nur auf dem Platz, oder eben auf einem Gelände wo keine Gefahr besteht.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Mensch-Hund Beziehung sehr viel stärker ist. Man kann eben nicht mal kurz am Halsband zupfen/ziehen/ rucken, sondern man muss für den Hund so interessant sein, dass er gerne bei einem ist und sich auf den Hundeführer konzentriert.
Sehr viele Hundebesitzer rucken oftmals schon unbewusst an der Leine.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte damit nicht aussagen, Halsband und Geschirr weg und mal sehen ob der Hund bei einem bleibt. Ich hätte mich das vermutlich ohne Trainer auch nicht gewagt, aber im nachhinein bin ich über diese Methode sehr froh und trainiere bis heute regelmäßig ohne alles.
Ich finde daran kann man auch gut sehen, wie gut wirklich die Hund-Halter-Beziehung ist ;)
Leider ist diese Methode noch nicht sonderlich verbreitet. Sie bedeutet eben eine Menge arbeitet.

LG Anna

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #29
ich meinte das vermutlich etwas anderst wie du das verstanden hast :)

Die Bindung zwischen der Kleinen und Mir ist bisher sehr gut, gehe sie ja regelmässig besuchen und Sonntag hole ich sie auch dann eeeendlich ab...

Die Welpen, kennen Halsband nur als Schmuck um den Hals, sie wurden bisher keinesfalls daran gehalten geschweige denn abgeleint, dass heisst für die Kleine immer noch, Mensch ist interessanter als alles andere, wenn wir mit den Kleinen spazieren laufen gehen, sind immer alle 12 mitgekommen ohne dass sie angeleint waren, man darf natürlich nie uninteressant werden da es dazwischen schon so kleine Knirpse gab die sich mal rasch für was anderes interessiert haben...

Bei meinem Letzen Besuch war es dann auch so, dass das noch "offizielle" Herrchen (also der Züchter) mit im Garten stand und als ich ging, lief genau Meine Zukünftige hinter mir her, und das über ne weitere Strecke ohne dass ich es erst bemerkt habe... Um sie wieder zurück zu bringen musst ich sie sogar tragen, weil sie absolut nicht mehr zu ihren Geschwistern wollte...

Die Vielen Besuche scheinen sie schon ein wenig geprägt zu haben, und bis zur 16 Woche ist ja auch die Sozialisierungsphase/Prägephase, wo es am leichtesten Fallen sollte, den Hund auf sich zu prägen bzw. dass er einfach weiss wo das "Herrchen" ist, ist immer was los?

Verstehst was ich meine? Also wäre theoretisch schon möglich ihr das Halsband/Geschirr als Zierde anzulegen und sie nur an der Schlepp. festzumachen, dass sie nicht durchbrennen kann bis sie soweit ist, dass sie versteht wo die Musik spielt?

Fände ich nämlich ein bisserl Interessanter...

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #30
Sorry, da hatte ich dich wirklich falsch verstanden ;)

Ja dein Plan ist sicherlich möglich. Als schlepp würde ich dann allerdings eine aus Kunststoff empfehlen ( mir fällt der Name gerade nicht ein). Die ist nicht so schwer ;)
Und die Schlepp nur am Geschirr festmachen.
Trotzdem sollte man dem Welpen natürlich beibringen, das es auch kurze Leinen gibt.
Ich kanns nicht erklären. Man muss einen Mittelweg finden :)

Eure häufigen Besuchen sind für die Prägung natürlich sehr gut, und bildet schon die Grundlage für die spätere Zusammenarbeit! Dieses ständige Folgen, verliert sich natürlich mit der Zeit und da ist es wichtig dran zubleiben und für den Hund immer interessant zu sein. Dann klappt auch die Leinenführigkeit sehr rasch.

Grüße

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #31
´jetzt glaub ich, ich hab dich verstanden :)

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #32
Hi,

also meine kleine mag kein Geschirr, da haben wir schon das ein oder andere probiert. Abgesehen davon das wir vielleicht einfach nicht das richtige gefunden haben, hat sich das für uns somit erledigt.

Geschirr und Halsband sind aber auch beide nicht dafür da Kommandos zu üben.:evil:
Sitz, Platz und Fuss sollte man eh ohne unterstützung der Leine lernen. Für Leinenführigkeit ist das schon ein anderes Thema. Eine Trainerin meinte mal "zuerst lernt der Hund ohne Leine zu laufen, und dann mit". Also erst mal den Folgetrieb ausnutzen. (Geht natürlich nicht immer, aber den Ansatz fand ich gut und einleuchtend.)

Allerdings gibt es noch einen aus meiner Sicht guten Grund auf Geschirre in der Welpenspielstunde zu verzichten, und der wäre die Verletzungsgefahr. Nicht für den eigenen Hund, sondern fürvdie anderen, die können schon mal leicht mit einer Pfote oder der Schnauze in einem verrutschten, oder lockeren Geschirr hängen bleiben. Die alternative wäre das Geschirr beim Spielen auszuziehen. Da ist der Aufwand bei einem Halsband wesentlich geringer.

Und dann war da noch eine Überlegung die meine Trainerin von einem Tierarzt mitbekommen hat. Nämlich dass die Nackenmuskulatur bei einem Beutegreifer wie dem Hund wesentlich besser ausgeprägt ist als die Rückenmuskulatur. Wenn der Zug auf das Geschirr also ungünstig von der Seite kommt... Ich fand auch diese Erklärung einleuchtend.

Aber egal woran man den Hund befestigt sollte es nur das ziel haben den Hund zu sichern. Wenn die Leinenführigkeit erst mal klappt sollte es doch egal sein woran der Hund nicht zieht.:D

Meine hat mir auf jeden Fall deutlich zu verstehen gegeben das ihr das Halsband lieber ist.:roll:

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #33
Wenn man einem Hund von klein auf an beibringt, nicht zuziehen, dann wird das auch mitm Geschirr klappen.

Ja und wie verklickert man dem Kleinen, dass er nicht ziehen soll? :eusa_eh:

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #34
Will nur mal zu denken geben,dass Geschirr rein gesundheitlich nicht unbedingt besser ist als ein gut sitzendes Halsband.

Ich habe eine Malteser-Mix Hündin und hatte immer ein Geschirr bzw mehrere (haben verschiedene ausprobiert), bin jetzt aber auf ein Halsband umgestiegen. Der Hauptgrund dafür war,dass sie beim Geschirr grundsätzlich das husten angefangen hat,sobald sie kurz gezogen hat. Sie zieht an sich nicht an der Leine,aber wenn sie zb eine katze oder Tauben sieht,dann schon und dann scheint ihr das auf den Brustkorb gedrückt zu haben. Außerdem wurde das Fell am Rücken stumpf.
Mit Halsband (breits Lederhalsband) zeigt sie gar keinen Husten- oder Würgereiz.

Allgemein stimm ich hier dem Großteil zu,dass Erziehung nichts mit Geschirr oder Halsband,sondern mit Übung zu tun haben und über Belohnung und nicht über Meideverhaltungen gehen sollte.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #35
Warum hat man den Hund am Halsband denn besser unter Kontrolle? Weil er sich leichter von den Beinen reißen lässt? Ist fraglich, warum man das will...

In einem Geschirr kann der Hund viel besser die Balance halten, weiterhin ist seine Gestik viel weniger eingeschränkt.

Klar, wenn der Hund nicht leinenführig ist, hat er mehr Kraft zum ziehen, weil sein Gewicht ganz anders verlagert ist, aber das nehme ich eher in Kauf, wie dem Hund mit einem Halsband die Luft abzuschnüren.

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #36
@Engelchen09
In einem Geschirr kann der Hund viel besser die Balance halten, weiterhin ist seine Gestik viel weniger eingeschränkt.

Also ich sehe keinen Grund das beim Halsband die Balance eingeschränkt ist? Eher beim Geschirr, da hier der Punkt in den meisten Fällen genau über den Beinen liegt, und das sich bei einem seitlichen Zug schwerer ausgleichen lässt.
Und warum sollte die Gestik eingeschränkt sein? Beim Halsband sollte nur der Hals bedeckt sein, bei den Geschirren ist es oft auch noch der Nackenbereich, do dass er hier z.B. gar nicht seine Nackenhaare aufstellen kann.

Das spricht jetzt nicht gegen ein Geschirr damit man den Hund nicht erwürgt, aber ich fand die Begründung über Gestik/Balance für mich unlogisch, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen ...

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #37
Vielleich hab ich das schon überlesen, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Geschirr.
Habe jetzt schon oft gelesen, dass ein Geschirr für Welpen nicht so gut ist, weil das auf den Rücken gehen kann und nicht gut ist, wenn er noch im Wachstum ist.

Stimmt das? Eigentlich wollte ich auch ein Geschirr kaufen, bin mir nun aber unsicher.

Lg

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #38
Vielleich hab ich das schon überlesen, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Geschirr.
Habe jetzt schon oft gelesen, dass ein Geschirr für Welpen nicht so gut ist, weil das auf den Rücken gehen kann und nicht gut ist, wenn er noch im Wachstum ist.

Stimmt das? Eigentlich wollte ich auch ein Geschirr kaufen, bin mir nun aber unsicher.

Lg

Naja,ich denke mal auch in dem Punkt streiten sich die Geister. Aber es ist auf jeden Fall so,dass Welpen bzw allg Babys noch sehr weiche Knochen haben und der ganze Körper noch nicht so gefestigt ist. Deshalb könnte ein ständiger Druck auf den Brustkorb zb sich schon negativ auswirken und wahrscheinlich zu Verformungen oder Störungen im normalen Wachstum führen. Aber andereseits: Wie lange hat ein Welpe pro Tag Druck auf dem Brustkorb wegen einem Geschirr? Lange Spaziergänge soll er sowieso noch nicht machen und ununterbrochen an der Leine ziehen auch nicht. Von daher weiß ich nicht, ob es da wirklich zu Auswirkungen kommen kann :eusa_think:

• Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #39
also ich hab meinen hund besser unter kontrole mit geschirr weil ich ihn da notfalls (!) vorne hochgeben kann und er dann keine kraft hat sich in die leine zu hängen bzw. kann ich ihn so auch quasi umdrehen und ihm die sicht auf den fremden hund zu nehmen. und ich behaupte jetzt mal ganz frech dass es schon sehr viel schonender ist ihn am bauch hochzuheben anstatt am hals ;)

einem welpen bzw. noch nicht leinenführigen hund würde ich IMMER am geschirr führen. hab es bisher auch immer so gehandhabt und es hat immer super funktioniert. wenn der hund dann leinenführig ist, spricht meiner ansicht nach auch nichts gegen ein HB, egal ob nun weiches, breits leder oder kette etc. wenn er nicht zieht, spielt das imho auch keine rolle.

es sei noch erwähnt dass luca bandscheibenprobleme hat und er wesentlich wahrscheinlich wieder einen vorfall erleidet wenn ich ihn am HB ziehen lassen würde anstatt am geschirr. theoretisch (praktisch haben wir die sache mit den fremden hunden ja gut im griff).

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschirr oder Halsband... (Erziehung) Beitrag #40
Off-Topic
Ich steh' gerade auf dem Schlauch, silbermond. Hilf' mir mal. :D
Einen Welpen oder noch nicht leinenführigen Hund immer am HB führen und wenn er leinenführig ist, spricht nichts gegen ein HB?
Meintest du zuerst ein Geschirr oder kriege ich es nur nicht zusammen? :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Geschirr oder Halsband... (Erziehung) - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
halsband oder geschirr?: Hab eine frage mein welpe fängt an zu lernen an der leine zu gehen. Er hat ein halsband und manchmal geht er gar nicht und machmal zieht er wie...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben