Haltung Maine Coon

Diskutiere Haltung Maine Coon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, leider muss ich mit einer etwas traurigen Geschichte über unsere 3 Katzen anfangen: zwei davon wurden innerhalb von einem halben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung Maine Coon Beitrag #1
G

GrudrunLL

Hallo zusammen,

leider muss ich mit einer etwas traurigen Geschichte über unsere 3 Katzen anfangen: zwei davon wurden innerhalb von einem halben Jahr auf der Dorfstraße vor unserem Haus überfahren. Eigentlich völlig unverständlich, da die Straße sehr breit ist und gut einsehbar, leider verleitet das einige Autofahrer etwas schneller als die erlaubten 50 zu fahren.
Jetzt ist nur noch Billy übrig, eine sehr schöne Rassekatze (Maine Coon, 1 Jahr), die wir nicht auch noch verlieren möchten. Er wurde allerdings auch schon angefahren, hat aber überlebt. Jetzt überlegen wir, die Billy gar nicht mehr raus zu lassen bzw. nur noch im Garten "unter Aufsicht". Unser Haus ist zwar sehr groß (160 m2 + Keller), die Frage ist, ob das für eine Maine Coon ausreicht? Hat jemand da schonmal Erfahrungen gemacht? Wir wären euch sehr dankbar für etwaige Tipps, damit wir unsern Billy noch etwas länger behalten können.

LG,
GrudrunLL

• Haltung Maine Coon Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann euch gut verstehen, ich würde ihn an eurer Stelle auch nicht mehr rauslassen.

Was mich wundert, wenn euer Maine Coon Kater reinrassig ist, dass er überhaupt ungesicherten Freigang hat. Also ich habe zwar BKHs, aber auch bei den Maine Coons, habe ich bisher nur gehört, dass da im Kaufvertrag von den Züchtern immer steht, dass die Tiere nicht in ungesicherten Freigang dürfen, bei mir steht es in allen drei Verträgen.

Ich habe schon öfters gehört, das Maine Coons gerne Freigang haben und einen Auslauf genießen, aber welche Katze tut dass nicht. Könnt ihr nicht euren Garten oder einen Teil davon absichern, dass er einen gesicherten Auslauf hat und den ungefährdet genießen kann?

Meine drei sind leider reine Wohnungskatzen ohne gesicherten Freilauf, ich wohne mitten in der Stadt und habe keinen Garten. Wenn Katzen es von Anfang an so kennen, haben sie normalerweise kein Problem mit der reinen Wohnungshaltung, wenn sie schon mal Freigang gewöhnt sind, kommt es auf die Katze an, die meisten bestehen dann auch zukünftig auf ihren Freigang und lassen sich kaum ausschließlich in der Wohnung halten. Wie lange habt ihr den Kater schon und wielange hatte er jetzt Freigang?

Außerdem solltet ihr wieder nach Gesellschaft für ihn schauen, ein so junger Kater sollte auf keinen Fall allein bleiben müssen, noch dazu, wo er jetzt auch draußen keine Kontakte mehr zu anderen Katzen hat. Ein Katerkumpel könnte ihm auch den fehlenden Freigang etwas leichter ertragen lassen.

• Haltung Maine Coon Beitrag #3
Ich denke auch das der Platz vollkommen ausreicht.
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit ein schönes "Gehege" im Garten zu bauen wo er sich auch mal sonnen kann und die frische Luft genießen kann.
Aber ich lasse auch meine zwei Coonis nicht raus .... nein nein... erstens weil ich mitten in der Stadt wohne und zweitens hätte ich generell Angst das die beiden eines Tages nicht wieder kommen und ich sie irgendwo vermanscht wieder finde weil jemand nicht auf die km geachtet hat. oh nein! Das wäre echt schlimm! Um mir diese Angst zu ersparen lasse ich die beiden drinnen.
In der neuen Wohnung die wir noch nicht haben und auch noch nicht gefunden haben :D möchten wir auch einen Garten haben und da werde ich dann auch meiner Fantasie freien lauf lassen.

.... und ja, da gebe ich meiner Vorrednerin recht. Legt euch eine Zweitkatze zu... vorallem weil er es ja mit mehreren gewohnt war, ist er bestimmt jetzt sehr traurig so einsam zu sein.

• Haltung Maine Coon Beitrag #4
Hallo, das ist viel Platz, das reicht für ein ganzes Rudel ;). Besteht die Möglichkeit, möglicherweise, damit er gesichert rauskann, Terasse/Balkon/Garten einzunetzen? Ich habe auch zwei Maine Coons, und sie dürfen auch nicht raus. 1. weil neben dem Haus die Hauptstrasse durch´s Ort ist, und 2. weil ich Angst hätte, dass sie gestohlen werden. Daher haben wir jetzt den Balkon eingenetzt (3x8m), damit sie auch mal draussen mit uns sitzen können. Man kommt jedoch auch wieder zurück zu dem Punkt, den die anderen schon genannt haben. Wenn es möglich ist, holt noch eine 2. Katze dazu (die Maine Coon Hilfe ist da ein Tip), da gerade Coonies sehr gesellige Katzen sind. Soll nicht heissen, dass andere Rassen/Katzen keine Gesellschaft brauchen, ich sehe es jedoch hier jeden Tag, wie sehr die beiden aneinanderkleben. Und deine waren ja schon mal zu dritt, ich kann mir vorstellen, dass euer Kater Gesellschaft schon vermissen würde.

LG

• Haltung Maine Coon Beitrag #5
Hallo und erstmal willkommen hier:039:

Ich hab zwar keine Coonies, aber eine Nachbarin hatte damals gleich 4 von diesen tollen Katzen.
Diese waren mit einer Wohnung von ca. 75 qm und einem netzgesicherten Balkon zufrieden.

Allerdings war da auch alles "katzengerecht" eingerichtet. Mehrere hohe Kratzbäume, Catwalks und so weiter.

Verlangt Billy denn Freigang oder könntest Du Dir vorstellen, er wär auch in einem gesicherten "Garten- oder Balkonauslauf" glücklich?

Off-Topic
Und eine weitere Frage, die bei mir danach schreit gestellt zu werden: ist Billy kastriert?

• Haltung Maine Coon Beitrag #6
Maine Coon - Wohnugshaltung

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps.
Unser Billy ist von Anfang an Freigang gewöhnt, daher wird eine reine "Haushaltung" wohl nicht gehen. Allerdings hab ich meinen Mann jetzt beauftragt, eine Art Katzengehäge bzw. Einzäunung für dem Garten zu basteln (falls jemand da Erfahrungen hat, immer gern.) Das sollte wohl gehen, da Billy auch kastriert ist und demzufolge hoffentlich nicht mehr das Bedürfnis hat im Frühjahr kilometerweit weit weg zu streunen.

Zweitkatze werden wir uns wohl auch wieder zu legen, allerdings keine Maine Coon, sondern eine Katze aus dem Tierheim.

Grüße,
GrudrunLL

• Haltung Maine Coon Beitrag #7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung Maine Coon

Haltung Maine Coon - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben