ich habe mir auch schon länger gewünscht katzen zu halten, aber habe noch gewartet bis ich einen geregelten job habe, damit ich das/die tier(e) im notfall auch gut versorgen kann... wie es nun leider gottes passierte, ist eine der katzen von der terrasse gepurzelt und hat sich leider gottes mehrere schwere verletzungen zugezogen. bis zum jetzigen zeitpunkt wurde sie einmal operiert, musste aber 10 tage in der klinik verbringen, da lungenriss und schlechte blutwerte oben drein - und wir können froh sein, dass nur eine pfote operiert werden musste, die andere sollte konservativ heilen - jetzt ist sie bei uns daheim, bis dahin hat es gute 2000 euro gekostet - kommt natürlich auf die art der op an und wie lange sie in der klinik bleiben muss. dazu muss man aber sagen, dass sie regelmäßig untersucht werden muss (blutabnahme, röntgen, schmerzmittel, antibiotika, etc) UND sie muss noch einmal operiert werden, damit die stifte, die derzeit eine pfote stabilisieren, wieder rausgenommen werden. dazu muss man bedenken, dass vor und nach OPs immer mehrmals geröntgt wird, um zu kontrollieren, ob denn eh alles gut mit den knochen aussieht, und so ein röntgenbild kostet gleich mal 50 euro, dh ich rechne nochmals mit guten 1000 euros. btw: ich ärgere mich nicht über die kosten, aber einfach darüber, dass wir dumm waren zu glauben, unsere terrasse ist sicher genug.
dh, wenn du wirklich tiere halten möchtest, rate ich dir auf jeden fall an, zu warten bis dein einkommen stabil und nicht zu knapp ist, dh wenn du für dich und deine lebenserhaltungskosten das ausgeben musst, was du verdienst (800 euro klingen für mich zumindest danach), dann rate ich dir ab tiere zu halten, denn die kosten nun auch mal geld.
ich hoffe, dass ich mit meiner erfahrung weiterhelfen konnte.
lg, pfeifale