Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ?

Diskutiere Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein erster Beitrag, aber zunächst ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen, engagierten Foristen und Moderatoren, aus den vielen sachkundigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? Beitrag #1
R

Rudi49

Mein erster Beitrag, aber zunächst ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen, engagierten Foristen und Moderatoren, aus den vielen sachkundigen Beiträgen konnten wir schon jetzt, in der Vorbereitungszeit auf unseren ersten Hund, allerhand eigene Wissenslücken schließen und Erfahrungen „vorab“ sammeln.
Zu unserem Problem:
Mitte Juli bekommen wir unseren kleinen, dann 12 Wochen alten, Mopswelpen.
Wir haben uns darauf eingestellt, in den ersten Wochen den kleinen Kerl nachts alle 2 Stunden zum Lösen nach draußen zu tragen.

Da wir in einem mehrgeschossigen Stadthaus wohnen, wollen wir uns und ihm! den damit verbunden Aufwand (Treppen rauf und runter) ersparen und beabsichtigen deshalb, mit dem kleinen Rüden die Nächte, bis zum Erlernen der Stubenreinheit, auf unserem zwei Kilometer entfernten Gartengrundstück, zu ebener Erde, mit viel Ruhe, Grün und Auslauf zu verbringen.
Kurzum: Tagsüber in der Wohnung, abends bequem mit Auto oder Fahrrad(Körbchen) in das Gartenhaus und morgens in aller Gemütlichkeit wieder zurück. Jetzt, in den Sommermonaten, ist das ja alles kein Problem.

Nun fragen wir uns aber doch, ob der Hund nicht durch das viele und tägliche Hin und Her verunsichert, und sein Prägeverhalten ungünstig beeinflusst wird.?
Braucht ein Welpe etwa von Anfang an seinen festen Schlafplatz in direktem Bezug zur Wohnung?
Besteht die Gefahr, dass er die im Garten erlernte Stubenreinheit wieder verliert, wenn er danach (nach 3-4 Wochen ?) auch nachts dann wieder in seiner „Hauptwohnung“ bleibt ?

Aber vielleicht ist das gerade einem Mops völlig schnuppe, wo er die Nächte verbringt,
solange wir in seiner Nähe sind?
Fragen über Fragen...................und Danke vorab für die Ratschläge.

• Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ?

Anzeige

• Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? Beitrag #2
Also ich habe da keine Erfahrungwerte, aber man handhabt das ja so, dass man den Hund draußen für sein Geschäft ganz dolle lobt und es drinnen ignoriert. So lernt der Hund also, dass es sich für ihn absolut lohnt, sein Geschäft draußen zu verrichten. Und ich denke schon, dass der Hund zwischen drinnen und draußen unterscheiden kann. Und während des Tages übt ihr die Stubenreinheit in der Wohnung ja auch.

Von daher würde ich sagen, dass das den kleinen Mops nicht stören wird.

Ich finde die Idee sogar sehr gut und finde es total niedlich von euch, wie ihr euch auf den kleinen einstellt. Solange er eure Nähe spürt, kommt der Rest schon von ganz alleine.

• Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? Beitrag #3
Huhu,

ich schließe mich Engelchen an, ich finde die Idee richtig süß :D Damit er sich später dran gewöhnt, würde ich dann bei fortgeschrittenen Stubenreinheitserfolgen immer mal wieder eine Nacht im Haus verbringen. So, damit er auch lernt, dass man nachts auch im Haus schlafen kann und er nicht unruhig werden muss.

Problematisch für die Prägephase stelle ich mir das gar nicht vor. Im Gegenteil, er lernt viel kennen und ich denke, die gemeinsame Zeit wird euch gut zusammenschweißen!

Liebe Grüße
Pewee

• Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? Beitrag #4
Hi,

also ich finde die Idee super. Vor allem das ihr so dann auch viel Zeit zusammen verbringt.
Ich würde das auch eher positiv finden wenn sich der kleine dann schon mal an verschiedene Transportmethoden etc. gewöhnt.
Allerdings gibt es auch nicht gerade wenige welpen die sich anfangs nur ungerne aus dem Haus bewegen.
Hier würde ich vllt. nur darauf achten das ich keinen Druck auf den kleinen ausübe, sondern ihn eher ködere. Wenn ihr ihm dann vllt noch sein Kissen/Körbchen mitnehmt könnte es ihn das unterstützen.

Aber auf jeden Fall Daumen hoch für eine gute Idee und tollen Einsatz.:clap:
Und natürlich viel spass mit dem kleinen....

• Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? Beitrag #5
Ich finde die Idee auch richtig super.

Bein uns war es genau umgekehrt. Wir waren tagsüber mehrere Stunden im Garten mit Gartenhäuschen, während Cuno ein Welpe war und haben nachts zu Hause verbracht. Ihn hat das gar nicht gestört. Das einzige, was auffällt, ist dass er den Garten sehr mag. Aber das ist ja gut.

Ich bin auch bislang mit allen Welpen immer innerhalb des 1. oder 2. Monats nach Ankunft in den Urlaub gefahren. Das haben auch alle gut verkraftet und dadurch gelernt, dass es auch woanders toll ist. Sie fühlen sich immer und in jedem Ferienhaus sofort heimisch.

Für die Prägephase sollte euer Vorhaben also eher positiv sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ?

Zwischen Wohnung und Gartenhaus - ist mein Welpe überfordert ? - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Wieso macht er nachts in die Wohnung?: Hallo ihr Lieben Tierliebhaber, ich habe folgendes Problem: Unsere Bulldogge 15 Monate alt macht oft nachts ( nur groß) in die Wohnung. Er ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben