Ninchen pinkeln wo sie wollen

Diskutiere Ninchen pinkeln wo sie wollen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder, vielleicht kennt mich der eine oder andere noch ;) Erstmal etwas vorne weg...
  • Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #1
S

Sy-chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder, vielleicht kennt mich der eine oder andere noch ;)

Erstmal etwas vorne weg, bevor ich das Problem beschreibe.
Meine Daphne ist vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen ;-; Jetzt hab ich ein 7 wöchiges neues weibchen mit Namen Melody. Ted (kastriertes Männchen) und sie verstehen sich wunderbar.

Problem: Seit etwa drei Tagen pinkeln die beiden den Stall voll, nutzen das Klo kaum bis gar nicht, obwohl sie das ca. zwei wochen lang gemacht haben. Ich versteh nicht ganz was sich geändert hat und was ich tun soll, damit das Klo wieder genutzt wird und ich nicht jeden Tag wischen muss, bzw. die beiden nicht ständig im nassen sitzen und gelbe Pfötchen haben.

Kann mir jemand helfen????

LG Sy

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #2
Das Problem kenne ich leider auch.
Ich würde ihnen noch ein weiteres Klo anbieten und dort aufstellen wo sie am meisten pinkeln.
Alles im Gehege an Kötteln einsammeln und in die Klo´s machen und hoffen das sie mit der Unart wieder aufhören.

Meine Häsin macht dies auch seit ein paar Monaten,manchmal sogar so Schlimm das ich morgens aufwache und 2 rießen Pfützen auserhalb am Gitter des Geheges ist. ( könnte man schon halben See nennen.. )

Übringens ist 7 Wochen für ein Kaninchen zu Früh.
Kaninchen sollten frühstens mit 9 Wochen abgegeben werden,je Älter sie sind,desto besser ist es.
Darf man Fragen woher du die Häsin hast?

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #3
Hmmm...vielleicht sollte ich auch ein zweites Klo aufstellen? Aber das mit dem See kenne ich -.-°

Vielleicht ist die kleine auch schon 9 wochen, so genau weiß ich das gar nicht... Hab sie vom Tierheim...

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #4
Eigentlich sollten Kaninchen nicht unter 12 Wochen abgegeben werden...

Sie wird noch zu jung sein um stubenrein zu sein...
Aber wenn sie neu zusammen sind, ist das auch normal dass sie unrein werden. Meistens legt sich das mit der Zeit wieder...

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #5
stell das klo einfach dort hin wo sie immer und oft hinpinkeln

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #6
Jetzt sind es 12 Wochen? Abgabealter ist 10 Wochen! Natürlich ist länger besser, aber nicht übertreiben ;)

Wie leben Sie bei dir?

Mein Kastrat ist auch ein Schwein, in letzter Zeit hat sich das aber wieder gebessert.

Wie groß ist der Klo? Ich habe hier ein Katzenklo (ohne Haube natürlich), Amy (meine Häsin) macht alles rein und Sunny sitzt manchmal drinnen, aber Sunny nutzt einen großen Teil von meiner Streuabteilung (170x100 cm, 100x50 cm nutzt er als Klo)...

Deine sind aber noch jung, meine beiden sind 7 1/2 und Sunny war schon immer so (hab ihn seit 2008).

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #7
Jetzt sind es 12 Wochen? Abgabealter ist 10 Wochen! Natürlich ist länger besser, aber nicht übertreiben ;)

Soweit ich weiß sind 12 Wochen optimal. Aber bei 10 ist es sicher auch nicht mehr so tragisch :) Aber da gehen wahrscheinlich die Meinungen auseinander...

Wir haben auch welche, die nur in Sägespäne machen, andere nur auf Stroh. Also würde ich es vielleicht auch mit verschiedenen Einstreu versuchen.

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #8
Wie willst du denn Böcke bis zur 12. Woche bei der Mama lassen, wenn sie nur bis zur 11. Woche frühkastriert werden können (und wie viele Züchter & Zooläden, Tierheime vll. auch, machen das?). Wenn sie bis dahin nicht frühkastriert sind, können sie geschlechtsreif werden.

Off-Topic
In letzter Zeit werden gern die Mindestmaße usw. hoch gesetzt, kann das sein? Bei Rennmäusen sollten es plötzlich mindestens 120 cm Länge sein, besser 140 cm. Vorher waren es Mindestens 100 cm Länge, besser 120 cm... Man kann doch echt teilweise froh sein, wenn manche überhaupt das kleinere Mindestmaß nehmen...

Natürlich ist bei vielen Tieren größer bzw. in dem Fall länger bei der Mama besser, aber, um bei dem Fall zu bleiben, einem gewissen Alter geht das zumindest mit Böcken nicht mehr.

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #9
Also so jung sind meine Ninchen gar nicht. Zumindest Ted. Der wird dieses Jahr 5 :)

Und im Moment pinkeln sie in alle Ecken des Stalls. Da müsste ich den gazen Stall mit Einstreu auslegen, aber das ist gen au das was ich nicht möchte, denn das hatte ich ja vorher. Meine kranke Häsin (Daphne) war immerhin inkontinent. Nun da ich eine neue Häsin habe, dachte ich, dass ich das mit dem Klo einführe. Hat ja auch zuerst geklappt, aber nun gar nicht mehr *seufz*
Das Klo ist...so zusagen ne viereckige Schüssel... Die kann Ted nicht so einfach umschmeißen, wie er das mit dem dreieckigen Klo sonst immer gemacht hat. (das wurde früher immer als schlafklo benutzt XD)

Ich hoffe, ich konnte euch jetzt einen Eindruck vermitteln.

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #10
Wie groß ist denn der Stall?

Naja, deine Häsin ist wohl schon sehr jung mit 7 Wochen... Zumal man junge Kaninchen eigentlich erst mit 16 Wochen vergesellschaften sollte, weil sie vorher eine sehr dünne Haut haben.

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #12
Stimmt ja... Vergrößert inzwischen? Da du dir einen Jungspund dazu geholt hast, was ich persönlich nicht gemacht hätte wegen dem Altersunterschied, solltest du echt mehr Platz geben.

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #13
Ich wollte eig. auch erst kein junges Ninchen, aber im Tierheim hatten sie keine Häschen mehr außer Melody. Sie war da ganz allein und hat mich mit großen Augen angesehen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Und nein, nicht vergrößert. Geht nicht... Kann ja schlecht die Wände umbauen, damit ich mehr Platz hab ;)

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #14
Du musst damit leben, dass du zwei Kaninchen auf den Mindestmaßen von einem sitzen hast...

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #15
Off-Topic
Wie willst du denn Böcke bis zur 12. Woche bei der Mama lassen, wenn sie nur bis zur 11. Woche frühkastriert werden können (und wie viele Züchter & Zooläden, Tierheime vll. auch, machen das?). Wenn sie bis dahin nicht frühkastriert sind, können sie geschlechtsreif werden.

Natürlich ist bei vielen Tieren größer bzw. in dem Fall länger bei der Mama besser, aber, um bei dem Fall zu bleiben, einem gewissen Alter geht das zumindest mit Böcken nicht mehr.

Mit Mäusen kenen ich mich gar nicht aus... Da kann ich ja nicht mitreden :)

Wenn man ein Männchen frühkastrieren lassen will, ist da natürlich was anderes. Dann hat man ja auch einen guten Grund es früher wegzugeben. Aber man muss sich dann auch nicht alleine sitzen lassen.... Aber bei Weibchen spricht nichts dagegen.
Ausserdem kenne ich auch Züchter, die Kaninchen (und Katzen) auf Wunsch frühkastrieren und dann nach 2 Wochen abgeben... Aber das ist ein anderes Thema. Und über Zoohandlungen brauchen wir gar nicht sprechen :evil:
Bei 10 Wochen sage ich ja aucht nichts... Aber 7 :eusa_think:
[/OT]

Also so jung sind meine Ninchen gar nicht. Zumindest Ted. Der wird dieses Jahr 5 :)

Also ich finde 7 Wochen mehr als jung... Vor allem zu jung zum VG. Aber das wurde ja schon geschrieben...

• Ninchen pinkeln wo sie wollen Beitrag #16
Und nein, nicht vergrößert. Geht nicht... Kann ja schlecht die Wände umbauen, damit ich mehr Platz hab ;)

Das ist sehr schade, denn 2qm ist definitiv zu wenig. Für zwei Nines allgemein, wie im Speziellen für einen Jungspund (und ich kann auch nur nochmal sagen 7 Wochen ist viel zu früh um von Mama wegzukommen!), der Platz braucht zum Toben...:?

Gerade bei wenig Platz kann es auch sein, dass sie deshalb überall hinpinkeln, da es keine wirklichen "Bereiche" gibt und somit alles als Klo angesehen wird. Und nach Neu-VGs ist "Wildpinkeln" fast Standard, neue Situation, neuer Kumpel, da wird markiert ohne Rücksicht.

Thema:

Ninchen pinkeln wo sie wollen

Ninchen pinkeln wo sie wollen - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben