Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert

Diskutiere Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich meld mich heut mit einer sehr traurigen und für mich unfassbaren Geschichte an euch :( Mir ist vor ca 2 Monaten in unserem Wohngebiet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich meld mich heut mit einer sehr traurigen und für mich unfassbaren Geschichte an euch :(
Mir ist vor ca 2 Monaten in unserem Wohngebiet das erste Mal ein Kätzchen aufgefallen,dass von Weitem schon recht ungepflegt aussah. Da ich die Kleine aber IMMER in der EInfahrt eines Einfamilienhauses sah, war ich mir sicher, dass sie dorthin gehört und versorgt wird. Kinder aus der Nachbarschaft erzählten dann gestern, die Katze wäre von den Leuten ausgesetzt worden und dürfe nicht mehr ins Haus.
Ich bin dann vorhin hin, hab geklingelt, aber es war niemand da. Die Katze saß in der Einfahrt, ich habe sie mir angeschaut, sie sofort mitgenommen und bin mit ihr zum Tierarzt. Sie ist nur noch Haut und Knochen,man spürt wirklich jeden Knochen und sie hat leider einen riesigen Tumor im Bauch. Sie hat unendlich Hunger und ist einfach nur absolut lieb.
Es gibt für sie nur zwei Möglichkeiten: Einschläfern oder operieren (wobei man hier vorher ein Röntgenbild machen würde um nach Metastasen in der Lunge zu schauen). Die Katze ist mindestens 6-7 Jahre alt.

Mir liefen echt die Tränen vorhin, wie kann man sein eigenes Tier vor der eignen Haustür verhungern lassen? Warum bringt man sie nicht wenigstens in Tierheim oder lässt sie einschläfern,wenn sie krank ist?

Die Frage ist jetzt, was passiert mit ihr? Ich hab sie jetzt erstmal wieder mit nach Hause genommen und soll sie übers Wochenende päppeln,um dann eine entscheidung zu treffen. Außerdem soll ich schauen,wie sie sich verhält,ob sie frisst und wie sie atmet.
Die Besitzer versuchen wir weiterhin zu erreichen, sie scheinen aber im Urlaub zu sein und ehrlich gesagt fürchte ich auch,dass sie abstreiten werden, dass es sich um ihre Katze handelt.
Ich hatte jetzt überlegt, mal bei Tierheimen oder Tierschutzvereinen nachzufragen, auch wg der OP-Kosten (der TA hat gesagt,er würde mir mit den Kosten auch entgegen kommen). Leider kann der Tierarzt keine Garantie geben, dass die OP was bringt und auch nicht sagen wie alt die Katze genau ist. Ich weiß einfach nicht,was ich jetzt machen soll. Ich würde ihr so gerne eine Chance geben und tendiere eigentlich dazu,wenigstens ein Röntgenbild zu machen. Wenn Metastasen da sind, weiß man beim Einschläfern wenigstens, dass es das einzig richtige ist.

Kann ich die Leute anzeigen? Der TA könnte mir sicherlich einen Bericht über den Zustand der Katze schreiben und viele Leute in der Nachbarschaft können bestätigen dass das Kätzen ausschließlich in der EInfahrt dieses Hauses saß. Wenn sie da nicht gewohnt hätte, wäre sie doch sicherlich im Wohngebiet umhergestreift und hätte Futter gesucht oder?

Wisst ihr sonst vllt noch was, was ich ihr gutes tun könnte? Ich geb ihr jetzt so ca alle 1-2 Stunde ein ganz klein wenig zu fressen,damit sie sich nciht gleich überfrisst.

Traurige Grüße,
Krümel :|

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #2
Erstmal: toll dein Engagement! :clap:
Man kann kranken und schwachen Katzen auch Katzenaufzuchtmilch geben zum päppeln.
Ich würde ihren Zustand übers Wochenende beobachten und danach meine Entscheidung treffen.
Das Röntgenbild würde ich auch machen lassen und wenn es nicht so schlecht aussieht würde ich auch die OP machen.
Wie du tierschutzrechtlich gegen die Leute vorgehen kannst weiß ich nicht genau, bei Tierquälerei kannst du die bei der Polizei anzeigen und in dem Fall würde ich umgehend das Veterinäramt anrufen. Problematisch wird wohl sein, dass die Halter abstreiten können, dass es ihr Tier ist, am besten findest du Zeugen für die Besitzverhältnisse. Das örtliche TH kann dir da konkretere Auskunft geben, da kannst du auch das Thema "Kostenbeihilfe" ansprechen.

Ich wünsch der Samtpfote gute Besserung!
Toll, dass du dich so kümmerst!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich fragen darf: Wo aus Nordhessen kommst du denn? Bei welchem TA bist du?

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #3
Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Katzenaufzuchtmilch hab ich sogar daheim, da kann ich ihr was geben. Habe ihr gerade wieder eine kleine Portion Nassfutter hingestellt, sie frisst sooo gierig, hat bestimmt ewig nichts bekommen.
Ich denke auch, dass ich jetzt bis Montag warte wie sie sich macht und sollte sich ihr Zustand nicht verschlechtern, würde ich ein Röntgenbild machen lassen. Das Problem ist vor allem,dass ich ab Dienstag Abend für 9 Tage wegbin (ich studiere weiter weg und hab erst in 2 Wochen Semestferien), aber jetzt heißt es denke ich erstmal das Wochenende überstehen und dann weiterschauen.

Ich wohn ca 20km südlich von Kassel, mein Tierarzt ist in Fritzlar, ist eine noch sehr neue Praxis.

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #4
Ah ok, ich komme ursprünglich aus KS, deswegen meine Frage... Den TA kenne ich dann wohl nicht, bin ja schon eine Weile fort aus der Gegend.
Wenn du ab Di weg musst, dann würde ich mich ohne hin mit dem Tierschutz in Verbindung setzen um einen angemessenen Pflegeplatz zu finden, wenn du nicht da bist.
Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen! Weiter Ideen zum Päppeln habe ich grad nicht, sorry!

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #5
Hm, es gibt Fälle wo eine fremde Katze wochenlang bei Leuten vor dem Haus sitzt. Wenn Du keine konkreten Beweise hast wird es schwer sein diese Leute iwie zu belangen.
Wie wäre es wenn Du das Kätzchen ins nächste Tierheim bringst:eusa_think:
Ich meine, wenn Du weg mußt bleibt Dir eh nix Anderes übrig.

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #6
Auch wenn es nicht deren Katze ist, hätten sie sich kümmern müssen, finde ich. Wenn bei mir vor dem Haus wochenlang eine kranke Katze hocken würde, kann ich doch nicht dabei zusehen,wie sie verhungert. Und ich finde es schon auffällig, dass die Katze immer NUR vor diesem Haus sitzt, sie ist noch niemals irgendwo anders gesehen worden. Aber ich denke,die Sache ist auch gerade nicht das wichtigste. Wir werden darauf achten, ob bei denen mal jemand zuhause ist und dann nachfragen.

Wenn es Hoffnung für die Kleine gibt,kann sie, solange ich weg bin, bei meinen Eltern bleiben. Nur auf Dauer können wir eig keine 2. Katze behalten, weil wir eine haben und diese leider absolut unverträglich ist.

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #7
Hm, aber wenn Du sie eh ncht behalten willst...möchtest Du sie denn dann selber vermitteln?
Dein Engagement ehrt Dich natürlich und ich geb Dir auch recht dass die sich in jedem Fall hätten kümmern müssen, keine Frage.
(das bezog sich auch nur auf eine etwaige rechtliche Seite und die Kosten die auf Dich zukommen könnten wenn das Kätzchen jetzt behandelt werden kann)

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #8
Ich will sie ehrlich gesagt in kein Tierheim bringen,weil ich einfach sicher bin,dass sie dort eingeschläfert werden würde. Ich weiß,dass Tierheime keine Tiere einfach einschläfern dürfen,aber der TA hätte es heute sogar schon für vertretbar gehalten, sie zu erlösen. Ein Tierheim ist finanziell einfach nicht in der Lage solche fast hoffnungslosen Operationen zu finanzieren. Das ist kein Vorwurf, ich kann das verstehen,weil eine solche Operation an einem so kranken und evtl alten Tier, die nur wenig erfolgschancen hat, einfach auf Kosten der anderen Tiere geht.
Ich würde der Kleinen aber gerne eine Chance geben,weil ich einfach merke, wie viel Lebenswillen noch in ihr steckt. Wir haben uns jetzt entschieden, Montag ein Röntgenbild machen zu lassen. Je nach Befund wird sie dann eingeschläfert oder operiert.

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #9
Ich will sie ehrlich gesagt in kein Tierheim bringen,weil ich einfach sicher bin,dass sie dort eingeschläfert werden würde. Ich weiß,dass Tierheime keine Tiere einfach einschläfern dürfen,aber der TA hätte es heute sogar schon für vertretbar gehalten, sie zu erlösen. Ein Tierheim ist finanziell einfach nicht in der Lage solche fast hoffnungslosen Operationen zu finanzieren. Das ist kein Vorwurf, ich kann das verstehen,weil eine solche Operation an einem so kranken und evtl alten Tier, die nur wenig erfolgschancen hat, einfach auf Kosten der anderen Tiere geht.
Ich würde der Kleinen aber gerne eine Chance geben,weil ich einfach merke, wie viel Lebenswillen noch in ihr steckt. Wir haben uns jetzt entschieden, Montag ein Röntgenbild machen zu lassen. Je nach Befund wird sie dann eingeschläfert oder operiert.

Hut ab, dass ihr nicht weggeschaut habt und euch ihrer annehmen wollt und dass ihr die OP-Kosten übernehmen wollt, dass macht wirklich kaum einer. Ich drück die Daumen, dass ihr noch geholfen werden kann.

Vielleicht ist sie ja auch gechipt. Wer weiß wem sie gehört, klar kann sie dorthin gehören wo sie sitzt, aber vielleicht haben die ihr bloß mal was zum Fressen gegeben? Hast du schon dich in der Nachbarschaft dort umgehört, ob da keiner weiß zu wem die Katze gehört?

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #10
bitte versucht nicht um jeden Preis etwas zu tun, im Interesse des Kätzchens.
Manchmal ist es ja auch eine echte Erlösung für ein Tier, bitte keine Experimente auf Kosten der Katze!

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #11
. Wir haben uns jetzt entschieden, Montag ein Röntgenbild machen zu lassen. Je nach Befund wird sie dann eingeschläfert oder operiert.

Ich denke, das ist der allerbeste Weg. :clap:

Ich bin mir nur nicht sicher, wie die rechtliche Lage ist. Sprich: ob Ihr das überhaupt "dürft", wenn die Katze jemandem gehört. :eusa_think:

Aber ganz ehrlich: mir wär das auch völlig schnuppe, wenn ich sehen würde, dass ein Tier leidet und offensichtlich nicht versorgt wird.

Ich wünsche der Miez alles erdenklich Gute und ich finde Dein Engagement aller Ehren wert!:clap:

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #12
Theoretisch ist es Sachbeschädigung wenn sie einen Besitzer hat. Aber ganz ehrlich wenn mir in so einem Fall der Besitzer mit der Anzeige wegen Sachbeschädigung (die auf eine Geldstrafe hinauslaufen wird) kommt, dann würd ich sagen: Alles klar, lassen Sie uns gemeinsam zur Polizei, denn Sie werde ich wegen Tierquälerei anzeigen!
Übrigens auf Tierquälerei gibt es 2 Jahre max...
Also nur nicht zögern, von den Konsequenzen her betrachtet ist das Recht eher auf deiner Seite ;)

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #13
Danke für den Zuspruch. Mir ist die Kleine schon ziemlich ans Herz gewachsen.
Wir haben heute abend für viertel vor sechs einen Termin beim Tierarzt.

Positiv ist: Sie frisst, trinkt, geht auf ihr Katzenklo (wo auch alles einwandfrei funktioniert :mrgreen: ), sie will ständig kuscheln und lässt sich überall ohne Murren anfassen (auch am Bauch!, sie scheint also wirklich keinerlei Schmerzen zu haben). Sie wird auch langsam aktiver und ist generell nicht apathisch,sondern kommt wenn man sie ruft und ist aufmerksam.

Was mir negativ auffällt:
Sie bewegt sich nicht viel,spielt nicht (wobei mich das jetzt nicht so wundert) und springt vor allem nirgends hoch, nichtmal aufs bett obwohl es nur ganz ganz niedrig ist. Sie bleibt grundsätzlich immer am Boden und wenn keiner im Raum ist, geht sie auch immer unters Bett und kommt dann erst hervor,wenn man sie ruft. Außerdem trinkt sie meines Erachtens sehr viel, hat aber scheinbar keine Schmerzen beim pinkeln oder so, also wohl eher nichts mit den Harnwegen. Die Nieren konnte man wegen dem Tumor im Ultraschall leider gar nicht sehen. aber vllt legt sich das auch noch,wenn sie wieder etwas zu kräften kommt.

Wegen der rechtlichen Seite: Ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen und er meinte, ich brauche mir da gar keine Sorgen machen. Wenn er sagt, es ist nötig,dass sie eingeschläfert oder operiert wird, dann ist das nötig und kann gemacht werden, ganz egal wer der Besitzer ist, weil da das Tierschutzgesetz (Bewahrung vor Schmerzen,Leiden,Schäden) vorgeht. Zudem ist sie nicht gechipt oder tätowiert und offensichtlich längere Zeit nicht versorgt worden.
In der Nachbarschaft weiß leider bisher keiner was über die Katze. Wir sind ihr ein kleines Wohngebiet in einer kleinen Stadt, wo eig fast jeder jeden kennt. Die Leute, bei denen die Katze saß, sind aber erst vor kurzem hergezogen und es steht auch nichtmal ein Name an der Tür. :eusa_think:

Gibt nochmal Neuigkeiten:

Die Besitzer sind aus dem Urlaub zurück und ich hab sie angesprochen und sie haben ihr Kätzchen wieder :(
Die Frau war schrecklich, der Mann eher einsichtig. Zuerst hieß es, sie wäre schon immer so dünn und ja schon 12 Jahre alt. Und struppig wäre sie,weil sie sich nicht kämmen lassen würde. Als ich schilderte, was der Tierarzt mir sagte und was auf dem Ultraschallbild zu sehen war, wurde ich erst angepampt,warum ich zum TA gegangen wäre und dann meinte sie "Wir waren letztes Jahr beim Tierarzt, da wurde sie behandelt, sie ist gesund!" Ich meine, logisch: weil man letztes Jahr beim Arzt war, kann man dieses Jahr nicht krank werden :|
Dann hat sie angefangen zu heulen von wegen sie hätte zwei kleine Kinder und sie kämen gerade aus dem Urlaub und will jetzt erstmal ankommen blablabla und es ist ihre Entscheidung. Wir haben dann aber Druck gemacht und gesagt,dass sie verpflichtet sind, die Katze tierärztlich versorgen zu lassen und dass mein Tierarzt die Katze und ihren Zustand kennt und durchaus auch beim Amtstierarzt anrufen kann.

Ich habe eindringlich gebeten, noch diese Woche zum Tierarzt zu gehen und hoffe es wird umgesetzt. Natürlich werden wir ein Auge darauf haben, nach der Katze Ausschau halten und wenn nötig, nochmal eingreifen.

Alles Gute liebes Kätzchen... :(

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #14
Ich denke, da die Familie jetzt weiß dass ihr da Jemand auf die Finger schaut wird sie schon was tun.*hoff*
Ansonsten hast Du Dich rührend um die Katze bemüht:clap: und wenn Du sie jetzt noch ein wenig im Auge behältst..:)
Berichte bitte weiter!

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #15
Liebe Krümel,

ich finde das was du tust ganz toll! Nicht jeder würde sich kümmern und Zeit und Geld investieren. Wende dich doch vllt an den örtlichen Tierschutz.. wenn eine OP erfolgversprechend ist unterstützen sie dich vllt oder helfen dir, eine Spendenaktion auf die Beine zu stellen denn so eine OP kann sehr ins Geld gehen...
Hat deine TA geschaut, ob die Katze tätowiert oder gechipt ist? Anhand einer solchen Kennzeichnung ist der Halter sehr einfach zu ermitteln und rausreden ist dann auch nicht ;).

Was die strafrechtliche Verfolgung angeht, Tiere sind erstmal Sachen und dann wieder keine. Eine Sachbeschädigung liegt nicht vor weil diese immer auf fremdes Eigentum gemünzt ist (stört ja auch keinen wenn ich mein eigenes Auto mit einem Hammer verwurste ;)). Der von dir beschriebene Tatbestand ist leider auch schwierig als Tierquälerei zu begründen weil das Leiden des Tieres durch den Menschen ja nicht beeinflusst wurde, sondern durch die Krankheit. Ich würde sagen, dass hier eine schwere Vernachlässigung des Tieres vorliegt die unmittelbar zum Tode des Tieres führen würde oder wird. Dies ist auch ein verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Aber auch das kann dir am Besten dein ansässiger Tierschutz sagen oder vielleicht gibt es bei euch sowas wie einen Katzenschutzbund? Dann würde ich dort mal anrufen und genauer nachfragen.

LG

Wie ich so eine "scheiß-egal-ich-hab-anderes-zu-tun-Haltung" hasse... Grauenhaft. Ich würde der Frau richtig Druck machen... Das stumpfe Fell kommt nicht nur vom fehlenden Kämmen^^. Welche Katze in der freien Wildbanh kämmt sich^^ Wenn ne Katze anfängt, ihr Fellpflege zu vernachlässigen ist das ein SEHR schlechtes Zeichen...

• Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert Beitrag #16
Was mich aucch wundert- wer fährt denn in den Urlaub und kümmert sich nicht um wen, der die Katze während der Abwesenheit füttert? :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert

Todkrankes Kätzchen von Besitzern ignoriert - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben