"Anleitung" für VG?

Diskutiere "Anleitung" für VG? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, an die, die meine "Katzen"Geschichte nicht kennen mal zusammengefasst: Ich habe einst ein krankes Kitten, Dame Minka, aufgenomen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Anleitung" für VG? Beitrag #1
M

Mi_Ma

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

an die, die meine "Katzen"Geschichte nicht kennen mal zusammengefasst:
Ich habe einst ein krankes Kitten, Dame Minka, aufgenomen und gesund gepflegt. Während sie krank war, hielt ich sie natürlich allein.
Jetzt habe ich den Kater Milou von meinen Eltern zur Pflege. Ich hatte gehoft, ich könnte ihn behalten. Ist echt ein toller Kerl. Aber nach paar telefonaten aus dem Urlaub in denen ich versucht habe zu erklären wie toll es für Minka ist, Milou-Gesellschaft zu haben, habe ich bemerkt, meine Eltern wollen ihn zurückhaben und haben dann auch vor, ihm einen Kumepl zu holen.

Damit Minka nicht allein bleibt, war ich am Wochenende im Tierheim.
Dort wurde mir geraten, ein junges Kätzchen zu nehmen, da sie mti ihren 5 Monaten auch noch als jung gilt und eine erwachsene Katze, die erst mal mit der eingewöhnung im neuen Zuhause beschäftigt sein wird, mit meiner jungen, verspielten Minka überfordert wäre. Hab auch tatsächlich ein Kitten, Kerlchen namens Jamie gefunden in das ich mich verliebt habe und das laut TH-Personal zu Minka passen sollte (auch verspielt, wirbelwind, zutraulich, gut sozialisiert da schon an Menschen/ Kitten/ erwachsene Katzen gewöhnt ist). Ich darf ihn aber erst mitnehmen, wenn meine Eltern wieder da sind, Minka 2. Impfung hat und Milou weg ist. Dann wird er schon fast 14 Wochen alt sein.
(Seine Mama wurde überfahren als die Kitten 3 Wochen alt waren. Die Besitzerin war überfordert und hat die Kitten im TH abgegeben. Die Mama war angeblich Main Coon, vom Vater ist nichts bekannt. Die Kitten wurden im TH von hand aufgezogen)

Nun will ich natürlich alles "richtig" machen. Habe auch alles mögliche zum Thema VG gelesen... aber ich frag mich, gibt es so was wie Anleitung?
z.B:
Schritt 1: Jamie in ein Zimmer mit Klo und Schüssel zum Essen/Trinken setzen, damit es sich an neue Gerüche und Geräusche gewöhnen kann. Minka die Möglichkeit geben, sich daran zu gewöhnen, dass da jemand neues ist.
Schritt 2: Spielsachen/Decken von Jamie und Minka austauschen, damit sie mit dem Geruch des anderen vertraut werden
Schritt 3: Jamies Zimmer öffnen und zuschauen wie die zwei sich so anstellen

Worauf ich noch achten will:
-Minka weiterhin genügend Aufmerksamkeit geben
- ausreichend Spielzeug für alle
- 2 Klos kaufen (damit ich insgesammt 3 habe)

Kann ich das tatsächlich so machen oder soll ich mir lieber nichts vornehmen und einfach sponntan schauen?

Wo ich mir noch sorgen mache ist, wie Minka kleinen Jamie annimmt! Mit Milou ist es so, dass sie ihn relativ schnell akzeptiert hat und irgendwie "besitzergreifend" ist. Sie hat sein Klo in Besitz genomen und er muss nun ihrs nutzen. Sie futtert sein Essen weg und er muss sich damit begnügen, was sie übrig lässt (manchmal gebe ich ihm noch eine kleine Portion, die er dankbar annimmt) und sie bestimmt wann, wo und wie gespielt wird - die absolute Anführerin. Er scheint das zu akzeptieren.
Wird der Klein-Jamie damit zurechtkommen, dass die eingesessene Katze so dominant ist? (Im TH wurde mir gesagt, dass es sehr lieb ist und sich anpasst. Außerdem könnten bei der Minka die dann schon 6 Monate alt sein wird Muttergefühle aufgehen)

Was meint ihr?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! (auch wenn es noch etwas dauert, bis es so weit ist)

• "Anleitung" für VG? Beitrag #2
also ich hab Baghira die Tür der Transportbox aufgemacht und gewartet. hab vorher auch nicht großartig was vorbereitet ausser nen 2. Katzenklo aufzustellen und 2 Näpfe mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Anleitung" für VG?

"Anleitung" für VG? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal?: Hallo ihr Lieben, ich tanz wieder mal mit einem Problem an (Gott, was bin ich für ein Katzenhalter :uups: ) Erst aber mal eine Kurzfassung der...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Hilfe und Tipps für die Vergesellschaftung: Huhu :) Gestern ist bei mir ein neues Mäusschen eingezogen. 10 Wochen alt. Mein Rennmausherr (2,5 Jahre) ist nämlich momentan alleine und soll...
Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben