Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG

Diskutiere Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ist nicht mein erster Neuankömmling und auch nicht die erste VG, aber trotzdem Fragen. Ich hab es ja nicht lange mit einer zweier Gruppe...
  • Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ist nicht mein erster Neuankömmling und auch nicht die erste VG, aber trotzdem Fragen.

Ich hab es ja nicht lange mit einer zweier Gruppe ausgehalten... Speedy wurde gestern auch erst beerdigt... :( Deswegen habe ich mir bei Meerschweinchen in Not Buffy ausgesucht.

Problem: Sie wurde schon mal vermittelt und da ging es mit dem vorhandenen Weibchen nicht gut, es ging aber wohl eher von dem Weibchen aus. Sie sollte eigentlich zu einem Kastraten ohne andere Mädels dazu, aber da Gipsy nicht dominant ist, darf ich es versuchen.
Ich hoffe, dass es gut geht, ansonsten haben sie noch ein Weibchen, was auch passen könnte.

Wie soll ich vorgehen?
Habe blöderweise gestern das Gehege komplett sauber gemacht... :eusa_doh:Naja... Das saubere drinnen lassen geht wohl nicht oder?

Bisher habe ich immer die neue zuerst ins Gehege und dann nach Gefühl.

LG

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #2
Hallo,

in diesem Fall würde ich wirklich auf neutralem Boden vergesellschaften - da bist du auf der sicheren Seite!
Viel Futter verteilen, ein paar Stunden beobachten und wenn alles friedlich ist, können sie ins Gehege.

Je nachdem kannst du ja Streu von Buffy mitbekommen? Oder du sammelst das ein, was sie auf neutralem Grund lässt und dann ist ja auch ein bisschen was von ihr dabei, sodass du nur die nassen Stellen rausmachen musst und nicht nochmal komplett neu einstreuen.

Wenn sie aber wirklich eher kritisch ist, würde ich in den saueren Apfel beißen und alles nochmal wechseln...
Trotz VG auf neutralem Boden - sicher ist sicher...;)

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #3
Ich kann ja Streu in die Box tun?! Bei einer Stunde Fahrt + Wartezeit während dem Sauber machen, müsste sich da doch was tun?!

Naja, ich hoffe, dass die drei sich riechen können. Die Pflegestelle meinte am Telefon "Und Sie wollen es mit Buffy wagen"...:mrgreen:

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #4
Ja genau, Hauptsache iwas wo sie reingeköttelt und/oder gepinkelt hat und was dann nach ihr "stinkt", so haben dann alle drei Schweine ihren Geruch in einem relativ frischen Gehege. Wie gesagt würde ich aber trotzdem erstmal den neutralen Boden nehmen, fürs "erste Date", dann siehst du ja schon die Tendenzen und kannst gegebenenfalls das Gehege lassen wie es ist oder eben nochmal sauber machen! ;)

Ich drücke dann mal die Daumen, dass es klappt!

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #5
Dann mache ich das so.

Neutral werde ich machen.

Meinst du, ich kann die am Freitag noch zusammen setzen oder lieber Samstag? Hole sie Freitag gegen 17 Uhr ab und bin dann gegen 18 Uhr zu Hause.

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #6
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich sie in einem neutralen Gehege zusammengesetzt habe, dort gab es einen schönen Haufen Heu und frischen Löwenzahn in der Mitte, währenddessen habe ich den EB sauber gemacht und dann das neue Meerschweinchen eine halbe Stunde vor den anderen schon mal in den EB gesetzt, damit es sich kurz alleine umsehen kann.

Drücke dir die Daumen, dass die Vergesellschaftung gut über die Bühne geht.

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #7
Ich denke, wie Simpat, du kannst das gleich am Freitag noch machen.
Ich hoffe ja, dass das sich in ein paar Stunden soweit geklärt hat, dass du beruhigt schlafen gehen kannst! ;)

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #8
Ok, dann mach ich das so.

Buffy braucht dann noch einen neuen Namen... Am besten mit H, um mal wieder zu unserer ABC-Tradition zurück zu kommen, Speedy und Manja sind dabei ja rausgefallen...

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #9
So, ich hab sie abgeholt und sie war sehr entspannt auf der Fahrt. Hat sich ziemlich schnell hingelegt. Vll. lags auch an den Bachblütentropfen, die die PS ihr noch gegeben hat, weil sie das letzte mal so aufgeregt war. Sie meinte auch, dass ich sie erst morgen zusammen setzen soll.

Sie ist aber super süß und ich hoffe einfach das beste.

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #10
Und gibt's schon was Neues "von der Front"??? ;)

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #11
Nein, ich hab meiner Schwester diese Woche bei den Zeitungen geholfen. Aber gleich geht es los. Meine Schwester holt erst noch Löwenzahn, damit die auch beschäftigt sind und dann gehts los ^^

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #12
So sie sitzen zusammen. So ganz glücklich bin ich nicht...

Gipsy meint sich aufspielen zu müssen und jagt sie etwas. Freddy hält sich aus allem raus und Buffy sitzt in der Ecke und traut sich gar nichts...

Gipsy klappert mit den Zähnen, ich kenne das nur von Freddy, wenn ihm was nicht passt...

Ab wann kann man es denn als Gescheitert ansehen? Die beiden Damen müssen ja nicht erst Wunden haben...

Buffy allein Zuhaus
VG Freddy, Gipsy & Buffy 002.JPG

Frisch zusammen
VG Freddy, Gipsy & Buffy 006.JPG

Niederstarren
VG Freddy, Gipsy & Buffy 009.JPG

Und die beiden muss mir bitte einer erklären. Gipsy kam langsam an, wollte sie aus der Ecke schubsen und hat ihr dann am Kinn (oder Mund) geschnuppert.
gipsy buffy 001.JPG
gipsy buffy 002.JPG

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #13
Hallo!

Nur ein wenig Zähneklappern ist doch kein Problem, das ist doch nur eine Drohgeste. Lass sie einfach mal in Ruhe machen, Auch kleine Raufereien sind völlig ok. L

ass sie einfach machen, wenn sie in zwei Wochen immer noch Zähne klappern dann kann Du Dir Sorgen machen. Auch Schweinchen brauchen manchmal ne Weile, und freunden sich dann doch noch richtig gut an.

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #14
Solangsam drehen hier alle durch... Gipsy habe ich gerade nochmal das Bachblütenzeugs gegeben, die Tür (automatisch) zu gemacht und bin paar min. später nochmal runter, weil ich sie auflassen will (zur Sicherheit).

Höre dann herumgerase in Streu und denke: Jetzt muss ich trennen... Wer wars? Meine Hoppels... Sunny hat Amy gejagt, kein Wunder, dass sie beim Füttern immer verschwindet wenn er kommt... Vor 3 Jahren wars eher andersrum... Je oller desto doller oder was? Das würde jetzt echt noch fehlen, wenn die zwei sich in die Wolle bekommen würden :?

Ich hab halt Angst... Ich wollte ihr eine Chance geben und jetzt zickt Gipsy rum, kenne ich gar nicht von ihr... Und Freddy hab ich mal erklärt, was ein Bock machen soll und das sein Onkel (Blacky, der Kastrat der anderen Truppe) alles richtig macht. Aus dem Gehege hört man ständig mal gebrommsel, von Freddy gar nicht. Der ist eben ja fast eingeschlafen *Männer* ^^

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #15
Klar, Sorgen macht man sich immer, aber wenn man schon beim ersten Zähneklappern ans Trennen denkt, dann wird es nie was mit der Zusammenführung.

Eine Freundin von mir hatte jetzt sogar 3 Wochen lang immer wieder kleine Bisswunden im Gesicht (Lippe gespalten etc.), sogar einen kleinen Abszess als Folge, und dachte schon, es wird gar nichts mehr, hatte schon ausgemacht das neue Schweinchen zurück zu bringen - und da haben sie plötzlich doch noch die Kurve gekriegt. Seitdem war kein Ärger mehr, die mögen sich mittlerweile sogar. wir witzeln rum, dass die Schweinchen das Telefonat wegen zurück bringen belauscht haben... und dann der sehr vielfältige Speiseplan doch wichtiger war als die Rangordnung.

wenn Du früh eingreifst haben sie eben gar keine Chance, es doch noch auszumachen.

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #16
Naja, jetzt denke ich noch nicht an Trennen.

Aber sie tut mir schon leid... Arme Buffy...

Aber ab wann kann man es als Gescheitert ansehen? Ich kann sie ja jetzt nicht wochenlang so zusammen lassen, Buffy verschüchtert in einer Ecke und Gipsy auch gestresst.

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #17
Hey,

jetzt mach dir doch nicht so einen Stress! ;)

Buffy muss sich ja erstmal zurecht finden und Gipsy scheint ja eindeutig die Chefin sein zu wollen.
Kann sogar sein, dass das noch in die andere Richtung kippt...das dauert wie Susanne bereits sagte meist eine ganze Weile bis alles geklärt ist!

Mache einfach mehere Futter- und Heustellen, biete vielleicht ein paar mehr Unterstände an, also sonst und mach dich vorallem nicht verrückt!
Zähneklappern und scheuchen ist normales Rangordnungsverhalten und der Kastrat braucht auch manchmal ein, zwei Tage um mit dem neuen Mädel "warmzulaufen" - also sei nicht ganz so böse mit ihm! ;)

Als mein letzter Bock verstarb, hatte ich mit meinen damals vier Mädels "Holland in Not". Die waren ein Jahr schon in dieser Konstellation zusammen und kaum war der Mann weg (der eigentlich nie besonders machomäßig drauf war...), drehten sie alle hohl. Serafina allen voran, die Dame ist eh ein bisschen speziell...:roll: Die rannte nur noch mit aufgestellten Haaren und Zähne klappernd durch die Gegend. Hat alles und jeden angestresst und selbst meine beiden friedliebenden Damen Chiara (RIP) und Chayenne waren irgendwann nur noch auf Krawall gebürstet. Es gab Bisswunden. Jeden Tag wurde eine andere Dame von links nach rechts gescheucht und, und, und...

Dann kam Nepo. Flog erstmal in hohem Bogen durchs Gehege, da Serafina derart wild auf ihn losging, ich stand daneben und staunte Bauklötze. Das Ganze Spektakel ging eine gute Woche, dann hatte Nepo kapiert, was zu tun war. Sich nichts gefallen lassen. Mädels stramm stehen lassen und vorallem ein Augen auf Oberzicke Serafina haben...:roll: In der Zeit flogen Späne, es wurde geknattert, geschrien, gerannt, gescheucht und alles. Ich weiß, es ist hart das auszuhalten, aber es lohnt sich! :D

Und was soll ich sagen? Serafina ist dank Nepo fast ein Lämmchen geworden, die letzten VGs waren vollkommen harmlos. Mädels kommen neues Schwein gucken. Jeder stupst und schubst mal. Dann kommen Nepo und Konsti im Gleichschritt. Es wird gebrommselt und fertig.

Also, kein Stress! *Tee ausschenk*
Und jetzt zu dir: Wie läuft's denn heute?

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #18
Die Nacht scheint etwsa ruhiger gewesen zu sein. Habe gestern noch einen kleinen Unterstand reingestellt und Buffy hat ihn erobert :mrgreen:

Zum Futtern kamen alle und Gipsy hat Buffy nicht gleich wieder verjagt.

Naja, wird schon schief gehen :)

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #19
Das hört sich doch mal gut an! :D
Da hat Frauchen wohl mehr Stress als die Schweine...:eusa_shhh: :mrgreen:

• Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG Beitrag #20
Kann schon sein ^^ Aber die letzte Rennmaus-VG war einfacher, kein Gejage, gar nichts :mrgreen:

Thema:

Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG

Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Oben