naja vom Platz weiß ich jetzt aber trotzdem noch nicht, was "drin" wär :lol:
genaue cm angaben wärn schon sehr hilfreich
ich denke auch, dass Rennmäuse bei dir gut aufgehoben wärn.
oder vil auch Meerschweinchen, dafür braucht man aber nen seeeeehr tiefen schlaf und Ohrenstöpsel, wenn du im gleichen Zimmer dein Bett hast

die können Nachts auch gern mal randalieren.
die kann man zB ab 2m² aufwärts (größer ist immer besser) halten.
schau mal bei www.diebrain.de
Bei Streifis solltest du mindestens 1,5m² besser 2m² oder mehr einplanen.
eine gescheite Voliere mit Einrichtung usw kostet um die 300€ bis "?". je nachdem, ob man viel selber baut oder kauft.
Die meisten Streifis werden zwar futterzahm, so dass sie mal ein Leckerchen aus der Hand annehmen, aber bei weitem nicht alle. Es sind reine Beobachtungstiere. anfassen lassen sie sich nicht! (Außnahmen bestätigen die Regel)
[VERSTECK]
im Herbst werden sie aggressiv, nicht selten falln sie dann den Halter an und beissen ihn unter Einsatz ihres Lebens blutig

sie halten Winterschlaf, manche werden aber auch nur ruhiger im Winter und gehn sehr früh schlafen.
im Frühling zur Paarungszeit singen die Mädls laut und sehr ausdauernd. man nennt es "zwitschern" wobei es sich eher wie ein gurren anhört ^.^ echt süß! bringt aber so manchen Nachbarn auf die Palme... :eusa_think:
die Jungs dagegen lassen nicht ganz so viel von sich hören, bekommen aber sehr dicke Hoden um diese Zeit.
im Sommer ist dann normalerweise wieder Ruhe.
sie sind nicht immer ganz leicht und man hat effektiv nur die Hälfte vom Jahr was von ihnen :lol:, dafür dann um so mehr, sie sind sehr agil und wirken hyperaktiv im Vergleich zu anderen Nagern.
wenn man weiß worauf es ankommt, sind es wundervolle, spannende und interessante Begleiter.
sie sind nicht jedermanns Sache, man muss schon sehr verknallt sein (die Betonung liegt auf "
Knall") um sich ein Tierchen zu holen, das einen höchstwahrscheinlich angreift :roll:[/VERSTECK]
liebe Grüße :mrgreen:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Würden ratten für dich in frage kommen?
das seh ich sehr problematisch.. :eusa_think:
Ratten sind wegen ihrer Krankheitsanfälligkeit extrem teure Tierchen.
Eltern sind meistens nicht sonderlich erpicht darauf 3mal die Woche und öfter beim Tierarzt anzutanzen, was aber gern mal vorkommt wenn die Nasen was haben.
wenn die Eltern diese Tiere nicht von sich aus zulegen, seh ich da dunkelgrau (nicht ganz schwarz ^.^), kommt aber sehr auf die Eltern an
warum solln Kaninchen und Meerschweinchen wegen Hund und Katz nicht passen aber andere Beutetiere? :eusa_eh:
man muss nur ordentlich sichern, wie mans bei den kleinen Nagern auch machen würde. Ohne Aufsicht weder Hund noch Katz ins Zimmer lassen, dann sollte das auch keine Probleme geben.