Sehr wichtige frage!

Diskutiere Sehr wichtige frage! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehr wichtige frage! Beitrag #1
J

Jenny Knauer

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo kaufen soll (jetzt weiß ich auch warum mein hamster felix den ich vor 2 jahren bekommen habe hatte bereits milben wir haben das auch erst nach 1er woche gemerkt und sind zum tierartzt gefahren der ihm eine spritze dagegen gegeben hatt doch dann lag er nach 3 tagen tot in seinem watte haus....:(

Darum wollte ich fragen: 1.kann man Hamster auch mit Pellets streu halten?
2. kennt ihr einen guten Züchter in oberösterreich?
3. was sollte ich beim kauf beachten?
4. Wer lebt länger Goldi oder zwergi?

>Dankeschön:mrgreen:

• Sehr wichtige frage! Beitrag #2
Huhu!

Also im Zoo wirst du sicher keine Hamster kaufen, oder? Du meinst sicher Zooladen?

Mal zu deinen Fragen...

1. Nein, kann man nicht. Hamster leben in freier Natur unterirdisch und buddeln sich in der Erde Höhlen und Gänge- wie soll das bei Pellets halten? Deshalb ist es wichtig, dass man Kleintierstreu sehr hoch einstreut, mindestens 20cm. Das brauchst du nicht im gesamten Gehege machen, streu erstmal nur die Hälfte der Fläche ein und dann wirst du ja merken, ob der Kleine gern buddelt oder nicht.

2. In Österreich kenn ich mich leider gar nicht aus... gibt es bei euch denn sowas wie Hamsterhilfen? Oder Nagerhilfe? Tierschutzorganisationen, die Hamster aufnehmen, gesund pflegen und dann in ein neues zu Hause vermitteln? Vielleicht meldet sich hier noch einer, der da genaueres weiß.

3. Vom Zooladenkauf würde ich dir abraten, lies dir einfach mal folgende Seite durch:
Ich weiß jetzt nicht, ob die Zustände in Österreich da genauso katastrophal sind wie hier in Deutschland. Wenn du ein Tier vom Tierschutz nimmst, ist es meistens gesund (oder die Leute dort sagen dir, wenn das Tier krank ist) und es ist nicht trächtig. Da bist du also auf der sicheren Seite und bekommst keine Überraschungen.

4. Das kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf die Gene, die Gesundheit an und wie das Tier bei dir lebt. Steht es bei dir zu Hause ständig unter Stress, weil du den Kleinen tagsüber immer weckst wird er nicht alt werden.

Hast du dich denn schon ordentlich über die Haltung von Hamstern informiert? Das sind zwar kleine Tiere, haben aber hohe Ansprüche. ist da eine sehr gute Seite, die du dir mal durchlesen solltest.

• Sehr wichtige frage! Beitrag #3
Hallo Jenny,

ich hab das hier jetzt erst gesehen und finde es echt toll von dir, daß du dich schon vorher vernünftig informieren möchtest.
So Verantwortungsvoll ist leider nicht jeder.

Du bist bestimmt schon dem Link von Casimir zu gefolgt und hast etwas gelesen.
Wenn nicht ,mach es bitte ,das sind wichtige Informationen.

Wenn du einen Hamster zum Geburtstag bekommst ,wollte ich dir aber noch raten deine Eltern und Leute ebenfalls zu informieren, damit es keine unbrauchbaren Geschenke gibt mit denen es manche "gut meinen".

Die wichtigsten Informationen für dich finde ich :

Mindestmaß für ein Gehege sind 100x 50 cm (egal ob Gold -oder Zweghamster)

vernünftiges Futter gibt es eigentlich nur im Internet zu bestellen

Laufrad muß groß genug sein (je nach Hamstergröße,aber mit 27 cm liegt man fast immer richtig)

und weil du schreibst Wattehaus......keine Hamsterwatte, die ist ungeeignet und sogar gefährlich.

Im Zweifelsfall lieber nichts überstürzen und wünsch dir lieber Geld ,damit du in Ruhe alles vorbereiten kannst (auch Wissen aneignen;))
Du könntest dir auch Gutscheine wünschen von z.B.

dort kannst du dann gutes Zubehör oder Futter besorgen.

Nochmal zum Schluß : beziehe deine Eltern mit ein. Hamsterhaltung, wenn man es richtig macht, kann teurer werden als man am Anfang denkt.

Gruß Marthy

• Sehr wichtige frage! Beitrag #4
Hallöchen,

1. Am besten verwendest du diese Späne (gibt es überall) als einstreu das staubt nicht und der Hamster kann schön Buddeln und verwende niemals Hamster-Watte daran können die Tiere ersticken oder ihre Backentaschen verkleben, deswegen verwendest du am besten unbedrucktes Klopapier als Nistmaterial.

2. Nein, leider nicht aber du findest sicher einen. Kauf niemals Tiere aus Zooläden, den diese Tiere stammen meist aus Massenzuchten wo sie schlecht gehalten werden und krank sind!

3. Du solltest alle Tiere die zur abgabe stehen beobachten und nicht überstürzt einen auswählen nur weil dir die Farbe gefällt. Da solltest du darauf achten ob er gesund ist, die Augen schön groß und klar sind ob das Fell sauber ist und wie der Hamster sich verhält also ob er irgedenwie auffälliges Verhalten zeigt.

4. Ich würde dir einen Goldhamster empfehlen. Die werden meistens schnell zahm und leben auch durchschnittlich länger.

• Sehr wichtige frage! Beitrag #5
Ich würde dir einen Goldhamster empfehlen. [...] und leben auch durchschnittlich länger.

Das ist mir neu :eusa_think: Bei Robos mag das soweit stimmen, denen ihre Lebenserwartung ist etwas niedriger, aber Hybriden und Campbells erreichen in der Regel ein ähnliches Alter wie die meisten Goldis. Chinesische Streifenhamster können sogar noch weitaus älter werden, 3-4 Jahre sind da keine Seltenheit.

Jenny, ist dein Hamster denn schon eingezogen? Alles Gute nachträglich übrigens ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr wichtige frage!

Sehr wichtige frage! - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Felines Asthma / Dyspnoe: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein Kater Felix ist nun 10 Jahre alt, habe ihn mit 5 J. aus dem Tierheim geholt. Seit ca. 2...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben