Langeweile - was tut ihr dagegen?

Diskutiere Langeweile - was tut ihr dagegen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere 7 Monate alte Hündin hat zuhause Langeweile. Natürlich gehen wir mehrmals am Tag lange spazieren und ab und zu darf sie im großen Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #1
S

Spatzl

Punkte Reaktionen
0
Unsere 7 Monate alte Hündin hat zuhause Langeweile. Natürlich gehen wir mehrmals am Tag lange spazieren und ab und zu darf sie im großen Garten Toben und rennen. Sie hat ein bisschen Spielzeug, aber damit spielt sie nicht allein. Nur noch nicht allein, weil sie erst drei Tage bei uns ist. Nicht mal der große Rinderhaut-Knabberknochen interessiert sie. Sie kommt aus einer Familie mit mehreren Tieren, da war immer was los. Wir haben zwar auch einen Kater, aber der mag sie noch nicht und ist meist draußen unterwegs.
Sie benimmt sich zwar gut, macht nichts kaputt und stört nicht, aber sie tut mir leid. Was machen eure Hunde denn allein? Haben sie Spielzeug mit dem sie auch allein spielen?

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #2
Hi hast du es mal mit Such spielen oder ähnlichem probiert? Oder hast du nicht jemanden in der Nachbarschaft wohnen der auch einen Hund hat dann könntet ihr euch zum spielen und toben verabreden wenn ihr und eure Hunde euch versteht?! LG

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #3
Unser Welpe beschäftigt sich durchaus auch alleine. Sie bekommt dann Spielzeug von mir, egal welches, sie findet alles interessant, und spielt alleine damit. Vll. musst du sie mehr animieren d.h. fangt mit dem Spiel an, mach Spielsachen für sie interessant und wende dich dann langsam ab. So haben wir das gemacht. Und dass sie nichts interssiert kann meiner Meinung nach daran liegen, dass sie erst 3 Tage in Ihrem neuen Zu Hause ist, und sich erst mal eingewöhnen muss. Es ist sowieso alles neu, daher wird sie der Knochen o.ä. anfangs wenig interessieren. LG

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #4
ich persönlich finde ja, dass hunde irgendwann auch lernen müss ruhe zu geben. ich würde daher keinen hund quasi 24/7 beschäftigen wollen- ;)

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #5
Meiner ist auch 7 Monate und wenn wir im Haus sind, ist Ruhe angesagt. Er bekommt vielleicht mal einen Kauknochen, aber das war es auch schon. Draussen gibt es dann Beschäftigung.

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #6
Meiner ist auch 7 Monate und wenn wir im Haus sind, ist Ruhe angesagt. Er bekommt vielleicht mal einen Kauknochen, aber das war es auch schon. Draussen gibt es dann Beschäftigung.

so hab ich das größtelteils auch immer gehalten bzw hatte ich damals nur da wohnzimmer zum spielen "erlaubt".

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #7
Ich sehe das auch so wie Amicara und Silbermond. Allerdings ist gegen eine gelegentliche Spielstunde am Tag die von dir ausgeht meiner Meinung nach nichts einzuwenden.

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #8
so hab ich das größtelteils auch immer gehalten bzw hatte ich damals nur da wohnzimmer zum spielen "erlaubt".

Dafür haben wir nen Garten, da geht es natürlich auch mal zum spielen hin:D Bei extremen regen mache ich auch mal ruhige "Spiele" wie z.B. Suchspiele im Haus. Aber im allgemeinen wird sowas alles nach draussen gelagert.

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #9
Dafür haben wir nen Garten, da geht es natürlich auch mal zum spielen hin:D Bei extremen regen mache ich auch mal ruhige "Spiele" wie z.B. Suchspiele im Haus. Aber im allgemeinen wird sowas alles nach draussen gelagert.

ja so meinte ich das auch. bei schlechtwetter zb wurde dann im wohnzimmer gespielt. ;)

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #10
Meine Hündin hat damals aus langeweile als Sie alleine zu hause war alle Blumen von der Fensterbank geschmissen, gefressen und sogar die Gaderobe aus der Wand gerissen :| Sie wollte einfach nie alleine sein, was sich dann aber mit der Zeit gelegt hat, da uns ja auch nichts anderes übrig geblieben ist durch die Arbeit.

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #11
mein dobi hat ne zeit lang angefangen die farbe von den wänden zu schlecken, wenn er länger alleine bleiben musste :shock: er hat auch angefangen an den kanten den laminat zu fressen oder ganze verputzstücke an den ecken abzukauen.....

da brauchte man nur 5min länger weg sein als ihm lieb war und er fing an.

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #12
Unsere 13 jährige Hündin hatte dasselbe problem , wir haben es mit tauziehspielen probiert , es half..

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #13
Unsere 13 jährige Hündin hatte dasselbe problem , wir haben es mit tauziehspielen probiert , es half..

welches problem meinst du jetzt?
ob zerrspiele helfen oder nicht kommt auf den hund an. meinen luca würde ein tau mittlerweile zb genau NÜSSE interessieren :mrgreen:

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #14
Ihr habt sie erst seit drei Tagen? Ach laßt sie doch erstmal ankommen. Sicher sollte ihr Regeln aufstellen, aber ich würde sie jetzt nicht besonders ins Training nehmen.
Und ich bespaße Patch in der Wohnung auch selten. Er soll hier abschalten. Klar bringt er mal die ein oder andere Flasche in den Korb oder Clicke hin und wieder mal was, aber ich mache es nicht jeden Tag.

Lg Yvi

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #15
ich persönlich finde ja, dass hunde irgendwann auch lernen müss ruhe zu geben. ich würde daher keinen hund quasi 24/7 beschäftigen wollen- ;)
Oh, das habt ihr falsch verstanden, oder ich habe es falsch rüber gebracht;) Sie ist ruhig. Wie gesagt sie stört nicht und macht auch nichts kaputt. Sie liegt da ganz brav, ab und zu wandert sie mal und legt sich woanders hin. Ständig sucht sie meinen Augenkontakt. Ich merke, dass sie eigentlich Langeweile hat. Aber sie beschwert sich nicht.
Mit dem allein lassen ist das allerdings so eine Sache. Sie war in ihrer alten Familie NIE allein, weil ja auch andere Haustiere da waren. Wenn die Menschen aus dem Haus waren, waren die Tiere noch da. Unser Kater hingegen kann jederzeit durch die Katzenklappe nach draußen. Und wie gesagt, er ist fast immer weg. Sie haben sich noch nicht aneinander gewöhnt. Bis jetzt haben wir sie noch nicht allein gelassen. Außer mal kurz um zur Toilette zu gehen. Vorhin kamen wir vom Gassigehen wieder, ich hatte den Kotbeutel noch in der Hand, hab sie kurz in den Flur gelassen und den Beutel draußen entsorgt. Ich war keine drei Minuten weg. Sie hat herzzereißend geweint. Ich habe schon ein bisschen mit ihr trainiert. Immer raus aus dem Raum und wieder rein, wieder raus, wieder rein. Mal Türe zu, mal türe offen. Sie weint, wenn sie das Gefühl hat, ich gehe zur Haustür. Die anderen Räume sind kein Problem. Am Sonntag müsste sie eigentlich mal 2-3 Stunden allein bleiben. Ich weiß jetzt noch nicht wie ich das machen soll. Es sind nur noch 1,5 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #16
Ich kenne das Problem mit der Langeweile auch. Ich wohne halt während des Semesters alleine in einem WG-Zimmer ohne Garten,ohne Balkon. Während der Ferien wohn ich bei meinen Eltern in einem Haus mit Garten, wo durch andere Tiere, meine kleine Nichte,meine Familie allg,meinem Freund,usw immer was los ist.
Während des Semesters unter der Woche an einem normalen Werktag sag ich mal bin ich ca 3 1/2 stunden am tag mit ihr unterwegs (morgens und abends große Runden,mittags und vorm schlafen gehen eine kleine), aber drinnen denke ich oft sie langweilt sich. Sie ist dann auch ruhig und schläft meistens,aber hat ja auch irgendwie nichts zu tun :|

Hier wirken wirklich am besten Kauknochen, am besten Pansen, da beschäftigt sie sich länger mit. Ansonsten könntest du später auch anfangen zu klickern und im Alltag einfach immer mal 5 oder 10 Minuten Klickern einbauen, damit sie nen bissl was zu tun hat. Viele geben zb das Futter auch nicht aus dem Napf,sondern verstecken es im Zimmer und verteilen es auf dem Boden, so dass das Fressen länger dauert und sie erst suchen müssen.

Wegen dem Alleine bleiben: Hast du vllt jemanden, der Sonntag mal auf deine Hündin aufpassen kann? 2-3 Stunden gleich am Anfang find ich arg lang und hätte Angst,dass es dir das weitere Training erschwert, weil sie dann erstmal erschrocken ist, wie lang du weg bleibst. Eigentlich trainiert man ja extra in kleinen Schritten,damit die Hunde merken "ach,frauchen ist eh gleich wieder da" und dann steigert man es eben. Bei dir würde sie ja gleich denken, dass Frauchen eben nicht gleich wieder da ist...

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #17
Huhu!
Ich würde auch sagen das sie sich erstmal einleben sollte. ;)
Ich finde auch das Tricks lernen eignet sich für drinnen.
Oder auch Intelligenzspiele.
Suchspiele finde ich auch super für drinnen.
Sowas mach ich drinnen. Allerdings nicht jeden Tag und nicht so lange.

LG!

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #18
Manche Hunde spielen wirklich auch alleine mit Bällen ( unserer z.B oder der von meiner Freundin) Der hat einen ganzen kleinen Korb voller Spielzeug. Du kannst, bevor du ihn alleine lässt, (kurze Zwischenfrage: wie groß ist eigentlich dein Hund?) mit ihm einen Hindernis-Parcours machen, damit er, wenn er dann alleine ist, ausgepowert ist, und nicht mehr gelangweilt ist. Wenn gar keine Lösung mehr da ist, es gibt immer Leute, die sich selber langweilen, und sehr gerne mit deinem Hund solange spielen.;):angel:
Viel Glück weiterhin! :))

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #19
@ spatzl

ich meinte ja auch dass ich persönlich es nicht schlimm finde wenn der hund zuhause eben nur rum liegt. aber wenn ihr sie erst seit kurzem habt dann lasst sie wirklich erst mal ankommen ;-)

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #20
Hallo!
Entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Ich hatte in letzter Zeit alle Hände voll zu tun und wirklich keine Zeit fürs Internet. Dabei macht ihr immer so gute Vorschläge... Also unser Hund ist sehr groß. Schulterhöhe weiß ich gerade nicht so genau, aber Schnauze in Tischhöhe;)
Inzwischen haben wir sie ja jetzt schon ca zwei Wochen und es wird langsam alles etwas ruhiger. Sie ist nicht mehr so extrem auf die Menschen fixiert, sondern legt sich auch mal ganz allein in ein anderes Zimmer, weil sie irgendwie "angekommen" ist. Sie fühlt sich zuhause. Das ist schön zu sehen. Sie will immer noch am liebsten 24h am Tag spielen, schließlich ist sie ja auch noch ein halbes Kind, aber sie liegt auch mal einfach nur da. Auspowern klappt leider überhaupt nicht. Egal was wir machen, z.B. Hundeschule mit spielen und toben, anstrengendem Sport und schwimmen, danach ein 2 Stunden Spaziergang mit viel Rennen und Stöckchen apportieren... Danach hat sie immer noch Power ohne Ende und scheint nie müde zu werden. Aber das zeigt uns, dass sie gesund ist. So muss ein junger Hund doch sein, oder?
Manchmal basteln wir ihr irgendwelche Pappdinger in denen wir Leckerlis verstecken. Das liebt sie und manchmal braucht sie auch ne ganze Weile, die zu knacken. Dabei arbeitet sie unwahrscheinlich filigran und frisst nicht den kleinsten Fetzen Pappe mit - sie ja schließlich nicht dumm:clap:
Nach wie vor, bin ich aber für Vorschläge offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langeweile - was tut ihr dagegen?

Langeweile - was tut ihr dagegen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben