Langeweile - was tut ihr dagegen?

Diskutiere Langeweile - was tut ihr dagegen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Alleine beschäftigen? Hm... Nö... Das ist hier eher selten. Vielleicht etwas rumschnüffeln oder die jüngere baut dann auch noch mal gerne Mist. ;D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #21
Alleine beschäftigen? Hm... Nö... Das ist hier eher selten. Vielleicht etwas rumschnüffeln oder die jüngere baut dann auch noch mal gerne Mist. ;D

Wir machen im Grunde genommen neben der körperlichen Aktion auch sehr viel Kopfarbeit mit Clicker, Tricks, Unterordnung, Suchspiele, etc.
Im Moment hab ich auch recht häufig noch die Reizangel in der Hand... :]

Aber gut... Wenn die Hunde alleine sind, verteile ich die Frühstücksration an Trockenfutter im Raum.
Früher hatte ich dann auch noch diese Futter-Bälle, wo der Hund ... also so was .
Ist nur schlecht bei zwei Hunden, wo einer futterneidisch ist. xX

Hin und wieder gibt es einen gefüllten Kong. Am besten gleich frisch aus der Tiefkühltruhe, weil die Hunde dann noch länger mit dem Kong-Eis beschäftigt sind.

Futter wird auch mal in Zeitungspapier wie ein Geschenk eingepackt oder in ein altes Handtuch eingeknotet.

Aber in erster Linie gibt es die Aktion mit mir zusammen und wenn ich mal weg bin, sind (sollten) die Hunde froh sein, mal etwas Ruhe zu bekommen.
~§~

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #22
Hin und wieder gibt es einen gefüllten Kong. Am besten gleich frisch aus der Tiefkühltruhe, weil die Hunde dann noch länger mit dem Kong-Eis beschäftigt sind.

Klingt gut. Aber womit füllst du den Kong dann? Ich hatte schon überlegt einen zu kaufen. Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einem Kong und einem Futterball? Es ist doch beides gefülltes Spielzeug und so viel anders als ein Ball ist der Kong doch nicht, oder?

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #23
Hallo Spatzel,
ich persönlich mag lebenslustige, energievolle Hunde. Ich habe hier auch so ein Prachtexmplar. Ich finde auch toll, was du alles so anstellst um deine Powerzelle zu unterhalten.
Trotzdem weiß ich aus Erfahrung; chillen muss auch gelernt sein. Das heißt man muss seinen Hund das "runter fahren" lehren. Das hat nicht nur den Vorteil, daß es dann auch mal eine Zeit lang ruhig ist. Ein Hund, gerade ein junger, braucht auch mal Ruhe.

Es ist wie mit Kindern. Man kann kann keinem Kind erklären nach einem Fußballtunier und anschließendem aufregenden Fest - sofort ins Bett zu gehen. Aufgedreht geht das nicht.
Wie bei Kindern helfen bei Hunden Rituale:

Gehen wir mal von einem Power Spaziuergang aus. Mit allem drum und dran (rennen, apportieren, schwimmen andere Hunde bespielen...) das ist gut. Aber der nach Hause weg sollte mit dem runterfahren anfangen. Z.B. in dem man Leinenführigkeit übt. Leise, langsame und eher stille Übungen. Zu Hause angekommen sollte man ein Ritual einführen. Z.B. füttern und dann auf den Platz schicken ( kann auch zu Füßen des Besitzers sein xD )

Dabei sollte der Besitzer auch zur Ruhe kommen.Wenn möglich lernen, lesen oder an den PC gehen - jedenfalls etwas "stilles und ruhiges " machen. TV und Radio ausmachen - einfach gemeinsam mit dem Hund runterkommen.

Das ist natürlich schwierig wenn z.B. Kinder im Haushalt sind - dann ist eben immer was los...trotzdem sollte man es mal versuchen.

LG Suno

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #24
Nein, also Futterball und Kong ist nicht das selbe. ;p
Im Futterball kommt eher Trockenfutter oder kleine Leckerlies, wo der Hund den Ball dann rollen und anstoßen, etc. muss, damit das Futter aus dem Loch kommt.

Den Kong befüllt man dann eher mit Nassfutter, Quark, Hackfleisch, etc., die der Hund dann an einem Platz aus dem Kong rauslutschen kann. Trockenfutter kann man natürlich auch reinmischen. Im Grunde genommen kann da alles rein, was der Hund mag. ;]
Friert man das ganze ein, dauert es natürlich viel länger, bis der Hund den Kong leer hat.
~§~

• Langeweile - was tut ihr dagegen? Beitrag #25
Danke, ihr beiden, für eure Tipps. Das ist wirklich sehr informativ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langeweile - was tut ihr dagegen?

Langeweile - was tut ihr dagegen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben