Apport beibringen

Diskutiere Apport beibringen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich möchte meiner Berner Sennenhündin Apportieren beibringen, weil wir bald in unserem Hundesportverein in die Obediencegruppe können und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Apport beibringen Beitrag #1
BlueBubbles

BlueBubbles

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte meiner Berner Sennenhündin Apportieren beibringen, weil wir bald in unserem Hundesportverein in die Obediencegruppe können und ich denke, da sollte sie apportieren schon können.
Im Prinzip möchte sie mir immer alles recht machen und lernt ziemlich schnell, aber komischerweise nimmt sie außer ihren paar Lieblingskuscheltieren kaum was ins Maul.
Wie schaffe ich es, ihr das "Bring" richtig beizubringen? Ich dachte schon an Clickern (kennt sie auch schon), aber ich wusste nicht wie...kennt sich jemand damit aus?

Freue mich auf Antworten :)

• Apport beibringen Beitrag #2
sobald sie das spielzeug in den mund nimmt oder auch nur berührt sollte man clickern, wenn die dass versteht dann erst clickern wenn sie es länger hält, dann wenn sie einen schritt damit macht, dann 2, dann wenn sie damit auf dich zukommt...... und so weiter. wenn es probleme gibt dann wieder 1-2 schritte zurück.

so sollte es (theoretisch) klappen, ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Apport beibringen Beitrag #3
Ich werds versuchen, danke!
Das lustige ist: Ihr Lieblingsspielzeug ist ein Bär, den nimmt sie immer mit in den Garten und lässt ihn da liegen. Wir haben ihr das nie bewusst antrainiert, aber sie weiß, dass das Ding "Bärchen" heißt und auf "Hol´s Bärchen" sucht sie es :D Klappt eben nur mit dem einen Spielzeug.
Aber dann versuch ich mal zu clickern, wenn sie ein anderes Spielzeug hält. ;)

• Apport beibringen Beitrag #4
Als Tipp kann ich dir nur geben mache es so das sie das Apportel richtig hält und nicht das knautschen bzw das klappern auf dem Apportel anfängt. Sie muss später vor dir sitzten ohne es absolut still im Maul halten bis du es ihr abnimmst.
Ich hab darauf auch nie geachtet nun muss ich es meinem Hund beibringen das es auch wirklich hält, das ist echt schwer.
Lasse es dir doch sonst erstmal zeigen wir du ihr zeigen kann das sie es still im maul hält.

Lg Yvi

• Apport beibringen Beitrag #5
Du kannst dich auch mit dem Apportgegenstand einfach mal slebst beschäftigen. Den Hund dabei nicht beachten. Wirf es hoch, streichel es, ect. Freu dich da bei total übeerschwänglich. Ach wie toll, das ist ja super (am besten machen wenn keiner dabei ist XD)
Mach es einfach interessant. Aber beachte den Hund dabei garnicht. Wenn du das Gefühl hast, sie ist total an dem Gegenstand interessiert, dann lass ihn einfach fallen. Sobald sie nur mit der Nase dran ist, Clickern, Loben.

So hat es in unseren 2 Apportiergruppen mit den Hunden geklappt, die den Gegenstand total uninertessant fanden.
Wenn sie von sich aus was trägt, kannst du immer Halten sagen und dann direkt loben. Somit übst du schon mal diese Vokabel. Das kannst du bei allem sagen was sie trägt.
Du kannst auch den Gegenstand mal in die Futtertonne legen, damit er gut riecht

• Apport beibringen Beitrag #6
Ich hab das so in etwa Tacka beigebracht und irgendwann noch mal ein Video davon gedreht.
Vielleicht hilft es dir ja..
[YOUTUBE]lj1lcok_F6Q[/YOUTUBE]
~§~

• Apport beibringen Beitrag #7
ich hab so angefangen wie hier im video:

wenn der Hund gar keine Interesse hat dann würde ich den Apportel paar Tage nur bei sich tragen und damit spielen und der Hund darf es nicht haben. Dann werfen und loben erstmal egal wie er das hält. Halten kann man dann als einzel Schritt üben wie im Video.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Apport beibringen

Apport beibringen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben