Haltung von Betta Splendens

Diskutiere Haltung von Betta Splendens im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! :) Ich habe vor mir ein Betta Splendens Männchen in diesem Becken zu halten...
  • Haltung von Betta Splendens Beitrag #1
Memory56

Memory56

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe vor mir ein Betta Splendens Männchen in diesem Becken zu halten: http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-NANO-AQUARIUM-SET-40-40x25x25-cm-25-Liter-Filter-Heizer-Lampe-VOLL-/120795791034

Nun habe ich mich schon informiert und wollte noch einmal sichern, ob ich noch etwas wichtiges wissen muss. ;)

Also, Ich würde das Becken stark verkrauten lassen, einen dunklen Bodengrund verwenden und einen Filter mit sanfter (oder keiner) Strömung.
Ein paar Schwimmpflanzen die nur an ein paar Stellen wachsen (also dass noch ein bissel Platz zum Atmen ist) und die Luft überm Wasser aufwärmen. (Passiert ja durch die Beleuchtung sowieso, oder?)

Dann würde ich das Becken 4-6 Wochen einfahren lassen und dann das Fischlein einsetzen. (Keine sorge, ich weiß wie das geht!) ;)

Ich würde die ersten 3 Tage nicht Füttern und wenn ich dann fütter abwechselnd mit Lebendfutter und Frostfutter. (Gibts noch mehr, das vertragen wird?)

Jede Woche ein Wasserwechsel.

Ich würde gerne Posthornschnecken einsetzen, sonst nix.

Gibt es noch etwas zu beachten? :)

Ganz liebe Grüße von Memory!! :D

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #2
Ja also ich würde sagen solch teures komplettset brauchst du für einen kafi garnicht.
da die auch gut ohne filter laufne können und glaskasten und ne heizung bekommt man ja günstig.
aber ne frage wegen haltung habe ich auch schon gestellt, denke das wird man zusammen legen.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #3
Hey,

also ich find das becken klasse ;) schaut auch netter aus als ein fades glasbecken.

Off-Topic
ich hab meine kafis in dennerle-nanos oder ähnlichem- ich finde ein schönes becken gehört einfach dazu.

und ansonsten alles richtig gedacht- super :D

frost- und lebendfutter ist perfekt, Betta sind reine carnivoren und vertragen pflanzliche kost nicht so wirklich. also entweder noch gute, getreide- und pflanzenfreie pellets (oder granulat- ich müsste mal nachschauen welches züchter nehmen).

was mir in deiner aufzählung fehlt sind großblättrige pflanzen auf die sich der fisch legen kann. anubia oder ähnliches.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #4
Hi,

Danke für die Antworten. :)

Das mit den großblättrigen Pflanzen wusste ich noch nicht. Gut dass du mich drauf hingewiesen hast. :)

Falls es sonst noch Tipps für mich gibt, würde ich mich riesig darüber freuen.

Lg Memory

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #5
Da hat sich aber mal jemand gründlich vorher informiert - danke, dass ich das noch erleben darf! :D

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #6
Ich schließe mich Cerridwen an... sehr vorbildlich ;)
Und alles richtig :)

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #7
Hallo!

Hi,

Na ja, wenn mich etwas interessiert muss ich immer alles ganz genau wissen und da frag ich nochmal tausend mal nach. :mrgreen:

Aber Kampffische sind auch wirklich wunderschön, finde ich. Die Blauen mag ich besonders. ;)

Aber eine Frage noch: Den Fisch ganz und gar OHNE Filter zu halten... ist das einem Anfänger zu empfehlen?

GLG Memory ;)

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #8
  • Haltung von Betta Splendens Beitrag #9
Hi,

Danke. Muss ich dann auf irgendetwas besonders achten?

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #10
Hi

Ich behandel meine filterlosen Becken nicht anders, als die mit Filter.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #11
Hallo,

Ok. Dann noch was: muss eine Sauerstoffpumpe rein, also der Fisch ist ja ein labyrinthisch, ist der Sauerstoff im Wasser dann notwendig?

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #12
Hey,

ich glaub du hast die sache mit dem labyrinthfisch falsch verstanden ;) die atmen normale, atmosphärische luft. membranpumpen oder so braucht man nicht.

und ich widerspreche Fabian wieder ein mal- man muss sehr wohl was anders machen. und zwar musst du am anfang regelmäßig wasserwerte beobachten und testen- irgendwann bekommst du auch ein gefühl dafür was wann wie passiert. aber bei einem luftatmer wie einem betta kannst du nicht mal am luftschnappen irgendwas ablesen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm also nen kleinen filter- schaden tut der sicher nicht.

Off-Topic
fabian, schließ nicht von dir auf andere. du kennst dich aus, du hast erfahrung. ein anfänger nicht!

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #13
Warum sollte man bei filterlosen Becken mehr Wasser testen als bei welchen mit Filter?
Das musst du mir mal erklären.
Ein filterloses Aquarium ist bei mäßigem Besatz nicht pflegeintensiver, als eines mit Filter.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #14
Hallo!

Doch, doch, das mit dem Luft atmen bei Labyrinthfischen habe ich schon verstanden, deshalb die Frage, ob man noch ne Luftpumpe braucht. Nur um sicher zu gehen. Kann sein, dass ich die Frage falsch gestellt habe, sorry. :)

LG Memory

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #15
Off-Topic
weil sich die wasserqualität schneller verändert als im filterlosen becken. und ein anfänger hat einfach nicht die erfahrung um zu erkennen wann es kritisch wird. im allgemeinen find ich grad so kleine filterlose becken schon aufwendiger- ich muss öfter wasser wechseln als im 300er mit filter.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #16
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, ich wechsle nicht mehr Wasser als im Becken mit Filter, etwa alle 3 Wochen 80 Prozent. (Das war keine Empfelung, wie oft man wechseln sollte).
Wie oft sind dir filterlose Aquarien mit wenig Besatz gekippt? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was an einem filterlosen Becken so kompliziert sein soll.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #17
fabian, schließ nicht von dir auf andere. du kennst dich aus, du hast erfahrung. ein anfänger nicht!

Dem muss ich zustimmen. Fabian, du kannst aus Erfahrung heraus entscheiden, wann Handlungsbedarf besteht und wann nicht. Ein Anfänger hat diese Erfahrung nicht. Und da erfahrungsgemäß filterlose AQs meist mehr Probleme bereiten als welche mit, und man einiges mehr im Auge behalten muss, würde ich das einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #18
Das einzige was meiner Meinung nach wichtig ist, ist geringer Besatz und viele Pflanzen, beides sehe ich hier als gegeben.
Ansonsten ist ein filterloses Aquarium so zu behandeln, wie eines mit Filter, nagut, ich würd jetzt nicht unbedingt den kompletten Mulm entfernen, denn die Bakterien siedeln großen Teils dort, wenn kein Filter vorhanden ist.
Ansonsten seh ich da nichts kompliziertes, auch für einen Anfänger nicht, wenn man diese Punkte beachtet.

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #19
Hi,

ich dachte jetzt auch, dass bei Becken ohne Filter mehrere WWs gemacht werden müssen. Aber Filter mit kaum Strömung ist vielleicht auch schwer zu finden... ?

LG Memory

• Haltung von Betta Splendens Beitrag #20
TWW muss man in jedem Becken machen, es sei denn man hat ein Altwasseraquarium, dessen Sinn sich mir aber nie wirklich erschlossen hat.

DIe Strömung von Filtern kann man stark reduzieren, wenn man den Auslass gegen die Scheibe richtet. Ich hab für meine Bettas Dennerle Eckfilter genommen und ein oder zwei Düsenrohre drangehängt, oder einen Hangon, der macht auch nicht viel Strömung.

Thema:

Haltung von Betta Splendens

Haltung von Betta Splendens - Ähnliche Themen

Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Eheim Waterball (vorzugsweise Halter von Betta splendens) ?: Hallo, weil mein Batmännchen (der kleine Batman ist ein männlicher Betta splendens ;)) den zusammen mit seinem 54 l-Becken ausgelieferten...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Kampffische: Huhu, ich hab mal wieder Langeweile und geschrieben. Ich bitte nochmal um eure Meinung. Was haltet ihr davon? Grundlage zur Kampffischhaltung...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben