Endlich !!!!!!!! :D

Diskutiere Endlich !!!!!!!! :D im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; :D:D hey leute :D:D es ist wahr geworden ;) ich krieg ein ....Pferd ! :) ich bin soo glücklich aber da gibt es ein problem..... ich weis nicht...
  • Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #1
Hamsterjul :)

Hamsterjul :)

Punkte Reaktionen
0
:D:D hey leute :D:D
es ist wahr geworden ;)
ich krieg ein ....Pferd ! :)
ich bin soo glücklich
aber da gibt es ein problem..... ich weis nicht welche rasse für mich geeignet wäre, ich weiß, dass man dass nicht so genau sagen kann, aber ungefähr ;)
könnt ihr mir helfen ? brauche euch wirklich :);)

also, ein paar ''Fakten'' zu mir :
ich heiße Julia, wohne in Bayern und werde in 1 monat 14 :)
ich reite seit 6 Jahren und schon ziemlich gut
ich hab jeden tag zeit, da in meiner nähe der reitstall ist, wo ich es unterstelllen würde, ( 5 minuten mit rad )

ausserdem bräuchte ich eure hilfe, sollte ich mir nicht ganz sicher sein was die pferdewahl angeht ;)

also ich freu mich schon auf antworten ( hoffentlich viele ) ;)))

eure Julia <3

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #2
Es wäre natürlich gut zu wissen, was du mit einem Pferd machen willst.

Dressur? Springen? Distanzritte? usw. Danach kann man schonmal etw. eingrenzen. Wie oft bist du bisher geritten und was kannst du alles?

Ich würde dir wenn überhaupt ein älteres, fertig ausgebildetes Pferd empfehlen. So kannst du weiter von ihm lernen und man kann bei einem älteren Pferd nicht mehr ganz so viel falsch machen wie bei einem jungen Pferd;).

Bist du dir denn sicher, dass du wirklich ein eigenes Pferd haben möchtest? Kannst du das versorgen? Wer zahlt jeden Monat min. 200€ dafür?
Du bist 14, du wirst aber Älter und die Schule wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dann wirdt du nicht mehr jeden Tag zum Pferd können. Darüber musst du dir im Klaren sein. Ein Pferd zu haben ist nicht immer toll, es ist vor allem viel Arbeit. Hast du jemanden, der dich berät bei Dingen wie passender Sattel, Schmied usw.?
Das Alles kann man 14jährig nicht entscheiden, man braucht dazu Erfahrung.
Was machst du, wenn dein Pferd ma krank wird, wer bezahlt die 1000€?

Und was passiert, wenn du eine Ausbildung oder ein Studium anfängst? Nimmst du das Pferd mit? Das Alles muss genau überlegt sein.

Überlege also nochmal, ob ein Pferd wirklich das Richtige für dich ist. Warum nimmst du keine RB? Das ist doch genauso wie ein eigenes Pferd, nur du hast nicht die komplette Verantwortung und bist für die Zukunft nicht gebunden.

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #3
also eher freizeitmäsig, vielleicht auch springen, aber wirklich nur ganz wenig :)

also wenn, dann natürlich ein gut ausgebildetes Pferd, nicht so ein junges, dem ich noch alles beibringen müsste wwas ich selbst nicht mal kann ;)
das wäre ein schöner fehlschlag ;D

also geld ist kein thema, da mein dad einen sehr guten job hat, und ich ausserdem viel geld von meinem opa ( vor 4 monaten an herzinfarkt gestorben :089:) geerbt hab ( er wollte immer dass ich mir ein Pferd kaufe ;))

ich fange nächstes jahr in einem kleinen geschäft in unserem dorrf an zu arbeiten :p

danke für die antwort jedenfalls, ich hooffe du meldest dich wieder ;)

Lg Julia

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #4
Hallo HAmsterjul;
Schön, dass du ein Pferd bekommst, ich hoffe, du hast dir das gut überlegt.
Warum soll es eine bestimmte Rasse sein?
Es gibt Tierschutzorganisationen sie auch Pferde vermitteln.
Vielleicht ist da auch etwas passendes für dich dabei?
Ansonsten, ich mag lieber die Kaltblüter. An erster Stelle natürlich Friesen, aber auch das Shire Horse find ich toll.
Ist halt auch etwas Einstellungssache ob man ein eher sportlicheres Pferd haben möchte oder ein "stabiles" :D
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, ich habe gerade gelesen Frisen gehören gar nicht zu den Kaltblütern. ABer es sind trotzdem meine Lieblingspferde :lol:

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #5
Hey, da freu ich mich für dich! Für freizeitmäßige Nutzung kommen einige Pferde in Frage... Kommt drauf an, ich würde mich wirklich nie fest legen, ich bin so: entweder es passt, oder es passt nicht. Meine Freundin und ich waren am Wochenende nach einem Pferd für sie gucken, sie wollte eigentlich einen Rappen, der sollte so Endmaßpony Größe haben und brav im Gelände zu reiten sein. Jetzt ist es ein Brauner Westfale, 1,70 groß und erst drei, also noch roh. Die Beiden haben sich gesehen und verliebt:) Damit will ich dir sagen: guck, dass die Chemie zwischen euch stimmt, der Rest kommt von allein. Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Pferdesuche und berichte mal, welches es geworden ist:)

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #6
danke für die antworten:D
ich weis , das mmann das nicht immer so ganz nach rasse sagen kann ;)
ich dachte nur ob ihr wüsstet, welche rassen nicht so in frage kommen würden ( es gibt aber ja natürlich immer ausnahmen ) ;)

@Jessica91 : echt guta idee danke :))) dann hör ich mich da mal um ;D

@Anja&Emeli : coole geschichte ;) da kenn ich auch ein paar, denen das passiert ist !

meine freundin war damals erst mal nicht so gut auf das tier zu sprechen, da sie eigentlich einen Fuchs, ab 1,60 cm, Stute ( ihre vorstellung ) wollte.
und was hat sie gekriegt ? nen Fjordi-wallach :) ich find die so knuffig und hübsch...und meine freundin natürlich auch, aber es war haldd erst mal nicht ihr wunschpferd :(
ich kann euch aber beruhigen, sie liebt ihn jetzt nähmlich über alles ;D

bitte noch mehr schreiben XD
Lg Julia

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #7
Ob man das Rassespezifisch sagen kann weiß ich nciht.
Es gibt bestimmte Rassen die von CHarakter her ruhiger sind, andere sind halt eher wilder.
Wenn du nur auf Reitschulpferden gesessen bist würde ich dir abraten jetzt z.B. ein Mustang zu holen.
Wie oben schon erwähnt, würde glaube ich ein schon eingerittenes Pferd besser passen. Eins was auch im Gelände ruhig ist und nicht losspringt wie von der Tarantel gestochen.
Außerdem würde ich dir zu keinem jungen Pferd raten, vielleicht sogar eins was schon älter als 10 Jahre ist.
Aus dem einfachen Grund weil du erst 14 bist. Auch ein 10 Jahre altes Pferd kann noch min. 15 Jahre leben. Wo siehst du dich in 15 Jahren?
Ich habe hier im Forum sogar gelesen, dass eine Pferdebesitzerin sich kein Pferd danach mehr kaufen will, weil es einfach zu teuer ist.
Und das auf die Jahre gerechnet... Ohne Pferd hätte man vielleicht sogar schon eine Eigentumswohnung.

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #8
Welche Rassen gefallen dir denn? Schau dich doch einfach mal im Internet nach Pferden um und verlinke die hier mal. Dann können wir dir besser was dazu sagen;).

Man sollte als Pferdehalter auf jeden Fall in der Lage sein, leichte Dressurlektionen zu reiten, um das Pferd zu gymnastizieren. Kannst du ein Pferd an den Zügel reiten? Kannst du Schenkelweichen, Vorhandwendungen, Hinterhandwendungen, Schulterherein usw.?
Das ist eigentlich so das Grundsätzliche der Dressur, was jedes Pferd beherrschen sollte finde ich. Denn nur ein gut gynastiziertes Pferd bleibt gesund und kann gut geritten werden.

Abraten würde ich dir auf jeden Fall von Gangperden, wie Isländern. Wenn man noch nie getöltet ist, sollte man das auf jeden Fall lassen, weil man da wirklich genug falsch machen kann.
Suchst du denn eher ein Großpferd oder ein Pony? Bei deinen Anforderungen kommen eigentlich viele Rassen in Frage, ich würde dir aber eher zu einem ruhigen größeren Pony raten, wie Norwegern, Hafllingern oder auch Fellponys. Oder eben Tinker. Einfach eine ruhige Rasse, wobei man das ja auch nicht pauschalisieren kann.

Wichtig ist außerdem die artgerechte Haltung. Wie werden die Pferde denn in dem STall gehalten, in dem dein Pferd stehen soll?

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #9
Das freut mich für dich das du ein Pferd bekommst :)
Also wenn du Freizeit reiten möchtest würde ichd ir persönlich, ein Zuchtpferd empfehlen, sei denn es kommt aus dem Military berreich.
Manche Schulbetriebe verkaufen auch gute Pferde.
Dort wo ich früher geritten bin, waren alle Schulbetriebspferde Geländesicher und mit denen konnte man auch gut in der Dressur arbeiten.
Als ich mal mit einem Springreiter (Herr H.) Edit: bitte keine Klarnamen zur Toscanatour 2012 nach Italien für 3 Wochen gefahren bin, habe ich deutlich gemerkt das Zuchtpferde absolut keine Geländegänger sind.
Als ich mit einem von 20 Pferden die wir mit hatten auf das Turniergelände gegangen bin war er gelassen und entspannt, aber sobald es rhuig wurde und ich mich dem gelände genähert habe, wurde er unrhuig und zickig.
Am besten findest du es heraus, wenn du Pferde/ponys die du rausgesucht hast, die dich ansprechen einfach mal probereitest. Dann wirst du merken ob es das richtige ist. Die Rasse würde ich sagen spielt da für mich keine Rolle.
Letztens habe ich einen Oldenburger Wallach geritten und danach ein deutsches Reitpony und vom Prinziep her konnten sie beides das gleiche.
Nur eben der Charakter ist anders und das von Pferd zu Pferd und nicht von Rasse zu Rasse :)
Viel Erfolg noch :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #10
Was hat das denn damit zu tun, ob ein Pferd geländegängig ist, wenn es ein "Zuchtpferd" ist? Wass soll denn auch ein Zuchtpferd sein?

Meinst du richitg gute Sportpferde oder was? Pferde sind geländegängig, wenn sie es kennen gelernt haben. Viele Sportpferde sehen leider ganz selten oder nie Weiden und eben das Gelände. Und weil sie eben die ganzen Geräusche und neuen Eindrücke nie kennen lernen dürfen, sind sie im Gelände sehr hibbelig.
Du kannst aber genauso gut ein englisches Vollblut von einem Züchter kaufen, welches seit seiner geburt draußen stand und dieses Pferd wird wahrscheinlich ohne viel Angst im Gelände laufen, wenn es auch bereits beim EInreiten weiter ans Ausreiten rangeführt wurde.

@Demon: Dein Tipp ist irgendwie nicht so toll und nicht wirklich durchdacht. Denn gerade die vielen guten Züchter, die ihre Pferde auf die Weide lassen und sich mit viel Liebe an die Ausbildung ihrer selbst gezogenen Pferde machen, kann ich der Themenstarterin empfehlen.

Die haben oft auch ältere ruhige ehemalige Zuchtpferde abzugeben, die fertig eingeritten sind und eben schon eine gewisse Lebenserfahrung haben. Das wäre also auch eine Anlaufstelle, wenn du ein Pferd suchst. Aber da musst du eben schon genau wissen, welche Rasse du haben möchtest;).

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #11
hallo, Leute ! sorry dass ich sooo lange nichts mehr geschrieben habe :silence:
also, ich hätte jetz mal recherchiert, und hätte 2 Pferde zur auswahl :)
ich kann leider keine fotos hinzufügen, da ich irgendwie zu blöd bin:eusa_think:

also 1. ist da eine Tinkerstute, 12 Jahre alt, schwarzschecke. ich hab sie schon probegeritten und sie ist echt ein superbraves und ruhiges pferd ;D

2. ein fjordiwallach, 13 Jahre , ich war schon dort, hab ihn aber nicht geritten, mach ich morgen ;) auch total lieb und nett, ein bisschen frech ;)

bitte schreiben :)
Lg Julia:D

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #12
Hallo Hamsterjul;
Es kommt darauf an, was du unter Frech verstehst?
Wenn aus dem frechen Pferd irgendwann ein Pferd wird, was seinen eigenen Kopf hat und du nichts mehr zu sagen hast ist blöd.
Da du noch keine eigenen Erfahrungen mit eigenen Pferden bzw. Pferdeausbildung hast würde ich bisher zu Nummer 1 tendieren.
Aber du kannst ja auch erst mal bis morgen abwarten.
LG

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #13
Hey,
Tinker können aber auch einen riesen Dickkopf haben bzw frech sein und wenn sie nicht ausgelastet sind können die Kraftpakete auch ganz schön los legen...ist natürlich immer unterschiedlich und kommt auf das Pferd an.
Fjordis können ja auch eigen sein.

Wie groß sind denn die beiden Pferde? Und hast du die Möglichkeit die Pferde noch öfter zu reiten, auch unangekündigt bzw mit kurzfristigem Bescheid geben? Gibt ja diese Experten, die die Pferde extra ruhig stellen oder wer weiß was machen (wobei ich das hier jetzt nicht herauf beschwören will. Sicherheit kann man aber nie genug haben und bei 1x reiten und 2x das Pferd sehen würde ich mich noch nicht entscheiden...das Pferd soll ja auch ein Partner für das Leben sein :) ).
LG

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #14
da gibt dir bec einen guten hinweis.
ich will nu nicht erzählen wie ich zu finna gekommen bin :D aber bei einem geplanten und seriösen kauf sollte man wirklich mehrfach hingehen. das pferd in verschiedenen konstellationen reiten. im gelände, dem platz, in der gruppe oder nur zu zweit, zu verschiedenen zeiten und sicher gehen, dass das pferd nicht vorher abgeritten wird. man braucht da wirklich ein umfassendes bild.
eine rasse kann ich dir nicht raten. möchte ich auch nicht. ich selbst bin seit gut 12 jahren überzeugter isländerreiter und wollte nie etwas anderes. ich rate dir einfach auf dein gefühl zu hören. und wenns am ende etwas ganz anderes ist ist das auch in ordnung. denn du wirst mit diesem tier viele jahre verbringen wie ich hoffe. und da sollte es nun wirklich das richtige sein. lass dich da von deiner ungeduld und vorfreude bitte nicht zu vorschnellen entscheidungen bringen :)

achja ganz wichtig: tierärztliches gutachten und dieser ganze kram. mir wollte man auch mal ein topfittes pferdchen verkaufen. dass das pferd nach einer halben stunde lahm geht wurde verschwiegen und fanden wir mehr durch zufall heraus. angemerkt hat man es dem pferdchen zunächst nicht.

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #15
Hey erstmal herzlichen glückwunsch!:)
Und mein beileid zu dem tod deines opas :(

Dann hätte ich auch noch einpaar fragen: Hast du bisher schon mit empfindlichen, oder ängstlichen pferden gearbeitet?
Und wenn ja kamst du mit den klar?
Möchtest du später vielleicht auch höhere dressurprüfungen/übungen machen?
Was ist deine preisvorstellung/ wieviel könntet ihr mintestebs ausgeben?
Soll das pferd gut ausgelastet sein, also z.B schwer tragen können?
So das wars erstmal :D
Achja und lieber groß oder klein?
Natürlich kommt es immer auf die chemie an, und da aussehen ist völlig egal aber wenn man sucht kann mich sich ja trotzdem an ein paar punkte halten. ;)
Ich würde dir auch empfehlen ein ca.10 Jähriges pferd/pony zu kaufen, was vielleicht nicht das schrechhafteste ist und vorallem gut ausgebildet und an verschiedene gelände situationen gewönt ist!
LG Anni und sag mal bitte bescheid wenn es was neues gibt ;)

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #16
Ich würde dir auch raten, erstmal mehrmals hinzugehen und dir das Pferd einfach mal so anzugucken. Vielleicht auch mal auf der Weide, wenn der Besi nicht dabei ist. Nur so erhälst du ein umfassendes Bild.

Wo bist du das Pferd denn bis jetzt geritten? Wie schon gesagt, solltest du im gelände auf dem Platz usw. reiten. Schau sie dir wirklich ganz genau an und hinterfrage Alles, was dir gesagt wird und überprüfe es soweit wie möglich auf Richitgkeit. Auf dem Pferdemarkt sind leider viele schwarze Schafe und die Suche kann ganz schön frustrierend sein. Nimm auch nicht das erstbeste Pferd, sondern schau dich weiter um.

• Endlich !!!!!!!! :D Beitrag #17
ähhmmm...sorry dass ih mich nicht mehr gemeldet hab, lso das mit dem eigenen pferd wird wohl so schnell nichts :)

Thema:

Endlich !!!!!!!! :D

Endlich !!!!!!!! :D - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Oben