Hund hat auf die Couch gemacht

Diskutiere Hund hat auf die Couch gemacht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. :( Nur achtung, es wird lang...sehr lang :( Ich habe eine 13 Wochen alte Mopsdame bei mir, seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #1
M

Mopsfreundin

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe. :( Nur achtung, es wird lang...sehr lang :(

Ich habe eine 13 Wochen alte Mopsdame bei mir, seit gestern. Bislang machte sie ihre Geschäfte nur draußen, nachts konnte sie 8 Stunden durchschlafen, dann sind wir rausgegangen. Bei jedem Geschäft lobe ich sie und mache eine dicke Party mit ihr, sie freut sich immer wie ein Schneekönig.

Eben, nachdem sie gegessen hat, wirklich keine 30 sec danach, lief sie in mein Zimmer um ihr großes Geschäft zu machen. Ich hab sie schnell genommen, vorher ein "nein!" gerufen und nach draußen getragen. Mit Socken auf die klitschnasse Wiese und ca 20 min gewartet, aber sie hat nicht mehr gemacht... Oben hatte sie ein kleines bisschen verloren und ich meinte noch: "Das ist nicht alles."

Wir sind also wieder nach oben, haben zu Abend gegessen. Plötzlich bellt sie. Meine Mutter steht auf und ein paar sec später fängt sie an zu schimpfen - die Kleine hat auf die Couch gemacht! Ich dachte, ich werd nicht mehr....

Wir wissen nicht, was das soll... Kiba ist ein Energiebündel und nicht ruhig zu kriegen. Wir wissen nicht, ob wir sie bändigen können. Und ja, wir gehen ab nächste Woche in die Hundeschule. Nur: Wenn sie einmal anfängt zu toben, dann ist sie nicht mehr zu stoppen. Gassi gehen, Fressspielchen, toben... Es lässt sie kalt, sie kommt einfach nicht runter. Wenn ich sie auf die Decke oder in ihr Körbchen setze, geht sie immer wieder raus.

Wenn sie zu mir kommt um zu spielen, beißt sie in meine Haare, springt an mir hoch oder kaut auf meinem Finger herum. Ich drücke sie weg und sage "nein!", aber sie kommt immer und immer wieder. Sie lässt sich nicht beruhigen.

Sie knabbert auch den Sessel an, an den Vorhängen zupft sie herum. Draußen ist sie eine liebe, kommt, wenn ich sie rufe und mich hinhocke, alles toll... Aber hier drin... Geht gar nicht :(

Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich ? :( Ich fühle mich ziemlich fertig dabei habe ich sie erst seit gestern...

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #2
Ich bin zwar keine Expertin, aber meinst du nicht, das du ein bisschen viel von der kleinen verlangst? Immerhin ist sie gerade mal 13 Wochen alt und erst seit gestern bei euch.

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #3
Ich verlange nur von ihr, dass sie sich etwas mehr entspannt, mehr nicht... :( Sie ist den ganzen Tag am toben und tollen und kommt nie zur Ruhe..

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #4
Hallo Mopsfreundin,

da muss ich Sweety Recht geben.
Ein 13 Wochen alter Welpe ist ein BABY. Nicht mehr und nicht weniger. Es dauert bis zu 6 oder 7 Monaten, bis ein Welpe zu 100% stubenrein ist (bei großen Rassen sogar noch länger).
Selbst wenn ein Welpe von einem Züchter als stubenrein verkauft wird - bedeutet das nicht, dass er es tatsächlich ist.
Insbesondere wenn der Hund in eine neue Umgebung kommt wird er sehr wahrscheinlich wieder in die Unsauberkeit zurückfallen.

Gebt eurer Maus erst mal ein paar Tage/Wochen Zeit so richtig bei euch anzukommen.

Wenn die Kleine in die Wohnung macht - kommentarlos wegmachen. Wenn ihr sie auf "frischer Tat" erwischt nehmt ihr sie hoch und tragt sie raus. Wenn sie draußen weitermacht.... loben und wie verrückt freuen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entspannen - ist für einen jungen Hund eine schwierige Sache.
Die Kleine ist einer neuen Umgebung - weg von der Mama - weg von den Geschwistern und dem menschlichen Rudel, in das sie hineingeboren wurde.

Versuche mit ihr Kopfarbeit zu machen... Heranrufen .... spielen... danach das Spielzeug weg.

Inka hat z.b. kein Spielzeug zur freien Verfügung. Ich hole das Spielzeug raus und spiele mit ihr - kurz bevor ihre Aufmerksamkeit nachlässt kommt das Spielzeug wieder weg. (Das ist anfangs nicht ganz einfach - zugegeben)
Du kannst auch jetzt schon anfangen mit clickern - oder Intelligenzspielzeug zu verwenden. (Aber... wenn sie noch so klein ist reichen 5 oder 6 Minuten) Irgendetwas, was sie geistig auslastet.
Dann kann die Kleine auch "runterfahren" und entspannen.
Aber auch das Entspannen will gelernt sein. Eine Möglichkeit - nach dem Spielen schickst du sie in ihr Körbchen und belohnst sie dort mit einem Leckerchen. Sie soll solange dort bleiben bis du sie rausrufst. Auch das lernt sie nicht in ein oder zwei Tagen.

Hundeerziehung ist Arbeit - und die ist nicht immer leicht....;):eusa_shhh:

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #5
Ich schließe mich auch hier an.
Ich habe dir ja schon beim allein-sein-Thread geschrieben das sie wahrscheinlich erstmal ankommen muss.
Sie ist ein Baby, für sie ist alles neu. Neue Menschen, neue Wohnung/Umgebung, neues Revier, weg von der Familie..
So viele Eindrücke die auf sie einprasseln.
Und bitte nicht schimpfen. Lieber den Ärger runterschlucken und ignorieren.
Schimpfen macht ihr Angst, stört das Vertrauen.
Das wird. Keine Sorge!

LG

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #6
Lass sei ankommen. Ist ja wie bei Menschen auch, denke ich mir immer. Ein paar drehen auf, wenn sie bei Fremden sind, die anderen verkriechen sich...
Und das sich ein Baby noch nicht so kontrollieren kann ist klar, man muss es sich nur auch immer wieder in Erinnerung rufen :)
So einen jungen "perfekten" Hund gibt es einfach nicht. Manche haben es leichter, andere schwerer, aber irgend einen Knackpunkt gibt es immer. Und wäre doch auch langweilig, so ganz ohne "das haben wir jetzt zusammen geschafft" :D
Wisst ihr denn zufällig, ob sie gebellt hat, kurz bevor sie auf die Couch gemacht hat oder als sie fertig war? Eventuell könnt ihr auch einfach ihre Zeichen für "ich muss dann jetzt ziemlich schnell mal raus" noch nicht lesen, das ist auch bei jedem Hund unterschiedlich :D
Wir haben uns gefreut dass sich Beetlejuice so interessiert die Wohnung anschaut... Pustekuchen, der hat Runden gedreht weil´s pressiert hat.

Und was macht ihr, wenn sie immer kommt um zu spielen? Wenn ihr auch beschäftigt seid oder einfach immer, auch wenn ihr auf der Couch entspannt? Weil ja so Tiere dann auch immer sehr empathisch sind. Soll heißen, das so ein kleines Ding wohl nicht entspannen kann wenn bei euch in irgendeiner Art und Weise Action angesagt ist.
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem kleinen Ding und nicht verzagen. :D Sie lernt ja alles noch, wenn ihr euch die Zeit nehmt und Mühe gebt wird das auch alles!

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #7
Ich sitze in Ruhe auf der Couch, dann kommt sie auch hoch und sie fängt an, an mir rumzurupfen, dass ich ihr ja Aufmerksamkeit schenke. Mache ich das nicht, wirds nur noch schlimmer...

Naja, bis eben ist ja nichts passiert. Immer alle 2 Stunden raus, hat super geklappt. Naja und dann... Weiss auch nicht, wieso. War ne halbe Stunde vorher mit ihr draußen, dann gabs Essen und keine 30sec später ists passiert... :(

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #8
So ist das :D Ruhig leiben! Einem Kind zeigst du ja auch nicht, wie ees auf den Topf geht und erwartest, dass das danach wirklich sitzt. Irgendwann geht einfach was daneben.
Sei froh und glücklich, dass es dein Hund in den Grundzügen schon verstanden hat. Der Rest sind nur noch kleine Details, die von alleine kommen wenn ihr so weiter macht wie jetzt schon.
Und hey - nur einmal in 2 Tagen! Ich denke, da ist so mancher heier durhc eine ganz andere Hölle gegangen. Sei stolz auf deinen Hund, sie macht das schon toll!

Beim Spielen würde ich jetzt schon anfangen, Grenzen zu setzen, wenn du meinst ihre Eingewöhnungsphase ist schon vorbei. Also jetzt ist sie noch klein, schlimmer wird es erst recht, wenn sie sich die Unart angewöhnt (wenn ich es ganz toll treibe spielt sie ja doch mit mir...) und dann erstmal groß ist. Wobei "groß" bei Möpsen ja auch.. naja. Ansichtssache :D
Sei ganz ruhig, bleib gelassen. Schieb sie beiseite oder setz sie auf ihren Platz. Und das eben so lange bis es sitzt. Lange und nervende Geduldssache, aber wenn man stark bleibt sicher die Arbeit wert :D

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #9
ach gottchen.
sorry, dass ich schmunzele :lol:
aber ich erinnere mich gerade an jakes und meine ersten tage zurück.
er war ein schrei-baby.
sobald ich ihn absetze, selbst wenn er im bett war,und ich im selben raum...er SCHRIE.
er jammerte nicht, er fiepte nicht, er SCHRIE.
sobald er keinen körperkontakt hatte.
er piselte munter auf mich drauf im bett, wo er gerade eben lust hatte.
kackte immer rein.... :lol: ach, es war SO schön ----:angel:

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #10
@Hahoe

Das sind wahre Mamagefühle:lol:

@Mopsfreundin
Was erwartest du? Sie muss doch alles erst lernen. Wenn dir zu nervig wird, steh wortlos auf und geh. Hab einfach etwas merh gedult. Welpen sind nicht nur süß und Knuffelig, sondern machen jede Menge arbeit;)

Lg Yvi

• Hund hat auf die Couch gemacht Beitrag #11
Ich sitze in Ruhe auf der Couch, dann kommt sie auch hoch und sie fängt an, an mir rumzurupfen, dass ich ihr ja Aufmerksamkeit schenke. Mache ich das nicht, wirds nur noch schlimmer...
Was hat der Hund überhaupt auf der Couche zusuchen? ;)
Setz sie absofort immer runter, wenn sie rauf kommt oder verhinder es von anfang an.
Zum einen ist es nicht gut, wenn die kleine"klettert" oder "Hüpft" wegen der Knochen.
Zum zweiten, verhindert ihr, das sie sowas tut, wie sie getan hat.

Und ansonsten kann ich den anderen nur recht geben.
Geb der kleinen Zeit.
Für sie ist alles neu.Sie muss sich erstmal selber finden und einleben.

Wichtig ist auch, das du ihr ruhe phasen bietest.
Du entscheidest, wann gespielt wird.Nicht der Hund. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat auf die Couch gemacht

Hund hat auf die Couch gemacht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Faul? Stur? Oder liegt es an mir?: Hallo, ich habe ein hund aus der Türkei gerettet. Sie war 4 monate wo ich sie gefunden habe. Sie wurde erst verhungert dann an einem...

Neueste Beiträge

Oben