Erfahrung Anti Schling-Napf

Diskutiere Erfahrung Anti Schling-Napf im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bei meinem 24 Wochen alten, kleinen kastrierten Kater scheint sich die ganze Welt einzig und...
  • Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #1
M

MissMilu

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
bei meinem 24 Wochen alten, kleinen kastrierten Kater scheint sich die ganze Welt einzig und allein um die Futtersuche zu drehen. (Das war auch vor der Kastration der Fall).
Ich habe schon zahlreiche Tips und Tricks die ich im Forum gefunden habe probiert um ihm seinen unstillbaren Hunger abzugewöhnen... (vom viele kleine Portionen am Tag bis zum Nebendransitzen un teelöffelweise füttern...) aber nichts hilft.
Seinen Napf hat er in ca. 3 oder 4 Minuten leer und heult dann ganz erbärmlich weil er weiß dass die andere Katze (im anderen Zimmer muss sie ja getrennt füttern sonst bekommt sie ja garnichts mehr ab) noch nicht fertig ist...
Er ist sogar so verfressen dass wir unsere Spüle mit einem Brett abdecken müssen weil er versucht Teller/Tassen und das Spülbecken auszuschlecken weil ja irgendwo noch etwas Futter kleben könnte... Sogar das Ceranfeld schleckt er ab wenn ich nicht schnellgenug war wenn etwas gebraten wurde das Öl abzuwischen...
Er bekommt ausreichend Futter, daran kann es nicht liegen.

Jetzt habe ich im Internet für Hunde einen Anti-Schnlingnapf entdeckt.
Habt jemand den schonmal seiner Katze vorgesetzt um sie am Schlingen zu hindern?
Und wenn ja welches Modell? gibt ja ganz viele Formen
Habe Bedenken dass es ihn nicht am Schlingen hindern würde wenn es nur 2 oder 3 Ausbuchtungen wären
Wäre das letzte was mir noch einfallen würde :(

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
MissMilu

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #2
Hallo auch, mit 24 Wochen darf Dein Katerchen so viel Futter haben wie er will.
Bricht er denn das Futter wieder dass Du ihm, für seine Bedürfnisse, zu wenig gibst?
Also an einen AntiSchlingNapf würde ich denken wenn der Kater das Futter wieder bricht oder später wenn er immer noch so verfressen ist aber bereits ausgewachsen;)

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #3
Nein gebrochen hat er noch nie :) der gibt nix mehr her was er mal gefressen hat :)
das problemchen ist dass monsieur anfängt eine kleine Wampe zu entwickeln... und dass er zu dick wird will ich natürlich auf keinen Fall
Ist es denn zu wenig was ich ihm gebe?
(er hatte Giardien und hat deshalb vom Tierarzt spezielles Futter bekommen, der TA empfahl 1 dose(150g)/Tag ich hab ihm aber knapp 2 am Tag gegeben weil es einfach zu wenig war)
Bin gerade am umstellen aber er bekommt: 150g Hills prescription diet + 180gCarny/Bozita am Tag

Meine andere Katze ist nur 3 Monate älter und kommt gut mit der Menge aus/bzw lässt sogar ab und an ein kleines bröckelchen über.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #4
Der Kleine darf soviel futtern wie er will, so lange bis er ausgewachsen ist. Egal wieviel das grade ist.

Dass die andere Katze mit weniger auskommt ist dabei kein Maßstab.
Ich habe sogar die Theorie dass Katzen eher fett werden wenn sie als Kitten und Teenie zu kurz kommen, weil sie sich eine Gier angewöhnen (ist nicht wissenschaftlich belegt;))

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #5
Ok dann werd ich ab morgen einfach mal hinstellen und hoffentlich merkt er dann selber wann genug ist...
überfressen wird er sich bestimmt nur einmal... :) im schlimmsten fall wird ers wieder von sich geben oder kann sonst irgendwas passieren?
Bin gespannt wie es sich entwickelt.

(PS: wissenschaftlich belegt is die Theorie zwar nicht aber ne gewisse Logik steckt dahinter :D)

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #6
Ja probiers mal aus und erzähl wieviel er letztendlich verputzt:)
Manche hier haben schon erzählt dass Kitten futtern wie eine mehrköpfige Raupe ;)
Hauptsache er bekommt gutes Futter ohne Zucker, wenig Getreide, viel Fleisch!
Trockenfutter, wenn überhaupt, nur als Leckerli.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #7
Guten Morgen :)
Frühstück Nummer 1 ist über die Bühne gegangen und es sind sogar noch ein paar minimale Reste drin...
Neo ist so wie es aussieht überglücklich und zufrieden, verteilt Küsschen und schnurrt :)
(Alles NaFu, Trockenfutter bekommen sie nur Royal Canin ab und zu im Snackball ein paar Böbbel)

Es waren 150 g Hills+ gute 200g Bozita Ich hab gedacht ich spinn^^

und jetzt kommt das Aaaber: ich hab Angst dass ich in ein paar Wochen eine kleine schwarze Kugel durch Haus rollen habe :D
und sein Bauch ist ungewöhnlich hart. Mein Freund meinte wir sollten vielleicht zum TA gehen wegen Würmern/Bandwürmern aber entwurmt ist er doch!
Kann da Trotzdem was dran sein?

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #8
(na der wird sich heute aber gewundert haben:p)
siehst Du, wenn er satt ist bleibt auch was im Napf;)
Solange er am Wachsen ist mußt Du keine Angst haben dass er zu dick wird. Wen er dann mal ausgewachsen ist (mit ca. 1 Jahr)
dann mußt halt sehen ob er überhaupt noch so viel möchte. Gib ihm hochwertiges, fleischreiches Futter dann muß er nicht so viel haben und ich denke, bin aber da nicht sicher
weil ich hier selten drauf achte, so 250 g/Tag müssten dann reichen:eusa_think: (hier darf mich gerne Jemand verbessern wenn ich falsch liege)

Zum Bäuchlein, ist das immer so hart oder jetzt grade? Sonst würde ich sagen, warte mal ob er den Bauch noch so hat wenn er sein Häufchen gemacht hat.
Allerdings, wenn Dir etwas ungewöhnlich vorkommt ruf einfach mal beim TA an, der wird Dir sagen ob Du vorbeikommen sollst.
Wann wurde er entwurmt und womit?

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #9
Ja er war ganz erstaunt hat man ihm angemerkt. Normalerweise knurrt er auch beim fressen wenn man zu nah an ihn heran geht (er knurrt auch beim spielen etc. aber ist nicht aggressiv dabei.)
Ich hab ewig nach gutem Futter gesucht und füttere jetzt Cary und Bozita (meine kleine bekommt 2 mal in der woche noch gekochtes Hühnchen/Pute oder Hühnerherzen, kann ich bei ihm wegen seinem empfindlichen Darm noch nicht machen sonst is der durchfall gleich wieder da...)
Meist nach dem Essen ist er so hart aber so richtig weich wie bei meiner anderen Miez ist er nicht...
Ich werds mal die Tage über genauer beobachten und gegebenenfalls beim TA anrufen danke:)
Anfang April mit Panacur (das was der TA einem halt mitgibt^^) und dann war ja die Giardiensache, da wurde er mit homöopatischen Mitteln behandelt.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #10
Also bei 2 von 3 Katzen ist hier der Bauch nach dem Essen direkt auch steinhart , das man meint das er gleich Platzt wenn man nochmals drauf drückt.

Nach ein paar Stunden gibt sich das meist bzw nach dem "Verdauungsschläfchen" und er ist ganz normal wieder. Einfach drauf achten :)

Hier steht das Essen dauerhaft , so das sie sich immer bedienen können , als Lucy neu zu uns kam hat sie sich auch riesen Portionen reingezogen , auch gut mal 300 gramm aufeinmal und kugelte dann durch die Wohnung.
Umso mehr sie merkte das sie soviel bekommen kann wie sie mag fing sie an kleinere Portionen zu essen dafür aber manchmal wirklich bis zu 10 mal pro Tag , vieleicht kommt das bei deinem auch noch.

Zur Entwurmung , die Mittel wirken nicht vorbeugend , also töten immer nur die vorhandenen Parasiten ab , dh. es kann gut sein wenn im April entwurmst das die Katze im Mai wieder würmer hat ;)
Am Besten sammelt man bei Verdacht immer von 3 Tagen den Kot ein und lässt ihn untersuchen ob wirklich Würmer vorhanden sind.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #11
sein Verdauungsschläfchen hält er grad brav ab :) werde drauf achten.
Kann man Nassfutter den ganzen Tag stehen lassen?
Ich bin da etwas pingelig/ängstlich wenns ums Verderben von Futter geht. Wechselst du es Mittags aus?
Wäre vielleicht ne Option.

Unsere Tierärztin hat immer nur den Kot von einem Tag verlangt... Dann sammel ich jetzt mal fleissig un geh dann zu ner anderen...
womöglich sind die Giardien nichtmal richtig weg was seinen ca 2 mal im Monat Durchfall erklären würde...

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #12
Ich kenn es immernur mit 3 Tagen Sammeln da nicht in jedem Kot spuren von den Würmern drin sind.(Ob jetzt bei Nagern oder Katzen )

Ich lass es den ganzen Tag soweit stehen , meist ist das von Morgens dann gegen Mittag weg , dann gibts die nächste Portion rein , also ca 3 mal täglich gibt es frisches was dann länger da auch steht.
Bei uns ist noch nie etwas vergammelt , ich rühre aber grundsätzlich immer Wasser mit ins Nassfutter und rühre es auch mal zwischendurch um (ung ggf nochmals Wasser drauf )wenn ich sehe das es "langsam etwas trockner wird".
Ich denke dadurch ist es auch so das sich die beiden großen immer zwischendurch ein Happen gönnen und sich nicht aufeinmal so vollstopfen müssen , genauso wie die kleinste nun damit anfängt auch wenn sie nun alle halbe Stunde dahin rennt.
Viele Handhaben das glaub ich nicht so , aber ich find es persönlich einfach artgerechter wenn sie nicht den Zwang haben soviel aufeinmal zu essen.
In der Natur essen die auch teils bis zu 20 Portionen pro Tag von daher finden wir es einfach so besser.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #13
Im Hochsommer wenns recht heiß ist kans schon mal mit Naßfutter schwierig werden. Da würde ich lieber weniger geben und wenns nicht reicht noch ein wenig nachlegen.
Aber jetzt kannst Du es ohne Weiteres stehen lassen.
So, nun kenne ich das mit 3 Tage Kot sammeln wiederum nur wegen Giardien, die verstecken sich manchmal und sind gelegentlich nicht im Stuhl zu sehen, daher 3 Tage sammeln.
Panacur gibt man meines Wissens gegen Giardien.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #14
Im Hochsommer wenns recht heiß ist kans schon mal mit Naßfutter schwierig werden. Da würde ich lieber weniger geben und wenns nicht reicht noch ein wenig nachlegen.
Aber jetzt kannst Du es ohne Weiteres stehen lassen.

Naja stimmt schon , bisher war es ja noch nicht so wirklich heiss und ich sollt vieleicht erwähnen das unsere Küche immer angenehm Zimmertemperatur ist egal wie heiss es draussen ist , das wird sicher auch eine Rolle spielen.
Bzw gehen wir an den heissen Tagen her und nehmen nur die 200gramm Dosen pro Füttern die dann innerhalb der nächsten 3 Stunden eigentlich weg ist , da ist dann auch noch nix passiert.
Länger als 5 Stunden steht hier egal bei welchem Wetter das Futter nicht.

Mir ist es halt wichtig das sie dann wann sie wollen am Futter bedienen können und dadurch auch wirklich weniger Fressen und keinerlei Gier haben.
Manche würden nun damit argumentieren das Sie in der Natur auch nicht ständig Futter zur verfügung haben , ja das ist richtig aber ich habe keine Zeit denen 15x pro Tag 3 Löffelchen auf den Napf zu tun , was aber sicherlich das "Gesündeste" für Katzenmagen wäre.

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #15
Du hast schon recht, ich halt das genau so. Ich wollte eigentlich nur auf die Bedenken von MissMilu eingehen;)

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #16
Ohje jetzt hab ich den Salat^^ mein kleiner ist rund und glücklich nur meine andere Miez scheint sein Futter nicht zu vertragen, sie hat natürlich genascht... (was seltsam ist weil sie eigentlich nen Saumagen hat) und hat fies Durchfall :( bis morgen schaun und sonst ab zum TA :(

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #17
Weshalb bekommen denn die beiden Unterschiedliches Futter , gibts da Erkrankungen ?

Das natürlich nicht so prickelnd , bei Durchfall geb ich immer Huhn Reis und Möhren gemisch zum Essen (gekocht ). Als Schonkost damit der Magen sich erstmal beruhigen kann.

Gute Besserung

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #18
Er hatte ja Giardien...deswegen hat er Reis Karotte Hühnchen un anschliessend Hills Prescription Diet w/d bekommen. Sie hat immer normales bekommen...die Katzenhilfe hatte sie von nem bauernhof da gabs spätzle mit soße etc...sie hat nen ziemlichen Saumagen. deswegen hab ichmir da ja keine sorgen gemacht wobei ich ja gerade am abgewöhnen vom Hills bin sprich nur noch ca 50 g im Napf waren...

danke, ich schau dass die Maus da schnell durchkommt. Ein Problem gelöst und Tadaaa da ist das nächste ;)

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #19
nicht dass sie sich von ihm die Giardien eingefangen hat, falls die bei ihm doch noch das sind:eusa_think:

ach ja, wieviel hat er denn heute bis jetzt gefuttert?

• Erfahrung Anti Schling-Napf Beitrag #20
ja das ist auch meine Angst... Ich hab jetzt Donnerstag einen Termin beim TA un sammel jetzt fleissig Häufchen (wenn man die Pfützen überhaupt so nennen kann :(
Er is super vorbildlich :) nach dem frühstück ist er 2 mal über den Mittag verteilt hin und hat ein wenig gelangweilt am Napf herumgeschleckt aber er hat seither nichts mehr groß gefressen. Jetzt ist er gerade aufgewacht, mal schaun ob er (jetzt zur Fütterungszeit) nochmal fressen geht :)
Insgesamt waren es heute ca. 400 g bis jetzt

Thema:

Erfahrung Anti Schling-Napf

Erfahrung Anti Schling-Napf - Ähnliche Themen

Anti-Schling-Napf Erfahrungen?: Guckt mal hier, mein Mann holt sich des öfteren mal den Pearl Katalog und da sind Teilweise echt Interessante sachen drin...
Oben