So eine Gemeinheit! :)

Diskutiere So eine Gemeinheit! :) im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, ich schau im Moment täglich auf der Seite des Tierheims meines Vertrauens, weil ich vor zwei Wochen gehört habe, dass der Bruder von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So eine Gemeinheit! :) Beitrag #1
devious

devious

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich schau im Moment täglich auf der Seite des Tierheims meines Vertrauens, weil ich vor zwei Wochen gehört habe, dass der Bruder von Wallace zurückgebracht wurde.
Grund: Er spielt zu wild. Außergewöhnlich für ein Katzenkind, oder? :eusa_think:
Für solch einen Wildfang wird es sicher nicht leicht wieder ein Zuhause zu finden, unser Kleiner saß ja auch ewig und drei Tage dort, einfach weil er menschenscheu, fauchig und ängstlich war / ist.
Dabei ist es so schön seine Fortschritte zu sehen, mittlerweile darf er sogar gestreichelt werden!

Nun ja, heute gab es eine Überraschung: Ein Haufen Kitten wurde vorgestellt.
Das war bisher überhaupt kein Thema für uns; eigentlich war unser Plan gewesen, Katzen im besten Alter (also mit nicht ganz so rosigen Vermittlungsaussichten) ein Zuhause zu geben.
War wohl nichts.

Nun habe ich schon zum gefühlten 1000 Mal auf der Tierheimseite geschaut und die sind alle so was von zuckersüß!
Da sind ein paar schwarze Katzen dabei, falls ich mir etwas wünschen darf, hätte ich ja supergerne eine schwarze Katze bzw. einen schwarzen Kater.
Ich ertappe mich die ganze Zeit dabei, wie ich rechne und überlege, ob ich nicht noch zwei der Mäuse reinpassen würden und mir zurechtlege, dass es an Mehraufwand ja nun nicht die Welt wäre etc.
Liegt das am Kindchenschema? Habe ich einen Hormonschub? Spinne ich?
Oder geht es euch auch manchmal so?

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #2
Du bist nicht alleine mir deiner "Spinnerei" :)
Es ist halt schon ein Erlebnis so ein kleines,süßes, tapsiges Ding aufwachsen zu sehen :)
Ich finde es nur traurig dass die kleinen überhaupt im Tierheim sitzen müssen...
jedes Jahr um die Zeit das gleiche Theater un meistens nur weil gewisse Leute sich zu schade sind um mit ihrem Tiger zum TA zu gehen und sie kastrieren zu lassen :(
Zurück zum Thema :) aber da muss man echt rechnen... hab schon oft gesehen dass Leute sich übernommen haben un dann die Futterqualität und anderes stark nachlassen weils halt doch n Kostenaufwand ist...

Ist das der Ernst dass sie den kleinen Wurm zurückgebracht haben weil er zu verspielt ist? Was es für Menschen gibt... ist einfach nur traurig...

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #3
Meine größte Angst dabei ist, dass alle gleichzeitig krank werden und man dann da steht und Angst haben muss, die Tierarztkosten nicht begleichen zu können!
Ansonsten wäre das finanziell nicht mal ein Problem.
Aber ich denke mir dann auch, dass die Kleenen bestimmt schnell jemanden finden, der sich Hals über Kopf in sie verliebt, die etwas älteren da leider deutlich schlechtere Chancen haben.

Die hatten vorher ein Einzelkitten und waren wohl nicht darauf vorbereitet, dass die beiden gemeinsam durch die Wohnung toben... wirklich traurig!
Die können sich im Vorfeld höchstens spärlich über Katzenhaltung informiert haben, da stehen mir ja immer die Haare zu Berge vor Wut und Entsetzen und die Tränen in den Augen, weil die Tiere die Naivität der Menschen ausbaden müssen.
Das ist immer traurig, aber bei einem scheuen Kätzchen, dass endlich Vertrauen zu den Menschen gefasst hat und dann plötzlich abgeschoben wird, finde ich es noch einmal extra schlimm.

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #4
Ja Das stimmt...da kann es ganz schnell Dicke kommen...
Letzten Sommer waren bei meiner mum fast 800 Euro OP kosten für ein komplett gebrochenes Beinchen/Bisswunden durch Rangkämpfe mit dem Nachbarskater und weitere kleine Zwischenfälle fällig... wenn es kommt dann meistens Dicke...

Den Gedanken, dass die kleinen Schnuffel schneller jemand finden hatte ich auch, un mich Gottseidank für meine rote Tigerdame (die aber eher ein Teenie war/ist) entschieden :)
aber so einem Babykätzchen kann man halt schlecht widerstehen :D

Das heisst sie haben dem Einzelkitten den neugewonnenen Spielkameraden weggenommen? Gleich 2 Miezen auf einmal unrecht getan, das haben die ja schön hinbekommen... Das ist sowas von unverantwortlich...
Ich finde sowieso dass viele Leute heutzutage total egoistisch und unüberlegt handeln... eine Katze will man haben am besten in Kombi mit ner Designerwohnung wo jaaa nichts kaputt gehen darf... eine Katze ist ein Lebewesen und kein Dekoartikel oder ausschließlich Schmusekissen aber irgendwie scheint ein Teil dieser Welt das nicht zu verstehen...

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #5
Liegt das am Kindchenschema? Habe ich einen Hormonschub? Spinne ich?
Oder geht es euch auch manchmal so?

Mit dem Kindchenschema hat das bestimmt was zu tun, das geht mir immer genauso ;). Ich durfte im Mai Catsitten bei einer Züchterin, da war der aktuelle Wurf grade 6 Wochen alt - ich bin bei jeder Klo- und Fütterungsrunde dahin geschmolzen :roll:. Das hat aber nichts mit Spinnen zu tun ;).

Allerdings würde ich es mir gut überlegen. Bei uns wirkte es spontan, als wir Ende März noch 2 zu unserem 5er-Rudel geholt haben. Wir hatten aber vorher ganz klar ausgerechnet, ob das tragbar ist oder nicht und sind dann zwar mit dem Vorsatz "1 Kater" ins Tierheim gefahren, aber Kater gab´s nun mal nicht und dann haben wir es nicht über´s Herz gebracht uns zwischen 2 Notfällen zu entscheiden... Theoretisch wäre unsere Obergrenze 8 gewesen, aber man muss es nicht zwingend ausreizen und so wie es ist, sind wir nun erst mal zufrieden.

Was die Kosten angeht: Futter + Streu haben wir monatlich ca. 200 € Kosten - hier gibt´s aber auch nur 400 oder 800 Gramm Dosen und wir kaufen natürlich durch die größeren Mengen auch günstiger ein.

TA-Kosten sind wirklich unberechenbar. Seit Anfang Juni hatten wir nun gar nichts, aber im April und Mai haben wir mit Impfen, einer krank übernommenen Katze, einem erkälteten Kater und einem verletzten Kater rund 750 € bei TA gelassen. Ohne unser Katzen-Konto hätte uns das auch richtig weh getan, das kann ich also nur jedem raten (auch bei nur 2 Katzen).

Seitdem haben wir monatliche Zusatzkosten von 20 € für unseren nierenkranken Senior. Das ist halt auch was, was man bedenken sollte. Unsere Truppe ist zum Großteil recht jung, 1,5 - 4 Jahre, aber wir haben auch einen 9jährigen und einen ca. 14/15jährigen Kater. Irgendwann fällt da natürlich auch ein regelmäßiger Alterscheck an und im Alter ist die Wahrscheinlichkeit nun mal größer, dass da auch einige Wehwehchen hinzu kommen. In 10 Jahren haben wir hier dann eine "Senioren-Gang" sitzen, die dann vielleicht auch teurer wird.

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #6
Bei uns gibt es mittlerweile auch nur noch 400 gramm Dosen, das lohnt sich preistechnisch ja schon.
Und irgendwie stand hier von Anfang an auch eine 3. Katze im Raum, die würden wir finanziell auch locker stemmen können.
Da wäre die größte Schwierigkeit einen schönen Standort für das Viertklo zu finden :D
Oscar ist ja jetzt schon so ein Monster und wächst noch weiter, da braucht es schon entsprechende Riesenklos und die nehmen entsprechend Platz weg. Okay, ich könnte es neben einem anderen Riesenklo unterkriegen und darauf hoffen, dass langfristig drei Toiletten reichen.
Ein weiterer Grund, der gegen so kleine Mäuse spricht: Die würden sich in den überdimensionierten Katzenklos total verloren fühlen :p

Ich denke schon, dass hier irgendwann noch eine weitere Katze einzieht.
Aber gleich zwei?
Oscar & Wallace feiern bald ihren ersten Geburtstag, da finde ich den Altersunterschied von plus minus 8 Monaten schon zu groß, um nur eine einziehen zu lassen.
Mal davon ab sind so Kleine ziemlich anstrengend und wachsen auch verdammt schnell, also was soll diese Liebelei?
Aber die sind halt so süüüß! ;) Ich finde mich ja selber albern.

Es gibt dort auch zuckersüße etwa einjährige Katzen und ein total hübsches Pärchen, das knappe 2 Jahre alt ist.
Eigentlich würde ich am liebsten alle mitnehmen.
Vielleicht fahre ich da in nächster Zeit besser nicht vorbei.

Ich hatte in den ersten 2 Monaten eine Kastration, Blasenentzündung, 2 Erkältungen, eine Einschläferung und daraufhin noch eine Blutuntersuchung...
Das war schon hart, aber man hat sich so durchgewurschtelt.
Dennoch macht mich diese Erfahrung natürlich schon ein bisschen nachdenklicher. Wenn man Pech hat, kommt eben alles gleichzeitig und man muss schauen, wovon man den restlichen Monat lebt.

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #7
Auch eine Katze kann 1000 Euro TA kosten verursachen ;)

Aber wäre es nicht toll wenn ihr den Bruder zu euch holt ?

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #8
Auch eine Katze kann 1000 Euro TA kosten verursachen ;)

Aber wäre es nicht toll wenn ihr den Bruder zu euch holt ?

Das habe ich gemerkt.
Bzw. es war mir schon vorher klar, aber zwischen "etwas theoretisch wissen" und "etwas live miterleben" ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.

Finde ich auch toll, die Idee. Deswegen gucke ich da auch täglich ;)
Aber bisher wurde er nicht vorgestellt und ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht ja doch schon wieder vermittelt werden konnte.
Mal eben so vorbeifahren ist leider nicht drin, zum einen habe ich kein Auto, zum anderen ist das Tierheim auch in einer anderen Stadt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so toll zu erreichen.
Vielleicht statte ich denen am Wochenende mal einen Besuch ab, aber ich habe Angst, dass ich mein Herz nicht zurückhalten kann, es meinen Verstand ausknockt und ich mich spontan für ein bis zwei Sorgenkinder entscheide ;)

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #9
Ruf doch mal an, viele THs setzen nur einen Teil auf die HP umd haben oft keine zeit neulinge mit drauf zu setzen ;)

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #10
Die sind da alle echt süß und lieb und super engagiert - haben aber eigentlich nie Zeit ans Telefon zu gehen :D
Ich weiß auch überhaupt nur, dass der Kurze zurückgebracht wurde, weil mein Papa die Tierheimleiterin von früher kennt und die beiden halt ein bisschen gequatscht haben, als wir letztens zum Sommerfest da waren.
Neuzugänge kommen ja erst einmal in Quarantäne, ich nehme mal an, dass der Bruder da noch durch muss.
Oder eben ganz schnell ein neues Zuhause gefunden hat.

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #11
Vielleicht statte ich denen am Wochenende mal einen Besuch ab, aber ich habe Angst, dass ich mein Herz nicht zurückhalten kann, es meinen Verstand ausknockt und ich mich spontan für ein bis zwei Sorgenkinder entscheide ;)
Steck dir vorher eine Grenze und nimm vielleicht jemanden mit, der dich im Notfall dran erinnern kann ;).

• So eine Gemeinheit! :) Beitrag #12
Oder schreib ne Email? Die können sie ja beantworten, wenn sie grad mal Zeit haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So eine Gemeinheit! :)

So eine Gemeinheit! :) - Ähnliche Themen

Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
012XX - Europäische Hauskatze, ca. 3 - 5 Jahre alt, zu vermitteln: doch wer kann Ihr sie zurückgeben wo sie jetzt hilfe braucht? Shaila, etwa 3-5 Jahre alt, sucht dringend ein liebes neues Zuhause Shaila Shaila...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Mal ne Frage :): Huhu, ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Und zwar läuft hier seit einiger Zeit eine schwarz-weiße Katze rum, ich denke auch, dass...
Pflegestelle im Tierschutz - Wie funktioniert das?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, "in ferner Zukunft" vielleicht mich als Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz anzubieten. Dabei geht es...

Neueste Beiträge

Oben