Farbmausböcke...

Diskutiere Farbmausböcke... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Du weist schon, dass der nicht geeignet ist für Farbmäuse? Da müssten auf jeden Fall noch Löcher mit Draht in die Seiten rein! Ansonsten finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausböcke... Beitrag #21
Du weist schon, dass der nicht geeignet ist für Farbmäuse? Da müssten auf jeden Fall noch Löcher mit Draht in die Seiten rein!

Ansonsten finde ich es etwas sporadisch eingerichtet... Viel zu wenig Streu, eig. kaum Einrichtung usw. Natürlich ist das erstmal gut, weil sie sch nicht viel um sowas streiten können, deswegen jetzt nichts reinstellen, aber auf Dauer sollte das geändert werden, vorallem das mit den Zusätzlichen Löchern!

Ich pers. würde die Etagen rausnehmen und so den Platz erstmal verkleinern. Dann schauen, wie sie sich verhalten und SPAREN!

• Farbmausböcke...

Anzeige

• Farbmausböcke... Beitrag #22
1. Häuser kann ichnicht reinstellen, dann zoffen die sich wieder.
2. Die Etagen sind fest die gehen nicht ab.
3. Unten sind ganz viele Äste und ich weiß nicht wie ich das sonst noch einrichten soll, weil sobald ich einen Unterschlupf hinmache, die sich wieder bisschen bekämpfen.

• Farbmausböcke... Beitrag #23
Es hilft dir wirklich nur, die Mäuse zu kastrieren. Sind sie kastriert, kannst du sie auch wieder zusammenhalten, Kastratengruppen sollen wohl auch super funktionieren.
Wenn du sie in einem kaum eingerichteten Käfig hälst, ist das keine Gruppe, weil sie sich mögen und als Gruppe sehen, sondern weil sie keine andere Alternative haben, weil sie das müssen. Du kannst wirklich von Glück reden, dass da noch kein Blut geflossen ist.

• Farbmausböcke... Beitrag #24
Les bitte mal richtig! Ich habe geschrieben, dass du das NACH der Kastra ändern sollst. VOR der Kastra aber den Platz verkleinern UND mehr Belüftung rein machen! Der Gitterdeckel reicht bei Mäusen nicht, vorallem nicht bei Männchen, dass muss doch bis zum Himmel stinken...

Ich habe den Käfig auch schon mal mit einer oder keiner Etage gesehen, also ist das rausmachen möglich!

Mal eine ernste Frage, auf die Ich gern eine Antwort hätte: Wieso hast du dir die Mäuse angeschafft und Liebst du sie?

Wenn letztere Frage mit Ja beantwortet wird, dann verstehe ich es nicht. Du hast für alles (selbst fürs Etagen rausmachen!) eine Ausrede, sparst seit 3 Monaten für die Kastras und hast anscheinend noch nichts oder nicht viel zusammen. Und wenn dein TA dich kennt, dann wird auch Ratenzahlung möglich sein, vorallem bei der Summe.

Kastraten, richtig gehalten, verstehen sich super. Bei den 4 Böcken wird irgendwann nur noch einer übrig sein oder wenn du Pech hast, keiner mehr.

• Farbmausböcke... Beitrag #25
Mein TA hat mir aber davon abgeraten, weil die dabei sehr schnell sterben.

• Farbmausböcke... Beitrag #26
Komisch, dass das sehr viele schaffen... Wo kommen denn die Kastraten her, wenn alle sterben?

Hast du dich überhaupt vorher informiert?

Entweder Kastra oder du hast garantiert (also ich geb dir da ne Garantie für!) bald keine mehr & das Problem auch aus den Füßen, aber bitte dann keine neuen mehr holen.

• Farbmausböcke... Beitrag #27
Können wir bitte mal mit den persönlichen Vorwürfen aufhören? Wenn die TE wirklich erst 14 ist, haben die Eltern immernoch das letzte Wort. Ich hatte früher mit den Tieren selbst viel Gegenwind von meinen Eltern, selbst eine Abgabe wurde mir verboten. Könnten wir stattdessen bitte Vorschläge bringen und versuchen zu helfen?

Hat dein TA denn schonmal Mäuse kastriert? Du kannst mir ja per PN mal deine Postleitzahl schicken, dann schau ich mal, ob ich einen guten finde. Bei einer Gasnarkose und anschließender Beobachtung durch den TA passiert in den seltensten Fällen etwas. Natürlich muss da auch der Allgemeinzustand der Tiere stimmen.

• Farbmausböcke... Beitrag #28
Gab es nicht genug Vorschläge? So wie ich es mitbekommen habe, sollten sie schon seit 3 Monaten kastriert sein. Wenn man "arbeiten" geht, sollten doch wenigstens 2 Kastras schon mal drinnen gewesen sein...

Also Etagen raus, Gitter in die Seiten und Kastras sind unumgänglich. Das sind Vorschläge, zumindest die ersten beiden.

Sry, aber ich hol mir keine männlichen Farbmäuse, wenn ich keine Kastras bezahlen kann... Wenn die Mäuse seit 3 Monaten bei dir leben, warst du hier schon angemeldet, hättest dich informieren können oder dir gleich Kastraten suchen können...

• Farbmausböcke... Beitrag #29
Und wenn es die Eltern nicht erlauben? Wenn sie es nicht einsehen, dass ihr Kind das hart verdiente Geld für eine Maus ausgibt? Ich finde einfach, dass man in so einem Ton absolut nichts erreicht, höchstens das Gegenteil.

• Farbmausböcke... Beitrag #30
Die Eltern haben auch die Mäuse erlaubt! Sie hat doch schon andere Tiere vorher gehabt bzw. hat welche, da weiß man doch was an Verantwortung da ist. Und zumindest von der Gehegegröße leben sie ja auch artgerecht. Es handelt sich hier ja nicht um irgendeinen Neuuser (nichts gegen NeuUser, aber so was kommt vor), der seine Tiere in nem 50x30 cm Käfig hält und die Eltern es nicht einsehen, so kleine Tiere in was größerem zu halten.

Ich denke, hier wurden mehr als genug Tipps gegeben, zur Kastra (Geld sparen usw. und das wohl schon seit 3 Monaten) und auch zum Gehege, dass ist nunmal so (also nur mit Gitterdeckel ohne zusätzliche Belüftung) für Farbis ungeeignet...

Es wäre wirklich sinnvoll, die 4, erstmal kleiner zu setzen bzw. eben die Etagen rauszunehmen und wenn es damit dann i-wann nicht mehr klappt, kleiner zu setzen. Bis eben das Geld für die Kastras da ist. Und vll. findet sich wirklich ein erfahrener TA in der Nähe, der es vll. auch noch etwas günstiger macht.
Ich hätte hier einen kleinen Käfig, der für sowas geeignet wäre. Allerdings sollten sie da natürlich nicht wochen-/monatelang drinnen sitzen. Könnte ich dir ggf. gegen etwas Geld (vll. 5 Euro inkl. Porto) schicken, ich brauch den eh nicht mehr, aber über Ebay usw. will ich den auch nicht verkaufen, bevor da irgendwas sein dasein drinnen fristen muss.

• Farbmausböcke... Beitrag #31
Hallo

Ich selber habe 2 Böckchen (brüder) in einem Käfig und es gab noch keinen stress.Gondorianer und Tobel haben genug platz um sich aus dem Weg zu gehen und liegen aber immer zusammen in einem nest :)
Andere Farbmäuse halter die ich kenne haben auch ihre Böcke zusammen und es gibt nie Stress.Eine befreundete Züchterin hat auch gesagt das man nicht alles glauben soll was im Internet steht was die Böckchenhaltung betrifft.

was den Käfig betrifft ....
Ich finde ihn toll.So einen hole ich mir auch vll für meine 2 Böckchen.

• Farbmausböcke... Beitrag #32
Das findet man solang toll, bis irgendwann nur noch einer raus kommt und man vom anderen vll. nur noch den Schädel oder eine Blutspur findet...

• Farbmausböcke... Beitrag #33
Jetzt reicht es langsam wirklich.
Wir wissen nicht, was dort bei ihr zu Hause abgeht. Meine Eltern haben mir auch einen Wellensittich erlaubt- denkst du sie sind dann jedes Mal sofort mit mir zum TA gefahren, wenn es dringend war? Ich musste sie überreden, irgendwie verhandeln. Dass die Eltern den Mäusen zugestimmt haben, heißt leider nicht immer etwas.

Jetzt ist bitte Schluss mit irgendwelchen Spekulationen und Vorwürfen und das sag ich jetzt auch zum letzten Mal. Es ist alles gesagt, was gesagt werden musste und der Rest liegt jetzt bei ihr und ihren Eltern.

• Farbmausböcke... Beitrag #34
Hallo

Ich selber habe 2 Böckchen (brüder) in einem Käfig und es gab noch keinen stress.Gondorianer und Tobel haben genug platz um sich aus dem Weg zu gehen und liegen aber immer zusammen in einem nest :)
Andere Farbmäuse halter die ich kenne haben auch ihre Böcke zusammen und es gibt nie Stress.Eine befreundete Züchterin hat auch gesagt das man nicht alles glauben soll was im Internet steht was die Böckchenhaltung betrifft.

was den Käfig betrifft ....
Ich finde ihn toll.So einen hole ich mir auch vll für meine 2 Böckchen.

Es gibt wenige, sehr wenige Ausnahmen. Und doch kracht es auch bei solchen Ausnahmen nach einiger Zeit. Vllt ein Prozent der Farbmausboecke koennen friedlich bis an ihr Lebensende unkastriert zusammen leben. Bei den restlichen 99 % kommt es frueher oder spaeter zu brutalen Kaempfen. Das liegt in der Natur der Maeuse.
Hausmaeusemaennchen haben draussen ein Revier, in dem sich die Weibchen und Subadulte aufhalten. Wer ein Revier hat, darf die Damen decken. Alle anderen Maennchen werden aus dem Revier vertrieben, sobald das Maennchen ihnen begegnet. In einem Gehege ist die Flucht nicht moeglich, sie werden so lang gejagt und in Hintern und Schwanz gebissen, bis sie vor Erschoepfung sterben, wenn man als Mensch nicht eingreift. Sowas sollte man nicht riskieren, denn das ist Tierquaelerei.
Serioese Zuechter kennen sich mit der Biologie ihrer Art aus und raten zur Kastration, wenn sie die Tiere nicht selbst kastrieren lassen vor der Abgabe.

Im Uebrigen kann Weibchengeruch und Kontakt das Aggressionspotential steigern. Gerade die Zuechterin sollte zur Sicherheit aller ihre Zuchtboecke mit Kastraten halten, wie es serioese Zuechter auch tun. Nur Vermehrer sparen am falschen Ende und provozieren Tierleid.

Und selbst wenn man Glueck hat und eines dieser 1 % Bruderpaerchen erwischt. Maeuse sterben nicht auf Kommando alle am gleichen Tag. Irgendwann hat man eine Maus uebrig. Eine Vergesellschaftung von adulten, unkastrierten Boecken zu anderen ist zum Scheitern verurteilt.

Aber das spielt hier auch keine Rolle, die Tiere koennen nicht mal in einem gescheit eingerichtetem Gehege leben, ohne dass es zu Streit kommt. Hier handelt es sich nicht um die 1 %, die friedlich leben, hier sind wir bei den 99 %, wo es in Zukunft richtig krachen wird. Eine Kastration ist unumgaenglich, wenn man die Unversehrtheit und das Leben aller vier Tiere schuetzen moechte.

• Farbmausböcke... Beitrag #35
Ich spare ja schon, aber ich hab auch noch andere Sachen die ich bezahlen muss nicht nur die Mäuse.. Und was würde das bringen 2 zu kastrieren dann würden die sich ja nur noch mehr zoffen mit den unkastrierten. In die Seiten kann man kein Gitter reintuen, weil die zu dünn sind. Oder sind hier vielleicht welche die die Mäuse nehmen würden. Ich würde sie zwar sehr sehr ungern abgeben, aber ich hab im Moment echt kein Geld um das zu bezahlen. Ich weiß auch nicht wie ich jetzt auf die schnelle so viel Geld herkriegen soll. Oder kann ich erst eine kastrieren und den dann wieder dazusetzen?

• Farbmausböcke... Beitrag #36
Also zu dem Punkt Kastra: Auf jeden Fall müssen die Mäuse früher oder später kastriert werden, besser früher. Eine freundin von mir hatte 2 brüder 2 jahre lang und über nacht hat der eine den anderen zerfleischt, total übel sah das aus!! Also wenn man damit leben kann, das man sozusagen eine maus auf dem gewissen hat dann bitte! Aber wenn sie nicht will können wir doch nichts dran ändern, ich persönlich würde die Mäuse abgeben, wenn ich kein Geld und keine Unterstützung von ausserhalb bekommen würde, um ihnen das leben zu retten!

• Farbmausböcke... Beitrag #37
Da haben wir nur ein Problem...Wer nimmt unkastrierte Böcke. Vielleicht könnte ich ja auch 2 abgeben und 2 behalten?

• Farbmausböcke... Beitrag #38
Es gibt viele Leute die die Tiere nehmen und kastrieren würden, vorallem tierschutzvereine ;)

• Farbmausböcke... Beitrag #39
Ich hatte auch schon überlegt 3 abzugeben, eine kastrieren zu lassen und 2 weibchen dazu zu holen.

• Farbmausböcke... Beitrag #40
Hast du denn mal mit Verwandten gesprochen? Oma, Opa, Tante? Die verleihen doch sicher gern mal Geld. Außerdem musst du das auch mit deinen Eltern absprechen, ich bezweifle, dass du als Minderjährige zum TA gehen und solch eine OP verlangen kannst. Vielleicht kann man dann ja auch mit dem Tierarzt mal reden, ob man die Summe in Raten abzahlen kann, sodass du dann immer monatlich einen Betrag überweißt und nicht gleich alles mit einmal zahlen musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausböcke...

Farbmausböcke... - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...

Neueste Beiträge

Oben