Farbmausböcke...

Diskutiere Farbmausböcke... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Schreib einfach nem Mod ne PN mit deinem Wohnort und der PLZ, der sagt dir dann nen geeigneten TA in deiner Nähe.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausböcke... Beitrag #61
Schreib einfach nem Mod ne PN mit deinem Wohnort und der PLZ, der sagt dir dann nen geeigneten TA in deiner Nähe.

• Farbmausböcke...

Anzeige

• Farbmausböcke... Beitrag #62
Danke
Hatte sie jetzt alle in einem kleinen Käfig, wobei einer gebissen wurde. Daher hab ich jetzt 2er Gruppen gebildet und werde 2 abgeben. Die anderen beiden werden kastriert und bleiben bei mir.
Der TA bei uns hat gesagt es kostet 50euro (plus minus).
Soll morgen nochmal anrufen

• Farbmausböcke... Beitrag #63
Genau das war doch vorauszusehen... Ich versteh auch nicht so ganz, wieso sie umziehen musste. Laut deiner Aussage ging es doch z.Z. noch gut, da hätte man sich das kleinersetzen erstmal sparen können...

Unkastrierte Farbmausböcke wirst du kaum loswerden,...

Vor ein paar Tagen waren es noch 150 Euro für 4 Böcke, bei zweien sollen es nur noch 50 Euro sein? Dann würden 4 ja nur 100 Euro kosten und keine 150 Euro!

Ich würde dir raten, dich in einem Forum mit Mäusevermittlung anzumelden, schick dir mal eine Vermittlungsseite zu. Dort suchst du dann für die beiden, was vermutlich dauern wird, ein Zuhause. Eig. wäre ich dafür, zu den anderen beiden nach der Kastrafrist noch 4 Weibchen zu holen... Aber in deiner Situation...

• Farbmausböcke... Beitrag #64
Ich meinte das es pro Maus 50 (plus minus) kostet nicht nur für 2.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie meinst du `in meiner Situation`??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist es eigentlich 100%ig sicher das diese sich dann verstehn wenn sie kastriert sind und Weibchen dabei sind??
Hatte mal 2 kastrierte Meerschweinchenböckchen die sich nicht vertragen haben nach der kastra.
Ihr habt alle gesagt ich soll die kleiner setzen.

• Farbmausböcke... Beitrag #65
Jetzt lass die Kleinen einfach mal so sitzen, wie sie sind. Unkastriert bekommst du die jetzt nicht mehr zusammen, es bleibt dir also nichts anderes übrig. Ich denke, sie meint mit "deiner Situation", dass du jetzt Probleme hast, das Geld für die Kastration zusammenzubekommen- was machst du also, wenn du dann Mädls dazuholst und alle deine Mäuse mal krank werden? Kannst du es dann gewährleisten, die Kosten für alle zu tragen? Je mehr Mäuse, desto höher die Tierarztrechnung.

100% sicher ist nichts, es kommt ganz darauf an, wie du vergesellschaftest. Wenn alles auf neutralem Boden und ganz klein anfängt und du dann Stück für Stück erweiterst und/oder Inventar dazu gibst und sehr gut beobachtest, sollte das aber kein Problem sein.

• Farbmausböcke... Beitrag #66
Ist es eigentlich 100%ig sicher das diese sich dann verstehn wenn sie kastriert sind und Weibchen dabei sind??

Warum willst du die Tiere eigentlich einfach austauschen, nur weil sie jetzt unbequem sind ?
Ich weiss nicht, aber das verschlaegt mir ehrlich die Sprache.
Du hast dir damals 4 Boecke geholt, jetzt sollen 2 weg und einfach 2 andere Maeuse dazu ?
Und wenn wieder was nicht passt, wird wieder jemand einfach umgetauscht ?

• Farbmausböcke... Beitrag #67
Ihr habt alle gesagt ich soll die kleiner setzen.

Weil sie sich schon vorher gestritten haben. War die letzte Möglichkeit, die Gruppe vielleicht noch bis zur Kastra stabil zu halten. Schade, dass es nicht hingehauen hat. Kannst nur hoffen, dass sie sich nach der Kastra wieder vergesellschaften lassen. Musst halt ganz behutsam vorgehen.
Und was die Weibchen angeht, haben die anderen Recht. Die werden auch mal krank und müssen zum TA. Da kannst du auch nicht sagen, dass grad kein Geld für da ist.

• Farbmausböcke... Beitrag #68
ich hab jetzt 50 euro zusammen und kriege dann hoffentlich bald noch 75 euro überwiesen die ich noch von meinem job bekomme.

Habe mittlerweile bei 2 Ärzten nachgefragt und die meinten beide das sie die nur ungern kastrieren würden weil das risiko zu groß ist.

• Farbmausböcke... Beitrag #69
Und warum ist ihnen das Risiko zu groß? Hast du hier mal nach einem TA gefragt, der auch kastriert?

• Farbmausböcke... Beitrag #70
han den mods mal ne nachricht geschrieben aber da kommt nichts zurück.
denen ist das zu gefährlich weil so kleine mäuse natürlich schnell sterben dabei.

• Farbmausböcke... Beitrag #71
Dir wurde schon mal gesagt, was mit den Kastras ist. Wenn der TA erfahren ist, dann geht das. Vll. hast du den falschen Mod angeschrieben? Vll. mal einen anschreiben, das aktuell on ist.

• Farbmausböcke... Beitrag #72
In meinem Fall ist es etwas anders - allerdings ist es in der Regel richtig! (<- Editiert!!)

Habe hier 6 unkastrierte Farbmausböcke. Ich habe sie einen Tag vor der Geschlechtsreife den Weibern (Geschwister) entnommen und sie vertragen sind absolut ohne Probleme.
Keine Rangelei. Kein gezoffe, kein Beissen. Sie stinkern nichtmal rum.
Putzen sich und kuscheln zusammen.

Wirklich super.
Allerdings muss ich sie abgeben aus tierischem Platzmangel. Wenn jemand Interesse hat. Meldet sich :) PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmausböcke... Beitrag #73
OMG! Wozu schreiben wir uns hier eigentlich die Finger wund ... :eusa_doh:
Deine vertragen sich, aha. Wie lange schon? Wie leben sie? Wie alt sind sie?
Die übereinstimmende Meinung ALLER erfahrenen Mäusehalter ist die, dass sich unkastrierte Böcke in 95% aller Fälle früher oder später zerfleischen. Nämlich dann, wenn sie hormonell soweit sind und ihr Revier abstecken. In freier Wildbahn wird der Kontrahent vertrieben. In einem Käfig wird er gejagt, bis er vor Erschöpfung stirbt oder totgebissen. Andernfalls würde doch niemand soviel Geld für die Kastra ausgeben und seine Tiere einem Risiko aussetzen, dass zweifelsohne jede Operation birgt.
Also BITTE! Nehmt den Rat einfach an und diskutiert nicht rum nach dem Motto "In meinem Einzelfall ist es aber so und so ... ". Damit provoziert ihr nur, dass noch mehr Leute denken, sie könnten ohne Probleme Böcke zusammen halten und dann heulen, wenns das große Blutvergießen gab.

• Farbmausböcke... Beitrag #74
Off-Topic
Keiner der Ahnung hat, wird sich 6 unkastrierte Böcke andrehen lassen...

• Farbmausböcke... Beitrag #75
OMG! Wozu schreiben wir uns hier eigentlich die Finger wund ... :eusa_doh:
Deine vertragen sich, aha. Wie lange schon? Wie leben sie? Wie alt sind sie?
Die übereinstimmende Meinung ALLER erfahrenen Mäusehalter ist die, dass sich unkastrierte Böcke in 95% aller Fälle früher oder später zerfleischen. Nämlich dann, wenn sie hormonell soweit sind und ihr Revier abstecken. In freier Wildbahn wird der Kontrahent vertrieben. In einem Käfig wird er gejagt, bis er vor Erschöpfung stirbt oder totgebissen. Andernfalls würde doch niemand soviel Geld für die Kastra ausgeben und seine Tiere einem Risiko aussetzen, dass zweifelsohne jede Operation birgt.
Also BITTE! Nehmt den Rat einfach an und diskutiert nicht rum nach dem Motto "In meinem Einzelfall ist es aber so und so ... ". Damit provoziert ihr nur, dass noch mehr Leute denken, sie könnten ohne Probleme Böcke zusammen halten und dann heulen, wenns das große Blutvergießen gab.

Das möcht ich damit garnicht tun. Es ist richtig das sich Böcke an die Gurgel gehen. Meine persönliche Erfahrung ist auch durch den Bekanntenkreis, das diese Böcke aber bereits mit Geschlechtsreife Kontakt zu Weibern hatten.
In meinem PERSÖNLICHEN Fall, um deine Fragen zu beantworten, wurden diese Böcke einen Tag vor der sogenannten Geschlechtstrennungs-Frist den Geschwistern entnommen und sind bereits 10 Monate zusammen ohne jeglichen Kontakt zu Weibern. Ich halte sie bei sehr grossem Platzangebot, indem auch 12-13 Mäuse platz haben. Halte auch 9 Weibchen und Farbmäuse an sich seit 6 Jahren.

Ich möchte niemanden aufmuntern damit, das hatte ich nicht vor. Es ist lediglich in meinem Fall so und eine AUSNAHMESITUATION!!

Einen Bock wollte ich meiner Schwester mitgeben zu den Weibern und 6 Wochen vorher kastrieren lassen. Leider ist er verstorben vorher. Hatte eine Augenentzündung und wollte dann 2 Tage nach einer Salbe nichts mehr Fressen. Der TA, der auch die Kastra machen wollte in Aibling, konnte nichts mehr machen :(

Ich kann die Böcke noch 4 Wochen zusammen lassen. Findet sich niemand zur Abnahme, dann werde ich alle Kastrieren lassen und mit den Mädels vergesellschaften. Dann gibts halt einen Platzwechsel weil das Maushausen vergrössert wird. :)

Wie gesagt, das ist natürlich im Regelfall RICHTIG das sich Böcke angreifen und beissen. Bei mir persönlich nach 10 Monaten ist es nicht der Fall.

Liebe Grüße
Cindy

• Farbmausböcke... Beitrag #76
Ich finds super, dass du deine Haltung erklärst und nochmal ganz deutlich sagst, dass es eben keine Selbstverständlichkeit ist, dass sich Böcke verstehen. :clap: Ich hoffe, du nimmst mir meinen kleinen Ausbruch nicht übel, aber es hat sich halt echt nach nem unerfahrenen Halter angehört.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich noch nie gehört hab, dass sich Böcke vertragen, wenn sie noch vor der Geschlechtsreife von den Mädels getrennt werden. Vielleicht hat das vor dir noch keiner ausprobiert. Aber schön, wenns bei dir geklappt hat und vorbildlich, dass du jetzt, wo du sie abgibst, kastrieren lässt.
Du schreibst, du hälst noch 9 Weibchen. Sind die im gleichen Raum? Kann mir vorstellen, dass die Kerls auch wuschig werden, wenn sie die Mädels riechen?! :eusa_think:

• Farbmausböcke... Beitrag #77
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich noch nie gehört hab, dass sich Böcke vertragen, wenn sie noch vor der Geschlechtsreife von den Mädels getrennt werden. Vielleicht hat das vor dir noch keiner ausprobiert.

Doch doch, keine Sorge ;)
Der Weibchenkontakt kann Ausloeser von Streitereien machen, Farbmausboecke sind auch nur Maenner und wenn sie Damen vor der Nase haben, eben hormongesteuert und das legt sich dann nicht unbedingt.
Aber der Weibchenkontakt ist nicht noetig, dass sie austicken und sich umbringen.

• Farbmausböcke... Beitrag #78
Sie sind zwar im selben Raum, aber können sich nicht sehen. Beim Reinigen kommen auch beide Gruppen immer in getrennte Faunaboxen. Ich hab das mit dem einen Tag vor Geschlechtsreife trennen irgendwo aufgeschnappt und dachte, das versuch ich mal. Also bei MIR klappts bisher super. In 4 Wochen wird geschnippelt und vergesellschaftet, sofern sie nicht jemand möchte. Evtl nimmt meine Schwester noch 3 auf. Sie hat ein rieisges Gehege mit Platz für 20 Mäusis. Siehat jetzt eine Gruppe vom Tierschutz vergesellschaftet im gleichen alter wie meine Weibchen die sie bekommen hat und da ist auch ein kastrat dabei. Klappt super mit der VG :D

Ich hoffe, du nimmst mir meinen kleinen Ausbruch nicht übel, aber es hat sich halt echt nach nem unerfahrenen Halter angehört.

Nein, das tu ich nicht. Ich bin nur verdammt gut darin mich falsch auszudrücken *lach* ^^

• Farbmausböcke... Beitrag #79
Ich werde jetzt versuchen so schnell wie möglich wenigstens schonmal 2 zu kastrieren und dann mal gucken...
Hab aber noch ne frage wegen dem Käfig.
-Soll ich dann Löcher von innen machen und dann Draht drüber?
-Wenn ja entstehen dann nicht scharfe Kanten am dem Draht?
-Woher bekommt man am besten so einen Draht?

MfG
roxana98

• Farbmausböcke... Beitrag #80
Ich würd einfach das Plexiglas vorn durch Draht ersetzen... müsstest du dann unten nur noch einen Streuschutz dranmachen und fertig ist. Oder eben statt Löcher an den Seiten große Rechtecke. Wenn du das Gitter von innen dranmachst, kannst du noch eine Art Holzrahmen drüberschrauben, sodass die Gitterenden vollständig bedeckt sind.
Volierengitter gibt es im Baumarkt:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausböcke...

Farbmausböcke... - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...

Neueste Beiträge

Oben