Farbmausböcke...

Diskutiere Farbmausböcke... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Verwandten wohnen alle weit weg und ich habe wenig kontakt mit denen. Und wenn man die Summe in Raten zahlen kann bringt mir das nicht viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausböcke... Beitrag #41
Meine Verwandten wohnen alle weit weg und ich habe wenig kontakt mit denen. Und wenn man die Summe in Raten zahlen kann bringt mir das nicht viel weil ich nur 10 euro in Monat bekomme. Am besten wäre es glaube ich 3 abzugeben und dafür 2 Weibchen zu holen oder nicht? :roll:

• Farbmausböcke...

Anzeige

• Farbmausböcke... Beitrag #42
Nein. Am besten wäre es alle 4 abzugeben. So wie es sich anhört willst du ja nicht mal den Käfig artgerecht umbauen. Über kurz oder lang würden die Pipidämpfe also auch die Atemwege der Damen reizen und die krank machen. Farbis werden nunmal schnell krank, da muss einfach auch der finanzielle Background stimmen. Außerdem schreibst du selbst, dass deine Meeris nicht voll gesund sind.

• Farbmausböcke... Beitrag #43
Du weißt doch jetzt nicht, wie hoch die Raten vom Tierarzt sind. Wenn du nebenbei arbeiten gehst, steckst du das Geld eben komplett in den Tierarzt. Ich fänd es unfair den Tieren gegenüber, sie jetzt abzugeben, obwohl Möglichkeiten bestehen, dass du das bezahlen könntest... Versuch es doch erstmal, sprich mit dem Tierarzt, erklär ihm deine Lage und gib nicht schon vorher auf.

Denkst du wirklich, dass eine Abgabe das beste wäre? Es wäre für dich das einfachste, ja. Ich will dir jetzt aber um Gottes Willen auch nicht einreden, dass du die Tiere auf jeden Fall behalten sollst! Dir sollte aber klar werden, dass es nicht so einfach sein wird, unkastrierte Böcke abzugeben. Ich würd mich dann an deiner Stelle an einen Mäuseschutzverein wenden, vielleicht können die dir ja auch bei deinem Problem helfen?

• Farbmausböcke... Beitrag #44
Mit 14 Jahren darf man noch nicht viel nebenbei helfen. Und außerdem brauch ich erstmal eine schnelle Lösung die ich jetzt sofort einsetzen kann damit die sich nichtmehr streiten können...

• Farbmausböcke... Beitrag #45
Normalerweise lässt man Böcke kastrieren und gibt sie dann mit ner höheren Schutzgebühr ab, so dass man einen Teil der Kosten wieder rein hat. Vielleicht könntest du dir mit dem zukünftigen Halter auch die Kosten teilen (so haben wir es damals gemacht, als ich meine Jungs geholt hab.) und es ihm in Raten zurückzahlen.

• Farbmausböcke... Beitrag #46
Mit 14 kann man aber wie gesagt Zeitungen austragen. Selbst wenn man nur 40 Euro im Monat bekommt, summiert sich das.

Aber wenn du wirklich nicht bereit bist (und den Käfig kann man umbauen, wenn man es will), sie artgerecht zu halten, dann solltest du echt überlegen...

Ich hab dir eine Lösung angeboten, sogar mehrere um den Platz zu verringern, darauf bist du nicht wirklich eingegangen. Zu dem Käfig, den ich dir angeboten habe, hast du gar nichts geschrieben und die Etagen willst du nicht rausmachen.

Kastras sind eine Sache, aber wenn du bei dem Rest nicht bereit bist, dann solltest du echt über eine Abgabe nachdenken.

• Farbmausböcke... Beitrag #47
Ich kann die Etagen nicht rausmachen(!!)
Wenn ich Zeitungen austrage bringt mir das im Monat genau 15 euro . WOW das bringts echt.
Ich versuche das Geld irgendwie zusammen zu bringen und mehr kann ich nicht machen... Was soll mir denn der Käfig bringen von dir?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie soll man in eine wand die etwa 7-8mm dick ist Löcher reinmachen? und wenn schon dann beißen die sich durch das Holz

• Farbmausböcke... Beitrag #48
Du hast geschrieben, dass du sie kleiner setzen willst! Mein Käfig ist kleiner.

Wenn du jetzt in den 3 Monaten für 15 Euro ausgetragen hättest, hättest du davon schon 45 Euro zusammen, also knapp ein Drittel.

Wie wärs mit einer Stichsäge bzw. erst Löcher vorbohren? Draht von Innen drüber und schon kann nicht mehr durchgeknabbert werden. Tatsache ist nunmal, dass der Käfig SO nicht für Farbis geeignet ist. Für Hamster und Rennmäuse ja, aber nicht für Farbis wegen dem Ammoniak im Urin.

Ich hab den Eindruck, dass du dir alles so drehst, dass es passt, aber ändern oder kastrieren willst du eig. nichts...

Da meiner Meinung nach hier schon genug Tipps von mehr als genug Leuten gegeben wurden, sag ich nichts mehr dazu...

• Farbmausböcke... Beitrag #49
Für 15€ im Monat hast du dir definitiv die falsche Zeitung rausgesucht- wie kann man denn so wenig verdienen?:eusa_think:

Das ist der Ebay-Käfig aus Holz, oder? Den haben viele so umgebaut, indem sie die komplette Vorderfront (die aus Plexiglas) durch Volierengitter ersetzt haben.

• Farbmausböcke... Beitrag #50
Ich glaub sie ist total überfordert mit der Situation, was ja auch verständlich ist, sie ist erst 14!!! Wenn sie sie abgeben will, ist es meiner meinung nach in ordnung und ihre entscheidung, da sie ja selbst einsieht, das sie ihnen zurzeit kein artgerechtes Leben bieten kann!
Also ich rate dir die Mäuse in einem Tierschutzverein in deiner Nähe oder im Internet zu vermitteln z.B. beim Mäuseasyl, die übernehmen auch schon mal Mäuse die nicht kastriert sind!! Die örtlichen Tierheime kastrieren auch!

• Farbmausböcke... Beitrag #51
Roxana: Schau dich bitte mal nach einem anderen Tierarzt um. Frag einfach mal nach ob sie schon mal Mäuse kastriert haben und welche Narkose sie verwenden. Bei einem Mäusekundigen Tierarzt stehen die Chancen 90-95% das die Böcke die Kastra überleben. Also SEHR hoch ;)

Hier im Forum gibts doch eine interne Liste von guten Tierärzten für Mäuse. Schick einfach mal deine PLZ an den Mod und dir sagt dir dann bei welchen Tierärzten schon gute Erfahrungen gemacht wurden.

Zwecks Notfallkäfigen: Kannst ja mal unter EbayKleinanziegen schauen, da gibts fast immer irgendwelche günstigen Angebote. Oft sogar auch zum Verschenken ^^

• Farbmausböcke... Beitrag #52
Vielleicht wäre das ja auch ne gute Idee aber Vielleicht könntest du ja wie die selbst schon sagtest sie jeweils zu zweit setzten und dann jeweils einen kastrieren?

Oder ist ein Bissl komplieziert falls einer stirbt....:(

Korriegiert mich Bitte...:)

• Farbmausböcke... Beitrag #53
Nur einen zu kastrieren bringt auch nix, da ist der andere ja immernoch unkastriert und es ist dann "sein" Revier. Aber selbst wenn du sie abgibst und Mädls dazuholst, musst du die Tierarztkosten bezahlen können...

• Farbmausböcke... Beitrag #54
Vielleicht könntest du ja wie die selbst schon sagtest sie jeweils zu zweit setzten

Jegliche Gruppenveraenderungen dieser Art kann das schon instabile Gefuege komplett zum Brechen bringen.
Wenn der Dominante aus der Gruppe raus ist, kann es passieren, dass ein Subdominanter massiven Streit anfaengt.
Das ist also absolut nicht anzuraten, solang es noch einigermassen geht.

• Farbmausböcke... Beitrag #55
  • Farbmausböcke... Beitrag #56
DOCH das kann man, ich hatte den gleichen und man bekommt sie raus.
Man musste den ja auch selber zusammenbauen. Die Etagen liegen nur auf.

Da die Etagen bei mir nicht gehalten haben musste ich sie mit aquariensilikon festmachen.
Wenn ich einen kleineren Käfig hole, wäre das dann ERSTMAL sinnvoll, sodass sie noch ein paar Wochen da drin bleiben können?
Dann versuche ich zu sparen. Und mit den Löchern muss ich gucken, weil das dann mein Bruder machen muss. Aber unten sind auch kleine Ritzen wo Luft durchkommt. Müsste ich meine Bruder NOCHMAL fragen. Also soll ich jetzt alles so lassen wie es ist und dann nen kleineren Käfig holen?

• Farbmausböcke... Beitrag #57
Hol den kleineren Käfig.
Bau den Alten artgerecht um (kleine Luftschlitze, mal ehrlich ... als wenn dadurch ein vernünftiger Luftaustausch gewährleistet wäre ...)
Spare auf die Kastra bzw. zahl sie am besten in Raten.

• Farbmausböcke... Beitrag #58
Ich krieg wahrscheinlich in ein paar Tagen einen Käfig. Heute werde ich einen kleinen von meiner Nachbarin ausleihen bis der andere da ist. Bis jetzt hab ich 50 euro. Dann werde ich erstmal 2 kastrieren und die zusammen setzen und dann die anderen beiden. Danach werde ich die zusammen bringen. Ist das ok? :angel:

Soll ich dann alle zusammen in den kleineren Käfig reintuen?

• Farbmausböcke... Beitrag #59
Du solltest die Gruppe nicht trennen, solang das nicht unbedingt noetig ist. Im Moment unterdruecken sie sich scheinbar alle noch gegenseitig, faellt das weg, kannst du ganz schnell Revierkaempfe haben.
Dieser Stress kann der Ausloeser sein, dass du ploetzlich 4 Einzelmaeuse in vier Kaefigen hast, oder Tote.

Unkastrierte Boecke sind Zeitbombe, jede Veraenderung kann das instabile Gefuege zum Brechen bringen.

Was sagt denn der Arzt zur Ratenzahlung ? 50 Euro sind doch ein guter Anfang.

• Farbmausböcke... Beitrag #60
Muss ich heute noch anrufen. Also sollte ich alle zusammen in den kleinen Käfig tuen?

Ich hab sie jetzt alle in eine wirklich sehr kleinen Käfig gepackt.
Kennt jemand noch einen TA der Gasnarkose macht aus der Nähe von 53783 Eitorf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausböcke...

Farbmausböcke... - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...

Neueste Beiträge

Oben