Ich gebs auf, ganz ehrlich. Wir reden uns hier Seitenlang den Mund fusselig, dass die Kleinen kastriert werden müssen. Hast du denn mal einen Moderator nach einem Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe gefragt?
Eine Kastration ist kein großer Eingriff, die dauert nur eine halbe Stunde ungefähr. Natürlich sagt ein Arzt, der das noch nie gemacht hat eher, dass es gefährlich werden kann als dass er zugibt, dass er es nicht bringt. Kaninchen werden kastriert, Meerschweine, Hunde, Katzen...das ist eine ganz normale Operation. Für mich klingt das langsam auch eher so, als ob ihr die Kleinen nicht kastrieren lassen wollt. Liegt es am Geld? An einer Überzeugung? Natürlich ist es so einfacher, aber früher oder später werden sich die Böcke zerbeißen oder du musst sie dauerhaft auf kleiner Fläche halten.
Eine OP hat immer Risiken. Aber da ist der Halter dann gefragt, dass er die Tiere nach der OP besonders im Auge behält. Mein TA lässt die Mäuse dann sogar den kompletten Tag noch bei sich in der Praxis um schnell reagieren zu können. Kein vernünftiger Arzt wird dir sagen dass eine OP komplett risikofrei ist. Aber ganz ehrlich... lieber lass ich meine Mäuse kurz unters Messer, setz sie vier Wochen ruhig und kann ihn dann dadurch ein wunderbares Leben in einer großen Gruppe ermöglichen.
Bitte wende dich an einen Tierschutzverein. Schildere ihnen deine Lage, vielleicht können sie die Mäuse kastrieren und dann vermitteln. Es ist schwierig, wenn du jetzt einen Halter suchst, der die Kastrationskosten UND die vier Wochen Ausstinkzeit auf sich nimmt.
P.S. in einem anderen Forum werden Kastrationen gezählt. Von 2547 Kastrationen waren 174 tödlich. Natürlich kommt es dort auch auf den Allgemeinzustand, das Gewicht, Alter etc. der Maus an.
Ich hab übrigens auch einen Kastraten hier in der Gruppe und dem Kleinen geht es super.