Farbmausböcke...

Diskutiere Farbmausböcke... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da hat MLD irgendwie Recht. Eigentlich sollte man sich vorher über die Bedürfnisse informieren. Aber ok, du bist 14 und das Kind ist im Brunnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausböcke... Beitrag #101
Da hat MLD irgendwie Recht. Eigentlich sollte man sich vorher über die Bedürfnisse informieren. Aber ok, du bist 14 und das Kind ist im Brunnen. Wir sollten lieber überlegen, wie es jetzt weitergeht.
Du hast also noch 70 Euro. Du schreibst, dass die Kerls jetzt in 2er-Gruppen sitzen. Sitzen 2 im kleinen Käfig und 2 noch im Großen? Falls ja, würde ich dir raten, die 2 im großen Käfig zuerst zu kastrieren. Und wenn sich der TA drauf einlässt, könntest du die fehlenden 30 Euro in Raten zahlen.
Das Problem, dass Zeitungen austragen kein Geld einbringt, kenne ich übrigens. Bin in nem Dorf mit 70 Einwohnern aufgewachsen und da nach Zeitungen bezahlt wurde, wars nicht viel. Habs mehr als Zeitvertreib gemacht. Aber ich hab ne andere Idee. Es ist Herbst, die Blätter liegen in allen Gärten. Stell doch deine Dienste als Laubrecher zur Verfügung. Einfach bei alten Leuten in der Nachbarschaft fragen, ob du dir bei ihnen dadurch oder andere Tätigkeiten was dazu verdienen könntest. Ist vielleicht in ersten Augenblick bissi peinlich und ungewohnt einfach bei anderen Leuten zu klingeln und Arbeit anzubieten, aber du hast ja nen guten Grund. Und wenn dein Vater sieht, wie du dich einsetzt gibt er vielleicht auch noch was dazu.

• Farbmausböcke...

Anzeige

• Farbmausböcke... Beitrag #102
Ich finde hier wird etwas sehr krass reagiert... Gerade in dem Alter können solche Fehler nun mal passieren. Wenn man nicht gerade Bekannte hat die sich für die artgerechte Haltung etc. von Tieren einsetzen, denkt man als junger Mensch daran nun mal nicht. Das Wissen wächst ja nun mal nicht auf Bäumen, das muss man sich auch erst aneignen. Ich möchte nicht wissen was andere in diesem Alter für Fehler machen, also kommt mal wieder runter. Ich gebe da eher die Schuld den Eltern, die diese Haltung erlaubt und roxana nicht unterstützt. Wichtig ist jetzt doch einfach, dass roxana wirklich ALLES versucht um die Situation zu bessern. Ist doch klar das man als Kind nicht sofort 150 € und mehr in der Tasche hat und sich das mal innerhalb von 3 Tagen dazuverdient. Ich finde es toll, wie du dich einsetzt.

Das mit der Ratenzahlung ist doch aber schonmal eine super Idee. Sprich doch deinen Tierarzt mal darauf an! Es ist wirklich wichtig die Tiere bald zu kastrieren.
Zur Not solltest du dir mal darüber Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist die Tiere abzugeben ans Tierheim, Mäusehalter oder auch Schlangenzüchter. Das klingt vielleicht hart, aber unkastriert haben sie kaum eine Chance auf ein schönes artgerechtes Leben. Und da wäre eine Abgabe eher im Sinne der Tiere, damit sie nicht so sehr leiden müssen.

• Farbmausböcke... Beitrag #103
Zur Not solltest du dir mal darüber Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist die Tiere abzugeben ans Tierheim, Mäusehalter oder auch Schlangenzüchter.

Wurde auch schon diskutiert. Und ich halte es nach wie vor für die günstigste Variante. Ggf. kann man sich mit den neuen Halter die Kastrakosten teilen. Oder das Tierheim kastriert.

• Farbmausböcke... Beitrag #104
Wurde auch schon diskutiert. Und ich halte es nach wie vor für die günstigste Variante. Ggf. kann man sich mit den neuen Halter die Kastrakosten teilen. Oder das Tierheim kastriert.

Ja das stimmt.

Aber ich hab mal eine Frage:

Wenn man wie Roxana 2-er Gruppen hat,
reicht es dann nicht jeweils einen aus jeder Gruppe zu kastrieren?

Oder geht das auch nicht? Ich kenn mich da nicht aus.

P.S.: Zum Glück hab ich das Thema erstellt! :D

• Farbmausböcke... Beitrag #105
reicht es dann nicht jeweils einen aus jeder Gruppe zu kastrieren?

Kann reichen, muss aber nicht. Du musst genau das richtige Tier erwischen - naemlich den dominanten der beiden - und hoffen, dass der zweite kein Subdominanter wird, der dann Stress macht und den Kastraten beisst. Eine wirkliche Loesung ist das nicht.

Falls ja, würde ich dir raten, die 2 im großen Käfig zuerst zu kastrieren.

Ich wuerde da keinen Pauschalrat geben. Denn du weisst nicht, ob der Aggressor im Grossen oder im Kleinen sitzt und der sollte dringend kastriert werden.

• Farbmausböcke... Beitrag #106
ICh hab leider nur noch 3 Mäuse :(.
Eine ist am Sonntag verstorben aus einem unerkennbaren Grund. Sie war topfit und 2 Tage später hockte er zusammen gekauert in seinem Käfig und wollte nichts fressen oder trinken.
Hab jetzt noch einem im großen Käfig und die anderen 2 im kleinen. Die im kleinen verstehen sich auch soweit gut.
Nur wie mach ich das jetzt mit dem Vergesellschaften?? Sind ja nur noch 3 Böckchen.

• Farbmausböcke... Beitrag #107
Das tut mir Leid mit deiner Maus :( Aber was war denn zwischen Sonntag und gestern Abend? Hast du ihn da nicht gesehen? Nur weildu schreibst zwei Tage später saß er im Eck? Ich hoffe er hat sich nicht zu lange gequält :?

Vergesellschaften würde ich die drei jetzt erst mal gar nicht, sondern erst NACH der Kastration. Um die wirst du nicht rumkommen, es sei denn du wartest, bis einer nach dem anderen stirbt...

Wie viel Geld hast du denn für die Kastrationen schon zusammen? 45€ waren es pro Maus, oder?

Was ist denn mit MuckMuckMucks Vorschlag? Alten Leuten im Garten helfen und einkaufen, meinetwegen Hunde ausführen etc. Das kann man in deinem Alter schonmal machen. Legst du auch vom Taschengeld ein bisschen was auf die Seite?
Manchmal hat man in der Familie doch auch liebe Tanten oder Onkel, die einem gern was zustecken. Oder du machst nen Flohmarkt oder so. Grade in deinem Alter sortiert man doch langsam das Kinderspielzeug aus. Und zum Käfig umbauen findest du sicher auch jemanden. Ich hab da meinen Papa und einen lieben Onkel: Beide totale Bastler und können mir nix abschlagen :mrgreen: So jemanden wirst du doch bestimmt haben. Oder nen netten Klassenkameraden, großer Bruder, Cousin... Es gibt soooo viele Möglichkeiten ;)

• Farbmausböcke... Beitrag #108
Wie alt warst du nochmal?:uups:
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Nebenjob und fürs Werbung austragen bei Kaufland muss man 13 Jahre alt sein. Gibts das denn bei euch im Ort?

• Farbmausböcke... Beitrag #109
Wie alt warst du nochmal?:uups:

Ich glaube sie war 14.

Was ist denn mit MuckMuckMucks Vorschlag? Alten Leuten im Garten helfen und einkaufen, meinetwegen Hunde ausführen etc. Das kann man in deinem Alter schonmal machen. Legst du auch vom Taschengeld ein bisschen was auf die Seite?
Manchmal hat man in der Familie doch auch liebe Tanten oder Onkel, die einem gern was zustecken. Oder du machst nen Flohmarkt oder so. Grade in deinem Alter sortiert man doch langsam das Kinderspielzeug aus. Und zum Käfig umbauen findest du sicher auch jemanden. Ich hab da meinen Papa und einen lieben Onkel: Beide totale Bastler und können mir nix abschlagen :mrgreen: So jemanden wirst du doch bestimmt haben. Oder nen netten Klassenkameraden, großer Bruder, Cousin... Es gibt soooo viele Möglichkeiten ;)

Ja...

• Farbmausböcke... Beitrag #110
-In meiner Nähe ist eigentlich garnichts. Wohne aufm Dorf und da in der Nähe ist nr ne kleine Stadt (auch fast Dorf :D).

-Müsste bald wieder 75 euro bekommen. In meiner Nähe wohnt kein Verwandter, die wohnen alle über eine Stunde weg :( .

-Die Maus war am Freitag auf jeden Fall noch topfit und am Samstag abend ging es ihr nichtmehr gut und Sonntag ist er dann eben gestorben.

-Habe ja schon Jobs in meinem Dorf gemacht, aber da gibts nicht viel, weil das schon andere machen...

• Farbmausböcke... Beitrag #111
Eig. wollte ich nichts mehr sagen...

Meiner Meinung nach hättest du mit der Maus am Samstag Abend noch zum Not-TA gemusst... Vll. hätte man noch was tun können, bzw. hätte man was tun können und wenn es nur das erlösen gewesen wäre...

Ich bin immer noch der Meinung, dass sie woanders besser aufgehoben wären, wo sie direkt kastriert worden wären und jetzt in einer Gruppe leben könnten... Jetzt hast du eine einzelne, für die ein paar Wochen alleine schrecklich sind und 2 die eine tickende Zeitbombe sind...
Du solltest dich in den nächsten Tagen entscheiden und dann entsprechend handeln! Was bringt es den Mäusen, wenn du bald wieder 75 Euro bekommst? Was ist, wenn das "bald" dann schon zu spät ist? Was machst du, wenn die anderen beiden sich auch noch zoffen, also außer, die Kastras dann noch weiter weg zu schieben?

• Farbmausböcke... Beitrag #112
Hast du denn mal mit deinen Eltern gesprochen, mit Oma oder Opa? Meine Mutter war früher von meinen Tieren auch nicht begeistert, wir haben dann immer Kompromisse geschlossen: dafür, dass sie mich abends noch zum Tierarzt gefahren hat, musste ich eben etwas im Haushalt machen. Und ich glaub auch nicht, dass meine Oma jemals "nein" sagen würde, wenn ich ihr sage, dass ich finanziell gerade nicht so gut stehe.
Vielleicht kannst du ja irgendeinen Kompromiss mit deiner Mutter vereinbaren?

• Farbmausböcke... Beitrag #113
Woher hast du die Mäusschen eigentlich? Denn wer verkauft bitte einfach so ohne was zu sagen 4 unkastrierte Männchen?

LG

• Farbmausböcke... Beitrag #114
Niklas, jede Zoohandlung macht sowas.

• Farbmausböcke... Beitrag #115
Eig. wollte ich nichts mehr sagen...

Meiner Meinung nach hättest du mit der Maus am Samstag Abend noch zum Not-TA gemusst... Vll. hätte man noch was tun können, bzw. hätte man was tun können und wenn es nur das erlösen gewesen wäre...

Ich bin immer noch der Meinung, dass sie woanders besser aufgehoben wären, wo sie direkt kastriert worden wären und jetzt in einer Gruppe leben könnten... Jetzt hast du eine einzelne, für die ein paar Wochen alleine schrecklich sind und 2 die eine tickende Zeitbombe sind...
Du solltest dich in den nächsten Tagen entscheiden und dann entsprechend handeln! Was bringt es den Mäusen, wenn du bald wieder 75 Euro bekommst? Was ist, wenn das "bald" dann schon zu spät ist? Was machst du, wenn die anderen beiden sich auch noch zoffen, also außer, die Kastras dann noch weiter weg zu schieben?

Kann ich nachvollziehen, aber die Situation ist wie sie ist. Ich denke, wir sollten mit den Schuldzuweisungen aufhören und lieber an einer Lösung arbeiten ...
Du hast soviel ich weiß noch 70 Euro und bekommst bald 75 Euro? Klasse, 5 Euro lassen sich bestimmt auftreiben und dann kannst du für den Tag, an dem du das Geld bekommst gleich mit dem TA den Kastratermin vereinbaren. Nach 4 Wochen dürften die letzten Hormone rausgespült sein und du könntest versuchen, die Kerls wieder zu VG. Wenn das nicht läuft, kann man weiterüberlegen zwecks Weibchen anschaffen und Kastraten abgeben ... oder alle abgeben. Der Käfigumbau steht ja auch noch an (der ließe sich prima bewältigen, wenn sie wegen VG im kleinen Käfig sind), aber eins nach dem anderen. Das der Kleine jetzt 4 Wochen allein bleiben muss, ist schlimm. Vielleicht lässt sich die Ausstinkzeit ja noch bissi reduzieren und es kann eher VG werden, wenn sie sich entsprechend verhalten.
Vielleicht hat einer der Mods Erfahrung damit?

• Farbmausböcke... Beitrag #116
Vielleicht kannst du mit dem Tierarzt ja auch ausmachen, dass du die ersten 70€ gleich bezahlst und den Rest dann nächsten Monat, wenn du neues Geld bekommst. Dann können sie schneller kastriert werden ;)

• Farbmausböcke... Beitrag #117
  • Farbmausböcke... Beitrag #118
Oh! Ich meinte sie (Roxana)! Sorry :uups:

• Farbmausböcke... Beitrag #119
-Ich hab sie nicht aus ner Zoohandlung, sondern von Privat.
-Ich kriege nur 75 euro nicht mehr und nicht weniger...
-Mit meiner Oma hab ich nicht so ein wirklich gutes Verhältnis und die wohnt weit weg. Mein Opa ist schon im Altenheim.
-Meine mum mag ja Tiere nur mein Dad nicht so wirklich.

• Farbmausböcke... Beitrag #120
Ok. Magst du noch auf meine Fragen (Beitrag Nr. 115) antworten? Laut meiner Rechnung müsste das Geld nun doch reichen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausböcke...

Farbmausböcke... - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...

Neueste Beiträge

Oben