Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, wir haben nun schon seit über 1 Woche einen Gastvogel zu besuch der eines morgen einfach auf unseren Balkon lag. Komplett durchnässt...
  • Jungvogel gefunden Beitrag #1
S

Serenia77

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

wir haben nun schon seit über 1 Woche einen Gastvogel zu besuch der eines morgen einfach auf unseren Balkon lag. Komplett durchnässt und mit vielen kahlen stellen auf dem Rücken und auf dem Bauch. er war auch voller Wanzen, rührte sich kaum und war am ganzen Köper am zittern. Wir haben den kleinen dann erstmal rein geholt und das Ungeziefer entfernt. Nun hat er sich eigentlich schon super erholt, nur fliegen will er irgendwie nicht. Da ich von Vögeln leider auch garkeine Ahnung habe weiß ich nichtmal was wir hier haben oder was er genau fressen sollte. Ich habe erstmal Kanarienfutter gegeben und das schein er wenn auch wiederwillig zu fressen. Das fehlende gefieder ist auch schon toll nachgewachsen. Hier mal ein paar Bilder...wäre toll wenn sich jemand auskennt und mir ein paar Tips geben könnte ;)

v1.jpgv2.jpg

• Jungvogel gefunden Beitrag #2
Also...Serenia77,

eins verstehe ich nicht. Wie kann man einen Vogel eine ganze Woche zu Hause haben ohne zu wissen, was das für einer ist und womit man ihn füttern soll? :?:
Es ist ein Mauersegler, ein sehr empfindlicher Insektenfresser, der nur Insekten bekommt!

Hoffentlich melden sich bald die Segler-Fachleute.
Ich will gar nicht daran denken, welche Folgen für dieses Jungtier das Kanarienfutter bringt....also....mir fehlen die Worte....

Gruß

Margareta

• Jungvogel gefunden Beitrag #3
Wie Margareta schon sagte, es ist ein Mauersegler. Das er noch nicht fliegt ist ganz klar, die Flügel sind noch viel zu kurz. Er braucht Insekten, am besten Heimchen, du musst ihn zwangs füttern, von alleine fressen sie nur sehr selten.
Das der nach einer Woche immer noch lebt ist ja ein Wunder... :eusa_think: Ich hoffe du hast ihm keine Würmer gegeben, die dürfen sie auf keinen Fall fressen!

• Jungvogel gefunden Beitrag #4
Äähm..ja sry.. Das ist das erste mal das wir hier sowas haben, und ich dachte halt mit Körnern kann man nix falsch machen. Ich werde mal Heimchen besorgen. Wieviele pro Tag muss er denn bekommen ?

• Jungvogel gefunden Beitrag #6
Oha...wenn man den nicht eh schon vergessen kann.
Eine Woche Fehlernährung ist eigentlich ein Grund zum einschläfern.

Ich würde glatt sagen, dass ich den Vogel bei euch abhole, wenn er noch eine Chance haben soll.
Melde dich auf der Stelle, ich kann heute abend noch losfahren, wohne bei euch um die Ecke.

Der Vogel braucht wirklich viel Futter.
So...5-10 Heimchen alle 2 Stunden, je nach Gewicht.
Unter 30g Körpergewicht ist außerordentlich kritisch, so einen Vogel würd ich gar nicht erst mit Heimchen füttern, sondern erst mit Infusionen stärken und dann ganz langsam halbstündlich energiereiche Drohnenstückchen eingeben.

Er hat eine Woche ein Futter erhalten, das ihn töten kann- jedenfalls ist er nicht in der Lage es richtig zu verdauen, das Tier muss eigentlich dem Hungertod nahe sein...von Gefiederschäden ganz zu schweigen.

Der muss dringend in fachkundige Hände- heute noch!

• Jungvogel gefunden Beitrag #7
Liebe Urizen, falls er bei Euch gelandet ist und relativ fit erscheint, bitte nicht gleich einschläfern. Habe hier einen Segler sitzen, der 5 Tage mit Katzenfutter-Quark-Ei-Pampe gefüttert wurde, 20 g wog und dazu noch einen Beinbruch hatte... :(

Diese tapfere Vögelchen hat nach Futterumstellung nur 2 Schwanzfedern geworfen, die schon wieder halb nachgewachsen sind. Das übrige Gefieder ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es hatte viiiiiiiel Glück im Unglück und wird diesen Sommer noch nach Afrika starten können.

Bitte ein Weilchen abwarten, was aus dem Seglerchen von Serina wird.

An die Finderin, bitte den Vogel sofort zu Urizen bringen, dann hat er noch eine minimale Chance. Auch wenn er augenscheinlich fit erscheint, dieses Tier ist ein Notfall und kann von Dir nicht mehr gerettet werden.

• Jungvogel gefunden Beitrag #8
Hallo klumpki!
Der Vogel ist jetzt bei mir.
Bereits auf der Rückfahrt legte er den Kopf in den Nacken, wie sie's nunmal gerne tun, wenn sie..naja..sterben...
Von dem Kanarienfutter wie auch dem dargebotenen Wasser hat er die Woche über nichts angenommen, er ist also gar nicht fehlernährt worden.

Ich habe noch nicht gewagt ihn zu wiegen, er ist höllisch abgemagert, dehydriert und war eiskalt.
Ich hab ihn aufgewärmt und ihm Flüssigkeit und Vitamine subkutan zugeführt, es sieht aber wirklich richtig, richtig schlecht aus.
Eigentlich liegt er in den letzten Zügen.

Es gibt ja manchmal diese Wunder.So wie bei dir gerade, klumpki.
Aber eigentlich erkenne ich einen Vogel, wenn er im Sterben liegt.

Wenn er die nächsten 30 Minuten überlebt, lege ich für ihn 'ne Nachtschicht ein.

Unterwegs einen adulten Amselhahn mit Unterschnabelfraktur und Schädel-Hirn-Trauma am Straßenrand aufgelesen- Autoanflug.
Der starb jedoch schon auf der Rückfahrt.

Manchmal hasse ich diesen Job.

• Jungvogel gefunden Beitrag #9
Ja manchmal ist es so. Mir geht es in solchen Situationen auch nicht gut. Aber wenn wir dem Tier wenigstens ein Verrecken im Straßenrand oder langsames Verhungern ersparen können, haben wir etwas geleistet. Habe heute eine Fundkrähe mit Schultertrümmerfraktur einschläfern lassen. Da warnur noch Matsch.

Wenn Seglerchen über die Regenbogenbrücke geht, dann wenigstens kuschelig warm und geschützt. Ich denke an Euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungvogel gefunden Beitrag #10
Uri, ich denke auch an euch und kann deinen Frust gut nachvollziehen. :(

Und obwohl wir diesen Job manchmal hassen, machen wir doch weiter, weil wir auch so viel Positives bewirken, nicht wahr? :056:

• Jungvogel gefunden Beitrag #11
Wenigstens hat er jetzt noch eine Chance, wenn auch eine kleine. Vielleicht schafft er es ja, aber das man einen Vogel eine Woche lang zu Hause behaltet, nicht weiss, was für einer es ist, was er zu fressen braucht, ob er überhaupt etwas frisst und trinkt... Das kann ich nicht verstehen... :(

• Jungvogel gefunden Beitrag #12
Ich denke, das wird mit Sicherheit nicht wieder passieren, also genug Kritik. Vorwürfe macht sie sich sicher inzwischen selber genug...
Hoffen wir, dass der Kleine die Nacht übersteht. Alle Daumen sind gedrückt.

• Jungvogel gefunden Beitrag #13
Danke für euren Zuspruch.
Die Nachtschicht steht, er lebt noch.
Und er atmet jetzt anders- etwas ruhiger.
25g hat er,voller Ektoparasiten (eine Lausfliege hat er mir gerade schon abgegeben), blasse, fast weiße Schleimhäute.Er hat gerade ein paar Tropfen Elektrolytlösung oral gut runterbekommen.
Seine Haltung macht mir Sorgen, den Kopf in den Nacken und alles in allem sehr verkrampft.

Es steht weiterhin sehr schlecht um ihn. Morgen früh werde ich mehr sagen können.

• Jungvogel gefunden Beitrag #14
Vit.B-Komplex spritzen. Er scheint sehr krampfbereit. Vielleicht kannst Du ihn halten. Daumen drück. Gute Nacht

• Jungvogel gefunden Beitrag #15
Er lebt.
Und er frisst.
Sehr gierig sogar, man muss ihn bremsen.Das Vit B hat bisher einigermaßen geholfen, seine Haltung ist besser.
Seine Augen sind noch immer etwas eingefallen, aber er setzt Kot ab und seine Schleimhäute wirken auf mich jetzt blassrosa, hab sie aber noch nicht bei vernünftigem Tageslicht gesehen.

Er könnte es packen.

• Jungvogel gefunden Beitrag #16
Halloooooo...war doch klar das er es schafft..er ist ein FRÖNDENBERGER !!!! Hier kommen nur Harte Jungs/Mädels her ;)

• Jungvogel gefunden Beitrag #17
:mrgreen:

Versprechen kann ich es noch nicht, aber er bemüht sich wirklich sehr.
Er hatte gerade 26g.

• Jungvogel gefunden Beitrag #18
Drücke die Daumen für den kleinen! Mein unterernährtes, schwaches Baby hat anfangs auch etwa so ausgesehen, wie Du beschreibst. Inzwischen ist es super fit und gerät in Ekstase, wenn es an die Fütterung geht! :mrgreen:

Und wenn der kleine es gepackt hat, dann packt Deiner es auch! Wir drücken alle Daumen, Pfoten, Fänge und Krallen!

Und für die Finderin. Wenn wieder mal so was ist, bevor man irgendwas macht, bitte hier nachlesen:

• Jungvogel gefunden Beitrag #19
Ich freue mich, dass der Segler bei Dir ist, Urizen :)

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er es schafft...alles Gute...

LG

Margareta

• Jungvogel gefunden Beitrag #20
Super, dass es ihm schon ein bisschen besser geht!

Thema:

Jungvogel gefunden

Jungvogel gefunden - Ähnliche Themen

Vampirkrabbe und die Hilfesuche: Hallöchen ihr lieben :D Ich bin nigelnagelneu hier und daher hoffe ich auf Welpenschutz:P Es geht darum das ich mich seit ein paar Wochen...
amsel jungvogel gefunden aber da gelassen: hallo ihr lieben.. mein freund und ich haben heute nacht beim zeitungaustragen einen kleinen jungvogel gefunden. Der saß einfach so mitten auf...
Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein: Hallöchen erstmal!!! Also ich hab mich vor ca nen Monat dazu entschieden mir Mäuse zu holen nachdem ich den passenden Käfig gefunden hatte und mir...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben