Gefuehlschaos.

Diskutiere Gefuehlschaos. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Tierfreunde, ich wende mich jetzt ganz verzweifelt an euch. Wie einige schon wissen, ist ja am Montag ein neuer Hund eingezogen. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefuehlschaos. Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Punkte Reaktionen
1
Liebe Tierfreunde,

ich wende mich jetzt ganz verzweifelt an euch. Wie einige schon wissen, ist ja am Montag ein neuer Hund eingezogen. Sie ist ein einjaehriges Terriermix-Maedchen und heisst Coco. Das wir einen Zweithund wollen, war schon lange klar. Da wir schon einen Dackel haben, sollte es lange Zeit ein zweiter dieser Rasse werden. Nach ewigem Suchen, habe ich auch insgesamt 3 Huendinnen gefunden, die in die engere Wahl gekommen waeren. Tja ... leider zu langsam gewesen... alles 3 schon vermittelt gewesen. Also sind wir ins oertliche Tierheim und da hab ich sie gesehen...Coco. Sie hat mir sofort gefallen und nach mehrmaligem Hinfahren stand auch fest...sie wird mitgenommen.

Seit Montag ist sie nun da. Die beiden Damen verstehen sich noch nicht ganz 100%ig, aber es wird besser. Das eigentliche Problem bin ich. Ich hab einfach das Gefuehl ich werde nicht richtig warm mit Coco. Nichts an ihr ist mir vertraut...was natuerlich normal ist nach 3 Tagen. Hazel ist einfach mein Baby. Ich hab sie seit sie 8 Wochen alt ist. Sie riecht so gut, ich kenne ihre Gesichtsausdruecke, ich weis, wann sie raus zum pinkeln muss und und und. Ich kuschle so wahnsinnig gern mit ihr und coco, ja Coco tut mir so unendlich leid, weil ich immer das Gefuehl habe ich ziehe Hazel vor. Ich versuche auch mit ihr zu kuscheln, aber es ist nicht das Selbe. Ich bin da wirklich so verzweifelt und am heulen. Ich verstehe mich ja selbst nicht. Ich hab mich so auf den zweiten Hund gefreut und sie verdient ein schoenes wundervolles zu Hause. Sie wieder abgeben, ist gar keine Option.

Kennt das jemand?

Liebe Gruesse, Candy

• Gefuehlschaos. Beitrag #2
Hey Candy,

ich kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen, so als ohne-Hund und erst recht ohne-zweiten-Hund-User...
Aber wahrscheinlich hast du den Blues, wie manche bei ihrem ersten Hund oder Welpen. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass du dich selbst jeder Menge Erwartungsdruck ausgesetzt hast. Wäre das möglich?

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man einen Hund erst aufziehen muss oder ihn sozusagen "fertig" (d.h. erwachsen) bekommt. Ich glaube aber schon, dass du die Bindung zu Coco noch entwickeln wirst. Sie wird garantiert eine Andere sein als die zu Hazel, das ist jedoch weder schlimm noch moralisch verwerflich, wie ich finde. Ihr müsst erst noch zusammenwachsen. Hunde sind Individuen und so muss man mit ihnen umgehen. Vielleicht gibt es etwas an Hazel, das du großartig findest, das jemand anderem auf den Keks gehen würde oder umgekehrt. Dasselbe wird auf Coco zutreffen. Lass' euch Zeit, einander zu finden. Atme einmal kräftig durch und hör' auf, dich mit diesem Schuldgefühl zu quälen. Coco muss nicht von heute auf morgen mit Hazel gleichziehen, das ist totaler Käse und emotional kaum machbar. Der Rest entwickelt sich von ganz alleine, wenn du ihn lässt und ich wette, bald wirst du darüber lachen, wie du dich heute verrückt gemacht hast. Du hast ja selbst geschrieben: Mit den beiden wird es besser. Und das wird's mit euch auch.

Das war jetzt jede Menge Geblubber, im Endeffekt lautet meine Bitte an dich ganz einfach: Mach's dir nicht so schwer. :001:

• Gefuehlschaos. Beitrag #3
Vielen Dank Morastbiene fuer deine lieben Worte. Ja du hast Recht...meine Erwartungen waren riesig. Ich hoffe wirklich so sehr, dass es besser wird. Coco ist so ein liebes Hundemaedchen, sehr gelehrig und auch auch dankbar.

• Gefuehlschaos. Beitrag #4
ich denke das du zu hohe Erwartungen hattest was die Beziehung zu Coco anbelangt, ihr werdet schon noch warm, auch von ihrer Seite wird noch wärme kommen (was ich bisher erlebt hab ist das zurückhaltende Hunde wenn sie vertrauen gefasst haben die tollsten sind, weil sie dich dann bedingungslos lieben und wie!, also lass ihr zeit zu dir zu kommen auf dich zu Zukommen, so denk ich werdet ihr am schnellsten warm wenn du merkst das sie den Kontakt zu dir sucht...

und lass euch bitte Zeit, das braucht seine Zeit, aber das kommt sicher!

• Gefuehlschaos. Beitrag #5
Das ist ja nicht mal das Problem. Coco ist sehr anhaenglich...folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich fuehle mich dann schlecht, auch Hazel gegenueber, dass ich ihr eben nicht so viel Beachtung schenke.

• Gefuehlschaos. Beitrag #6
Hallo,
sei nicht traurig und zweifle nur nicht an deinen Gefühlen. Du wirst Coco noch lieben und schätzen und lesen lernen!

Nach dem Tod meines ersten Hundes, kam Babe. Von Irish Setter auf altdeutschen Schäferhund , von einem Kumpel der mich mein gesamtes Leben 13 Jahre auf Schritt und Tritt begleitet hatte zu einem MiniBaby, daß mich nicht kannte, noch gar nichts konnte und ich nicht richtig lesen konnte - ein harter Schritt. Und das mitten in meiner eigenen Pubertät.

In den ersten Monaten kam immer mal wieder meine Sehnsucht nach Toy (Hund Nr.1) durch - ich habe alles daran gesetzt es die kleine Babe nicht spüren zu lassen. Aber im Stillen und heimlich habe ich mich entsetztlich dafür geschämt, daß ich irgendwie nicht gleich dieselbe große Liebe zu ihr empfand wie zu meiner ersten Hündin.
Die Freundschaft zu Babe ist aber gewachsen und gediehen und wir kamen uns immer näher- und wieder hatte ich. nach 3 oder vier Jahren fast 14 Jahre einen neuen Kumpel und eine neue große Liebe.

Nach ihrem Tod kam Rosi. Nun ich war inzwischen auch etwas Erwachsener und wohl auch etwas reflektierter. Ich habe mir von Anfang an gesagt, hier kommt mein neues Baby - für das ich sorgen muss, die Liebe und das Vertrauen werden wir uns aber gemeinsam erarbeiten müssen ....so, daß auch sie irgendwann in ein paar Jahren wieder mein Kumpel sein wird.

Mit dieser (Erwartungshaltung) - Haltung, konnte ich der kleinen Rosi viel schneller , eigendlich von Anfang an meine ganze Liebe schenken.Sie war und ist NOCH nicht mein bester Kumpel - sondern eher meine Kleine aber nichts desto trotz heiß und inng geliebte Maus. Fürs Kumpel sein ist sie noch viel zu jung, unerfahren und ganz einfach noch ein paar Jahre zu wenig an meiner Seite . Aber ich weiß, das wird schon noch kommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen
LG Suno

• Gefuehlschaos. Beitrag #7
Ja Suno, du konntest mir Mut machen. Ich habe Hazel auch erst seit einem Jahr, aber wir sind fast 24/7 zusammen. Und ja auch ich kenne das Gefuehl, dass man sich entsetzlich fuehlt, wenn man selber merkt man bevorzugt einen der Hunde, obwohl der andere wirklich alles tut um zu gefallen. Aber ich gebe nicht auf, je mehr wir zusammen arbeiten, desto besser wird hoffentlich unser Verhaeltnis.

• Gefuehlschaos. Beitrag #8
So hier mal ein kleines Update. Coco ist jetzt seit 5 Tagen bei uns und es geht schon etwas besser. Es ist immernoch sehr ungewohnt, aber ich hoffe die Zeit bringt die Vertrautheit mit sich. Hazel und Coco verstehen sich immer besser und spielen sogar schon miteinander.
Hier ist mal ein Foto von der Suessen:

K640_GEDC0576.JPG

• Gefuehlschaos. Beitrag #9
Coco ist ja echt niedlich :)

Ich denke auch, dass du noch warm mit Coco wirst und dann hast du sicherlich ein gutes Verhältnis zu ihr :)
Lasst euch einfach noch ein bisschen Zeit.
Außerdem glaube ich, dass es normal ist, dass man den Ersthund bevorzugt.
Den kennt man schließlich schon ne Weile und hat eine gute Bindung zu ihm.
Aber das das kommt mit dem zweiten mit der Zeit auch :)

Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Beiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefuehlschaos.

Gefuehlschaos. - Ähnliche Themen

Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
Oben