Ich habe mir einmal aus dem letzten Futterpaket (Happy Cat, Fisch) die Zusammensetzung herausgesucht, hier ist sie:
Lachsmehl (11%), Geflügelfleischmehl (11%), Maismehl, Reismehl, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Kartoffelflocken, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,3%), Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,17%).
Ich werde mich in meiner jetzt anstehenden letzten Urlaubswoche mit den Bestandteilen von NaFu und TroFu auseinandersestzen.
Lilly spricht mir aus der Seele, denn meine mochten NaFu einfach nicht. Und Ihr könnt mir glauben, ich habe damals fast alles Sorten ausprobiert und fühlte mich teilweise voll verarscht von den Beiden. Das einzige was sie geliebt haben war Thunfisch. Aber das kann ich ja schlecht jeden Tag geben. Meine Frage war ja auch, ob ich auch Mischfutter ausprobieren kann. Klingt für mich garnicht so schlecht, den Beiden beides anzubieten. Aber dazu müssten sie erstmal mitspielen und das NaFu annehmen.
Susanne gebe ich auch recht, wenn sie schreibt, dass es schwierig ist festzustellen , ob wirklich genug getrunken wird. Ich habe ja zwei Katzen. Ich beobachte sie , aber nicht 24 Stunden am Tag. Und ab und an wird getrunken und zweimal am Tag fülle ich den Napf neu auf. Ich muss mich derzeit darauf verlassen , was ich sehe: Beide sind gesund und munter, Tierarzt zufrieden!!! Nur das sie etwas zu viel auf den Rippen haben, das ist augenscheinlich.Der TA meinte, wenns so bleibt, ist es noch akzeptabel, aber es darf nciht mehr werden.
LG Gabi
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, war heute bei Fressnapf, nachdem ich im Internet entdeckt habe, dass "animonda" zu den TOP 3 der bei Stiftung Warentest getesteten Nassfuttersorten gehört. Bei Fressnapf wurde mir bestätigt, dass Mischfutter (Nafu, TroFu) nicht verkehrt sei. Aber auch reine Trofo-Fütterung sei nicht verkehrt, solange die Katzen genug trinken. Würden sie das nicht tun, merkt man es daran, dass das Fell stumpf sei, sie schlapp sind und die verdauung nicht in Ordnung sei (Verstopfung und/oder Durchfall). Dies trifft bei meinen ja nicht zu. Eben habe ich dann mit einer kleinen Portion animonda (Rind und Lamm, Adult) begonnen. Meine Katzen haben einmal dran geschnuppert und sind sofort wieder aus der Küche raus. Sie mögen es nicht. Nun ist es ja so, dass ihr mir schon geraten habt, nicht gleich ein anderes Futter anzubieten und hart zu bleiben. Aber das Futter darf weder in den Kühlschrank noch jetzt so stehen bleiben. Also ist der erste Versuch kläglich gescheitert. Wenn ich bei TroFu bleibe, soll Happy Cat (light) sehr gut sein. Der Sack steht unangetastet im Schrank. Was mach ich jetzt?Katzen hungern lassen und heute abend nochmal NaFu anbieten? Bei TroFu bleiben? Ich krisch die Krise...!!!!