gutes Diät-Trockenfutter gesucht

Diskutiere gutes Diät-Trockenfutter gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo , bin neu hier! ;) meine beiden katzen sind leicht übergewichtig. zwei jahre alt, kastrierte kater. sie wiegen 6 kg (statt 4 kg). :100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #1
Cats1407

Cats1407

Punkte Reaktionen
0
hallo ,
bin neu hier! ;)

meine beiden katzen sind leicht übergewichtig. zwei jahre alt, kastrierte kater. sie wiegen 6 kg (statt 4 kg). :100:

ich suche ein günstiges diätfutter. das was ich bisher gesehen habe ist mir zu teuer. was habt ihr für erfahrungen gemacht??? seit ein paar wochen hab ich die futtermenge reduziert - ist nicht so einfach seit dem. sie haben natürlich ständig hunger und warten sehnsüchtig aufs füttern.

freu mich über jede antwort.

lg cats1407

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #2
Trockenfutter ist allgemein nicht gut für Katzen. Es führt auch oft zu Übergewicht. Also erstmal auf Nassfutter umstellen. Vielleicht löst das ja schon das Problem. Ansonsten gibt es auch Diät-Nassfutter, damit kenne ich mich aber nicht aus.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #3
Füttere AUF GAR KEINEN FALL Trockenfutter - es schädigt die Nieren (die Katzen nehmen zu wenig Wasser auf) und außerdem füttert man bei Trockenfutter meist zu viel. Es quillt ja noch im Magen auf, von daher sind 50g fast schon eine Tagesration.

Gib ihnen lieber gutes Nassfutter (bei den Nassfuttersorten von kannst du nicht viel falsch machen), dann dürften deine Katzen auch ganz von alleine abnehmen - ganz ohne Diätfutter.;)

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #4
Ich würde dir auch ganz dringend vom Trockenfutter abraten. Gründe haben ja meine beiden "Vorredner" schon genannt.
Ganz wichtig: schau mal was in dem Futter drin ist, dass sie jetzt bekommen.
Im meißten Trofu ist Getreide drin (dummerweise auch in manch teuer verkauftem Diät-Trofu:() und gerade das macht dick. Schau, dass sie möglichst viel Fleisch bekommen, also hoher Fleischanteil im Nafu oder gleich barf (oder zumindest zum Teil), kein Zucker, kein Getreide und dann noch ne extra-Stunde Spielen am Tag, dann sollten die überflüssigen kilos bald purzeln.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #5
das thema nafu haben wir bereits durch....in den ersten vier lebensmonaten haben sie mit durchfall und abneigung auf nafu reagiert, und zwar alle beide. nach rücksprache mit meinem tierarzt habe ich dann schrittweise auf trofu umgestellt. es ist ein sehr gutes trofu und ich achte sehr darauf, dass sie dabei gut trinken. natürlich machen mich eure warnungen wieder mißtrauisch. ich weiß nciht ob ich es nochmal wagen soll mit einer futterumstellung. vielleicht geht ja auch mischfutter, also 2 x tägl. nafu, 1 x tägl. trofu, oder umgekehrt?!?! ich muss drüber nachdenken und werd mich informieren.
lg gabi

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #6
Und wenn du es tatsächlich mal mit barf versuchst? Fressen deine beiden rohes Fleisch?

Welches Futter hast du ihnen denn damals gefüttert? Vielleicht lags an der marke? Und welches Trofu bekommen sie momentan?

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #7
Hallo!

von Tierärzten darf man leider keine Ernährungsberatung erwarten...

Weißt Du, warum Trockenfutter gegen Durchfall hilft? Da ist gleich ein Mittel gegen Durchfall untergemischt, sonst würde diese Getreidepampe so schnell es nur geht ausgeschieden werden...

Mit wirklich gutem Nassfutter ohne Getreide, vielleicht auch mal drauf achten, ob sie vielleicht bei allen Schmusy-Sorten Durchfall haben, oder bei Sorten mit Fisch, sollte es gehen. Ich würde Dir da sehr raten aufzuschreiben was Du gefüttert hast und ob es danach ok war, da findet man dann schnell Zusammenhänge.

Gerade Trockenfutter macht eben echt fett. das besteht ja zu großen Teilen aus getreide (Mais, Weizen etc.), und das sind eben viel zu viele Kohlehydrate, wo die Verdauung von Katzen komplett auf Eiweiß, also Fleisch ausgerichtet ist. Da werden Kohlehydrate gleich in fett verwandelt... das wäre jetzt genauso als würdest Du als Mensch immer nen Riesenberg Nudeln essen, da würdest Du auch recht schnell ein Gewichtsproblem haben.

Welches soll denn das sehr gute Trockenfutter sein, am Ende auch noch Royal canin? Aggressiv beworben und zu 60% aus Getreide? Als würde irgendeine Katze freiwillig Getreide fressen....

trockenfutter ist wirklich massiv schädlich, gerade bei katern kommt es da sehr oft zu Harnsteinen bis hin zur Amputation des Penis. so viel können sie kaum trinken um das zu vermeiden auf die Dauer. Aber was solls, der Tierarzt schickt dir da gerne ne rechnung über 800 Euro, und verkauft dir ab dann das Urinary-Royal canin, das kostet nochmal mehr. ist nicht gerade ein Schaden für den Tierarzt...

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #8
Ich weiß gar nicht, warum hier Trockenfutter so nieder gemacht wird, es gibt Getreidefreie Sorten. Man sollte halt darauf achten, das die Katzen ausreichend Trinken. Massiv Schädlich find ich es jetzt überhaupt nicht.
Natürlich ist es besser, wenn die Katzen Nassfutter fressen, aber es gibt halt auch unter den Katzen welche, die es einfach nicht mögen. ich selber habe so ein Exemplar hier und auch wenn jetzt jeder sagt, vor einem vollen Napf mit Nassfutter verhungert keine Katze, mein Kater würde verhungern. ich habe ihn, seit er 3 Wochen alt ist, als ich ihn auf festes Futter umgestellt habe, hat er es widerwillig gefuttert und nachhher gar nicht mehr. Als er abgenommen hat, habe ich ihm TroFu gegeben und siehe da, er frass und nahm auch wieder zu. Er verabscheut es noch heute und ich habe immer Nassutter für meine Mädels stehen. Auch wenn er nüchtern zum TA soll, reicht es vollkommen aus, wenn ich das TroFu wegstelle, denn an das Nassfutter geht er garantiert nicht.
Ausserdem haben meine einige Wasserstellen und ich kann wirklich sagen, er trinkt reichlich. Dazu fütter ich regelmäßig roh, als abwechslung.

Achja und falls es interessiert, ich fütter das Almo Nature und das Taste of the wild. Beides Getreidefreie Sorten und mein Kater ist definitiv nicht übergewichtig

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #9
Wenn man nur Trockenfutter gibt, dann bitte regelmäßig das Trinkverhalten überprüfen wie hier beschrieben, wenigstens einmal im Monat:

Sonst ist das einfach unverantwortlich.

Es sagt sich so leicht "er trinkt reichlich" wenn man eigentlich keine Ahnung hat, wie viel oder wenig er nun wirklich trinkt. Klar macht das Arbeit und um es dafinitiv heraus zu finden muss ggf. eine einzelne Katze dann auch mal einen Tag alleine in einem separaten Raum bleiben, weil man eben bei zwei nassfutter- und einer Trockenfutterkatze nie sicher gehen kann, wer jetzt wie viel genau trinkt, aber das muss einfach sein.

Wer die oben unter dem Link beschriebene Methode wirklich verwendet stellt dabei eben allzu oft fest, dass die eigene Trockenfutterkatze gerade mal 150ml am Tag trinkt - und damit erheblich zu wenig. Und dann wird es eben echt Problematisch, gerade auf Jahre hinaus gesehen.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #10
Ich finde es nicht optimal, das mein Kater nur TroFu frisst, aber wie gesagt trinkt er reichlich und ich kann das genau sagen, weil ich ihn ständig sehe wie er an den Wasserstellen ist und nicht nur mal kurz daran geht, sondern wirklich gut trinkt. Er trinkt sicherlich mehr wie er benötigen würde, man muss ihnen das Wasser halt einfach nur schmackhaft machen und das jetzt noch zu messen, finde ich persönlich total übertrieben. Ich habe 6 Wasserstellen (zwischen 1-3 liter) und muss die bei drei Katzen alle zwei Tage auffüllen. Das meiste trinkt der Kater

Ich bin kein Gegener von Nassfutter, im gegenteil, ich empfehle auch jeden, der sich Katzen anschaffen möchte, auf TroFu zu verzichten. Auch meine Mädels bekommen TroFu nur als Leckerlie, aber ich denke, man sollte es nicht so schlecht machen, wie hier. Es ist keine optimale Ernährung, aber in einigen Fällen geht es nunmal nicht anders und schädlich ist es, meiner Meinung nach, auch nicht, wenn man hochwertiges TroFu füttert.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #11
Hallo!

Weißt Du, warum Trockenfutter gegen Durchfall hilft? Da ist gleich ein Mittel gegen Durchfall untergemischt, sonst würde diese Getreidepampe so schnell es nur geht ausgeschieden werden...

Hast du Quellen, die es beweisen? Und wie dieses Mittel genannt wird? Und beweise, dass es in jeden Trockenfutter vorhanden ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lilly, wenn eine Katze viel trinkt, währe mein Gedanke Diabetes.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #12
Hast du Quellen, die es beweisen? Und wie dieses Mittel genannt wird? Und beweise, dass es in jeden Trockenfutter vorhanden ist?

Aber klar doch. Les mal hier:

Da haben wir:

- Furcto-Oligosaccharide, die die Darmtätigkeit regulieren
- Maisgluten/Maiskleber, verhindert direkt Durchfall

und dann natürlich noch die Ballaststoffe, also
- Kleie
- Zellulose
- Guarkernmehl etc.
das sind Quellstoffe, die Wasser im Kot gut binden. Sorgen einerseits für eine ausreichende Kotmenge, damit es keine Verstopfung gibt, aber auch für eine gute Konsistenz.
Das steht jetzt nicht explizit in der Quelle, aber dürfte allgemein bekannt sein, hoffe ich mal. Gilt ja auch für den Menschen, wer unter Verstopfung leidet kann mit Ballaststoffen Abhilfe schaffen, ohne dabei Durchfall zu riskieren.
dazu möchte ich noch anmerken, dass Nassfutter komplett ohne Ballaststoffe auskommt, diese also grundsätzlich für die Verdauung von Katzen nicht notwendig sind, bei Trockenfutter aber doch in recht hohen Anteilen beigemischt werden.

Also ich wüsste jetzt wirklich kein Futter, indem gar nichts von diesen Anti-Durchfall-Mitteln enthalten wäre. in den meisten hat man ziemlich viele Ballststoffe und dazu noch Gluten.

Lilly, wenn eine Katze viel trinkt, währe mein Gedanke Diabetes.
Oder auch Nierenprobleme, also bei solchen Trinkmengen hätte ich da echt Sorgen! Es sollten meistens um die 250ml für eine Trockenfutterkatze und bis zu 100ml für eine Nassfutterkatze am Tag sein, was darüber hinaus geht würde mir Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #13
Ist alles abgeklärt, er hat keine Nierenprobleme und auch kein Diabetes
Habe allerdings vergessen zu erwähnen, das mein fünf Kanis auch zugang zu drei der Wasserquellen haben:uups:
Mein Kater trinkt nicht, weil er Durst hat, sondern weil die Wasserstellen interessant sind und sie dort Spielzeug rausangeln können. Er hat da einfach Spaß dran und der positive Nebeneffekt ist halt, das er daduch viel trinkt. Ausserdem liebt er das Wasser und stellt sich fast jeden morgen mit in die Dusche um nass zu werden.
Ich finde es gut, das er so viel trinkt, vorallem weil er schon dreimal kurz hintereinander ne Blasenentzündung hatte, da hat er allerdings noch anderes TroFu bekommen, wo Getreide drin war. Seitdem er das andere bekommt, hat er nichts mehr gehabt.
Ich will einfach nur damit sagen, das TroFu nicht so grottenschlecht ist, wie hier dargestellt wird. Es ist zwar nicht optimal, aber immerhin besser wie das billige Supermarktfutter, vorausgesetzt es ist Getreidefrei.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #14
Trotzdem ist und bleibt es eine Tatsache, dass Katzen als ehemalige Wüstenbewohner zu wenig trinken, weil sie es gewohnt sind einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Da Katzen nun mal zu Nierenerkrankungen neigen, sollte man dafür sorgen, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen. Trockenfutter entzieht Flüssigkeit ist also Kontraproduktiv, abgesehen davon enthält das meiste Trockenfutter zuviel Getreide und Zucker. Auch wenn eine Katze viel trinkt, reicht dass in den seltensten Fällen um den Flüssikeitsverlust durch das Trockenfutter auszugleichen. Natürlich können Katzen auch wenn sie nur Nassfutter bekommen, trotzdem Erkrankungen der Harnwege bekommen, Blasenentzündungen oder Nierenerkrankungen, aber durch die Fütterung von Trockenfutter erhöht man dieses Risiko noch zusätzlich und natürlich gibt es auch Katzen die immer nur Trockenfutter bekommen haben und sich trotzdem bester Gesundheit erfreuen.

Ich sehe dass so wie bei den Rauchern, nicht alle Raucher bekommen Krebs und viele Menschen die nie geraucht haben, bekommen auch Krebs, aber das Risiko an Krebs zu erkranken, wird durch das Rauchen deutlich erhöht.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #15
Also ich muss die Lilly jetzt mal kurz in Schutz nehmen. Ihr Kater ist ein absoluter Wasserjunkie und duscht sogar, da trau ich ihm schon zu dass er geng aufnimmt. Sie sagt ja selber sie findet es nicht gut, aber achtet auf den Fleischgehalt und dass kein Getreide drin ist. Das ist schonmal gut und sie ist prinzipiell unserer Meinung.

Trotzdem ist es wichtig, es immer wieder zu erwähnen, weil hier ja jeder mitlesen kann und wir nicht den Eindruck vermitteln wollen, Trofu sei unproblematisch.

Was jedoch das Problem an der Sache ist, du schreibst von 2 Übergewichtigen Katern aber nur einer frisst Trofu? Ich blick grade nicht ganz durch.. wie viele Katzen hast du und wer frisst was und wer sollte abspecken?

Und wenn du eh ab und zu Rohes fütterst und überzeugt davon bist, dass Nafu nicht gut ist, warum barfst du den Kater dann nicht einfach? Dann hast du es in der Hand was drin ist, wie fettig und kohlenhydratlastig das Futter ist und ihm helfen abzunehmen...

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #16
Danke für den Link und die Erklärung, Susanne.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #17
Ich habe mir einmal aus dem letzten Futterpaket (Happy Cat, Fisch) die Zusammensetzung herausgesucht, hier ist sie:
Lachsmehl (11%), Geflügelfleischmehl (11%), Maismehl, Reismehl, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Kartoffelflocken, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,3%), Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,17%).

Ich werde mich in meiner jetzt anstehenden letzten Urlaubswoche mit den Bestandteilen von NaFu und TroFu auseinandersestzen.

Lilly spricht mir aus der Seele, denn meine mochten NaFu einfach nicht. Und Ihr könnt mir glauben, ich habe damals fast alles Sorten ausprobiert und fühlte mich teilweise voll verarscht von den Beiden. Das einzige was sie geliebt haben war Thunfisch. Aber das kann ich ja schlecht jeden Tag geben. Meine Frage war ja auch, ob ich auch Mischfutter ausprobieren kann. Klingt für mich garnicht so schlecht, den Beiden beides anzubieten. Aber dazu müssten sie erstmal mitspielen und das NaFu annehmen.
Susanne gebe ich auch recht, wenn sie schreibt, dass es schwierig ist festzustellen , ob wirklich genug getrunken wird. Ich habe ja zwei Katzen. Ich beobachte sie , aber nicht 24 Stunden am Tag. Und ab und an wird getrunken und zweimal am Tag fülle ich den Napf neu auf. Ich muss mich derzeit darauf verlassen , was ich sehe: Beide sind gesund und munter, Tierarzt zufrieden!!! Nur das sie etwas zu viel auf den Rippen haben, das ist augenscheinlich.Der TA meinte, wenns so bleibt, ist es noch akzeptabel, aber es darf nciht mehr werden.

LG Gabi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, war heute bei Fressnapf, nachdem ich im Internet entdeckt habe, dass "animonda" zu den TOP 3 der bei Stiftung Warentest getesteten Nassfuttersorten gehört. Bei Fressnapf wurde mir bestätigt, dass Mischfutter (Nafu, TroFu) nicht verkehrt sei. Aber auch reine Trofo-Fütterung sei nicht verkehrt, solange die Katzen genug trinken. Würden sie das nicht tun, merkt man es daran, dass das Fell stumpf sei, sie schlapp sind und die verdauung nicht in Ordnung sei (Verstopfung und/oder Durchfall). Dies trifft bei meinen ja nicht zu. Eben habe ich dann mit einer kleinen Portion animonda (Rind und Lamm, Adult) begonnen. Meine Katzen haben einmal dran geschnuppert und sind sofort wieder aus der Küche raus. Sie mögen es nicht. Nun ist es ja so, dass ihr mir schon geraten habt, nicht gleich ein anderes Futter anzubieten und hart zu bleiben. Aber das Futter darf weder in den Kühlschrank noch jetzt so stehen bleiben. Also ist der erste Versuch kläglich gescheitert. Wenn ich bei TroFu bleibe, soll Happy Cat (light) sehr gut sein. Der Sack steht unangetastet im Schrank. Was mach ich jetzt?Katzen hungern lassen und heute abend nochmal NaFu anbieten? Bei TroFu bleiben? Ich krisch die Krise...!!!!

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #18
Hallo!

Mach es langsamer!

Gib das Trockenfutter, und spritz da mal nur ganz vorsichtig Wasser in die Nähe - es soll nicht nass werden, allerhöchstens nebelfeucht. Die Wassermenge dann von Tag zu Tag erhöhen, bis es richtig nass ist. Und dann minimalste Mengen Nassfutter untermischen, und gaaaanz langsam erst mehr... das darf sich ruhig 3 Monate hinziehen, klappt aber eigentlich immer.

Holzhammermethode wäre, die Katzen sonst RICHTIG HUNGERN lassen, auch mal eine Woche rein gar nichts geben. Solange sie sowieso moppelig sind geht das auch.

Aber nicht so schnell entmutigen lassen, die Umstellung dauert einfach ihre Zeit.

Übrigens Zooläden verkaufen Trockenfutter, da können sie es ja schlecht als nicht empfehlenswert hinstellen, oder? Die verkaufen aber auch Nagerkäfige von der Größe eines Schuhkartons, das zeigt ja, dass Verkauf wichtiger ist als gutes Leben der Tiere.

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #19
hallo,

mal so am Rande... was hat Ulmenspierkraut in Katzenfutter zu suchen? Ulmenspierkraut bildet Salicylsäure, bekannt unter dem Handelsnamen Aspirin, das Zeug ist meines Wissens giftig für Katzen. Hat da eventuell jemand ne Erklärung? (fragend zu SusanneC schiel)

LG
Kara

• gutes Diät-Trockenfutter gesucht Beitrag #20
Frag mich nicht, was das Kräuterzeug soll, wahrscheinlich eher eine Werbemaßnahme für die Zweibeiner... Ich wüsste jetzt auch nicht, Bärlauch gilt ja auch als giftiges Zwiebelgewächs. Wozu man da jetzt unbedingt 0,17% Kräuter rein packen muss ist mir auch unklar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gutes Diät-Trockenfutter gesucht

gutes Diät-Trockenfutter gesucht - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben