Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe

Diskutiere Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe einen Gartenrotschwanzküken gerettet alles erkläre ich später. Er ist ca.3Wochen er hat noch keine Schwanzfedern, kann nicht...
  • Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Gartenrotschwanzküken gerettet alles erkläre ich später. Er ist ca.3Wochen er hat noch keine Schwanzfedern, kann nicht fliegen. Ich konnte ihn nicht zurück zu den Eltern tun da sie seit 2Tagen nicht mehr da waren ich habe alles beobschtet, bitte nur meine Fragen erstmal beantworten!!!

Wie füttere ich mit was? Spritzen?

Wenn ich zu TA gehe nimmt er ihn mir dann weg? Er hat Milben,...die rote Vogelmilbe. Ich habe ja Kanaris deshalb weiß ich das.

Bitte um schnelle antworten!

lg Kikii

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe

Anzeige

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #2
Erstmal ganz ruhig bleiben, warum denn die Panik?

Ist es ein Nestling oder warum hälst Du ihn für hilfsbedürftig? Wenn es ein Nestling sein sollte, müssen noch andere Küken im Nest sitzen.
Ist es ein Nestling und weitere Küken sind im Nest und die Altvögel versorgen tatsächlich seit 1 Tag nicht, wären die übrigen Küken hilfsbedürftig.

Ist es ein Ästling und die anderen Küken sowie die Altvögel sind nicht mehr am Neststandort, dann sind sie direkt in der Umgebung und durch Kontaktlaute miteinander verbunden. Ästlinge sind noch nicht voll flugfähig, haben noch ein Stummelschwänzchen, können aber minimal herumflattern.
Im Falle eines Ästlings setze den Kleinen nestnahe in ein Gebüsch, entferne Dich und beobachte 1-2 Std. ob sich die Altvögel nähern.

Ist es ein Nestling, dann setze ihn in ein Ersatznest (kleine Schale mit Fleecedeckchen und Zewa). Fühlt er sich kalt an, dann Wärmflasche, 38 Grad, unter das Nest. Gefüttert werden ausschließlich Insekten, wenn es sich um einen Rotschwanz handelt, also Fliegen, Motten, Falter, Weberknechte, Heimchen, Steppengrillen, Drohenbrut, Pinkies (gekocht), Buffalows.

Setze wenn möglich ein Foto des Vögelchens ein, damit wir Entwicklungsstand und Art eindeutig bestimmen können.

LG astrid

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #3
Ich habe ihn aus einem Baugebiet und die Elterntiere kommen seit 2Tagen nicht mehr. Ich hab alles beobachtet und das nest befindet sich in 5Meter höhe. Vor 3Tagen habe ich die Eltern noch gesehen und es sind Gartenrotschwänze. Und das Nest habe ich wie gesagt beobachtet und auch gehört und jetzt lag das Küken auf einem Stützbalken und sitz dort schon 6 STunden ohne Sicht nach den Eltern.

Soll ich zum TA wegen der Milben? Kann ich das Milbenmittel auch selbst verabreichen wenn es der TA mir geben würde oder würde er das?

Also die Rote VOgelmilbe soll ja angeblich nur in der Nacht rauskommen aber an dem Küken sind viele krabbelnde rote Pünktchen. SInd es dann rote Vogelmilben?

Wärmflasche hab ich schon gemacht. Kann ich auf diese Seite vertrauen:

Ich würde dann diese Beoperlen und Hanaufzuchtpulver für Papageien kaufen?! Und <heimchen?

lg und danke für die schnelle ANtwort, Kikii

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #4
Ich brauche ein Foto von dem Vogel. Wenn er 3 Wochen alt ist, braucht er kein Handaufzuchtfutter und Beoperlen sind kein adäquates Futter. Was ein 3-wöchiges Rotschwänzchen frißt, habe ich Dir aufgezählt.

Wenn der Vogel Milben hat, gehe mit ihm zum TA und lasse ihn vom TA mit dem auf den Parasit angepassten Mittel behandeln.

LG astrid

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #5
Ich kann das Foto nicht hochladen da die Datei zu groß ist tut mir Leid ich versuchs nochmal.

Was fütter ich dann dem Ästling? Und es ist kein Gartenrotschwanz sonder ein Hausrotschwanz :)

lg Kikii

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #6
Gefüttert werden ausschließlich Insekten, wenn es sich um einen Rotschwanz handelt, also Fliegen, Motten, Falter, Weberknechte, Heimchen, Steppengrillen, Drohenbrut, Pinkies (gekocht), Buffalows.

LG astrid.

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #7
ich werde dann Heimchen und so was besorgen. Ich würde sie gerne tiefgefroren kaufen. WIe tau ich die schnell auf?

Soll ich irgendwas noch geben außer Wasser? Ich habe keinen Traubenzucker zum Auflösen in Wasser, ist das nötig? Muss ich ihn zwangsernähren und wie geht das? Ich will ihm nämlich eig. nicht zu irgenetwas zwingen.

lg Kikii

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #8
Du nimmt 1 Portion aus der Kühlung (4-5 Futtertiere), legst sie in ein kleines Schälchen und überbrühst die Heimchen imt kochendem Wasser. Nach 2 Minuten Wasser abgießen, die Heimchen 2 weitere Minuten abkühlen lassen, mit Pinzette je ein Heimchen aufnehmen und dem Vogel tief in den sich öffnenden Schnabel geben.

LG astrid

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #9
das ganze heimchen? ist das nich zu groß?

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #10
Wenn es Dir zu groß erscheint, dann schneide es durch. Vor dem Verfüttern, Sprungbeine entfernen.

LG astrid

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #11
So jetzt hat es seine erste Fütterung hinter sich. Ich musste es ihm allerdings reinstopfen da es nicht von selbst essen wollte. Naja er hat dann 4 STück bekommen die Heimchen sind ca. 1cm lang.

Wann soll ich ihn das nächste mal Füttern?

Und soll ich ihm auch mal ein lebendes Heimchen hinhalten oder ihn es fangen lassen? Weg fligen kann es noch nicht aber es flattert wenn man es bissle hoch wirft.

Bin erleichtert das es ihm gut geht :)

lg Kikii

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #12
Bitte nicht den Vogel hochwerfen!:shock:

Fütterung alle 1,5 Stunden von 6-22Uhr.
Lass das erstmal noch mit den lebenden Heimchen.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
Vielleicht gibt es ja eine Pflegestelle in deiner Nähe.

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #13
Pflegestellen habe ich nicht gefunden nur welche die 1 STunde entfernt liegen.

Danke für die Antwort :)

lg Kikii

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #14
Hab ich dir schon geschrieben:
Fütterung alle 1,5 Stunden von 6-22Uhr.

Wo hast du denn nach Pflegestellen gesucht?
Vielleicht kenne ich ja welche, die du noch nicht gefunden hast?
Wenn du mir deinen PLZ-Bereich per PN nennst, kann ich mal in unseren Listen schauen.

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #15
Jaaehhh !!! er hat grad sein Abendessen selbst verspeist und von der Pinzette geschnappt :) das freut mich und ich glaube ich kann ihn schon bald auswildern. Fliegen konnte er heute schon besser.

Und zur Auswilderung such ich mir bei einer Auffangstation noch Hilfe damit ich alles richtig mache. Denn ich halte es nicht für richtig das unvorbereitet zu machen und auch ihn abzugeben weil sein Überleben ja kaum gefärdet ist. Und in meiner Gegend gab es das schon öfter das kleine Küken aus dem Nest fielen. Wenn ich es jetzt abgebe dann lerne ich doch nie wie das mit der Auswilderung und Aufzucht funktioniert. Für die Zukunft wäre das doch dann von Vorteil wenn ich schon meine Erfahrungen mit der AUfzucht und Auswilderung gemacht habe oder?

Eine einzige Frage kommt mir aber noch in den Kopf: Kann es sein das er trotz das er schon älter ist sein das er nach mir schreit? also wenn er mich nicht mehr sieht? SO viel ANgst hat er nicht mehr.

Ich danke für euer Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen :) VIELEN DANK

lg Kikii

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #16
Hallo Kikii, ;)

er hat sich scheinbar schon an dich gewöhnt. Für eine erfolgreiche Auswilderung braucht er Artgenossen oder zumindest die Gesellschaft anderer Vögel.

Deshalb müssen so junge handaufgezogene Vögel immer zunächst in eine Auswilderungsvoliere, in der sie durch der Kontakt zu den anderen Jungvögeln ihre Zutraulichkeit zu Menschen verlieren, lernen selbständig Futter zu suchen und Feinde zu erkennen.

Wenn du öfter hilfebedürftige Jungvögel zum Aufpäppeln aufnehmen möchtest und sie später selbst auswildern möchtest, könntest du über eine eigene Auswilderungsvoliere nachdenken - sofern du einen Garten hast. ;)

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #17
Im Garten ist genug Platz. Ich werde mir das überlegen :)

ich habe ihn erst seit gestern und er hat sich denk ich mal noch nicht so arg gewöhnt. Ich habe auch gehört das die AUswilderung trotzdem erfolgreich möglich ist wenn man die Jungvögel schon als NEstlinge bekam und sie zahm waren und auch wenn sie ohne ARtgenossen oder Geschwister waren/groß wurden.

Ich habe den Ästling ja nur weil sein Leben durch die Baustellen nicht mehr möglich sein würde, jedenfalls nicht ohne Gefahren und die ELtern waren ja nicht mehr da ):

Danke

lg Kikii

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #18
Wenn sie zahm sind, kann man sie gar nicht auswildern.
Dann sind sie ja nicht wild und dieses Wörtchen ist bei der Sache entscheidend.
Einen zahmen Vogel rausschmeißen..joa, das kann so ziemlich jeder- nur dem Vogel bringt das gar nichts.

Da er mehr oder weniger isoliert beim Menschen aufwächst, hat er nie die Witterung kennengelernt, verdächtige Geräusche, die besten Futterstellen, die Kontakt- und Warnrufe von Artgenossen- alles Dinge, die ihm eigentlich von seinen Eltern gezeigt werden und die er für sein Überleben dringend benötigt.
Solche Jungvögel schaffen meist keine Woche da draußen.
Da ist es das Mindeste, dass man sie vorher mit artgleichen oder wenigstens artähnlichen Jungvögeln zusammensetzt, damit eben solche überlebenswichtigen Sozialkontakte geknüpft werden können und sich die Chancen wenigstens etwas erhöhen.

Man darf sich diese Aufzuchtssache auch nicht zu romantisch vorstellen- auch ein korrekt ausgewilderter Jungvogel ist mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit Sperberfutter, als ein wild lebender Artgenosse.

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #19
Klar, da geb ich dir auch voll und ganz Recht.

Aber er ist ja schon so 3-4 Wochen alt und an mich wird er sich also nicht so sehr gewöhnen. Er frisst jetzt schon lebende Heimchen selbst und mich brauch er da auch nicht mehr zum füttern ich lass ihn in der WOhnung vllt. fliegen und wenn seine Schwanzfedern volle Länge erreicht haben lasse ich den Käfig einfach auf und stell futter und Wasser hin. Mehr kann ich auch nicht tun je schneller er weg ist desto besser und kalr darf es nicht zu früh sein.

Mit der Auffangstation setzte ich mich ja deshalb noch in Verbindung so das ich das hinbekomme oder ihn abgebe in eine AUswilderungsvoliere. Aber heute ist Sonntag :)

lg Kikii

• Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe Beitrag #20
Danke ihr Lieben für euer HIlfe, Tipps und Ratschläge. Aber als ich heute in den Käfig geschaut habe tja da war er schon von uns gegangen. Er hat gestern einen Pflanzenstiel der etwas härter war und holzig verschluckt und dann kam noch die Kälte der Nacht dazu ): Er zeigte aber keine schmerzen und ist auch schon in der WOhnung rum geflogen. Danach hat er auch schon wieder 3 fütterungen hinter sich gehabt ohne fressen zu verweigern. Man weiß es halt nie wieso ):

Kikii

Thema:

Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe

Wildvogel gerettet!!! Brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
71116 Gärtringen: Katzendame sucht zeitweilige Notunterkunft (DRINGEND!): Hallo liebe Tierfreunde, meine schwarze Katzendame Alischa braucht dringend ein temporäres Zuhause! Am besten in 71116 Gärtringen (bei Böblingen)...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
Oben