Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Eben bin ich von einem Freund nach Hause gegangen und hab dort mitten auf der Straße einen Vogel gefunden. Der Vogel saß da nur, hat...
  • Vogel gefunden Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Eben bin ich von einem Freund nach Hause gegangen und hab dort mitten auf der Straße einen Vogel gefunden.
Der Vogel saß da nur, hat allerdings noch geatmet. Er oder sie ist ausgewachsen.
Naja, ich hab ihn/sie dann erstmal auf die Hand genommen, mit zu mir nach Hause.
Eigentlich macht er einen fitten Eindruck und schein keine Äußeren Verletzungen zu haben.
Flattern kann er auch, aber richtig fliegen nicht; er kommt nur ein paar Meter,dann stürzt er ab :(

Ich weiß auch nicht genau, was für ein Vogel das ist.
Könnte sein, dass es eine Amsel ist, aber da ich mich mit Wildvögel nicht wirklich auskenne,
bin ich mir da absolut nicht sicher.

Meine Frage wäre nun, was soll ich mit dem Vogel machen?
Momentan sitzt er in einen Schuhkarton und ich hab ihm dort Wasser rein gestellt,
allerdings hat er noch nichts davon getrunken.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es ist wirklich dringend, da ich mit meiner Familie umziehe und ich morgen
schonmal mit Hund und Kaninchen zu meiner Tante fahre, in den Ort in den wir ziehen..

Naja, hier noch ein Bild:

11230993mk.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Getrunken hat der Vogel eben doch ein bisschen, aber erst nachdem ich ihm ein paar Tropfen in den Schnabel gekippt habe.
Durch's Wohnzimmer geflogen ist er auch kurz...

Was könnte ich ihm zu fressen geben?

• Vogel gefunden Beitrag #2
guck dir die seite mal an

ich glaube das es ne amsel ist und die sieht schon so aus als wäre sie aus dem nest, die werden glaub ich noch von den eltern gefüttert sitzen aber alleine rum, ehm wenn du vorne den brustkorb fühlst und der ganz klar hervortritt dann ist der vogel unterernährt wenn nicht brauchst du dir glaube ich keine sorgen zu machen.. ich weiss nicht aber wenn der nicht voll dünn ist würd ich ihn zurückbringen wie gesagt wenn ich rehct hab dann wird der gefüttert... aber lies dir die seite mal durch da sollte das wichtigste stehen

• Vogel gefunden Beitrag #3
Danke schonmal für deine Antwort :)

Aber wären Jungvögel nicht kleiner?
Sie/er ist genauso groß wie eine ausgewachsene Amsel, wenn nicht sogar ein wenig größer..
Den Brustkorb fühl ich deutlich, kann also sein, dass der Vogel unter ernährt ist..

Die Seite schau ich mir mal an, danke :)

• Vogel gefunden Beitrag #4
ich fnde es seht aus wie ein vogel von diesem jahr, darum kann der noch nicht recht fliegen weil ausgewachsene da sehen die federn irgendwie glatter aus,nix flaum mehr meinte ich:eusa_think:
amseln sind gar nicht so klein wie man denkt...

• Vogel gefunden Beitrag #5
Kann natürlich auch sein, dass sie noch jung ist.
Ich hab eben versucht, ihr ein kleines Stückchen Apfel anzubieten, jedenfalls stand im Internet,
das Amseln sowas fressen:
Da geht sie aber nicht dran..
Mitten in der Nacht noch Würmer suchen ist natürlich auch schlecht und Fliegen sind grad auch nicht in der
Wohnung ...

Meinst du, ich hätte sie liegen lassen sollen?
In der Gegend sind jede Menge Freilaufkatzen und auch ein paar Streuner und ich wollte nicht, dass sie gefressen wird ...

• Vogel gefunden Beitrag #6
ich weis es wirklich nicht sorry. ich würde google mal befragen zu jungen amseln und bilder vergleichen, ich denke eine nacht drinnen ist nicht zu heftig, schreib doch mal urizen sie kennt sich da gut aus, wenn sie ne PN hat schreibt sie dir vielleicht schon morgen früh zurück, wenn du glück hast dann kann sie es dir sagen. ich find das immer so schwer. der stirbt aber bestimmt nicht wenn er jetzt gerade nix isst, der wirrt noch etwas verängstigt sein...

ich glaub du hast ne weibliche junge amsel zuhause

• Vogel gefunden Beitrag #7
Bilder verglichen hab ich schon.
Es ist zwar Ähnlichkeit mit einer jungen Amsel vorhanden,aber es stimmt halt nicht genau überein.
Ok, danke, ich werde sie mal fragen.
Hoffentlich geht es dem Vogel morgen wieder gut,
sonst muss ich ihn noch mit in den Harz nehmen ^^

Ist es normal, das der Vogel mit "hängendem" Kopf ruht/schläft?

Ich glaub, ich mach mir zu viele Sorgen..

Danke für das Bild, das könnte passen. Aber ich glaub "meine" ist ein klein wenig älter.
Jedenfalls sieht der Kopf ein bisschen "erwachsener" aus..

• Vogel gefunden Beitrag #8
Jau, das ist 'ne Amsel.
Wie lange bist du jetzt noch Zuhause und wenn du wegfährst, wann kommst du dann wieder?

Die Amsel ist zwar noch nicht alt, sollte aber definitiv schon alleine fressen und tut es mit Sicherheit auch.
Da sie auf der Straße lag, tippe ich auf Autoanflug.
Kann sie sich normal bewegen?
Ansonsten gönne ihr einen Tag Ruhe, ein paar Mehlwürmer wären klasse als Futter und dann schau mal, ob es ihr heute Abend nicht vielleicht schon besser geht.

Das mit dem hängenden Kopf ist nicht normal, der Vogel ist schwach.
Deshalb stell seine Behausung an einen ruhigen Ort, dunkel die Hälfte davon ab und lass ihn erstmal in Ruhe.

• Vogel gefunden Beitrag #9
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt noch bis 10 oder spätestens halb 11 zu Hause und ich werde nie wieder hier her kommen, da wir Dienstag
umziehen, ich aber schon mit Hund und Kaninche früher hinfahre, um ihnen den Umzugsstress ein wenig zu nehmen.

Fressen tut sie nix, jedenfalls wollte sie die Regenwürmer nicht, weder aus der Schale noch von der Pinzette.

Normal bewegen kann sie sich, und sie will auch fliegen, kommt allerings aufgrund der Wände nicht weit.
Soll ich sie in einer Stunde mit raus nehmen und gucken, wie weit sie kommt?
Oder nachher doch lieber mit zu meiner Tante nehmen?

• Vogel gefunden Beitrag #10
Fressen muss sie auch noch nicht- ihr geht's nicht gut, die denkt derzeit an alles, nur nicht ans Futtern.

Das ist schwierig.
Ist bis heute Abend noch jemand in eurer Wohnung?

Am besten wäre es, wenn sie so lange es geht dort bleibt, wo sie jetzt ist.
Wenn sie wirklich benommen ist durch einen Zusammenstoß und sich gegen Abend wieder berappelt, dann könnte man sie sofort wieder an der Stelle raus lassen, wo sie gefunden wurde.
Würdet ihr sie erst mit "umziehen lassen", dann wäre die Umgebung fremd und gefährlich für den Vogel und man müsste ihn anders auswildern und auch im Allgemeinen völlig anders handhaben.

Kann sich jemand aus deiner Familie darum kümmern, wenn du ihm erklärst, wie er sich zu verhalten hat?

• Vogel gefunden Beitrag #11
Meine Mutter ist bis Dienstag in der Wohnung, allerdings hat sie absolut keine Lust und Zeit, sich um den Vogel
zu kümmern.
An der gleichen Stelle rauslassen,wo ich ihn gefunden hab, tut sie sicher auch nicht, weil das '
ca. 2km von unserer Wohnung weg ist :(

• Vogel gefunden Beitrag #12
Was soll ich dir denn dann noch raten, wenn von Seiten deiner Familie keine Bereitschaft da ist ihn auch nur zum richtigen Zeitpunkt rauszusetzen?:(

Puh...nun gut.
Dann nenn mir deinen derzeitigen PLZ Bereich und den Ort an den du ziehst per PN, ich kann mal schauen, ob sich da jemand finden lässt, an den man den Vogel abgeben kann.

• Vogel gefunden Beitrag #13
Soo, mein Bruder ist eben aufgestanden und meinte dann, das er sich um den Vogel bis heute Abend kümmern würde.
Er ist zwar erst 12, aber eigentlich sollte er das hinbekommen...

Muss ich mir nur noch was überlegen, damit er irgendwie wieder dort hin zurück kommt, wo ich ihn her habe..

• Vogel gefunden Beitrag #14
Prima, dann beachte meine PN gar nicht.

Ein 12-jähriger sollte das hinkriegen, ja.
Er soll den Vogel einfach in Ruhe lassen, etwas abgedunkelt und nur ab und an mal nach ihm schauen.
Sobald die Amsel scheu wird, also zu fliehen versucht und panisch herumhüpft, kann er sie einpacken, zum Fundort fahren und sie dort in einem Gebüsch wieder aussetzen.

Das wär's, mehr ist es nicht.

• Vogel gefunden Beitrag #15
Ok, gut, ich sag ihm das.

Er will heute Abend auch nochmal seine Cousins besuchen gehen und die wohnen in der Straße, wo ich den Vogel gefunden habe.
Das ist gut, dann kann der Vogel gleich mit, wenn er da hoch gefahren wird.

Zu fliehen versucht sie schon und der Hand weicht sie im Gegensatz zur Nacht auch schon aus.

Oh man, bin ich froh, das er das macht, sonst hätte ich, bzw die Amsel echt ein Problem gehabt..

Naja, nochmal vielen Dank für deine Hilfe :)

• Vogel gefunden Beitrag #16
Wenn es ihr jetzt schon besser geht, dann würde ich sie den Tag über gar nicht mehr groß "belästigen".
Eine Schale Wasser, vielleicht ein paar Fliegen, Regenwürmer, was du so da hast( falls der Vogel in der Situation überhaupt frisst) und ansonsten halbdunkel lagern.

Gut, hoffentlich klappt das so.

• Vogel gefunden Beitrag #17
juhuii ich hatte recht mit der amsel^^

alles gute der süssen und schön das du dich kümmerst jamie

• Vogel gefunden Beitrag #18
Soo, die Amsel wurde gestern Abend noch frei gelassen und ist dann auch gleich weggeflogen *freu*
Das fliegen schien laut meiner Mutter und meines Bruders wieder gut zu klappen :)

• Vogel gefunden Beitrag #19
Na guck, prima.

Habt ihr gut gemacht.

• Vogel gefunden Beitrag #20

Ich bin echt froh, dass es ihr wiedr gut geht :)
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

Thema:

Vogel gefunden

Vogel gefunden - Ähnliche Themen

Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Ara Ararauna - Fragen vor der Anschaffung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Fragen klären, bevor Samstag unser einjähriger Ara einzieht. Gleich vorne weg, ja ich weiss dass man...
Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben