vermehrter Nestbau

Diskutiere vermehrter Nestbau im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab schon wieder eine Frage ;) Bin halt noch neuling in der Mäusehaltung. Ich hab ja 5 Weibchen die eventuell trächtig sind. Nun hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vermehrter Nestbau Beitrag #1
ceibhfionn

ceibhfionn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage ;) Bin halt noch neuling in der Mäusehaltung.

Ich hab ja 5 Weibchen die eventuell trächtig sind.

Nun hab ich gestern mal 5 Taschentücher (parfümfrei) zerrissen und in den Käfig. Nach 10 Minuten bin ich wieder gekommen und wirklich !jeder Schnipsel war weg.

Rein Theoretisch müssten die Jungen Ende nächste Woche zur Welt kommen.

Würdet ihr das als vermehrten Nestbau bezeichnen oder ist das total nochmal ? Inzwischen hab ich nochmal so viele Taschentücher rein, sie wurden auch sofort in die Gänge gezogen.

LG;)

• vermehrter Nestbau Beitrag #2
Hmmm ... ich glaub das ist ganz schwer zu beurteilen. Wo hört der normale Nestbautrieb auf und fängt Schwangerschaftsnestbautrieb an?! Meine Jungs verbauen diese Papierflocken und son Zeugs auch zu gerne. Ganz sicher kannst du dir wohl erst Ende nächster Woche sein ... ;)

• vermehrter Nestbau Beitrag #3
Nestbau an sich ist für Farbmäuse vollkommen normal und lässt sich schwer als ein Indiez für eine Schwangerschaft deuten. Da würde ich wirklich lieber auf die Bäuche schauen, ob die Birnenförmig sind und abwarten :) Das eine Maus Niedergekommen ist erkennt man dann meist daran dass ihr Bauch weniger geworden ist und häufig kleines piepsen aus dem Nest zu hreön ist. Aber bitte die Mutter-Maus nicht stressen und nicht nachschauen wegen den Babies! Ich würde den Mäuschen auch mehr Eiweß (Mehlwürmer u.a. Insekten, Magerquark, etc.) anbieten, vorsorglich halt. Notier dir dann am besten den Tag der Niederkunft und am 28. Tag müssen die Kinder nach Geschlecht getrennt werden. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vermehrter Nestbau

vermehrter Nestbau - Ähnliche Themen

Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben