Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr lieben, ich bin hier ganz neu und werde nächste Woche Samstag mir 2 kleines meeris zulegen...Käfig hab ich schon gekauft....würd da gern...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
A

acidburn

Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben,

ich bin hier ganz neu und werde nächste Woche Samstag mir 2 kleines meeris zulegen...Käfig hab ich schon gekauft....würd da gern ne zweite etage reinbaun da ich nur den käfig gekauft hab ohne son komplettpaket weil die qualität mir bissl komisch vorkam...
auf jeden fall will ich nun die nächsten tage alles zusammen kaufen gehn und die etage bauen...kann mir wer tipps geben wie ich das am besten mach oder was alles in den käfig reinsoll...
wenn ich ja 2 Meeris hab (2 MÄnnchen) brauchen auch beide ihr eigenes Haus oder?

Über Tipps wäre ich echt dankbar.

Danke schonmal
LG
Anne

• Anfängerfragen Beitrag #2
Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

Es sollten in dem Käfig auf jeden Fall vorhanden sein: Röhren, Weidenbrücken, Häuschen(allerdings immer mit zwei Eingängen!), Heuraufe, Trinkflasche/Trinknapf, Futternapf....wenn den kleinen genug "Einrichtung" und andere Versteckmöglichkeiten bietest brauchst du Normalerweise kein zweites Häuschen!
Zum Etagenbau kann ich dir leider nicht viel sagen.da ich meine Meerschweinchen draußen halte!
Wo willst du dir denn die Kleinen herholen?
Wünsch dir viel Glück beim Basteln ;)

• Anfängerfragen Beitrag #3
hey danke für die rasche antwort.
ich hab mich hier in der Gegend erkundigt und leider keinne Züchter oder sowas gefunden ...ich war im Dehner...das ein Zoomarkt hier bei uns....wahrscheinlich werden nun einige nicht davon begeistert sein...war mir die Tiere gestern ein paar mal anschauen..und hab mich ahsls über kopf verliebt...konnt sie leider nicht direkt mitnehmen da ich nun 4 tage nicht da bin...ich hoffe die sind nächste woche noch da
Hmmm lieber ein Trinknapf oder ne Flasche? Muss ich ansonsten irgendwas doppelt kaufn weil ich 2 meeris holn will? un mti was sollt ich direkt anfangen zu füttern? was ist so das stadnardfutter was die jedn tag brauchn?und wieviel davon?..
hab leider noch sehr viele fragen...hab mri auch einige bücher schon angeschafft...aber mir ist aufgefalln oftmals stehn da versch. sachn drin..

danke nochmals :)

• Anfängerfragen Beitrag #4
Hallo Anne,

zur Etage: Du kannst dir im Baumarkt ein Brett in der Breite des Käfigs (bzw. etwas weniger) zuschneiden lassen. Bei der Länge würde ich wohl auf 2/3 der Käfiglänge gehen. Dann besorgst du dir noch ein paar Schraubhaken (also, diese Dinger, die am einen Ende ein Gewinde wie Schrauben haben), drehst die ins Brett und hängst die ganze Etage so im Käfig ein. Geht eigentlich ganz leicht, man muss nicht viel "basteln".

Kommt drauf an, wie hoch du die Etage einbauen willst - ich hab sie in meinem Übergangskäfig recht niedrig und habe daher auf Häuser verzichtet. (Einen ganz interessanten Artikel zum Thema Häuser im Meerschweingehege findest du bei .)

Ein paar Einrichtungstipps hast du ja schon bekommen - meine stehen neuerdings auch auf Kuschelsachen, d.h. Stoffröhren, -säcke, -bettchen, etc.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Okay, zu deinen anderen Fragen:
Hmmm lieber ein Trinknapf oder ne Flasche?
Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe Trinkflaschen.

un mti was sollt ich direkt anfangen zu füttern? was ist so das stadnardfutter was die jedn tag brauchn?und wieviel davon?...
Heu en masse! Heu sollte immer zur Verfügung stehen, Wasser genauso. Weiterhin brauchen sie vor allem noch Frischfutter, d.h. vor allem Gemüse - ausführliche Infos zum Thema Ernährung ). Bei Tieren aus der Zoohandlung solltest du abklären, ob sie überhaupt schon Frischfutter kennen...

Lies dich mal ein bisschen durch Seite - da steht eigentlich alles, was du wissen musst...

Was das Thema Zoohandlungsmeerschweinchen angeht - gegen das Verlieben kann man natürlich nichts sagen. Du musst dir nur klar, sein, dass du die Tiere evtl. krank kaufst, dass die Zoohandlungsmitarbeiter nicht immer 100% Ahnung haben und sich eins deiner Böckchen u.U. als Weibchen herausstellt und schwanger ist, etc. Ich würd mich nochmal mit dem Thema Notmeerschweinchen auseinandersetzen. Auch wenn es bei dir in unmittelbarer Nähe keine Notstation geben sollte - Entfernungen lassen sich eigentlich meist überbrücken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #5
was benutz ich denn für den aufgang in die zweite etage??
hmm ich glaub ich kauf den halbn markt einfach leer und schau was denen gefällt :)...den soll ja an nichts fehlen aber will den käfig auch nich zu voll stelln

• Anfängerfragen Beitrag #6
was benutz ich denn für den aufgang in die zweite etage??

Wie gesagt, kommt drauf an, wie hoch die Etage hängt... Meine hängt nicht sehr hoch und ich hab deswegen nur eine kleine Weidenbrücke davor stehen...

Sonst gibt es aber die Möglichkeit, eine Rampe zu bauen - da bin ich aber ehrlich gesagt kein Experte drin. In jedem Fall sollte eine Rampe nicht zu steil und nicht zu rutschig sein...

• Anfängerfragen Beitrag #7
Für den Aufgang könntest du eine Weidenbrücke kaufen oder selber einfach eine Treppe basteln!
Auch Weidenbrücken sind ganz einfach und leicht selber zu basteln! Einfach Weidenstöcker nehmen und an jeder Seite auf gleicher Höhe Löcher rein bohren. Dann Schweißdraht(hab ich genommen) nehmen und jeweils durch die Löcher ziehen. Am Ende einfach den Schweißdraht "ins" Holz rein hämmern:lol:
Eine Treppe kannst du dir selber bauen indem du ein passend langes Brett nimmst und einfach kleine "Stöckchen" in passendem Abstand drauf befestigtst! Aber du musst darauf achten,dass du sie nicht zu Steil stellst,dann gehen deine Meeries da auch nichtr hoch....!

• Anfängerfragen Beitrag #8
viele danke schonmal ...hab mir einiges sachen notiert und werd morgen den baumarkt plündern :)...vielleicht schaff ich es ja euch nächste woche dann bilder von den beiden mit käfig ausstattung zu zeign :)
werd mich nu noch durch die empfohlenen seiten durchlesen und dann auf zum karneval :)
morgen werden mir sicherlich nachdem ich alles gekauft hab einige fragen wieder in den kopf schießen :) ich warn nur schonma vor *g*

danke schonma an alle

• Anfängerfragen Beitrag #9
Wie sind denn die Maße vom Käfig???
Wenn die schon irgendwo stehen, sorry hab ich nicht gefunden.

• Anfängerfragen Beitrag #10
Hallo

hast ja schon einige Tips bekommen. Wenn du mal auf meiner Seite schauen willst, da siehst du meine 2. Etage im Käfig (im Profil steht der link dazu).

Ich hab aufgrund der 2. Etage und der Hängematte die über die Breitseite des Käfigs geht auch keine Häuschen. Einzig noch so einen Hohlen Baumstamm, der aber mehr zum Ausstieg aus dem KÄfig dient.

• Anfängerfragen Beitrag #11
Ja, mich würden auch die Maße des Käfigs interessieren.
Was für Geschlecher möchtest du dir kaufen? Wenn du dir die Zoohandlung wirklich nicht ausreden lassen willst, obwohl du damit Massenvermehrer unterstützt, schau dir die Geschlechter selbst an, die Zoohandlungen bekommen das meistens nicht hin :roll:

• Anfängerfragen Beitrag #12
hey ich nochma :)
sooo hab mich umentschiedn :)....tiere werden von einem züchter kommen...hab nen tipp bekommen von ner freundin die tiertrainerin ist....somit wirds aber wahrscheinlich noch bissl dauern bis ich die kleinen bekomm....
hab mich nun für 2 weibchen entschiedn...wenns denn 2 gibt die ich haben kann...
der Käfig ist 110lang auf 70 breit und hoch ohje...das weiß ich nu nich so genau :( kein metermaß da....aber schon en bissl was :)

• Anfängerfragen Beitrag #13
110cm? Solche Käfigmaße kenn ich garnicht *grübel* Oder selbstgebaut?

Ja, dann schau auch hier ob es sich um einen verantwortungsbewussten Züchter handelt, leider nennen sich auch hier viel zu viele "Züchter", aber wenn du einen guten erwischst, kann er dir schon viele Tips geben. ;)

Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Drittes Kaninchen ?!: Hi, also ich habe 2 Kaninchen Max (Zwergkaninchen/4 Jahre) und Lola (Zwerwidderkaninchen/2 Jahre) . Max kam mit einem anderen Männchen, Moritz...
Oben