Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal?

Diskutiere Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich tanz wieder mal mit einem Problem an (Gott, was bin ich für ein Katzenhalter :uups: ) Erst aber mal eine Kurzfassung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #1
M

Mi_Ma

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich tanz wieder mal mit einem Problem an (Gott, was bin ich für ein Katzenhalter :uups: )

Erst aber mal eine Kurzfassung der Vorgeschichte (für einige Einführung, für andere "Erinnerung" :D )

Meine Minka kam zu mir aus einer schlechten Haltung, 10 Wochen alt, sehr sehr krank und blieb vorerst in Einzelhaltung.Als sie gesund wurde, habe ich mit einer VG noch etwas gewartet (bis sie geimpft wurde). Dann aber kam der Urlaub meiner Eltern. Sie wollten einen Monat in USA verbringen und haben mir ihren Kater, Milou, zur Pflege gegeben, der auch als Einzelkater lebte,10Monate alt ist er.

Minka und Milou haben sich erst mal ignoriert, dann gefaucht und geprügelt (alles ohne Blut und Fellbüschel :p ) aber sich doch gut vertragen. Und dann kamen meine Elis etwas früher als geplant zurück und holten ihn ab. (Bevor aufschreie kommen: Er kriegt ab kommenden Samstag einen Kumpel und scheint den Abschied von Minka gut zu verkraften)

So, jetzt kommt es zum Probel/meinen Fragen
Minka jedoch ist wieder extrem anhänglich geworden, hat wieder sehr viel gemiaut. Also ging ich letzten Samstag direkt in den TH. Da sie endlich auch die zweite Impfung hatte, habe ich ein Kitten bekommen. Ich habe Minka beschrieben und mir wurde ein Katerchen vorgestellt, der gerade 12 Wochen alt geworden ist und erst 30min vor meinem Besuch seine zweite Impfung bekam. Ich durfte mit ihm etwas spielen. Er war absolut zutraulich, als ob er mich ausgesucht hätte und ich nahm ihn mit. So bekam ich den Joe.

Daheim angekommen wars erst mal so: Minka "bewacht ihn" und kontrolliert jeden Schritt (am ersten Tag).Am Sonntag kam sie auch in seine Nähe und schnupperte an ihm. Aber es schien so, als ob er Angst hatte. Hat gefaucht und dann ging das übliche Gefauche und Prügeln los. So weit so gut.

Heute habe ich aber immer noch das Gefühl dass er etwas Angst vor ihr hat. Ich merk manchmal, sie versucht mit Joe zu spielen (oder auch die Grenzen auszuloten) aber er faucht sie an und verschwindet. Dann jagt sie ihn erst mal, bis sie sich in verschiedene Zimmer verziehen.

Das ist doch erst mal normal, oder?:shock:

Ich bild mir ein, mit Milou hat sie sich schneller gut verstanden :eusa_eh:

Aber gleichzeitig passiert noch was interessantes: Wenn ich mit beiden spielen will, ist Joe unheimich stürmisch und als erster am Spielzeug dran. Egal wie ich es versuche. Minka beobachtet nur, obwohl ich das Gefühl habe, sie will mitmachen aber - weiss Gott warum - sich doch nicht traut, bei so nem stürmischen Kerl. Einmal habe ich ihn in der Küche ausgesperrt (versuchsweise) - da hat Minka wider normal gespielt. Und ich bild mir auch ein, dass sie eifersüchtig ist.
Joe ist aber so, dass er Aufmerksamkeit fordert(!!!!). Kommt von alleine zu mir, tobt auf meinem Schoß und krabbelt über mich rum. Minak sitzt dann nur auf der Fensterbank und beobachtet. Wenn ich Joe wegschicke (auf dem Boden oder einem Kissen absetze) und Minka zu mir rufe, springt er zu mir zurück, noch ehe sie blinzeln kann.

Ein Arbeitskollege hat gesagt, es ist normal, dass Joe so stürmisch ist, weil er ein Kerl ist, so jung und gesund. Minka wäre damals auch wilder gewesen, wenn sie nicht so krank wäre. Die wilde Zeit würde bald vorüber gehen.

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten, wenn Joe so viel Beachtung fordert und Minka nur dasitzt und beobachtet. Ich hab echt das Gefühl, sie ist eifersüchtig und zieht sich zurück.
(Mit Milou war sie immer an 1.Stelle und Milou hat ihr immer Vorrang gelassen - anscheinend ist sie etwas sensibler, als ich gedacht habe)

Hört sich die VG normal an?

Ich gehe davon aus, dass der Altersunterschied von 3 Monaten zu verkraften ist...

Ich will ja, dass es Minka gut geht. Aber auch der kleiner Joe ist mir in paar Tagen ans Herz gewachsen und ich will ihn nicht hergeben.
Wenn ich was falsch gemacht habe, kann ichs hinbiegen? Kann ich das Leben/die VG für meine Kitten leichter machen?

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #2
Hört sich die VG normal an?

Ich finde Ja!;) Geknurre, Gefauche und Geknutter ist ja völlig normal bei jeder Vergesellschaftung.

Ich würde die beiden nicht trennen, mich nicht einmischen und einfach alles ganz entspannt beobachten.
Das wird schon! So eine Vergesellschaftung kommt halt nicht von heut auf morgen. Das kann schonmal Wochen oder sogar Monate dauern.

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #3
entspannt beobachten?
Also grad eben haben sie ihr Kampf zwischen Couchlehne und meinem Rücken ausgetragen, weil ich mich nach vorne zum Couchtisch gelehnt hatte, auf dem der Laptop steht. Ich saß grad da und hatte Angst mich zu bewegen und hatte gebeten, dass sie mein Rücken nicht erwischen. Jetzt geht der Kampf nicht mehr hinter meinem Rücken, aber immer noch auf der Couch und neben mir weiter... immer noch normal?:017:

Wenn ich das Gefühl habe, Minka ist eifersüchtig, soll ich bzw. kann ich was machen, oder sollte ich den Dingen ihren Lauf lassen und beobachten, wie sich alles entwickelt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh jetzt wurde mein Rücken doch erwischt.... verdammt, was nimmt man nicht alles in Kauf für Tiere :shock::mrgreen:

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #4
Solang es nicht ernsthafte verletzungen gibt , oder blutig wird , ja sollst du weiter entspannt beobachten :p.

(Bei sowas hilft nur eins , die Couch kurzzeitig den Katzen überlassen um blutiges beim Mensch zu vermeiden ;) )

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #5
Ach was - ein Neuzugang, der fast an mir vorbeigegangen wäre :shock:. Glückwunsch erst mal ;). (Und wo sind die Fotos???)

So, zum Thema: Ja, das hört sich völlig normal an. Kater sind beim Spielen oft etwas rabiater als Mädels, deswegen werden meist gleichgeschlechtliche Paare empfohlen. Wenn´s passt, ist meiner Meinung nach das Geschlecht egal, aber hier ist ja auch noch ein kleiner Altersunterscheid und die Vorgeschichte deiner Minka dabei. Außerdem: Minka hatte grade erst eine VG und das Zusammenleben durch, dann war der Kater weg und plötzlich ist ein neuer da. Das ist bestimmt auch ein kleiner Streßfaktor, obwohl so junge Katzen das normalerweise schnell wegstecken.

Ich würde mir an deiner Stelle gezielt Zeit für Minka nehmen: schmus mit ihr, wenn Joe grad schläft (Katzenbabys schlafen ja meist ganz tief und fest nach genug Toben ;)) und spiel auch ruhig mal alleine mit ihr; paralell würde ich aber mit gemeinsamem Fressen und Spielen weiter machen. Ansonsten empfehle ich dir viel Geduld ;) - ein paar Tage wird das schon dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, aber ich denke das wird.

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #6
Hallo Ina4482, freut mich dass du es doch mitgekriegt hast und danke (für Glückwunsch) :D

deine Erklärung mit dem Geschlechtsunterschried ist einleuchtend. Aber der Altersunterschied von 3 Monaten... hätt nicht gedacht, dass es viel ausmacht.:eusa_think:

Übringes: nachdem ich gestern ganz verzweifelt den Eintrag verfasst habe, hat Joe noch auf meinem Schoss geschlafen, da kam Minka, hat sich neben mich hingelegt, sich streicheln lassen und geschnurrt wie der Weltmeister, bis geht nicht mehr. Ist doch ein Fortschritt, ne :clap: (es kam zwar heut früh noch zu dem einen Kamp von dem nicht die Katzen aber ich eine Verletzung davon getragen aheb, aber ich gehe nun davon aus, es ist normal)

Mir fällt aber immer noch nicht ein, wie ich Minka mehr Beachtung schenken soll, wenn Joe so stürmisch ist und sich so erfolgreich in den Vordergrund bringt. Soll ich ihn echt ma aussperren (Küche, Flur, Schlafzimmer), damit Minka zumindest ab und zu 100% meiner Aufmerksamkeit abbekommt oder reich tes nur auf die Momente zu warten, wenn er pennt... :eusa_think:

Wenn ich die beiden beim Kämpfen beobachte, bild ich mir ein, dass Minka Klein-Joe erziehen und in "die Schränke" weisen will :D Aber vielleicht mache ich mir ja selbst mehr Stress, als es tatsächlich ist.

Eine Frage hätt ich aber noch: Wie macht ihr das mit dem Füttern?
Minka ist ja immer noch ein Kind und im Wachstum: d.h. Sie kreigt immer noch mehrmals am Tag ihr Fressen und ist so viel wie reinpasst. Jetzt gebe ich beiden gleichzeitig was zu essen. In den ersten Tagen haben die sich immer auf eine Schüssel geschmissen und sich gegenseitig angefaucht und ich hab dann einen geschnappt und gezeigt wo die zweite Schüssel steht (ich stelle die Schüsseln mit einem Abstand von ca. 30cm zueinander). Und jedes mal das selbe Spiel. Habe ich es falsch gemacht? Gestern - zum ersten mal haben sie sich auf eine Schüssel geschmissen ohne das Fauchen und ahebn aus einer Schüssel gegessen, dabei war Joe unhemilich ins Futtern vertieft und Minka hat beim Essen die Ohren angelegt :shock: normal? Ich hab mir dann den Joe geschnappt und ihn um ca. 30 Grad zu seiner Schüssel gedreht - er hat einfach weiter gemacht mit essen, als sei nichts gewesen. Minkas Ohren haben sich entspannt.
Hab ein ungutes Gefühl wenn ich mich da einmische, aber auch ungutes Gefühl das zu beobachten.... :uups: wie soll ich mich da verhalten?

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #7
Ich glaube jetzt nicht, dass der Altersunterschied allein wahnsinnig viel ausmacht. Aber Minka ist nun mal minimal älter (Kindergartenkinder und Jugendliche spielen auch seltener zusammen - ein ziemlich blöder Vergleich, aber ich denke das könnte hinkommen ;)), hat nicht sooo die tollste Kittenzeit hinter sich und er ist halt das absolut typische kleine Katerchen.

Bzgl. Füttern: ich würde weiterhin zwei Näpfe anbieten und auch mal sanft eingreifen (so wie du es gemacht hast, wenn Minka sich gestört oder bedrängt fühlt), dann wird sich auch das von alleine regulieren denke ich.

Ständig aussperren würde ich ihn nicht, höchstens ausnahmsweise mal. Aber sonst halt die Möglichkeit nutzen wenn er schläft und dann einfach in einen anderen Raum mit Minka gehen. Vielleicht kannst du die beiden auch mal nah zusammen mit Leckerchen verwöhnen, das macht den "Eindringling" bestimmt auch sofort sympathischer ;).

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #8
Eine Frage hätt ich aber noch: Wie macht ihr das mit dem Füttern?
Minka ist ja immer noch ein Kind und im Wachstum: d.h. Sie kreigt immer noch mehrmals am Tag ihr Fressen und ist so viel wie reinpasst. Jetzt gebe ich beiden gleichzeitig was zu essen. In den ersten Tagen haben die sich immer auf eine Schüssel geschmissen und sich gegenseitig angefaucht und ich hab dann einen geschnappt und gezeigt wo die zweite Schüssel steht (ich stelle die Schüsseln mit einem Abstand von ca. 30cm zueinander). Und jedes mal das selbe Spiel. Habe ich es falsch gemacht? Gestern - zum ersten mal haben sie sich auf eine Schüssel geschmissen ohne das Fauchen und ahebn aus einer Schüssel gegessen, dabei war Joe unhemilich ins Futtern vertieft und Minka hat beim Essen die Ohren angelegt :shock: normal? Ich hab mir dann den Joe geschnappt und ihn um ca. 30 Grad zu seiner Schüssel gedreht - er hat einfach weiter gemacht mit essen, als sei nichts gewesen. Minkas Ohren haben sich entspannt.
Hab ein ungutes Gefühl wenn ich mich da einmische, aber auch ungutes Gefühl das zu beobachten.... :uups: wie soll ich mich da verhalten?

Ganz einfach! 3 oder 4 Schüsseln hinstellen! ;)

Nein, ich meine nicht, MEHR Futter hinstellen, sondern die Ration auf mehrere kleine Teller verteilen. 2 Katzen können ja nicht gleichzeitig in 4 Tellern hängen.;) Dann brauchst Du auch keine Katze mehr zu "ihrem" Teller setzen.

• Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? Beitrag #9
Ganz einfach! 3 oder 4 Schüsseln hinstellen! ;)

Nein, ich meine nicht, MEHR Futter hinstellen, sondern die Ration auf mehrere kleine Teller verteilen. 2 Katzen können ja nicht gleichzeitig in 4 Tellern hängen.;) Dann brauchst Du auch keine Katze mehr zu "ihrem" Teller setzen.

das wollte ich heute früh machen und dann so was: Sie tauschen :D Er ist was aus seiner Schüssel und geht zu ihrer. Sie geht dann zu seiner.. irgendwann will sie zurück zu ihrer Schüsselund schiebt ihn selbst zu seiner eigenen... :shock:

Und gestern Abend lagen sie zum ersten mal absolut entspannt auf dem Fensterbrett und jeder hat sich selbst geputzt. Ich hoffe, bald ist es so weit, dass sie sich gegenseitig putzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal?

Vergesellschaftung, Eifersucht, was ist normal? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben