Komische Stelle hinterm Ohr

Diskutiere Komische Stelle hinterm Ohr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab gestern komische Stellen hinter den Ohren von Flöckchen festgellt. Diese Stellen sind rau, ungleichmäßig und heben sich leicht von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern komische Stellen hinter den Ohren von Flöckchen festgellt. Diese Stellen sind rau, ungleichmäßig und heben sich leicht von der Oberfläche ab. Was kann das sein? Da ich im Urlaub war und dann auch noch krank:(, hab ich mir gestern erst mal wieder meine beiden Meeris richtig angeguckt. Also gewogen... Und mir ist sonst nichts aufgefallen. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Hat Findus ihn vielleicht gebissen oder was könnte es sonst sein? Irgendwelche Milben?

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #2
Hmm kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Mich erinnert es an eine Pilz aber können natürlich auch Milben o.ä. sein.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #3
Mal sehen ob ich das hinbekomme... Er ist ja schwarz hinterm Ohr. Ich weiß nicht, ob man das erkennen kann. Aber ich mach gleich mal eins.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also... Es ist wirklich ganz schlecht zuerkennen bzw. garnicht... Hinterm Ohr sind die doch immer so kahl und da ist das bei ihm... Seine Haut ist da normalerweise schwarz und bei diesem kleinen "Pickel" ist es eher rosa und es ist halt rau.
Beim rechten Ohr ist es eine Stelle, die ist so 1*2mm groß und beim linken sind einzelne kleine Pünktchen in Fellnähe.
Sollte ich vielleicht lieber zum TA oder doch noch abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #4
immer lieber einmal mehr zum Tierarzt. Happy hatte das ja auch hinterm Ohr. WEnn das so klein ist kann man das besser behandeln als wenn die stelle größer wird und es sich ausbreitet.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #5
Im Moment bin ich ja noch krank. Im Laufe der nächsten Woche werd ich dann aber mal zum TA. Sicher ist sicher... Außer wenns schlimmer wird, dann natürlich sofort. Ich hoffe aber mal, dass es nichts ist... Vielleicht ist das nur irgendeine Hautunebenheit und nichts besonderes...
Soll ich dann eigentlich beide mit zum TA nehmen? Ist wohl besser, oder?

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #6
Ich würde beide mitnehmen.
Auch wenn nur einer untersucht wird, ist er durch den anderen nicht so ängstlich. Moralische Unterstützung ist immer gut.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #7
Ich werd wohl morgen oder spätestens übermorgen hin... Es ist schlimmer geworden. Die Stelle hat sich meiner Meinung nach zwar nicht vergrößert, aber sie ist jetzt aufgekratzt... Also es sind kleine Blutreste darauf zu erkennen.
Mir ist auch aufgefallen, dass er sich vermehrt kratz.
Ich hoffe, dass es nichts ernstes ist. Mal sehen was der TA sagt. Ich versuch mal gleich noch ein Foto zu machen... Vielleicht seht ihr da was und ich kann schon mit einer Vorahnung zum TA.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #8
Ja, dann werden das wohl Milben sein, schau das du so bald wie möglich zum TA gehst, wenn er sich jetzt schon so häufig kratzt.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #9
Ich hab mich mit meiner Mama abgesprochen. Sie will mich morgen zum TA fahren.
Ich hab ebend mal noch ein paar Bilder gemacht. Das ist hinter seinem rechten Ohr. Da ist es eigentlich am besten zu erkennen...

Naja... Viel ist nicht zu sehen und wenn ich dichter rangezoomt hab, hab wars verschwommen. Aber vielleicht erkennt ihr ja was. Ich geh morgen aber auf jeden Fall zum TA.

Hab ebend noch was bemerkt... wenn ihr das Bild anklickt, könnt ihr noch dichter ranzoomen... Dann sieht man mehr.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #10
Ja, das würd ich schon sagen Milbenbefall im Anfangsstadium.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #11
Na toll... Durch was kann denn das kommen?
Ich hab ebend mal bei diebrain geguckt... Eigentlich trifft von diesen Faktoren nichts auf Flöckchen zu, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Kann das auch nur einfach mal so auftreten?

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #12
Kann auftreten, wenn Stress und geschwächtes Immunsystem auftritt. Oder was ich auch schon mal mitbekommen, eine "Milbenverseuchte" Heupackung.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #13
Und wie muss er dann behandelt werden? Also ich bin mir bei dem TA nicht 100% sicher... Und wenns Milben sind, möchte ich mich mal ein bißchen vorinformieren... Kann zwar sein, dass der TA doch ganz gut ist, aber ich weiß nicht so genau.
Beim letzten mal als beide diese Haarlinge hatten, hat er mir ein Puder gegeben. Ich habs genommen, aber so sicher bin ich mir irgendwie nicht, weil da steht folgendes drauf:
BOLFO Flohschutz-Puder
Für Tiere: Hunde und Katzen
Das hat mich irgendwie schon verwundert... Kann man das dafür nehmen? Also, wenn er mir das wieder geben will...

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #14
Behandlung von Haarlingen, Pelzmilben, Herbstgrasmilben, Flöhen

Folgende Mittel empfehlen wir:
Frontline ad us. vet., Spray (Wirkstoff Fipronil)
Es werden 2 - 3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht.
Bolfo® Flohschutz-Spray (Wirkstoff Propoxur)
Es werden 2 - 3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht.

Sprühen Sie beide Mittel niemals direkt aus der Flasche auf das Tier!
Sprays werden immer vorab auf die eigenen Hände gesprüht (Einmalhandschuhe überziehen), dabei ist ein Abstand vom Tier und vor allem von dessen Kopf notwendig, damit kein Spray in dessen Lungen gelangen kann. Pro Hand ist bei normal großen Tieren und einem normalem Befall ein Spühstoß ausreichend! Damit wird das ganze Meerschwein ordentlich durchgerubbelt. Es ist ebenfalls möglich, eine Bürste einzusprühen (drei Spühstöße sind auch hier ausreichend) und das Tier damit durchzubürsten! Nach 24 Stunden wird das Meerschweinchen nochmal ordentlich gebürstet um abgestorbene Schädlinge bzw., deren Nissen vollständig aus dem Fell zu bekommen.
Stronghold® 15 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Nur eingeschränkt können wir Bolfo Puder gegen Haarlinge empfehlen, Puder ist in der Anwendung meist etwas schwer zu dosieren und gerät zu leicht in die Lungen.

Quelle:

Wie ich dir rotmarkiert habe, kann das Bolfo für Haarlinge verwendet werden, das etwas für Katzen, Hunde usw. ist, ist relativ. Man kann auch Medikamente für Menschen, für Tiere verwenden.

Aber wie du weiter unten lesen kannst, sind Pulver immer kritisch, da man Stäube schnell in die Lungen gelangen können.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #15
Ok. Danke! Ich war verunsichert, weil da halt nur für Hunde und Katzen draufstand. Aber wenn es so ist...
Mal sehen was der TA morgen sagt. Ich erzähl es euch dann.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also, ich komm gerade vom TA. Es waren Milben, um genau zu sein er meinte Grabmilben. Er hat ihm dann son Zeug in den Nacken geträufelt und Findus auch gleich mitbehandelt. War das richtig? Weil er hatte meiner Meinung nach keine Anzeichen für Milben.

Ich muss in 14 Tagen wieder hin und dann wird das wiederholt.
Die beiden haben es aber gut überstanden. Ganz schön ängstlich waren sie schon, also direkt beim TA und auch bei der Fahrt. Keinen Mucks haben sie gemacht und sich nicht von der Stelle gerührt. Flöckchen hat wieder seinen traurigen Blick gemacht... Dann sitzt er immer ganz ruhig auf einer Stelle und schaut eingeschnappt, traurig und als wenn er von mir enttäuscht ist nach unten... Das letzte mal hat er so geguckt als seine Haare geschnitten wurden.

Naja, ich soll nachher noch den Käfig komplett sauber machen und das angefangene Streu (ist eh nicht mehr viel drin) wegschmeißen. Ist das eigentlich überhaupt notwendig? Also mein Vorrat geht eh zu Ende und das Streu reicht vielleicht noch für nen halben Käfig... Aber bringt das überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #16
Hm, ein Tier welche keine Anzeichen eines Milbenbefalls haben, provisorisch mitzubehandeln ist reine Geldmacherei!
Da Milben überall sind, reicht eine komplette Käfigreinigung, danach dürfte sich das Problem von selbst lösen. Milben sind eh überall, durch die erste Säuberung minimierst du aber mal den Milbenbefall.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #17
Naja... wir mussten nur eine Untersuchung bezahlen... halt nur dann nochmal das Mittel. Der TA meinte wenn einer das hat, dann hats der andere auch... Ich wollt mich da nicht rum streiten und meine Mama hätte eh dem TA recht gegeben.

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #18
Milben haben sie doch eh immer :roll:
Ja, der TA hat immer recht :roll:

Egal, zu so einem würd ich jedenfalls nicht mehr gehen, hat wirklich sehr viel Ahnung. :|

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #19
Mein Problem... ich hab hier keinen anderen! Da ist der echt noch der beste...

• Komische Stelle hinterm Ohr Beitrag #20
Ja, das ist leider dumm, kann man nur hoffen, das er bei nicht so leichten Erkrankungen, auch weiß was er tut. :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Stelle hinterm Ohr

Komische Stelle hinterm Ohr - Ähnliche Themen

Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
Milbentropfen für Schwellung am Ohr?: Hallo, Meine Hündin hat seit dem Wochenende eine erhabene, blutende Schwellung am Ohr (außen, am Ohrende quasi). Nachdem ich mich wegen eines...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Oben