benutzt kein rad

Diskutiere benutzt kein rad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hi, wir haben seit dienstag unseren kleinen goldi. wir haben ihm ein grosses holzlaufrad gekauft. ich weis nicht wie das heißt. naja auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • benutzt kein rad Beitrag #1
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Punkte Reaktionen
0
hi,
wir haben seit dienstag unseren kleinen goldi.
wir haben ihm ein grosses holzlaufrad gekauft. ich weis nicht wie das heißt.
naja auf jeden fall benutzt er das nicht.
goldi sitzt in einem 100x40 aqua.
links haben wir eine etage gebaut dort ist ein häuschen drauf und sein futterback
unter der etage hat er so ne heukugel wo er rein krabbeln kann. so in der mitte steht ein wasserback ne kolbenhirse liegt auf dem boden, ein grosses sandbad und eine holzröhre mit löchern wo er durch kann. und dann rechts ist das grosse laufrad.
das becken ist komplett mit hanfstreu ca. 10cm aufgefüllt.
er buddelt sich immer ein um zu schlafen.
naja auf jeden fall wenn er wach ist und gefressen oder getrunken hat klettert er auf das rad und knabbert am gitter was oben drauf liegt damit er nicht flüchten kann.
mich störts eigentlich nicht, weil er es nur zwischen durch macht aber warum benutzt er denn das rad nicht? er saß dort ein mal drin und mehr nicht. uns sagte man das er das unbedingt braucht aber benutzt es nicht.
kann mir jemand sagen warum nicht?

so fühlt er sich wohl. er rennt auch oft herum und liebt sein sandbad worin er total gerne buddelt
lg

• benutzt kein rad Beitrag #2
Hmmm... Hamster benutzen eigentlich wirtlich gerne die Räder:eusa_think:
Wie viel Durchmesser hat es denn?
Vielleicht ist es ihm ja zu klein?

Übrigens kannst du deinem Hammi gerne mehr einstreuen, sogar das doppelte:eusa_shhh: Hamster graben ja, wie du sicher gemerkt hast, sehr gerne;)
Zum Schlafen kannst du ihm ein Mehrkammernhäuschen ohne Boden anbieten. Hamster buddeln sich beim Schlafen gerne ein und mögen es dunkel. Dies kannst du dann einfach aufs Streu tun;)

• benutzt kein rad Beitrag #3
Ich glaube du solltest ihm einfach ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung geben. Woher hast du deinen Goldhamster denn?
Vielleicht hatte er vorher noch kein Laufrad und er weiß noch nicht so recht wie er es benutzen soll:eusa_think:, oder kann es sein, dass er sein Rad nur benutzt, wenn du schläfst?
Ich würde das Rad aber auf jeden Fall im Gehege stehen lassen. Es gibt eig. keinen Hamster der nie im Laufrad läuft.

• benutzt kein rad Beitrag #4
Hallo Filly und Flipp,

Ich würde auch gerne wissen wie groß das Rad ist.

Aber wenn er seit Dienstag bei euch ist, ist das auch nicht gerade lang, da kann sich noch einiges an Verhalten und Vorlieben ändern.

Und Casarah hat recht , du sitzt ja auch nicht die ganze nacht vor deinem Aqua ,oder?
Vieleicht siehst du nur nicht wie er es benutzt.
Leg doch mal ein kleinen Fetzen Toipapier auf das Rad, wenn es nächsten Morgen nicht mehr drauf liegt war er im Rad.

Und Die Ente :) hat dir ein wichtigen Rat gegeben finde ich,
streu ruhig ordentlich höher ein. Benutzt du ausschließlich Hanfstreu?

Jetzt wo du schon mal hier bist *lieb kuck* hast du nicht ein Bildchen von deinem Süßen?:D
Und von deinem Aqua ?
Jetzt bin ich neugierig.

Gruß
Marthy

• benutzt kein rad Beitrag #5
hi also ich hatte auch das problem das unser aro nicht ins laufrad ging lag aber damit zusammen das es ihm zu klein war jetzt hat er das von trixi mit 28 durchmesser und da rennt er wie ein bekloppter drin!
mach es so wie hamstimarthy sagt leg ein stück toilettenpapier drauf und schau einfach ob es nächsten morgen unten liegt vielleicht mag er noch nicht laufen wenn ihr ihm dabei zuschaut unser aro war anfangs auch ganz zurückhaltend lag auch daran das wir viele fehler gemacht haben aber nach ein paar tagen wurd es besser !!lass ihm ein wenig zeit!!
ganz liebe grüße

• benutzt kein rad Beitrag #6
wie gross ist das laufrad denn? wäre auch sehr froh über bilder! ;)
meine teddydame hatte zuerst fast ein bisschn angst vor diesem komischen ding.. das lag wohl daran, dass sie vorher noch nie so eins gesehen hatte.
mittlerweile vergeht keine nacht ohne dass sie im laufrad rennt. ich glaube auch, dass eurer goldi einfach noch mehr zeit braucht.. leg doch mal ein paar kerne hinein, vielleicht probiert er dann das laufrad mal aus! :D

• benutzt kein rad Beitrag #7
danke für eure antworten.
das rad hat ein durchmesser von 28 cm.
er hat sich letzte nacht das heu dorthin geholt und hat sich dort eingebuddelt.
ja wir benutzen nur das hanfstreu weil einer unserer söhne eine stauballergie hat. leider...
wir können auch nur staubfreies heu nehmen auch wegen allergien. haben uns vorher erkundigt was wir nehmen können. und es klappt super. keiner von unseren jungs ist am niessen. puhh....

wir haben goldi aus einem tiergeschäft. wir sind einige tage bevor wie ihn mit genommen haben dort hin gegangen und haben uns erkundigt wegen den allergien was wir machen können und ob goldi es wegen ein paar sparmassnahmen bei uns gut haben wird.
wir haben 3 jungs.
jason, fast 8 jahre alt
noah 6 jahre alt
und yannik fast 4 jahre alt.
die beiden grossen haben gräserallergie
noah hat dazu noch katze hund pferd und beide hausstaubarten.
deshalb haben wir uns erst mal erkundigt ob es auch streu und heu gibt was nicht ganz so staubt. der sagte zu uns wir können das hanfstreu nehmen und ein heu von multifit. er sagte zu uns das hamster das nicht fressen (d heu) nur zum bauen benutzen. wir haben jetzt zwei kleine hände voll mit heu im käfig. letzte nacht hat er es zum ersten mal in beschlag genommen.

naja auf jeden fall fühlt er sich bei uns wohl. hab ich so im gefühl...

wie mache ich das mit den fotos hochladen??

achso. goldi hatte mit 3 weiteren goldhamstern in einem kleinen glaskasten gelebt. dort stand nur ein häuschen drin und eine nippelflasche mehr nicht. ich denke auch das er das rad nicht kennt. er ist ca 6-7 wochen altes männchen.
wir haben deshalb ein männchen genommen weil die weibchen und männchen zusammen im käfig halten und wir keinen nachwuchs haben möchten... er sagte zwar wir könnten die jungen wieder zurück bringen.... nein danke...

was ich noch ewähnen muss.. ich habe früher auch immer hamster gehabt die in einem viel zu kleinen gitterkäfig saßen. ich habe mich deshalb für einen großen aquq endschieden weil ich es mittlerweile ziemlich traurig finde....
naja auf jeden fall ist er glücklicher als in dem geschäft....

• benutzt kein rad Beitrag #8
Hallo,

mal etwas OT zur Hamsterhaltung:

Hanfstreu an sich ist staubarm, darin halten die Gänge aber nicht, die Hamster normalerweise buddeln. Damit Hamster diesem Verhalten nachkommen können, muss das Hanfstreu mit einer Menge Heu gemischt werden. In einem Aquarium hast du aber zusätzlich den Vorteil, dass die Gräser nicht überall rumfliegen, sondern durch die Seitenscheiben da bleiben, wo sie sein sollen.

Multifit-Sachen sind in der Regel nicht staubfrei, geschweige denn staubarm. Ich hatte mal das Streu von Multifit hier und bin bald rückwärts aus den Latschen gekippt, weil es genauso gestaubt hat wie Vitakraft und co. Heu an sich staubt ja sowieso kaum, wobei ich die Qualität von Multifit aber dennoch nicht ganz oben ansiedeln würde. Für Hamster und Renner hab ich das Heu auch, aber wie gesagt, sie fressen es nicht, sondern nutzen es anderweitig.

Wie hältst du die Farbis denn (mag auch sein, dass ich das jetzt auf die Schnelle hin überlesen habe), Aquarien sind für sie nämlich völlig ungeeignet. Wenn du Farbmausjungs hast, müssen die auch kastriert werden, da sie sich sonst womöglich bis auf den Tod hin bekämpfen können.

Wegen der Laufradsache an sich musst du dir nicht allzu große Sorgen machen, vielleicht mögen sie es einfach nicht. Du kannst es anbieten und wenn es einer nutzen möchte, kann er das ja tun ;).

• benutzt kein rad Beitrag #9
wir haben nur ein hamster weil man uns sagte das sie einzelgänger sind und sich dann bekämpfen.
wir haben nur das heu von multifit. das hanfstreu ist von vitakraft.
er saß mit mehren im tiergeschäft zusammen in einem glaskasten. die hatten nicht wirklich viel platz da drin. goldi hat jetzt das doppelte an platz. wie die vier in dem kasten.
der grund warum wir auch ein aqua haben ist halt die allergie sache und weil ich der meinung bin das tiere nicht in käfigen gehören. früher habe ich das anders gesehen. ja ok meine eltern haben damals den käfig ausgesucht. unsere damaligen hamster hatten nie wirklich platz zum rennen und so weiter und das wollte ich halt nicht so...

ich probier das heute abend mal aus bevor wir ins bett gehn mit dem klopapier. bin mal gespannt was ich das sehe. er benutzt es hauptsächlich zum hochklettern um oben drauf am gitter zu knabbern...

• benutzt kein rad Beitrag #10
Sorry, wo hab ich denn die Farbmäuse her:eusa_doh:. Ich hab gerade noch ein einem anderen Thread geschrieben und irgendwie die Tabs verwechselt. Dachte, deine Mäuse würden das Laufrad nicht nutzen...

Ob man seinen Hamster in einem Aquarium oder in einem Gitterkäfig hält, ist eigentlich für den Hamster egal. Wichtig ist, dass die Fläche groß genug ist - auf welcher Fläche wohnt deiner denn? Den Vorteil, den Aquarien haben ist aber sicher der, dass man wesentlich höher einstreuen kann. Sicher, dass das von Vitakraft Hanfstreu ist? Ich dachte bisher immer, dass sie nur die normale Weichholzsägespäne verkaufen.

Auch wenn die Hamster in Zooläden wirklich bemittleidenswert sind, mit deinem Kauf hast du leider nur die unnötige Massenproduktion unterstützt. Solange Leute Tiere in Zooläden kaufen, solange werden auch die Vermehrer, die dahinter stecken, weiter Profit mit ihren Tieren machen :(. Eine Alternative wäre zum Beispiel das Tierheim oder eine Hamsterhilfe gewesen.

• benutzt kein rad Beitrag #11
hatte mich auch schon gewundert wegen der mäuse. macht aber nix das du dich vertan hast...
okay.... hab schon gedacht es wird jetzt gemeckert weil unser hamster im aqua wohnt. weil ich das jetzt schon von vielen gehört hat wegen der luft usw...
das aqua ist 100x40 und hoch weis ich nicht.

ja stimmt an tierheim oder vermittlung hab ich jetzt gar nicht dran gedacht... :-(

hab gerade noch mal nach gekuckt. es ist von vitakraft hanfstreu. ist so ein großer sack...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich krieg kein bild hochgeladen :-(((
sind alle zu groß... wie macht ihr das???

• benutzt kein rad Beitrag #12
Ich benutze bei meinem Dicken auch Hanfstreu von activa, das ist wirklich super. Das von Vitakraft und Multifit soll nicht so gut sein hab ich mal irgendwo gelesen, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Wegen dem Laufrad: Mach dir keine Sorgen, bei meinem Dicken war das anfangs auch so. Er kam auch aus der Zoohandlung (da wusste ich es auch noch nicht besser) und war total verstört und ängstlich wenn man ihm zugeschaut hat. Mitlerweile läuft er jeden Abend und hat auch die Scheu abgelegt, sowas braucht einfach ein wenig Zeit ;)

Du musst die Bilder vorher bei Paint oder was du auf PC hast, kleiner machen. Bei Paint klickt man einfach auf "Größe ändern" und verkleinerst es dann einfach ein bisschen.

• benutzt kein rad Beitrag #13
mit paint hab ich es schon versucht aber waren trozdem zu groß. probier es heute abend noch mal...
ich habe schon viel gelesen das die tiere in zoogeschäften ziemlich scheu sind aber unser ist irgendwie anders..
ich habe ihn ein paar mal an meiner hand schnuppern lassen. wie er dann immer am käfig hin und her gerannt ist und versucht hat an der scheibe hoch zu klettern habe ich meine hand dort wo er gerade war so ne art leiter zu halten. er hat nicht mehr so viel angst vor mir. klar wenn er gerade wach wird und ich in den käfig greife um den wasserpott mit frischen wasser zu wechseln ist er dann doch ein bischen schreckhaft weil er es ja noch nicht kennt...
es dauert natürlich wenn er ganz handzahm wird...
die tage hab ich das gitter nicht drauf gehabt und da ist er über das rand raus gesprungen. musste ihn natürlich mit der hand einfangen. er hat mich weder gebissen. hatte aber etwas angst. es ist zum glück nichts passiert. das aqua steht auf unserem alten wz tisch.
jetzt haben wir das gitter immer drauf wegen fluchtgefahr hihi....

unsere jungs kucken oft an der scheibe ob er schläft. und sind dann etwas enttäuscht glaube ich und gehen dann wieder weg. sie sehen ihn total selten. gestern mittag war er ein mal kurz wach um was zu trinken und sich futter zu holen. heute mittags hat er auch getrunken gehabt... zwischen durch hört man mal ein leises knabbern. voll süß.. er steht neben unserer couch. allein schon wegen der kinder damit sie goldi auch in ruhe schlafen lassen...

• benutzt kein rad Beitrag #14
Hallo,

mal etwas OT zur Hamsterhaltung:

Hanfstreu an sich ist staubarm, darin halten die Gänge aber nicht, die Hamster normalerweise buddeln. Damit Hamster diesem Verhalten nachkommen können, muss das Hanfstreu mit einer Menge Heu gemischt werden.

Erfahrungsgemäß stimmt das so nicht...Ich verwende aus dem Staub-Grund wegen NG Hanfstreu und ich mische nirgendwo. Gerade bei den Lemmingen kann man sehr schön die Gänge am Glas sehen und die halten schon seit sie in den Aqua umgezogen sind ;) Es ist hilfreich, wenn man streut das ganze leicht anzudrücken, dann gewinnt es an Stabilität, aber es mit Tonnen von Heu zu mischen halte ich für unnötig.
Beweisfoto natürlich inclusive ;) :

Was das Rad angeht: Irgendwann lernt er es zu verwenden ;) Spätestens wenn er neugieriger wird und mal reinkrabbelt wird er erste Erfahrungen sammeln.
Du kannst, wenn er sich eingelebt hat und vertrauter mit euch ist, ihm Auslauf gewähren, z.B. im Badezimmer oder in einem speziell gebauten Auslauf. Für viele Hamster ist das eine willkommene Abwechslung und sie fordern sie auch regelrecht ein. Zudem kann man sich prima zum Hamster in den Auslauf setzen um Kontakt aufzunehmen.

• benutzt kein rad Beitrag #15
naja hamster sind ja auch nicht wirklich tagaktiv ist schwer sie am tage vor die augen zu bekommen ;)
wegen dem hochladen und bearbeiten mt paint ist ganz einfach
du öffnest das bild mit paint dann steht da ziemlich weit links oben bild da klickst du drauf und dann steht da größe ändern da klickst du wieder und dann hast du ein kleines kästchen und da steht was von pixel das musst du makieren und dann kannst du die pixel ändern muss du auf maximal 1024 einstellen das ganze noch speichern und dann kannst es hochladen!:D
hatte das prob gestern auch und hab mir voll ein abgeastet:mrgreen:
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@sweetlilly so cool:D mitz den gängen sollte ich bei unserer dschungarendame wohl auch mal versuchen die buddelt nämlich wie eine wilde aber wir haben nur normales streu und das fällt immer wieder in sich zusammen sie ist dann mmer voll enttäuscht und buddelt alles wieder in eine andere ecke um neu anzufangen:(

• benutzt kein rad Beitrag #16
Ich hab doch gar nicht von Tonnen von Heu gesprochen:eusa_think:.

Ist das bei dir reines Hanfstreu? Von welcher Marke ist das denn? Die einzelnen Fetzen erscheinen sehr lang, fast schon wie Stroh.

Greif mal einen Sack Hanfstreu und dann in einen mit normalem Kleintierstreu, da merkst du eigentlich schon, welches fluffiger zum Gänge bauen ist. Hanfstreu ist ja (zumindest bei Hugra, Siccofloor und Hemparade) recht hart, das riesen meistens einfach so runter. Es ist nicht so, dass ich das Hanfstreu schlecht reden will, ich nutz es bei meinen eigenen ja auch (gemischt mit Heu). Ich hab sowohl Bereiche mit ausschließlich Hanfstreu (in denen nicht gebuddelt wird) und in Mischbereichen, in denen man super Eingänge zu Gängen sieht. Nur bei meinen Rennmäusen funktioniert das nicht so ganz, die kommen mit Kleintierstreu und Heu deutlich besser zurrecht.

• benutzt kein rad Beitrag #17
wir haben deshalb ein männchen genommen weil die weibchen und männchen zusammen im käfig halten und wir keinen nachwuchs haben möchten... er sagte zwar wir könnten die jungen wieder zurück bringen.... nein danke

Werden die Tiere jetzt schon offiziell zusammen gehalten, mit dem sofortigen Hinweis ,daß Jungtiere zurückgebracht werden können? :shock:
Wird jetzt nichtmal mehr so getan als wäre es ein Versehen? :eusa_eh: Das ist ja grauenvoll.:(

Und wie *Collie* schon schrieb, wenn ihr auf Grund einer Allergie Hanfsteu benutzen müßt ,bitte viel Heu untermischen, sonst kann der Hammi das nicht zum Gänge bauen verwenden.

~sweetlilly~, dein Streu sieht sehr grob aus finde ich, meins ist viel feiner ,da würde niemals was halten.

• benutzt kein rad Beitrag #18
Deshalb haben wir ein männchen genommen.
Ich fands auch komisch das die zusammen mit weibchen saßen. aber als der arbeiter in den käfig griff ist mir aufgefallen das dort nur männchen saßen. man sieht es ja an den hoden...

• benutzt kein rad Beitrag #19
Als bei uns gibt es 2 läden einmal la....xx da sind die tiere nach geschlechtern getrennt aber auch nur die älteren(zumindest bei den mäusen und hamstern) und dann z..&co und da halten sie sie nicht getrennt :(

• benutzt kein rad Beitrag #20
Das ist einfach dreist und grauenhaft,
das sind Dinge mit denen man auch nur bei so kleinen Tieren durchkommt.
Man stelle sich den empörten Aufschrei der Gesellschaft vor ,würde man dies mit Hunden oder Katzen machen.

Ich empöre mich auch für Hamster! *energisch nick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

benutzt kein rad

benutzt kein rad - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben