Guppys sterben nach Neuzugang

Diskutiere Guppys sterben nach Neuzugang im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe vor cira 3 Monaten von meiner Cousine drei neue Guppyweibchen bekommen (Die Fische kommen aus einem Zoogeschäft:(). Danach schwammen alle...
  • Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #1
S

Souly

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor cira 3 Monaten von meiner Cousine drei neue Guppyweibchen bekommen (Die Fische kommen aus einem Zoogeschäft:(). Danach schwammen alle auf dem Boden und klemmten ihre Flossen ein. Drei Weibchen sind dann gestorben.:evil: Danach ging es allen eigentlich wieder gut.
Vor ein paar Wochen ist das Wasser kurz nach dem Saubermachen schon wieder trüb gewesen und ich hab es frisch gemacht. Danach war es wieder trüb.
Am Dienstag lag dann ein totes Männchen im Wasser und ich habe es wieder komplett sauber gemacht. Beim Saubermachen habe ich 8 tote Babyguppys rausgeholt die unter den Steinen lagen.
Jetzt wird es schon wieder trüb aber ich sehe keine toten Fische und ich weiß nicht warum es trüb wird.

Was kann ich machen das es denn Fischen wieder gut geht? Die Kiemen sind entzündet und rot und die Weibchen haben abgenommen.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #2
Die Fische kommen aus einem Zoogeschäft
:(
Und wo hast du deine her ? Es gibt nunmal kaum Fischzüchter oder Fischbörsen, da sind Zooläden der einzige weg.

Wie sieht dein besatz denn aus ?
Was hast du jetzt noch drinnen ?

Eventuell waren ihre Fische schon krank, und du schreibst ja das du 8 tote Babyguppies gefunden hast, das wird der Grund für die Trübung sein!

Wie genau hast du dein AQ wieder "frisch" gemacht?

Hast du genug Pflanzen im Aquarium ?
Wie lange lief es schon bevor du die Guppys deiner Cousine bekommen hast?

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #3
Die anderen Fische kommen von einem Züchter.
Es sind in dem Aquarium 20 Guppys und ich habe eine große Wasserpflanze und eine etwas kleinere Pflanze sowie Steine und Muscheln zum verstecken.
Bevor die anderen Fische dazugekommen sind waren die Fische circa ein halbes Jahr bei uns und bei der Bekannten circa 4 Jahre in dem gleichen Aquarium

Ich kenne Leute die auch Fische aus dem Zooladen hatten, bei denen sind danach auch viele Fische gestorben.

Ich hab das Wasser komplett gewächselt und die Steine und Muscheln sauber gemacht. Jetzt dürften eigentlich keine toten Fische im Wasser sein wo die Trübung verursachen.:eusa_think:

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #5
Autsch...das klingt ziemlich verkehrt was du da gemacht hast...

Erst einmal..wie groß ist dein Becken?
20 Guppys finde ich ne Menge...

1 Große und 1 kleine Pflanze...so ist mein kleines 30 Liter Becken bepflanzt...
Also, wichtig sind hier bitte die Beckenmaße.

Ich hoffe, die Muscheln sind keine lebenden Muscheln?

Wasserwechsel macht man NIE komplett!
Dein Aquarium läuft, da viele viele viele Bakterien dafür sorgen, dass dein Wasser die für deine Fische bewohnbar gemacht wird (ich formuliere es einfach mal so, da ich selbst von all den Prozessen im Aquarium keine Fachahnung habe!^^).
Nimmst du nun das ganze Wasser raus, und füllst dein Becken mit Leitungswasser auf, sind alle Bakteiren (welche ungefähr 14 Tage brauchen, um sich zu entwickeln) hopps!
D.h. das Wasser ist NICHT für deine Fische geeignet.
Eine Trübung im Wasser ergibt sich, wenn sich die Bakterien neu bilden.
Diese Trübung legt sich aber nach kurzer Zeit.

Am besten holst du dir mal Wassertester aus einem Tierladen und lässt dir erklären, welche Werte dein Becken haben muss...

Lieben Gruß

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #6
Wasserwechsel macht man NIE komplett!
Dein Aquarium läuft, da viele viele viele Bakterien dafür sorgen, dass dein Wasser die für deine Fische bewohnbar gemacht wird (ich formuliere es einfach mal so, da ich selbst von all den Prozessen im Aquarium keine Fachahnung habe!^^).
Nimmst du nun das ganze Wasser raus, und füllst dein Becken mit Leitungswasser auf, sind alle Bakteiren (welche ungefähr 14 Tage brauchen, um sich zu entwickeln) hopps!
D.h. das Wasser ist NICHT für deine Fische geeignet.
Eine Trübung im Wasser ergibt sich, wenn sich die Bakterien neu bilden.
Diese Trübung legt sich aber nach kurzer Zeit.

Das ist falsch.
Die Bakterien sind substratgebunden, das heißt sie befinden sich größtenteils im Filter, im Bodengrund, an Pflanzen und der restlichen Einrichtung.
Die Bakterien sind nach einer kompletten Filterreinigung und dem Entfernen des Mulms also deutlich dezimiert, nicht nach einem großen Wasserwechsel.
Wie kommst du darauf, dass die Bakterien ca. 14 Tage brauchen um sich zu entwickeln? Welche Bakterien meinst du überhaupt?

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #7
Das ist falsch.
Die Bakterien sind substratgebunden, das heißt sie befinden sich größtenteils im Filter, im Bodengrund, an Pflanzen und der restlichen Einrichtung.
Die Bakterien sind nach einer kompletten Filterreinigung und dem Entfernen des Mulms also deutlich dezimiert, nicht nach einem großen Wasserwechsel.
Wie kommst du darauf, dass die Bakterien ca. 14 Tage brauchen um sich zu entwickeln? Welche Bakterien meinst du überhaupt?

Naja, da die Themenerstellerin nur 2 Pflanzen im Becken hat und jegliche Einrichtungsgegenstände gereinigt hat..dazu das ganze Wasser raus..das ist purer Stress für die Tiere und die Bakrterienmenge wird stark reduziert!
Aquarien sollte man (als Anfänger) etwa 2 Wochen lang einlaufen lassen, u Nitritpeak & Co zu verhindern...
Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass das auch schneller geht..wi
e man am Thema sikeht handelt es sich hier wohl um eine AquarienA Einsteigerin...

Aber, anstatt meinen Beitrag auseinander zu pflücken, könntest du der Themenerstellerin vllt lieber ein paar Fachtips geben :roll:

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #8
Sind die drei neuen Weibchen gestorben?
Ohne Wasserwerte kann man hier nur spekulieren.
Haben die Fische irgendwelche Krankheitsanzeichen gehabt.

@Kirkcy: keiner hat deinen Beitrag auseinandergepflückt. Du wurdest nur ein wenig berichtigt. Und ich denke Foren sind dafür da um auch dazu zu lernen. Ich denke nicht, dass das von Fabian böse gemeint war. Sorry musste ich mal los werden.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #9
Hallo

Meiner Meinung nach war ein großer Wasserwechsel die richtige Reaktion. Ich würde auch weiterhin auf die Beckenhygiene achten.
Wenn man sich in öffentlichen Foren bewegt muss man auch Kritik abkönnen, sofern sie sachlich ist und nein meine Kritik an deinen Aussagen war nicht böse gemeint.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #10
Nagut, dann nehm ich alles zurück! ;) :angel:

So wie die Themenerstellerin geschrieben hat, waren es wohl 2 komplett Wasserwechsel in relativ kurzer Zeit...

Aber, die Beckenmaße wären auch erstmal interessant...

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #11
Von den drei neuen Guppyweibchen leben nurnoch zwei. Eine hängt jetz aber auch schon schräg auf dem Boden und sieht garnicht gut aus...:(

Das Becken hat circa 5-10 Liter und ich habe es von einer verstorbenen Patin bekommen (ich konnte mich nicht auf das Aquarium vorbereiten). Ich weiß das das viel zu klein ist aber meine Eltern erlauben mir kein größeres weil sie meinen das die Fische sich dann zu schnell vermehren (stimmt das??). Ich würde den Fischen gerne mehr Platz geben aber ich kann sie nicht überreden:eusa_eh:
Es hat aber auch keine Luftpumpe aber bei meiner Patin waren sie auch bestimmt schon 5 Jahre in dem Glas (es macht denen ohne die Pumpe "nichts aus", bei ihr wahren sie auch manchmal in einem kleinen Gartenteich)

Die Muscheln sind keine lebenden Muscheln sondern nur Muscheln mit Löchern wo sie sich verstecken können.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #12
....20 Guppys in 5-10 Litern ?! :shock:

Bitte nehme alle lebenden Tiere und gebe sie schnellstmöglich in einem Tiergeschäft deiner Nähe, oder bei einem Bekannten mit Aquarium ab!

Das wäre (meiner Meinung nach) hier die einzige Lösung!

Das Becken (wenn man es so nenn kann) ist VIEL zu klein!
Deine Fische haben überhaupt keinen Platz!
Und, in Muscheln verstecken sich Guppys nicht..dafür benötigen sie zB Pflanzen!

Das alles macht deine Tiere krank und lässt sie sterben!

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #13
Off-Topic
Aquarien sollte man (als Anfänger) etwa 2 Wochen lang einlaufen lassen, u Nitritpeak & Co zu verhindern...

Mit einer zweiwöchigen Einlaufphase kann man keinen Nitritpeak verhindern. Normalerweise - als Anfänger auf jeden Fall - lässt man 4-6 Wochen einlaufen, oder min. so lange, bis der erste Nitritpeak messbar vorbei ist.

Kirkcy hat Recht - 5-10l ist kein AQ, das ist eine Pfütze. Darin kannst du beim besten Willen keine Fische halten, und erst recht nicht so viele Guppys! Bitte ganz ganz schnell raus mit ihnen aus dem Pott, und an einen anderen Aquarianer abgeben. Wenn du weiterhin Fische halten willst, schau dich nach einem AQ mit min. 60cm Kantenlänge = 54l Bruttoinhalt um.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #14
Es gibt auch Fische, die sich in 10 Liter problemlos halten lassen..mir würden allerdings keine einfallen, die sich für Anfänger gut eignen. Versuch doch deine Eltern zu überreden, dass du dir ein größeres Becken zulegen darfst.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #15
Wenn ich die Fische aber in ein Tiergeschäft gebe (und sie haben ja irgendeine Krankheit von den neuen Fischen bekommen) dann stecken sie vielleicht ja noch andere Fische an und ich will nicht das von anderen Leuten die Fische sterben...ich seh ja wie meine Guppys sterben und das ist kein schöner Tod:|
Ich rede noch einmal mit meinen Eltern wegen dem größeren Aquarium und versuche sie zu überreden.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #16
Tierhandlungen nehmen meist keine Fische von Privatpersonen an, eben aus jenen Gründen der Quarantäneproblematik, um ihren eigenen Bestand zu schützen. Hier bei uns wird man seine Fische, Schnecken und Garnelen nirgendwo los, wenn man nicht Vertragszüchter ist.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #17
Ich rede noch einmal mit meinen Eltern wegen dem größeren Aquarium und versuche sie zu überreden.

Wieso sind sie denn dagegen?
Und nur so: Ich glaube nicht, dass sich Guppys weniger vermehren, wenn sie weniger Platz haben.;)
Die vermehrern sich in nehm 100 Liter Becken genau so schnell wie in nem 60 Liter.
(Also, zumindest denk ich das... bin mir aber nicht hundertpro sicher.)

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #18
Sie sind dagegen weil sie ja eben meinen das die Fische sich in dem großen Aquarium schneller vermehren.

Ich wollte eigentlich gestern die Guppys in einen neuen "Brunnen" im Garten tun aber es sind schon wieder drei gestorben und die anderen sehen auch nicht so gut aus und im Garten ist halt nocheinmal ein Temperaturunterschied und es ist bestimmt Stress für die Tiere wenn es ihnen nicht gut geht.
Ich warte jetzt erst einmal bis es ihnen etwas besser geht und es warm wird dass ich sie dann in den "Brunnen" bringe.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #19
Sie sind dagegen weil sie ja eben meinen das die Fische sich in dem großen Aquarium schneller vermehren.
Das ist unsinn ;)

Also ein artgerechter Lebensraum wird diese Brunnen nicht sein, von der Temperatur mal abgesehen, alleine schon wegen der Witterung draußen die diese Tiere nicht mehr gewohnt sind.

Aber ein Bekannter von mir hat seine Guppys auch mal in den Teich gesetzt, ohne große Umgewöhnung, rausgekeschert, rein gesetzt. Haben wohl auch lange überlegt, wie lange weiß ich nicht, hab nicht mehr nachgefragt.

Naja egal zu dir:

Du hast jetzt ein 10L AQ ?
Ich geb deinen Guppys keine große Hoffnung um ehrlich zu sein, wenn du trodzdem planst dir danac nochmal fische zu holen, dann kauf dir über ebay ein gebrauchtes AQ oder frag ihn einer Tierhandlung nach einem gebrauchten, die haben oft glaskasten, je nachdem welchen Filter du hast könnte der für ein 54L AQ auch reichen und du lässt dieses einfahren.

• Guppys sterben nach Neuzugang Beitrag #20
Im Winter würden sie auch wieder reinkommen und wenn es zu kalt ist. Ich will sie auch langsam daran gewöhnen. Der Brunnen ist eigentlich eine "Art" großes Aquarium, das sind große Steine und Pflanzen zum verstecken drinnen und von oben kommt Wasser runtergeplätschert. Auch steht der Brunnen unter einem Dach, also es kann nicht rein regnen.
Warum ist das kein artgerechter Lebensraum? Fische kommen ja eigentlich von draußen also aus der Natur.

Thema:

Guppys sterben nach Neuzugang

Guppys sterben nach Neuzugang - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Guppies sterben immer wieder trotz Medis: Liebes Forum! Nach 14 Tagen Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Wir haben seit Weihnachten 2 Aquarien a 54 Liter. Alles super eingefahren...
Oben